weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

117 Beiträge, Schlüsselwörter: Mord, Mutter, Baby, Säugling

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

21.03.2012 um 17:30
Ich habe gerade bei Focus.de zwei interessante Artikel dazu gelesen:

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/krankheitenstoerungen/tid-8230/kindstoetung_aid_228511.html
http://www.focus.de/panorama/welt/hintergrund_aid_108199.html


melden
Anzeige
Dr.AllmyLogo
Diskussionsleiter
Profil von Dr.AllmyLogo
Moderator
anwesend
dabei seit 2010Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

21.03.2012 um 18:14
@Melusine
Vielen Dank für die Links, ich werde sie dann noch lesen.
Da kommen noch andere Störungen, die gar nicht berücksichtigt wurden.


melden
Kältezeit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

04.08.2013 um 09:25
@Mesuline
Melusine schrieb am 27.02.2012:Und die Hemmschwelle, sich jemanden anzuvertrauen, ist riesengroß, weil man doch als frischgebackene Mutter den ganzen Tag selig zu lächeln hat. Niemand bereitet einen auf Schlafentzug, Dauerstillen, Dauerherumtragen und 24-Stunden-Verfügbarkeit vor. Mehr als einmal hatte ich das Gefühl, mein Leben ist komplett vorbei, ich bin jetzt eine Gefangene, das Baby gibt den kompletten Tagesablauf vor. Und wenn ein Kind einen mitten in der Nacht mit Schreien aus dem Schlaf reißt, dann kann man wirklich mega-mega aggressiv werden!
Sehr richtig! Du sprichst mir aus der Seele.

@Dr.AllmyLogo
Dr.AllmyLogo schrieb am 25.02.2012:Nun meine Fragen: Warum kann eine Mutter sowas machen?
Was sind die Beweggründe?
Wochenbettdepression, sowieso schon gestörte Psyche, Schreikind.
Dr.AllmyLogo schrieb am 25.02.2012:Was geht psychisch in einer Mutter vor?
Am Anfang ist es echt hart. Dein ganzes Leben stellt sich um. Du kannst dich noch und nöcher mit dem Thema vorher beschäftigt haben, die Realität haut dich erst einmal mit einer Wucht um, dass du nicht weisst, wo oben und unten ist. Schlafmangel, Schmerzen von der Geburt und dann noch für einen kleinen Knirps da sein müssen, der alle 2-3 Stunden deine volle Aufmerksamkeit benötigt.

Ich habe aus gegebenem Anlass mit vielen, vielen Müttern und auch Hebammen gesprochen und alle sagten mir, dass auch mal ein Gedanke da war nach dem Motto: "Boah, jetzt ein Kissen..."
Das sind alles super Mütter, stehen gut im Leben und den Kindern geht es auch prächtig. Diese Gedanken sind kurz nach der Geburt vollkommen normal - solange man sie nicht in die Tat umsetzt auch völlig legitim.

Wie jemand aber tatsächlich so handeln kann... verstehen kann ich es nicht. Aber etwas besser nachvollziehen als früher, schon.


melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

04.08.2013 um 09:37
Vielleicht um sie vor den Leiden des Lebens zu bewahren. Könnte mir vorstellen, dass das ein oder sogar der Beweggrund bei einigen Fällen ist.


melden

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

04.08.2013 um 12:43
sanatorium schrieb:Vielleicht um sie vor den Leiden des Lebens zu bewahren. Könnte mir vorstellen, dass das ein oder sogar der Beweggrund bei einigen Fällen ist.
Sorry, aber das halte ich fuer Quark. Wer ein Neugeborenes toetet, handelt nicht geplant und zielgerichtet, und schon gar nicht mit solchen Gedanken, denn wer die hat, kriegt sie nicht erst nach der Geburt, sondern kriegt erst gar keine Kinder.


melden

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

04.08.2013 um 13:19
...fand so einige aussagen in diesem thread ziemlich "heftig" wenn man bedenkt das es hier um Kindstötungen geht...-.-....und eine Tat "verteidigen" bzw. die hintergründe zu beleuchten (klar das es "immer" entwicklungen gibt welche dann z.B. zu einer Tat führen) sollte jedoch nicht dazu führen zu sagen es gäbe keine Täterin...geht doch ein wenig weit ...


melden
Gorgarius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

04.08.2013 um 13:24
@Kältezeit
Und jede halbwegs intelligente Mutter sollte auch wissen, dass es möglichkeiten gibt das Kind wegzugeben, anstatt es zu töten.
Also ich verstehe nicht die Notwendigkeit ein Kind zu töten, wenn man sich jeder Verantwortung entledigen kann.


melden

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

04.08.2013 um 13:26
Gorgarius schrieb:Und jede halbwegs intelligente Mutter sollte auch wissen, dass es möglichkeiten gibt das Kind wegzugeben, anstatt es zu töten.
Also ich verstehe nicht die Notwendigkeit ein Kind zu töten, wenn man sich jeder Verantwortung entledigen kann.
Genau das zeigt ja auch, dass die Muetter, die so etwas tun, sich in der Regel in einem psychischen Ausnahmezustand befinden und nicht kontrolliert handeln.


melden
Gorgarius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

04.08.2013 um 13:30
@Alari
Ja, aber auch wenn man psychische Probleme hat, MERKT man das normalerweise und kann sich behandeln lassen.... psychische Probleme sind keine Entschuldigung.


melden
ddaniel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

04.08.2013 um 13:31
@Gorgarius
Gorgarius schrieb:MERKT man das normalerweise und kann sich behandeln lassen
Eben nicht. Die Unfähigkeit der Einsicht und Hilfesuche ist ein Symptom psychischer Erkrankungen. Ein depressiver Mensch, der sterben möchte, hat zum Beispie nicht genügend Selbstwertgefühl, um Hilfe zu suchen.


melden

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

04.08.2013 um 13:32
@Gorgarius
Du weisst schon, dass sich psychische Probleme im Allgemeinen dadurch auszeichnen, dass man sie eben NICHT bemerkt? Und dass heute auch noch viele Leute denken, sie muessten selbst damit klarkommen? Ich hab ne Freundin die sich ritzt und gleichzeitig denkt, Menschen, die zum Psychologen gehen kommen alleine nicht klar. Dabei braeuchte sie selbst dringend Hilfe.


melden
Gorgarius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

04.08.2013 um 13:34
@Alari
@ddaniel

Aber wenn man darüber nachdenkt sein Kind umzubringen, sollte man doch merken, dass etwas nicht stimmt.
Dazu sagte ich nicht, dass es kein Grund ist, sondern dass es keine Entschuldigung ist.
Mütter die so etwas tun, gehören in eine geschlossene Anstalt, Mitleid kann ich bei solchen Leuten nicht empfinden.


melden

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

04.08.2013 um 13:37
Gorgarius schrieb:Aber wenn man darüber nachdenkt sein Kind umzubringen, sollte man doch merken, dass etwas nicht stimmt.
Du unterstellst, dass darueber nachgedacht wird. Ich sage, dass man darueber nicht nachdenkt. Das Kind schreit und schreit und schreit. Die Mutter ist fix und fertig, uebernaechtigt, am Boden. Und nimmt ein Kissen, damit es endlich aufhoert zu schreien.

Abgesehen davon habe ich hier in dem Thread sogar schon gelesen, dass anscheinend jeder ab und zu solche Gedanken hat - nur setzen die moisten sie eben nicht in die Tat um!


melden
Gorgarius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

04.08.2013 um 13:41
@Alari
Den Gedanken haben und es tun, ist so weit voneinander entfernt....
Es gibt aber nicht nur die Morde die "plötzlich" passieren...

Was ist mit den grausamen Morden? (Waschmaschine, Mülleimer, ertränken usw.)

Da ist man mehrere Minuten zugange, wenn man in der Zeit dann nicht merkt was man tun, gehört man einfach nur lebenslang ins Gefängnis.


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

04.08.2013 um 13:43
Warum geschehen Morde an Säuglingen?
es geschehen immer überall irgendwo auf der welt morde, wieso sollten da kinder, besonders säuglnge ne ausnahme sein? im gegenteil die sind doch gerade ein noch leichteres opfer


melden
Gorgarius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

04.08.2013 um 13:44
@Valkyre
Ich glaube es geht da besonders um die Hilflosigkeit/Unschuld der Säuglinge


melden

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

04.08.2013 um 13:45
Gorgarius schrieb:Was ist mit den grausamen Morden? (Waschmaschine, Mülleimer, ertränken usw.)
Waschmaschine und Muelleimer sind reinstecken und weggehen. An dem Tod ist man in dem Moment nichtmal aktiv beteiligt. Ertraenken gehoert m.E. zum Ersticken, selbe Baustelle....man will einfach nur, dass es zu schreien aufhoert. Dasselbe gilt doch fuer Schuetteln! Jeder weiss, dass man Kinder damit schwer verletzen und sogar umbringen kann, und trotzdem kommt es immer wieder vor, weil in den meisten Faellen jemand einfach die Nerven verliert.
Valkyre schrieb:es geschehen immer überall irgendwo auf der welt morde, wieso sollten da kinder, besonders säuglnge ne ausnahme sein? im gegenteil die sind doch gerade ein noch leichteres opfer
Die wenigsten Morde haben als Motiv wie leicht jemand zum Opfer wird!
Gorgarius schrieb:Ich glaube es geht da besonders um die Hilflosigkeit/Unschuld der Säuglinge
Nein. Das waere eher die Ausnahme.


melden
Gorgarius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

04.08.2013 um 13:47
@Alari
Ich mein ich verstehe den Gedankengang schon... aber bei dem Gedanken, dass es ausgeführt wird.... irgendwie unvorstellbar...
Ok ich verstehe was du meinst.

Ne Therapie muss die Mutte rdann aber so oder so machen oder?


melden

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

04.08.2013 um 13:52
Gorgarius schrieb:Ne Therapie muss die Mutte rdann aber so oder so machen oder?
Ja, natuerlich. Normal ist das ja nicht. Die meisten brauchen allein schon eine um mit ihrer Tat umgehen zu koennen.


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

04.08.2013 um 13:53
@Gorgarius
Gorgarius schrieb:Ich glaube es geht da besonders um die Hilflosigkeit/Unschuld der Säuglinge
diese unschuld gilt für viele andere lebewesenauch ;) und sie werden trotzdem getötet.

dabei spielt denk ich aber auch ne rolle wie man zu dem thema steht. sagen wir mal so, jemand der ein kind süß findet und es als bereichterung sieht wird es sicher weniger auf die idee kommen es zu töten als jemand dem ES ein dorn im auge ist oder der kinder generell nicht mag oder eben nichts damit anfangen kann
Alari schrieb:Die wenigsten Morde haben als Motiv wie leicht jemand zum Opfer wird!
trotzdem soll es immer wieder mörder geben die morden weil sies können, einfach des gefühls wegen


melden

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

04.08.2013 um 13:54
Valkyre schrieb:trotzdem soll es immer wieder mörder geben die morden weil sies können, einfach des gefühls wegen
Richtig, das nennt man dann Mord aus Mordlust, aber da sind nur selten Saeuglinge das Opfer. Wenn Saeuglinge sterben sind es meistens Beziehungstaten.


melden

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

04.08.2013 um 13:55
Valkyre schrieb:dabei spielt denk ich aber auch ne rolle wie man zu dem thema steht. sagen wir mal so, jemand der ein kind süß findet und es als bereichterung sieht wird es sicher weniger auf die idee kommen es zu töten als jemand dem ES ein dorn im auge ist oder der kinder generell nicht mag oder eben nichts damit anfangen kann
Auch das hat damit absolut ueberhaupt nichts zu tun.


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

04.08.2013 um 13:55
@Alari
Richtig, das nennt man dann Mord aus Mordlust, aber da sind nur selten Saeuglinge das Opfer. Wenn Saeuglinge sterben sind es moistens Beziehungstaten.
wobei in den fällen das kind mehr als ding gilt, mittel zum zweck um jemanden zu schaden, sojemand liebt sein kind nicht wirklich


melden

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

04.08.2013 um 13:57
@Valkyre
Nochmal: Mord aus Mordlust kommt bei Saeuglingen so gut wie nie vor.


melden
Anzeige
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum geschehen Morde an Säuglingen?

04.08.2013 um 13:58
Alari schrieb:Auch das hat damit absolut ueberhaupt nichts zu tun.
nun das w+ürd ich so nicht sagen, wenn die mutter nichts mit kindern anfangen kann, daher die schwangerschaft konsequent verdrängt hat und es dann unter schmerzen das licht der welt erblickt kann ich mir sehrwohl vorstellen das das kind als zu eliminierender störfaktor gilt ;)

und so gut wie nie ist nicht nie


melden
314 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Stopt Virgin24 Beiträge
Anzeigen ausblenden