weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

117 Beiträge, Schlüsselwörter: Mord, Mutter, Baby, Säugling

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

25.02.2012 um 19:21
@Paka

Pff.
Hilfe brauchen sie schon, aber psychische Probleme rechtfertigen sowas nicht im geringsten.


melden
Anzeige
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

25.02.2012 um 19:26
@Hesher

Dann hast du mal so gar keine Ahnung. Was meinst du, warum es Schuldunfähigkeit gibt? Zu Recht.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

25.02.2012 um 19:27
@Hesher

Du weißt doch aber was Psychosen sind, oder nicht ?


melden

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

25.02.2012 um 19:32
@Paka
@DieSache

Warum jemanden töten, den man auch in die Babyklappe legen kann?


melden

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

25.02.2012 um 19:33
@Hesher

Schön das Du noch keine ernsthaften Neurosen oder Psychosen hattest.
Und ich wünsche Dir dass das auch so bleibt.
Aber mit solche Störungen ist nicht zu Spaßen.
Dagegen erscheinen starke Zahnschmerzen wie ein Kinderspiel, und Suizidgedanken bei starken Zahnschmerzen sind nicht Unnormal.
Wenn du verstehen möchtest.
Gruß
Mailo


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

25.02.2012 um 19:35
@Hesher

Psychosen können auch posttraumatisch ausgelöst werden. Das heißt der/die Betreffende entwickelt aufgrund einer Krisensituation einen Wahn, verliert den Bezug zur Realität und somit die Kontrolle über seinen/ihren Impuls !


melden

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

25.02.2012 um 19:40
@DieSache
@Mailo
@Paka

Ich will euch nicht zu nahe treten, aber ich denke immer zuerst an die Opfer und nicht an die Täter. Wenn ihr mir sagt, dass ich keine Ahnung habe, dann liegt ihr richtig, doch fühle ich eine starke Verbundenheit zu den Opfern.
Daher ist es mir egal, ob die Täter nach unserem Gesetz "schuldunfähig" sind. Mir tun die Opfer einfach nur Leid. Erst danach stellt sich für mich die Frage inwiefern die Verursacher bei vollem Bewusstsein waren.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

25.02.2012 um 19:44
@Hesher

Dann mach aber du nicht den Fehler Täter alle in einen Topf zu schmeißen, indem du davon ausgehst, sie wären sich immer ihres Tuns bewusst und würden wirklich mutwillig handeln !

Man sollte differenzieren, gerade wenn die Frage aufkommt wie solchen Fällen präventiv entgegengewirkt werden kann !


melden

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

25.02.2012 um 19:48
@DieSache

Das tue ich ja nicht. Ich meine, ich bin kein Richter und kein Henker, aber die Dinge, die diese Menschen getan haben, sind einfach zu viel für mich. Ich wünsche den Tätern nicht das, was sie ihren Opfern angetan haben, ich wünsche ihnen nicht die Todesstrafe und nicht die Hölle, aber die armen Seelen, die diese Qualen erleiden mussten sind für mich viel wichtiger als die Täter.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

25.02.2012 um 19:54
@Hesher

Versteh du mich bitte nicht falsch, ich kann die Empörung deinerseits gut verstehen, aber ich denke da eventuell etwas zu nüchtern, was Ursache und Wirkung betrifft !

Auch mir tut es um die Kinder leid, die dabei ums Leben kommen, aber es ist eben nicht immer eine klare und bewusste Entscheidung des Täters und es ist umso graussiger, wenn man sich vor Augen führt, dass solch ein Kontroll und Realitätsverlust bei jedem vorkommen unter gewissen Voraussetzungen kann.

Es gibt Unterschiede bei den Täterprofilen und den Ursachen für die Tat !


melden

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

25.02.2012 um 20:00
@DieSache

Ja, da gebe ich dir recht.
Möglicherweise fehlt mir einfach bei sowas die Objektivität.


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

25.02.2012 um 20:01
@DieSache

Stimme dir in allen Punkten zu. Eine nüchterne Betrachtung ist wichtig.
Klar ists schade um die Opfer, aber für Psychosen können die Täter nichts.

@Hesher

Wie gesagt, sei froh, dass du noch nie eine Psychose hattest. Sowas kann jeder bekommen.


melden

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

25.02.2012 um 20:03
@Hesher

Ich finde deine Einstellung durchaus Lobenswert.
Aber in solchen Fällen kann man nicht einfach in Täter und Opfer klassifizieren.
Zumeist handelt es sich da bei beiden um Opfer. Hier ist der einfachste Weg der, es über den Nutzenfaktor zu betrachten. Und welchen Nutzen hatte die Mutter nun?
Das psychische Gerüst auf dem Menschen so stehen ist oft recht labil und ruht auf wenigen Füßen. Und wenn das ins wanken gerät kann der Betroffene in ein Loch fallen aus dem Er unmöglich aus eigener Kraft wieder raus kommt. Aus Diesem Loch erscheint die Außenwelt auf einmal völlig anders. Und nichts ist mehr wie vorher.
Ganz komplizierte Sache.
Da kann es vorkommen das Mütter ihre Kinder töten um Sie zu schützen!
Gut das wir geschultes Personal haben die sich mit solchen Katastrophen auseinander setzen müssen.

Auf keinen Fall bist Du mir zu nahe getreten.
Gruß
Mailo


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

25.02.2012 um 20:03
DieSache schrieb:dass solch ein Kontroll und Realitätsverlust bei jedem vorkommen unter gewissen Voraussetzungen kann.
Richtig wäre es so :

dass solch ein Kontroll und Realitätsverlust unter gewissen Voraussetzungen bei jedem vorkommen kann !

Bei der postnatalen Derpression/Psychose spielen zum teil auch hormonelle Veränderungen des Hirnstoffwechsels eine Rolle, wofür die Mutter im eigentlichen Sinne dann ja nichts kann...


melden

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

25.02.2012 um 20:06
@Mailo

Danke, aber ich denke ja, dass die Klassifizierung Opfer-Täter relativ schwierig ist, wenn einer von beiden tot ist.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

25.02.2012 um 20:07
Zudem kann eine Geburt auch als sehr traumatisierend empfunden werden beispielsweise bei sehr jungen Müttern, die zum erstnmal entbinden !


melden

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

25.02.2012 um 20:09
@DieSache

Natürlich!
Aber wie gesagt, ich argumentiere vielleicht nur so, weil ich offener für Schmerzen bin.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

25.02.2012 um 20:13
@Hesher

Will dir deine Sensibilität ja auch nicht absprechen, es ist nunmal ein Thema bei dem viel und schnell Emotionen hochkochen, eben weil wie ich schon schrieb, man immer denkt "ein normaler Mensch", eine liebende Mutter, oder auch der Vater könne solch eine Tat nie begehen !


melden

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

25.02.2012 um 20:18
@DieSache

Versteh ich schon. Ich neige auch dazu, aber ich finde sowas einfach viel zu schrecklich, als mir darüber Gedanken zu machen, was mit den Anderen passiert.
Wie ich aber schon sagte, ich bin froh kein Richter zu sein, denn dafür wäre ich weiß Gott nicht qualifiziert.


melden
Anzeige
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

25.02.2012 um 20:21
@Hesher

Ich denke in dem Job stumpft man auch irgendwann ab, denn auch ein Richter wird wissen, dass Recht nicht immer mit Gerechtigkeit gleichzusetzen ist !


melden
241 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden