Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

esoterische Psychologin

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Schwester, Suggestion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

esoterische Psychologin

10.03.2012 um 16:16
Hallo, ich weiß nicht wirklich ob das hier her gehört!
Aber bitte erstmal lesen und dann urteilen!

Also, mein Problem ist folgendes! Meine Schwester(21) ist sehr einsam! Sie wohnt allein und ihr Freund hat 2 Jobs, einen Nachtjob und einen am Tag! Darum kann er sie nicht oft besuchen!
Jetzt ist es so das es meiner Schwester schon seit längerem sehr schlecht geht! Sie hat oft Albträume und kann nicht gut schlafen! Und weil sie sich als Jugendliche 4 Jahre mit einem Ex rum gequält hat (er hat sie betrogen und sie sehr "Schlecht behandelt" ) Ist sie ständig eifersüchtig!! Sie bekommt schon Wutanfälle wenn sie mitbekommt das ihr Freund mit anderen Mädchen redet!
Jedenfalls ist sie gestern zu einer so einer Psychologin gegangen! Allerdings ist diese Psychologin mehr so eine ... naja ich weiß nicht wie man das nennt! Sie hypnotisiert auch Leute und legt Karten und erzählt Dinge über einen die man ihr gar nicht gesagt hat!

Jedenfalls hat mir meine Schwester das heute erzählt! Und sie ist sehr begeistert weil diese Frau ihr Dinge erzählt hat die sie nicht hätte wissen dürfen!
Allerdings denke ich das meine Schwester gerade in eine RIESEN falle tritt!

Meine Schwester und ich haben als Kinder bei meiner Oma gewohnt (ich wohne immer noch bei ihr!)
Weil meine Eltern im Ausland arbeiten! Und es ist klar das wenn meine Schwester das der Psychologin erzählt diese dann daraus schließen lässt "Du warst als Kind viel allein und hast das bin heute nicht verarbeitet, darum kannst du deine Probleme heute nicht verarbeiten!" Und
"Immer wenn du deinen jetzigen Freund mit einem anderen Mädchen reden siehst, siehst du die Frau wegen der dich dein Ex verlassen hat!"
Dann hat sie ihr noch das übliche Zeug eingeredet "Du hattest viele Probleme als Kind!" "Deine Mutter hatte auch schwere Zeiten, es kann sein das es schon so lange her ist das sie es nicht mehr richtig wahrnimmt!" Dann hat sie noch ihren Ex freund "Hassan" beschrieben "Er ist ein Mensch der nur will will will und nicht bereit ist etwas zu geben! Er gehört zu der Sorte Menschen die immer nur belügen und betrügen und sich alles nehmen was sie wollen und nichts Falsches in dem sehen was sie tun! bla bla bla!!" Dann hat sie ihr gesagt das ihr jetziger Freund auch so ist ! Er es aber nicht zeigen tut weil er sich anscheinend nicht "entscheiden" kann! Und zu guter letzt hat sie ihr noch empfohlen das sie mit ihrem Freund schluss machen soll weil er sich irgendwann gegen sie entscheiden wird wegen seinen Freunden und seiner Familie! (was ja GAARRR nicht oft der Grund für ein Beziehungsaus ist!!! -.- ) Und übrigens hat meine Schwester ihr davor gesagt das Hassans Vater 2 Frauen hatte!
Dann hat sie meiner Schwester geraten sie soll sich hypnotisieren lassen weil sie ihre vergangenen Traumas sonst nie überwältigen wird! (aber weil sie ja auf wundersamer weiße wusste das meine Schwester nicht reich ist, hat sie ihr geraten erstmal alles mit der Bank zu regeln !)

Ich Beispielsweise nicht an sowas, und ich hab mir schon einige Bücher darüber gelesen wie solche menschen "uns" beeinflussen um uns glauben zu lassen dass das was sie sagen die Wahrheit ist!

Das jeder von uns mal Probleme in der Kindheit hatte ist jetzt wirklich nicht auszuschließen!
Und wenn jemand bei seiner Oma wohnt weil die Eltern nie da sind dann ist das wohl auch keine große Wahrsagerei !

Jetzt habe ich sie versucht davon zu überzeugen das sie nicht weiter dorthin gehen soll weil solche Menschen einfach nur betrüge und Suggestionieren !
Aber meine Schwester ist schwer davon überzeugt das diese Frau dinge allein an den Geburtsdaten herausgefunden hat! Ich habe jetzt angst das meine Schwester sich damit das leben kaputt macht weil sie jetzt ewig denken wird das ihr Freund sie verlassen wird und ihre Beziehung jetzt ganz kaputt geht! Weil er ist wirklich ein toller Kerl! und außerdem habe ich angst das sie jetzt ständig dorthin geht und sich einreden lässt sich "hypnotisieren" lässt! (was eine MENGE Geld kostet das wir nicht wirklich haben!)

Überhaupt war meine Schwester Seelisch schon immer etwas schwach, sie ist zwar sehr klug aber sie fällt eben oft auf solches Zeug herein und glaubt auch sehr an das "Übersinnliche"

Meine frage ist jetzt, was kann ich tun um sie davon zu überzeugen das sie besser nicht mehr dort hingehen soll!? Bitte um Hilfe, ich will nicht das meine Schwester auf sowas reinfällt!
Oder ein Paar Argumente wären auch nicht schlecht! !

Dankeschön im voraus : )

Anzeige
2x zitiertmelden

esoterische Psychologin

10.03.2012 um 16:26
@sally

Suche doch mal im Internet oder hier auf Allmy eine Erklärung raus, wie Wahrsager oder Kartenleger arbeiten, bzw. welche Masche sie dabei anwenden. Vielleicht glaubt sie es dir, wenn sie es selbst liest.


melden

esoterische Psychologin

10.03.2012 um 17:00
@sally

Deine Schwester soll sich hier selbst zu Wort melden.


melden

esoterische Psychologin

10.03.2012 um 17:10
@Plan_B
die Schwester hat doch kein Problem damit, dass sie zu einer wahrsagenden, kartenlesenden, hypnotisierenden Psychologin geht, also warum sollte sie sich melden? Verstehe ich nicht.


melden

esoterische Psychologin

10.03.2012 um 17:12
@Tussinelda

Es wird hier über ihren Kopf hinweg über sie gesprochen, was ich nicht ok finde.

Sie soll lesen, was hier geschrieben wurde und sich selbst dazu äußern.


melden

esoterische Psychologin

10.03.2012 um 17:15
@Plan_B
na das ist aber mal eine besondere Anforderung in einem Forum......man weiss doch eh nie, ob derjenige nicht von sich selbst spricht, außerdem ist es doch nicht schlecht, in einem Forum um Rat zu fragen, auch wenn es eine andere Person betrifft, es werden doch keine vertraulichen Daten (zumindest nicht in diesem Fall) weitergegeben....ich sehe das Problem nicht


melden

esoterische Psychologin

10.03.2012 um 17:21
@Tussinelda

Der direkte Austausch ist besser und auch fairer. Was würdest du denken, wenn jemand, dich betreffend, hier schreiben würde?


melden

esoterische Psychologin

10.03.2012 um 17:25
@Plan_B
ich würde denken, dass sich offensichtlich jemand Sorgen macht, wenn er wegen etwas, das ich mache, ein Forum bemüht um Tipps und Hilfe zu bekommen. Da ja niemand weiss, wer ich bin, denn der ratsuchende user ist ja anonym, habe ich da gar kein Problem


melden

esoterische Psychologin

10.03.2012 um 17:28
@Plan_B Also erstens mal möchte ich nicht das meine Schwester hier alles liest was ich schreibe! Weil da viel privates ist das sie nicht umbedingt wissen muss! 2 geht es mir darum das sie jetzt nicht ihr leben umkrempelt und ihren freund verlässt nur weil das eine Frau zu ihr sagt! 3 wenn ich mir hier um eine Krebskranke freundin sorgen machen würde, würdest du dann sagen "Sie soll sich selbst hier zu wort melden!" nur weil du es falsch findest das ich hier über sie spreche? Ich liebe meine schwester und ich will einfach nicht das sie jetzt unmengen von Geld ausgibt um hypnotisiert zu werden weil diese Frau das sagt! Ich will ihr nur helfen!


melden

esoterische Psychologin

10.03.2012 um 17:40
@sally

Ich finde es toll, dass du dir Gedanken über deine Schwester machst :)

Die Schwierigkeit ist folgende: Wenn sie erwachsen ist, dann kann man sie eh zu nichts zwingen.
Und du hast ja gesagt, dass sie recht anfällig ist für esoterisches (das hat absolut nichts mit Intelligenz zu tun, selbst sehr schlauen Menschen kann das passieren).

Solche Leute sind leider leichte Beute für Scharlatane. Diese wenden verschiedene Tricks an, Menschenkenntnis, Cold Reading, Suggestion... um Menschen weiss zu machen, sie hätten übernatürliche Fähigkeiten und könnten ihnen Dinge erzählen und raten, die ein ,,normaler" Mensch nicht kann.

Sie gehen unter anderem auch darauf ein, was man ihnen selbst erzählt, erspüren, was der Klient hören will oder erwartet und bauen darauf auf. Ziel ist natürlich, dass der Klient immer wieder kommt und sich beispielsweise Karten legen lässt.

Es gibt bei vielen Menschen eine unterbewusste, große Unsicherheit, was die Zukunft angeht und da ist es sehr verführerisch, durch Wahrsagen besser vorbereitet zu sein.


Es ist schwierig, was dagegen zu machen, da Menschen, die anfällig für Esoterik sind, rationalen Argumenten meist nicht so zugänglich sind.
Wenn deine Schwester total abblockt, hast du keine Chance.

Wenn sie allerdings nicht völlig auf der Eso-Schiene ist, könntest du vielleicht Beweise und Berichte sammeln, dass solche Wahrsagerinnen schon oft als Betrügerinnen entlarvt wurden, auch konkretes über deren Tricks. Oder du könntest in Foren nachforschen, ob die ehemalige Klienten was über die schreiben, wie sie vielleicht herumgespielt und betrogen hat.


melden

esoterische Psychologin

10.03.2012 um 18:14
"Richtige" Psychologen sind auch nicht unbedingt besser.
Gibt durchaus die Sorte, die einem nur den Arsch pudert und jegliches Verhalten bestärkt, das nicht ganz offensichtlich selbstschädigend ist.
Viel Leute werden dadurch richtig schön egozentrisch.
Aber wundert ja auch kaum, wenn einem eingeredet wird, dass das eigene Wohl immer über allem anderen steht.
Oder um es anders auszudrücken.
Ne Therapie ist nicht unbedingt beziehungsfördernd, wenn sie nur ein Partner macht und es eben nur um das Thema geht.


melden

esoterische Psychologin

10.03.2012 um 19:14
@Kc

Dankeschön für's Antworten ^^
Ich schau jetzt im Internet ob es irgend welche Berichte gibt!
Oder ich leih ihr mal meine Bücher aus! Da geht es auch sehr viel um Suggestion etc !

Gruß


melden

esoterische Psychologin

10.03.2012 um 19:29
@sally

Ist es denn wirklich sicher, dass es sich um eine "echte", sprich anerkannte Psychologin handelt und es nicht nur eine esoterische Lebensberaterin ist ?

Seriös scheint das alles nicht wirklich zu sein, tut mir leid !


melden

esoterische Psychologin

10.03.2012 um 20:44
@DieSache Ich weiß es gar nicht, sie hat es mir nur heute am Telefon erzählt!


melden

esoterische Psychologin

10.03.2012 um 22:16
@sally

Ich denke, ich würde an deiner Stelle selbst einmal zu dieser "Psychologin" gehen und mir ein neutrales Bild von ihr machen. Daraufhin könnten dir auch neue Argumente einfallen, die das Offensichtliche beschreiben.
Denn deine Schwester wird dir hundertprozentig irgendwann mit dem Argument "Du kennst sie ja gar nicht" kommen...
Hast du die Möglichkeit mehr Zeit mit deiner Schwester zu verbringen? Vielleicht braucht sie wirklich nur einen intensiveren Austausch, ein gutes Ohr. - Versteh mich nicht falsch, ich weiß, dass du für sie da bist und dir Zeit für sie nimmst. Aber meistens liegt es an der Art und Weise. Ich kenne das aus einer eigenen Erfahrung. Wenn jemand mit wenig Kritik anfangs zuhört, werden die Menschen offener. Vielleicht sucht sie nur nach purem Verständnis, anstatt einem Rat... Also müsstest du ihr hintenrum den Rat geben.

Gruß
Moire


melden

esoterische Psychologin

10.03.2012 um 23:36
Vllt würde es sie überzeugen wenn du einmal ohne sie dahin gehst und ihr nachher erzählst du sie hätte auch aus deinem Geburtsdatum etwas gelesen allerdings nur falsches Zeug
Auch wenn das nicht stimmen muss würde sie das evtl überzeugen


melden

esoterische Psychologin

10.03.2012 um 23:38
@sally

Du schreibst:
Dann hat sie meiner Schwester geraten sie soll sich hypnotisieren lassen weil sie ihre vergangenen Traumas sonst nie überwältigen wird! (aber weil sie ja auf wundersamer weiße wusste das meine Schwester nicht reich ist, hat sie ihr geraten erstmal alles mit der Bank zu regeln !)
---------

Da haben mir die Ohren geschlackert, als ich das las. Die Frau will also, dass Deine Schwester einen Kredit aufnimmt, um sie zu bezahlen. Da kann ich nur raten: Finger weg. Die Frau hat keine Skrupel und will Deine Schwester ausnehmen ganz abgesehen davon, ob sie nun paranormale Fähigkeiten hat oder nicht. Solche Leute sind auf jeden Fall Betrüger


melden

esoterische Psychologin

10.03.2012 um 23:48
@alamerrot

bei dem Text :
Zitat von sallysally schrieb:Dann hat sie meiner Schwester geraten sie soll sich hypnotisieren lassen weil sie ihre vergangenen Traumas sonst nie überwältigen wird! (aber weil sie ja auf wundersamer weiße wusste das meine Schwester nicht reich ist, hat sie ihr geraten erstmal alles mit der Bank zu regeln !)
Schlackern nicht nur deine Ohren.

@sally

ojeoje... hat die Damen den schon sehr großen Einfluss auf deine Schwester???


melden

esoterische Psychologin

11.03.2012 um 01:04
erstmal danke an alle!

@MiaJinn
Ich weiß nicht! Sie ist ja erst ein oder zweimal dort gewesen!
Aber als sie es mir erzählt hat klang sie echt verdammt begeistert und überzeugt!
Ich hab ihr gesagt das sie lieber nicht mehr dorthin gehen soll! Hab ihr auch ein Paar Argumente gegeben wie z.B. als die Wahrsagerin gesagt hat das ihr Freund ein Mensch ist der sich alles j´nimmt ohne dabei Rücksicht auf andere zu nehmen und meine Schwester deshalb mit ihm Schluss machen soll! Dann hat sie ihr noch gesagt das er sich in Zukunft irgend wann gegen sie entscheidet und sie damit rechnen soll sitzen gelassen zu werden und deshalb lieber gleich Schluss machen soll! (was natürlich keinen Sinn macht weil sie dann nicht mal wissen würde ob es die Wahrheit ist!)

Ich würde ja gerne hingehen aber die erste Sitzung kostet ja was und ich bin 15 !
überhaupt weiß ich nicht mal wo die ist ! Und wenn ich meine Schwester frage dann regt sie sich bestimmt total auf!

@Moire

Ich würde meiner Schwester natürlich immer helfen! Aber leider haben ich und sie sowieso schon von klein auf kein solches "enges" Verhältnis! doch, eigentlich ja schon aber wir sind einfach so... ka... verschieden! Ich hab sie zuletzt umarmt als ich... was weiß ich 10 war oder so! Ich hab damit kein Problem weil sie eh mehr wie eine Freundin ist! Aber wenn sie richtig starke Probleme hat dann würde sie mir die glaube ich nicht anvertrauen! Eher ihrer Besten Freundin!

Ich finde im Internet irgend wie nichts richtiges darüber ... :(


1x zitiertmelden

esoterische Psychologin

11.03.2012 um 02:17
@sally

Mhm. Wenn selbst zu der Dame zu gehen, nicht umsetzbar ist, dann ist diese Idee von mir wohl hinfällig.
Aber dann hast du mich auf eine andere Idee gebracht.
Zitat von sallysally schrieb:Aber wenn sie richtig starke Probleme hat dann würde sie mir die glaube ich nicht anvertrauen! Eher ihrer Besten Freundin!
Dann geh zu ihrer besten Freundin! Diese wird sicherlich verstehen, warum du dir solche Sorgen machst und wenn diese anscheinend mehr Einfluss auf deine Schwester hat, als du, dann wäre das ein passendes Bündnis.
Wäre das einen Versuch wert?


Gruß
Moire


Anzeige

melden