Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

117 Beiträge, Schlüsselwörter: Mord, Mutter, Baby, Säugling

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

25.02.2012 um 17:41
Ich weiss nicht ob es in der richtigen Rubrik steht, sonst einfach verschieben.

Hallo Allmygemeinde
Ich habe am 20. Februar 2012 gelesen dass im Wimmis (BEO) Schweiz, ein Privatmann in einer Entsorgungsfirma ein totes Neugeborenes gefunden hatte.

http://www.beo-news.ch/abns2012/feb2012/toteskind20.html

Leider ist es kein Einzelfall.
Ich habe noch zwei ältere Berichte gefunden.

http://www.n-tv.de/panorama/Mutter-gesteht-Baby-Morde-article1164286.html

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/babymorde-wie-konnte-das-alles-unbemerkt-bleiben-1253422.html

Nun meine Fragen: Warum kann eine Mutter sowas machen?
Was sind die Beweggründe?
Was geht psychisch in einer Mutter vor?

Es gibt doch Baby Klappen, dort kann man das Kind doch abgeben.


melden
Anzeige
Nostromo1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

25.02.2012 um 17:45
Interessante Frage was in solchen Menschen vorgeht.Ich mein,man überlegt sich das doch vorher ob man ein Kind großziehen kann/überhaupt eines möchte
Und wenn man kein Kind möchte sollte man verhüten


melden
kathy1987
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

25.02.2012 um 17:47
Das frage ich mich auch ziemlich oft...........
Aber eine Antwort habe ich bisher nicht gefunden
Man trägt das Kind doch 9 Monate im Bauch und liebt es vom ersten Herzschlag an ...
Es ist mir unbegreiflich ..


melden

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

25.02.2012 um 17:49
@kathy1987
@Nostromo1
Das lässt zum Teil mit einer unbehandelten postnatalen Depression oder Psychose erklären.

http://www.postnatale-depression.ch/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=2&Itemid=40


melden

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

25.02.2012 um 17:51
Was mich wundert das in den meisten Fällen keiner etwas mitbekommen hat.


melden

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

25.02.2012 um 17:51
Es sind ja nicht nur Morde, sondern auch sexuelle Missbräuche an Säuglingen. Sowas ist einfach nur unglaublich. Ich meine, das ganze ist ja schon generell die Härte, aber trotzdem bin ich jedes mal erneut schockiert.


melden
kathy1987
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

25.02.2012 um 17:51
@Hop_rocker77
Danke für den link


melden
Nostromo1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

25.02.2012 um 17:54
@Hesher
Ja,da hast du Recht.Schlimm sowas...


melden

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

25.02.2012 um 17:59
@Nostromo1

Ich meine.. ich habe viel gelesen in meinem Leben, vorallem über die Abgründe der Menschen, aber sich an Säuglingen zu vergreifen, ist wirklich das schlimmste und auch traurigste. In solchen Momenten werde ich selbst zu einem dieser Menschen, die kein Mitgefühl kennen, denn, wenn jemand anderen Menschen so etwas antut, dann fällt mir es mir schwer Mitleid zu empfinden.


melden

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

25.02.2012 um 18:05
Zum Thema selbst kann man als "Außenstehender" nicht viel sagen, da wir alle uns nicht in die Lage und die Köpfe dieser Menschen reinversetzen können.

Leider passiert sowas häufiger als man denkt. Ein paar Orte weiter von da wo ich wohne wurden vor ein paar Jahren tote Säuglinge in der Truhe gefunden (war auch in allen Medien).

Ich kann mir nur vorstellen, das Menschen die so etwas machen irgendwie einen "Knacks" weggekriegt haben, z. B. durch Vergewaltigung oder sonstige Gründe.

Besser würde ich es finden, wenn diese Leute die Säuglinge in Babyklappen oder sowas ablegen würden, denn ein neugeborenes kann sich bekanntlich nicht wehren.


melden

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

25.02.2012 um 18:07
Ich kann das auch nicht verstehen. Vor allem viele Frauen wünschen sich Kinder, können aber keine bekommen und andere bekommen Babys und bringen sie um. Für mich sind die Leute krank. Man tötet ja das eigene Fleisch und Blut. Oh man... ich kann es wirklich gar nicht verstehen und finde auf so etwas auch keine Antwort! Sollen die Frauen doch das Kind zur Adoption frei geben.


melden
kathy1987
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

25.02.2012 um 18:12
Man hat das Baby neun Monate im Bauch
Man sieht wie es wächst
Man schaut sich die Ultraschall Bilder an
Man baut Gefühle auf
Man spricht mit seinem ungeborenen
Streichelt das Bäuchlein
Im Grunde zählt man die Tage bis es endlich auf der Welt ist

Wie kann man dann sowas machen .. Das ist doch sein eigenes Fleisch und Blut
Es bleibt unverständlich !!


melden

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

25.02.2012 um 18:14
Weil es kranke Schweine gibt~!


melden

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

25.02.2012 um 18:16
Da gibts ja sogar einen Namen dafür wenn, die Mutter für das Kind keine Gefühle aufbauen kann.

Und wenn dann sie dann noch viele Probleme auf einen zukommen sehen, durch das Kind, treffen einige wenige offenbar eine ziemlich fatale Entscheidung.

Vl ist es auch einfacher , etwas für das man nichts empfindet und das erst Sekunden auf der Welt ist zu töten, als einen anderen Menschen.

Denke oftmals sind diese Frauen einfach höchst verzfeifelt.

Sollte auch den Männern in deren Umgebung zu denken geben.


melden

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

25.02.2012 um 18:43
Es kann auch sein, dass die Mutter das Münchhausen-Stellvertretersyndrom hat. Dabei erfindet im harmlosesten Fall die Mutter Krankheiten des Kindes, um es von Arzt zu Arzt zu schleppen oder aber hilft aktiv nach, damit es krank wird. Das kann auch zum Tod führen. Ich hab vor kurzem eine Doku auf Youtube dazu gesehen, ich verlinke es lieber mal nicht, weil da auch Aufzeichnungen von Überwachungskameras gezeigt werden, die nichts für schwache Nerven sind. Die Überwachungskameras sind aus einem Krankenhaus, die wurden in einem Extraraum installiert, um dort verdächtige Eltern zu überführen. Und wenn man sich vorstellt, dass sie in der Öffentlichkeit, in der sie jeden Moment erwischt werden könnten, keine Skrupel haben, dem Kind mit der Hand oder dem eigenen Körper die Luft zum Atmen abzudrücken, dann will ich nicht wissen, was die mit den armen Kleinen Zuhause machen. Echt unfassbar.

Wikipedia: Münchhausen-Stellvertretersyndrom


melden

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

25.02.2012 um 18:48
Dr.AllmyLogo schrieb:Nun meine Fragen: Warum kann eine Mutter sowas machen?
Was sind die Beweggründe?
Was geht psychisch in einer Mutter vor?
Muss doch nicht die Mutter gewesen sein, kann genau so gut jemand anderer gewesen sein.


melden
phil-t.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

25.02.2012 um 18:56
Es dreht sich immer nur darum um Macht auszuleben, oder um ueberfordert mit der Situation zu sein. Beides ist menschlich, aber es drueckt mir schon beim nachdenken die Traenen in die Augen. Wir muessen uns fragen warum, warum menschliches Dasein so etwas hervorruft.
Scheiss Thread, aber man muss drueber nachdenken. Warum? Warum nur, das ist die Frage!


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

25.02.2012 um 19:07
@Hop_rocker77 hat ja den häufigsten Grund schon genannt !

Und eine solche postnatale Depression verhindert die Bindung von Mutter und Kind, sprich die Mutter empfindet aufgrund der psychischen Störung kein Gefühl für das Kind.

Dann gibt es noch unzählige weitere Gründe, warum eine Mutter, oder auch der Vater das Kind tötet, auch wenn man immer denkt es müsste doch "normal" sein, dass man soetwas in keinem Fall tun kann. Die psychische Verfassung der Täter ist psychologisch leider eben doch nachvollziehbar...spielt viel eine Rolle, psychosoziales Umfeld und und und...

Erschütternd sind solche Fälle immer keine Frage !


melden

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

25.02.2012 um 19:13
Nichtraucher können auch nur selten nachempfinden warum Raucher rauchen.
Damit will ich Dieses Thema nicht verniedlichen. Aber es ist nun mal so, das Menschen die Bewegründe von anderen Menschen nur selten nachempfinden können.

Und irgendwie bin ich ganz Froh dass ich das in dem hier behandeltem Thema nicht kann.

Sagen möchte ich dann noch, das Mütter die Ihre Neugeborenen töten dieses meist nicht aus Mordlust oder der Gleichen tun.
Es sind zumeist extreme psychische Probleme der Mutter, für die Sie nur Diesen tragischen Ausweg sieht.
Gruß
Mailo


melden
Anzeige
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

25.02.2012 um 19:18
@Dr.AllmyLogo

Überforderung, ganz einfach. Das ist dann eine Kurzschlussreaktion. Manchmal sind es auch die nachgeburtlichen Depressionen. Jedenfalls mache ich den Müttern keinen Vorwurf, da sie bei den Taten nicht bei Sinnen waren. Sie brauchen Hilfe und keine Strafe und vorallem keine Leute, die künstliche Empörung heucheln.


melden
116 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden