Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben nur ein Spiel?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Spiel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben nur ein Spiel?

06.02.2006 um 17:10
Ja das Leben ist sozusagen ein spiel, aber das sagt man weil man nicht weiss was es einem bringt. Man sollte es einfach leben und nicht zu grosse Gedanken darüber machen, man sollte einfach ein guter mensch sein und das leben nicht bereuen, bin mir sicher danach ist auch noch was, aber was dass wissen wir nicht.

Anzeige
melden

Das Leben nur ein Spiel?

06.02.2006 um 17:19
Also ich hab gelesen das das Leben ein Traum sei. Ein Traum in dem du lernen sollst aber auch Spaß haben sollst.Du sollst dich immer weiter entwickeln bist du merkst das das Leben nicht das ist was wir uns drunter vorstellen.

Unterschätze nie die Kraft des Wortes!!!


melden
BlackFlame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben nur ein Spiel?

06.02.2006 um 17:30
naja gut aber worin liegt dann der sinn, dass wir in diesem traum selbst träumen? und evtl in unseren träumen auch träumen?
da müssten wir ja durch unsere erfahrungen sagen können dass wenn alles ein traum ist irgendwo eine quelle sein muss die phantasie entwickeln kann, die dazu bereit ist menschen zu töten und ein system der träumenden zu erschaffen...

Deine Dummheit wird nur noch von deiner Naivität übertroffen, wenn du weiter nach der perfekten Welt sucht.


melden

Das Leben nur ein Spiel?

06.02.2006 um 19:59
dies würde man nur erfahren wenn man erleuchtet sei

Unterschätze nie die Kraft des Wortes!!!


melden

Das Leben nur ein Spiel?

06.02.2006 um 21:12
@BlackFlame

ich für meinen teil versuche die sache näher zu betrachten
da es einen sinn geben muss (davon habe ich mich, für mich PERSÖNLICH überzeugt)


da ich der meinung bin das es wichtig ist schritt für schritt voran zu gehen sollte man mit sich selber und seiner umgebung beschäftigen und man
sollte am anfang versuchen zu verstehen "was ich hier soll und was die warheit ist gibt es gott ja/nein ist das leben ein spiel oder nicht ? usw.."
ich habe mir immer wieder diese fragen gestellt bis ich merkte das man antwort erhält ;-)

ich habe versucht meinungen über bestimmte themen nicht einfach hinzu nehmen und als gegeben zu erachten nur weil es von andern oder den medien oder der wissenschaft oder der kirche usw gesagt wurde
ich habe auch darauf geachtet mir nicht einen eigenen schleier vor den augen zu behalten und habe auch darauf geachtet das das was ich bis her als bewiesen erachtet habe nochmal kritisch zu prüfen

vieles habe ich früher nur aus einer seite beleuchtet und zwar mit dem verstand ich musste erst erleben das es da mehr gibt als ich mit meinen augen sehen konnte

es ist schwer rüber zu bringen was ich genau sagen will worte sinnt nun doch nur hülsen für gedanken die man nicht fest drücken kann;-)


melden

Das Leben nur ein Spiel?

07.02.2006 um 13:03
Na toll, das is ja dann wohl ein Alptraum. Wenn das Leben ein Traum ist.
In dem Menschen verunglücken, Kinder mißbraucht werden...


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben nur ein Spiel?

07.02.2006 um 13:43
Man weiß nie, was der neue Tag einem bringt - Gutes, Schlechtes oder ein Dümpeln in der Mitte. Ich denke, das Leben an sich sollte man nach Möglichkeit nicht zu verbissen sehen. Das gelingt natürlich nicht immer. Wenn die Sorgen überhand nehmen, dann empfinden wir das Leben schon als sehr belastend.

Kritisch wird es, wenn man anfängt mit seinen Mitmenschen zu spielen und ihnen keinen Respekt entgegenbringt und Grenzen überschreitet, die man bei sich selbst aber gewahrt haben will. Daraus werden dann meist Spiele, bei denen keiner gewinnen kann. Naja, es soll ja Menschen geben, die auch gegen Skrupel geimpft sind und bei denen sich kein Gewissen rührt - einfach resistent gegen alles. (Kenne selber solche Leute. Aber am Karfreitag kein Fleisch essen. Da leuchtet der Scheinheiligenschein selbst bei Tage ganz hell.)

Teuer ist mir der Freund, doch auch den Feind kann ich nützen; zeigt mir der Freund was ich kann, lehrt mich der Feind, was ich soll. (Friedrich von Schiller)

Etwas fürchten und hoffen und sorgen muß der Mensch für den kommenden Morgen, daß er die Schwere des Daseins ertrage und das ermüdende Gleichmaß der Tage.
(Friedrich von Schiller)



melden

Das Leben nur ein Spiel?

07.02.2006 um 14:14
Wir sind alle Figuren einer sehr hohen Version der Sims.

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Das Leben nur ein Spiel?

07.02.2006 um 14:26
Ja, das Leben ist nur ein Spiel was Hauptsächlich auf Emotionalen Erfahrungen basiert und genau dies, macht es so Reiz und zugleich kostbar.

Wenn etwas als kostbar bezeichnet wird, verliert es zugleich die Lockerheit es als ein Spiel zu bezeichnen.

Daher ist die Ironie kaum zu übersehen. Die einen bezeichnen das leben Spielerisch
und für andere hingegen ist es mehr.

Sobald die beiden Wahrnehmungs- Möglichkeiten zusammen stoßen wird es Interessant.

mfg


Wen du anfängst zu verstehen wer du bist, beginnst du zu erfahren, dass jeder Mensch eine Spieglung von dir selbst ist. Im Nachhinein stelzte dir dessen bewusst die frage wer Bin ich.


melden

Das Leben nur ein Spiel?

07.02.2006 um 14:42
Es ist vollkommen unwichtig, ob wir in einem Spiel leben oder nicht. Wir leben, wir lieben, wir wollen, wir handeln, unabhängig davon, ob wir nur Daten sind. Das wird dein Leben nicht beeinflussen (es sei denn, du bringst dich deshalb um, weil du meinst, dass sowieso alles nur irreal ist).

Vertraue deinen Träumen!


melden

Das Leben nur ein Spiel?

12.06.2007 um 07:56
MultiVistas Philosophie dazu:

Das Spiel des Lebens mag vielleicht Fussball sein:-)

Doch draengt sich der Verdacht auf, dass das Leben sehr gut mit einemKartenspiel (Pokern) zu vergleichen ist.

Die Verteilung der Karten fuer das Spieldes Lebens sind nicht "gerecht" verteilt - sonst waere es ja auch kein Spiel sondern einlangweiliges Paradies. Die Karten werden gemischt! Jede/r kriegt SEIN Blatt. Jederbekommt mehr oder weniger gute assets (Karten)- als da waeren:

Gesundheit,Intelligenz, Schoenheit, Reichtum etc etc ...

Jeder, auch der mit dem schlechtenBlatt kann pokern und so gelingt es manchmal dem einen oder der anderen, das Spiel zumachen, auch wenn er/sie schlechte Karten hat.

Trotzdem bleibt es dabei: DieVerteilung ist ungerecht.
Auch Macht ist entsprechend asymmetrisch verteilt.

Aber jedes Spiel ist mal zu Ende.
Wichtig ist , dass man/frau den Spass dabeinicht ganz verloren hat.

Das Spiel des Lebens ist irgendwann AUS.
oder aber amSchluss wird ggf. wieder NEU gemischt!
A new deal! Ein neuse Blatt.

DieGewißheit ist kein Grundpfeiler des Dramas Leben, d.h. lediglich die "Als-Ob" Gewissheit.Zufall, Zweifel und Mehrdeutigkeiten machen die Unwägbarkeiten des Lebens unberechenbar,dafür spannend - aber eben auch mit echten Verlierern und grosse Verlusten.... in diesem"Welt-Spiel".

Ist das Spiel also nicht die richtige Metapher für dasLeben?

Aus einem Spiel kann man aussteigen, man kann falsch spielen u.s.w.,
wieim Leben auch, bspw. durch Selbstmord.

Ein ernstes Spiel, nicht wahr?


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben nur ein Spiel?

12.06.2007 um 08:53
/dateien/mg8492,1181631196,a-karte extra.bmpOriginal anzeigen (1,5 MB)
Man muß sich nur immer wieder wundern, wie oft diese Karte im Spiel ist.
Man sollteein neues Spiel erfinden.


melden

Das Leben nur ein Spiel?

12.06.2007 um 09:00
Wenn das Leben ein Spiel ist, was ist dann das Sterben?


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben nur ein Spiel?

12.06.2007 um 09:04
Spielende. Irgendwann muß es doch zu Ende gehen, ob man gewonnen oder verlorenhat.

Klaus Lage hat es auch schon besungen: Monopoly ! Wir sind nur dieRandfiguren in einem schlechten Spiel.


melden

Das Leben nur ein Spiel?

12.06.2007 um 10:39
Spielen gehört zum Leben. Ein spielerischer Umgang mit dem Leben, ist positiv underweitert die Sichtweise und Erfahrungsmuster!
Für mich ist das Leben kein Spiel! Ichbin doch keine "Mensch ärgere Dich nicht"-Figur! Und für Spieler gibt es ja dieSpielbank;)


melden
krist ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben nur ein Spiel?

12.06.2007 um 10:43
das kann man sehen wie man will.......ob du jetzt sagst das leben ist nur ein spiel,spiel es sogut du kannst

oder lebe dein leben....

kommt doch aufs gleicheraus


melden

Das Leben nur ein Spiel?

12.06.2007 um 13:21
Das viele das Leben für ein Spiel halten, erkennt man an den vielen Toten, welche durchRaserei und Selbstüberschätzung auf der Straße sterben. Blos da gibt es dann kein neuesLeben! Game over!


melden

Das Leben nur ein Spiel?

12.06.2007 um 13:37
ich glaube mein spieler lässt mir durch lieder und andere sachen (tv ...) botschaftenzukommen,
dass 1st kein spass ich kriege immer wieder mehr oder weniger hilfreichetips die sich auf mich b3ziehen wenn ich musik höre, das ist natürlich kein beweis dafürdass das leben ein spiel ist, aber ich vermute dass meine figur nur gespielt wird, wie innem spiel (natürlich keine egoshooter oder so, ich steuere meine h4ndlungen selbst undweiss dass es nicht darauf ankommt möglich viel zu töten.)
ich finde dass ist eherwie ein pen&paper rollenspiel, er spielt meine rolle mit meinen ei9enheiten nachteilenund problemen usw. aber es ist so , in einigen situationen trennt der spieler nichtzwischen in und outgame wissen, d.h. er weiss dass ich probleme bekomme wenn ich z.b.einen bestimmten zusammenhalt nicht kapiere und lässt mir botschaften zukommen die mirhelfen. er cheatet sozusagen um mir zu helfen.
kapiert ihr was ich meine?
washaltet ihr davon?


melden

Das Leben nur ein Spiel?

12.06.2007 um 14:59
Jepp ! Es ist nur ein Spiel ! Gantz wird uns alle am Ende hohlen ! Siehe den Anime Gantz:D ! xDDDDDDDDD


melden

Das Leben nur ein Spiel?

12.06.2007 um 15:21
sag mal sorcerer, kannst du mich nicht wieder entblocken^^


Anzeige

melden