Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

117 Beiträge, Schlüsselwörter: Mord, Mutter, Baby, Säugling
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

04.08.2013 um 14:00
vor allem deshalb störfaktor weil keiner von der existenz des kindes wissen soll was für die gerade gewordene mutter wiederum einen großen druck bedeuten kann schnell eine entscheidung zu fällen. je nach emotionaler verfasseung kommt dann die entscheidung


melden
Anzeige

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

04.08.2013 um 14:01
@Valkyre
Aber auch das waere eine psychische Ausnahmesituation. Wenn ich so weit die Schwangerschaft verdraenge, dass ich sie am Ende vergesse, ist es ein Schock, wenn dann ploetzlich ein Kind aus mir herauskommt. In der Regel geschieht eine solche Verdraengung aber schon aus einer Notsituation oder psychischen Ausnahmesituation heraus; jemand, der normal in der Birne ist und dann schwanger wird treibt naemlich einfach ab oder gibt das Kind, wenn es fuer eine Abtreibung zu spaet ist, nach der Geburt weg!


melden
Kältezeit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

04.08.2013 um 14:26
@Gorgarius
Gorgarius schrieb:Und jede halbwegs intelligente Mutter sollte auch wissen, dass es möglichkeiten gibt das Kind wegzugeben, anstatt es zu töten.
Richtig. Aber ich denke, das geschieht meist im Affekt. Mit Nachdenken ist dann nicht mehr viel. ;)


melden
sincerely
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

04.08.2013 um 14:31
Manchmal ist die Ursache auch eine Postpartale Depression, wenn Mütter schlichtweg überfordert sind und nervlich zusammen brechen.
Und es ist nicht immer leicht sich einzugestehen, dass man krank und schwach ist und professionelle Hilfe braucht.
Man muss in solchen Fällen viel Geduld und Verständnis aufbringen und das ist leider nicht immer gegeben.


melden

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

04.08.2013 um 14:32
sincerely schrieb:Postpartale Depression
Du meinst vermutlich postnatale Depression, oder? :)


melden
sincerely
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

04.08.2013 um 14:35
@Alari

Postpartale Stimmungskrisen beschreiben psychische Zustände oder Störungen, die in einem zeitlichen Zusammenhang mit dem Wochenbett auftreten (lat. post = nach; partus = Entbindung, Trennung).[1] Die Bandbreite der im Wochenbett auftretenden affektiven Zustände reicht von einer leichten Traurigkeit über Depressionen bis hin zu schweren psychotischen Erkrankungen.[2] Meist sind Frauen betroffen, in der neueren Forschung wird aber auch von postpartalen Depressionen bei Männern berichtet.[3]

Bisher unterscheidet man grob drei Arten postpartaler Störungen, welche oft fließend ineinander übergehen:

das Postpartale Stimmungstief (Baby-Blues oder Heultage),
die Postpartale Depression (PPD) und die
Postpartale Psychose (PPP).


Wikipedia: Postpartale_Stimmungskrisen


melden

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

04.08.2013 um 14:36
@sincerely
OK, scheint zwei Bezeichnungen dafuer zu geben


melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

04.08.2013 um 19:38
@Alari
Ich schrieb ja auch nichts davon, dass das die Regel ist. Hier wurden die häufigsten Gründe schon genannt, also nannte ich eben einen Grund, den es so sicherlich gibt, wenn auch eben selten. ;)


melden

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

31.08.2013 um 17:02
Ja,WARUM????

Denke, wirklich genau können es nur die erklären, die so etwas getan haben.

Ich kann es mir nicht vorstellen, das es auch nur einen Grund gibt ........


melden

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

12.11.2015 um 23:45
Alter Thread ich weiß, aber ich hole ihn trotzdem nochmal hoch. Aktuell gibt es einen Thread zum Fall Leo, welcher sehr erschütternd ist.

Diskussion: Mönchengladbach: 19 Tage alter Leo vom eigenen Vater getötet

Heute habe ich diese Meldung via Twitter entdeckt. Da frage ich mich schon, was los ist in unserer Gesellschaft. Was geht da vor sich, warum holen sich Menschen in Not keine Hilfe?

http://www.nordbayern.de/region/bamberg/uberreste-von-babys-im-landkreis-kronach-entdeckt-1.4784409

LANDKREIS KRONACH - Nach Informationen der Polizei wurden in einer Wohnung im Landkreis Kronach die sterblichen Überreste mehrerer Säuglinge gefunden. Die Einsatzzentrale der Polizei Oberfranken bestätigte am späten Donnerstagabend, dass entsprechende Ermittlungen laufen.

Im Zuge eines Notarzteinsatzes am Donnerstag um 16 Uhr wurden in der Wohnung - laut Medienberichten in Wallenfels - mehrere sterbliche Überreste gefunden, sagte eine Pressesprecherin der Polizei Oberfranken. Die rechtsmedizinische Untersuchung habe ergeben, dass es sich dabei um Säuglinge handelte.

Aufgrund der laufenden Ermittlungen wurden noch keine weiteren Informationen bekanntgegeben. Die Polizei will am Freitag über weitere Erkenntnisse zu dem Fund informieren.


melden

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

13.11.2015 um 03:43
Carietta schrieb:Da frage ich mich schon, was los ist in unserer Gesellschaft.
Das ist kein Problem unserer Gesellschaft, so etwas hat es schon vor Jahrtausenden gegeben und wird es auch immer wieder geben. Es gibt Menschen die sind mit sich selbst, ihrer eigenen Psyche schon massivst überfordert, ein Kind tut da sein Übriges.
Wurde abe rin diesem Thread schon mehrmals erläutert.

Aber es wundert mich persönlich gar nicht. Abtreibungen sind immernoch mit einem gewissem, öffentlichem Stigma verbunden, Verhütungen können schief gehen (Kondom reißen zB) und nicht jede Frau verträgt die Pille.


melden

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

13.11.2015 um 06:41
Manche Frauen töten ihre Kinder ja auch schon vor der Geburt, weil sie sie nicht haben wollen.


melden

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

13.11.2015 um 08:43
Weil sie psyschich krank sind.


melden

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

13.11.2015 um 09:08
Davon abgesehen gibt es das Phänomen auch im Tierreich. Da verlässt das Muttertier ihren Wurf direkt nach der Geburt oder tötet ihn aktiv.
Oder die männlichen Tiere töten Jungtiere, entweder mit Absicht (z.B. Löwen, Schimpansen) oder als Kollateralschaden (durch zerquetschen, z.B. Seeelefanten)


melden

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

13.11.2015 um 09:50
Warum geschehen überhaupt Morde?
Weil jemand denkt es gibt keine anderen Lösungen, diese viel aufwändiger scheinen, oder es sich anderweitig lohnt.
Säuglinge sterben aus Versehen auch mal ganz gerne und werden dann "entsorgt" aus Furcht vor Repressalien.
Weiterer Faktor bei diesem speziellen Delikt dürften auch Wochenbettdepressionen darstellen, die einen wohl ziemlich wirr machen können.
Das sind nur ein paar Gründe, und andere Motive dafür gibt es mehr als genug wenn man darüber nach denkt.

Ich finde es bei solchen Themen eher immer wieder erstaunlich, dass viele Menschen scheinbar nicht in der Lage sich in den Täter auch nur ansatzweise hinein versetzen zu können.
So erstaunlich und unerklärbar ist das nämlich gar nicht.


melden

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

13.11.2015 um 09:56
Völlig unverständlich für mich aber ich denke eine mögliche Erklärung ist auch wie das Kind gezeugt wird. Wenn es z. B. Das Ergebnis einer Vergewaltigung ist oder so.


melden

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

13.11.2015 um 12:01
@Fenris
Da stimme ich Dir voll zu.

Letztlich gibt es genügend Motivationen, anderen zu schaden. Und dann ist es im Einzelfall nur noch eine Frage der Hemmschwelle.


melden
hexenlady
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

13.11.2015 um 16:57
Sprachlos bin.................. das habe ich schon im Radio gehört.

http://www.focus.de/regional/bayern/wallenfels-polizei-findet-sieben-babyleichen-in-haus-in-oberfranken_id_5085282.html


melden

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

13.11.2015 um 19:20
Fenris schrieb: dass viele Menschen scheinbar nicht in der Lage sich in den Täter auch nur ansatzweise hinein versetzen zu können.
Wäre meines Erachtens auch sehr viel verlangt, wer vermag das schon?


melden
Anzeige

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

13.11.2015 um 19:23
kleinundgrün schrieb:Letztlich gibt es genügend Motivationen, anderen zu schaden
Mit Sicherheit gibt es die. Aber einem Säugling das Leben zu nehmen, da kann ich beim besten Willen keine Motivation finden.


melden
240 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der Unterschied!13 Beiträge
Anzeigen ausblenden