Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Borderline

441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Borderline ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Borderline

25.03.2008 um 21:59
ich hab diesen beklopten beitrag auch gesehen im fernsehen.

und es ist totaler schwachsinn, das borderliner weniger oder erst später schmerzen empfinden.
schmerzempfinden(fühlen) ist bei vielen menschen unterschiedlich, genauso wie die fähigkeiten der anderen sinnesorgane unterschiedlich ausgeprägt sind. es gibt also sowohl schmerzempfindliche BLer, als auch weniger schmerzempfindliche BLer.
hat meiner meinung nach, nichts mit der krankheit an sich zu tun, jedenfalls nicht im medizinischen sinne.
borderliner haben in dem moment, wo sie sich wehtun, so starke emotionale empfindungen, dass sie schmerzen für kurz gut verdrängen können.

außerdem kommt es immer darauf an, wie tief man sich ritzt, oberflächliche schnitte tun meisten mehr weh, als tiefere schnitte.

Anzeige
melden

Borderline

26.03.2008 um 09:46
@deadtonator

die Meißten die sich verletzen tun dies ja um etwas zu spühren, weil grade die Gefühlswelt ducheinander ist. Andere wiedrum spühren in so einem Moment garnichts weil sie in einem dissoziativen Zustand sind.
Wie sehr Schmerzempfindung vorhanden ist wird durch eine große Menge verschiedenster Faktoren beeinflußt, wobei das was du ansprichst ist wohl eher die Verteilung der Nerven. Wenn du noch tiefer schneidest wird es wieder mehr weh tun (mußt du aber bitte nicht ausprobieren)
Aber wie du jetzt lesen konntest hast du unrecht, da die dissoziativen Zustände in denen sich ein BLer auch verletzen kann in denen er ncihts spührt (s.B.) definitif zur Krnakheit gehören.


melden

Borderline

26.03.2008 um 13:29
tja, dann bin ich wohl kein borderliner und einfach nur total bekloppt oder wat?!
wenn ich mich verletzt habe, hatte ich dabei immer schmerzen.


melden

Borderline

26.03.2008 um 21:11
He, es wurde ja nicht behauptet, dass Borderliner keine Schmerzen empfinden. Sie reagieren nur später auf Schmerzen.

Bei Borderliner arbeiten dann andere Gehirnregionen, als bei "gesunden Menschen".

Bei Menschen mit ADHS arbeiten ja auch die Botenstoffe anders als bei "gesunden Menschen". Ist ja auch eine Krankheit, die sich auf das Verhalten des Menschens auswirkt.


melden

Borderline

26.03.2008 um 21:29
1. Bl ist keine Krankheit, sondern eine Persönlichkeitsstörung, deren unterschiedliche Symptome auch unterschiedlich ausgeprägt sind. SV wird als Kompensation des emotionalen Leidensdrucks "angewendet" und kann zum einen die körperliche Wahrnehmung zurückholen, als auch als "Selbstbestrafung" gesehen werden, was auf die Gründe der Ursache beruht, sprich welche "Grenze" zu sonstigen Störungen "aktiv" ist (Psychose, Depression, oder Manie).


melden

Borderline

26.03.2008 um 21:48
natürlich ist borderline ne krankheit!


melden

Borderline

26.03.2008 um 21:53
ach schau an seit wann wurde Borderlein als Krankheit aberkannt und vor allem von wem, das is mir völlig neu


melden

Borderline

26.03.2008 um 21:53
Borderline sorry


melden

Borderline

26.03.2008 um 21:53
ich war mit einem borderliner acht monate zusammen. es war ein ständiges auf und ab. manchmal war er sowas von wunderbar :) und an tagen verkroch er sich in sein eigenes leben, begrenzte den kontakt auf dass nötigste, wir waren in diesen acht monaten 4 mal auseinander. immer wenn es am schönsten war, meinte er, er bräuchte eine auszeit oder wir sollten uns trennen. dann vergingen immer 1-2 wochen wo wir keinen kontakt hatten, dann fing er an sich zu melden... er hatte probleme gefühle anzunehmen oder zu zulassen.

er hat sich immer geritzt wenn er sich alleine fühlte, wenn er ne innere leere gespührt hat. er ritzte sich auch um sich zu spühren...


melden

Borderline

26.03.2008 um 21:59
das einzig stabile an dieser beziehung war die instabilität.

sicher empfindet man beim ritzen schmerzen! gerade dieser schmerz beim ritzen wirkt doch befreiend, der innere druck kommt raus. denn nur so können sie sich selbst spühren nehmen gefühle wahr (auch wenn diese schmerzhaft sind), deswegen wird dass ja auch gemacht.


melden

Borderline

26.03.2008 um 22:11
ich hab mich aus ganz anderen gründen aufgeschnippelt....

es gibt viele verschiedene gründe, warum sich bler verletzten.
hat nicht immer was damit zu tun, dass sie sich spüren wollen.


melden

Borderline

26.03.2008 um 22:17
wie wut, angst, trauer, frustration... oder man bestrafft sich selbst damit. es geht doch darum druck, stress und spannung abzubauen. es überdeckt die seelischen qualen und die emotionale leere und wirkt dadurch befreiend.


melden

Borderline

26.03.2008 um 22:21
Sorry, ich sehe BL nun mal als das was es ist eine "Störung", den Begriff Krankheit definiere ich eben anders ;)

Krankheiten bringt BL wenn dann mit sich, denn diese Persönlichkeitsstörung resultiert mit aus nicht verarbeiteten Traumatas und entspricht quasi einer Persönlichkeitsfehlentwicklung wenn man so will...


melden

Borderline

26.03.2008 um 22:26
PS ich selbst leide an einer bipolaren Störung mit borderline Zügen, sprich einiges was einst als Borderline bei mir diagnostiziert wurde kam erst im Laufe mehrfacher Taumas und Klinikaufenthalte zum tragen, im Vordergrund bei mir steht aber die Veranlagung zur manischen Depression, bin also kein "absoluter" Laie und weiß um die Hintergründe der Störung doch recht gut Bescheid.

Als Krankheit würde ich persönlich Störungen aber nicht sehen, auch wenn mit diesen ein erheblicher Leidensdruck verbunden ist !


melden

Borderline

26.03.2008 um 22:37
ok, ich frag mich jetzt nur noch warum viele fachleute sprich psychologen und psychiater bl als krankheit bezeichnen, wenn es angeblich keine ist...


melden

Borderline

26.03.2008 um 22:44
Vielleicht bin ich ja auch etwas kleinlich, ist gut möglich ich kenne BL nur als Persönlichkeitsstörung und normal macht man schon Unterschiede zwischen einer körperlichen Erkrankung und einer Störung der Psyche...naja egal, Ärzte und Therapeuten da gibt´s nen Haufen die auch nicht richtig Bescheid wissen, das weiß ich aus leidvoller Erfahrung ;)


melden

Borderline

26.03.2008 um 22:49
Denke gerade weil sich viele Ärzte unzureichend auskennen bekommen viele gleich Medikamente, bevor man ihnen eine vernünftige Verhaltenstherapie zukommen lässt, Medis sind ja ok im akuten Fall um mal wieder "runter" zu kommen, wenn die Achterbahnfahrt mal wieder zu heftig ist, aber auf Dauer helfen bei Persönlichkeitsstörungen wirklich nur verhaltenstherapeutische Ansätze !


melden

Borderline

26.03.2008 um 22:55
schizophrenie ist auch ne krankheit und an sich nichts körperliches.


melden

Borderline

26.03.2008 um 23:12
@ laberblubb Ab wann fängt bei dir eine Krankheit an? Welche Verhaltenstörungen sind für dich Krankheiten oder keine?


melden

Borderline

26.03.2008 um 23:15
Tja da scheiden sich die Geister, denn Schizophrenie hat häufig einen organischen Ursprung, hat mit einer Schädigung des Hirnstoffwechsel mit zu tun (kann z.B. auch bei Hirntumoren vorkommen) !

Im Grunde kann man zu allem auch Krankheit sagen, aber man sollte schon bei Ursache und Auswirkung unterscheiden ;)


Anzeige

melden