Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe vs Erleuchtung

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Erleuchtung, Persönliche Weiterentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebe vs Erleuchtung

14.03.2012 um 14:04
richtig....

ausserdem würde man das schöne ohne das hässliche als solches nichma erkennen....alles wahrnehmungssache ;)

Anzeige
melden

Liebe vs Erleuchtung

14.03.2012 um 17:21
also damit sich jemand schön fühlen kann muss es jemand geben den er hässlich findet.


melden

Liebe vs Erleuchtung

14.03.2012 um 17:24
XD
klar wenn man es so hinbiegen möchte von mir aus*g

wenn alles hell is,wie erkennste n lichtstrahl?


melden

Liebe vs Erleuchtung

14.03.2012 um 23:39
@horusfalk3


Alles was im Auge des Betrachters steht hat auch einen Hintergrund an dem die Form die man sieht auch geformt wird...........man nennt es auch Verstand. Wer jedoch mit dem Verstand das Häßliche und das Schöne sieht, ohne sie im Grunde zu verstehen, der behauptet natürlich, es liege alles im Auge des Betrachters :D


1x zitiertmelden

Liebe vs Erleuchtung

15.03.2012 um 00:06
Was ist denn hier überhaupt unter "Erleuchtung" zu verstehen?

Etwa sowas
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Wer jedoch mit dem Verstand das Häßliche und das Schöne sieht, ohne sie im Grunde zu verstehen, der behauptet natürlich, es liege alles im Auge des Betrachters :D
? :-)


melden

Liebe vs Erleuchtung

15.03.2012 um 00:07
@Südlicht


Na das hoffe ich doch nicht :D


melden

Liebe vs Erleuchtung

15.03.2012 um 00:44
@ihrunwissenden

vielleicht tauschst du sehen mal gegen wahrnehmen,dann erkennste ggf das der verstand für formen,farben,symbole,kunst,tanz,musik usw *sehen* garnich zuständig is....... da *sieht*und erkennt nämlich das unbewußte und das bewußte sortiert nur was es als verstand fähig ist, in worte zu fassen. die wahrnehmungsarten der selbsts/bewußtseins unterscheiden sich genauso wie ihre arten sich mitzuteilen-.....das macht auch die kommunikation zwischen ihnen so schwer.....als würden sie verschiedene sprachen sprechen.


1x zitiertmelden

Liebe vs Erleuchtung

15.03.2012 um 00:55
@insanity


........sagte der Insanitiy mit seinem Verstand :)


Du sagst, der Verstand ist für Formen nicht zuständig und FORMulierst im gleichen Atemezug mit deinem Verstand 2 Sein-zu-stände. Du bist im Grunde der beste beweis dafür, das der Verstand für all das steht :D


P.S


So etwas wie Bewusst sein und Unbewusst sein sind spielerein.............


melden

Liebe vs Erleuchtung

15.03.2012 um 02:18
@ihrunwissenden

die ..... die insanity :)

richtig, ich muss hier auf ein in worte fassen zurückgreifen, weil das hier und jetzt eben die
FORM der KOMMUNIKATION is.....?
ich könnt mich dir tanzend mitteilen,wär ich sichtbar.....dein kindliches selbst/unterbewußtsein würde mich verstehn, denn es is teil seiner sprache......der verstand würd mir n vogel zeigen*g

das bewußte heißt nich umsonst *sprechendes selbst* ;D

aber allein der gesichtsausdruck wärs mir wert *lautlach


melden

Liebe vs Erleuchtung

15.03.2012 um 12:29
@insanity


Du Verwechselst die Sprache mit dem Wort und vergisst dabei, das selbst die Bezeichnung der Sprache, Wort ist. Weshalb du auch denkst zu Kommunizieren. Kommunizieren bedeutet austausch, austausch bedeutet,das man denkt, etwas mitteilen zu können. Der Gedanke, in dem man denkt etwas mitteilen zu können, besteht genau so aus Gedanken. Und aus was bestehen Gedanken, wenn nicht aus Wörtern. Wer ein Wort nimmt, wie in deinem Fall "Kommunikation" um das Wort zu beschreiben, der tut nichts anderes als ein Werkzeug zu beschreiben. Und wer denkt, ein Werkzeug zu benutzen, der behandelt und benutzt alles andere auch wie ein Werkzeug, sich mit eingeschlossen :)



"Man kann in einer Welt leben, die aus Vorstellungen besteht, dann muss man sich in dieser immer hinten anstellen. Oder man kann in der Welt leben die man sieht. Verwechselt man jedoch das Sehen, mit dem Leben, dann lebt man immer in dem Leben, das man sieht und so mit in einer Welt die dem Leben gerecht werden muss"


Ergo,

Wie kann das Wort Kommunikation sein, wenn das Wort, das Wort ist?! :D


melden

Liebe vs Erleuchtung

15.03.2012 um 13:52
@ihrunwissenden
teilst du dich im leben nur durch wörter mit? hier is man mehr oder weniger drauf angewiesen,sich in worte zu fassen ....die der andre lesen kann...
im der persönlichen begegnung teilst du dich doch unter anderem auch durch mimik,gestik,körpersprache mit,oder nich? so und bevor ich mich mitteile/austausche,muss ich mich doch erstmal mit mir auseinandersetzen.das is auch kommunikation.
ich denke wir reden n stückweit aneinander vorbei.ich verwechsle sprache keinesfalls mit dem wort :) aber die sprache des denkenden besteht nunmal aus wörtern und zahlen undso.....
die sprache des unterbewußtseins is, genauso wie die wahrnehmung,eine andere.

das Unbewußte als Kindliches Selbst;das Bewußte heißt Sprechendes Selbst.Da sie über verschiedene Arten der Wahrnehmung funktionieren,ist die Kommunikation zwischen beiden schwierig.Es ist so,als sprächen sie verschiedene Sprachen.
Das Kindliche Selbst erlebt die Welt unmittelbar,über die ganzheitliche Wahrnehmung der rechten Hirnhälfte.Empfindungen,Gefühle,elementarer Antrieb,Bildgedächtnis,Intuition und difuse Wahrnehmung sind Funktionen des Kindlichen Selbst,das grob dem Freudschen Begriff des ES entspricht,dem von C.G.Jung beschriebenen persönlichen und kollektiven Unbewußten und dem "Kind"-Schema der Transaktionsanalyse.
Sein verbales Verständnis ist begrenzt,es teilt sich mit über Bilder,Gefühle,Empfindungen,Träume,Visionen und körperliche Symptome.
Das Sprechende Selbst ordnet die Eindrücke des Kindlichen Selbst,gibt ihnen Namen und ordnet sie Systemen zu.Wie aus der Bezeichnung hervorgeht,wirkt es über die verbale,analytische Wahrnehmung der linken Hirnhälfte und kann mit dem Begriff des "Ego" sowohl in der Freudschen als auch in der Jungschen Psychologie verglichen werden,obwohl es auch das Über-Ich umfasst,jene Instanz,die uns ermutigt,über richtig und falsch zu urteilen.
das Göttliche Selbst mit dem Kindlichen Selbst,jedoch nicht mit dem Sprechenden Selbst direkt verbunden ist.Nicht das bewußte mit seinen abstrakten Begriffen tritt mit dem Göttlichen in Beziehung; allein das unbewußte,das Kindliche Selbst reagiert auf die Fantasien,Bilder,Empfindungen und das Greifbare.Um mit dem Göttlichen Selbst zu kommunizieren,nehmen wir unsere Zuflucht zu Symbolen,zu Kunst,Poesie,Musik,Mythen und rituellen Handlungen,die abstrakte Begriffe in die Sprache des unbewußten übersetzen.
Das Kindliche Selbst,das trotzig und eigensinnig sein kann,wird durch Worte nicht beeindruckt.Wie ein primitieves Geschöpf will es etwas gezeigt bekommen.

verstehst du nun, wie ich es meine?


2x zitiertmelden

Liebe vs Erleuchtung

15.03.2012 um 15:33
sehr sehenswert für alle

https://www.youtube.com/watch?v=Jn5yS_wy7M8


melden

Liebe vs Erleuchtung

15.03.2012 um 17:07
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb: "wahre Erleuchtung" kann man nur erlangen, wenn man auf die Liebe verzichtet.
So wird es zumindest in vielen Religionen betitelt.

ist da was wahres dran? wie seht ihr das?
Behindert die Liebe (zum anderen Geschlecht) den eigenen Weg der Weisheit und des Glückes?
Und wenn es so ist, warum ist es so?
Verliert man seinen Fokus auf sich selbst zu Achten, weil der Gegenüber einem wichtig(er) erscheint? und somit Platz zur eigenen persönlichen Entwicklung nimmt?
Oder sind es einfach die zwischenmenschlichen Probleme, die aus einer Beziehung hervorgehen, die einem den Platz und die Freiheit der eigenen Weiterentwicklung nehmen?
Als einfachstes Beispiel bediene ich mich an den buddhistischen Mönchen. Sie leben in Abstinenz für die eigene persönliche Weiterentwicklung und Erleuchtung.

Also steht die eigene persönliche (weiter-)Entwicklung bzw. Erleuchtung im Wiederspruch zur Liebe?

Oder kann man durch Kompromissbereitschaft auch beides Erlangen?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Könnt ihr das Nachvollziehen anhand eigener Erfahrungen oder ist das eher haltloses Geschwätz?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man zwar einiges aus Beziehungen mitnehmen kann, aber einen doch die Liebe, sowie das Scheitern einer weiteren Beziehung, daran hindern,.
Einerseits, weil der Fokus bzw. das Interesse zur eigenen Weiterentwicklung in den Hintergrund getreten ist oder ist es einfach ein Resultat falscher Ansichten zu einer Liebesbeziehung und es ist doch möglich beides zu erlangen?
Toll, dass jemand mal dieses Thema aufbringt. :)

Zunächst möchte ich mal anreißen, dass der Begriff „Liebe“ nicht missverstanden werden sollte. Wenn die Hormone eines Menschen kreischen: „Der/ Die da ist für Dich als Fortpflanzungspartner geeignet!!!“, was wir als „Verlieben“ erleben, dann ist das keine Liebe. Verknalltheit, Triebhaftigkeit, Lust an der körperlichen Befriedigung sind nicht das, was das Wort „Liebe“ meint.

Um jetzt dem den Begriff „Liebe“ gegenüber zu stellen, muss ich etwas weiter ausholen.

Jeder Mensch enthält sozusagen das ganze Universum aller Eigenschaft, die man haben kann, jeder besitzt Hässlichkeit und Schönheit, Mut und Feigheit, Schläue und Dummheit usw., und gleichermaßen ist in jedem Menschen auch sowohl eine männliche wie auch eine weibliche Seite angelegt, wobei es nicht unbedingt so sein muss, dass bei einem Mann die männliche und bei einer Frau die weibliche Seite überwiegt. Auf die konkreten Inhalte dieser Begriffe muss man hier gar nicht weiter eingehen, grundlegend wichtig ist nur, dass ein Mensch meist von jedem Polaritätenpaar nur eine Seite entfaltet hat und die andere Seite nicht, sie vielleicht sogar ablehnt oder unterdrückt oder sich ihrer einfach nicht bewusst ist.
Alle Eigenschaften, die wir im Grunde haben und an uns nicht erkennen, sehen wir dafür an anderen Menschen umso deutlicher und schätzen sie an ihnen umso mehr – oder lehnen sie an ihnen umso mehr ab.
Dieses stark verdeutlichte Sehen der eigenen verleugneten Eigenschaften an anderen nennt man Projektion.
In dem Bild, das man von sich selbst hat, in der Selbstwahrnehmung, fehlen einem also Eigenschaften, und man versucht, sie sich anzueignen, indem man sich mit einem Menschen verbindet, der sie aufweist. Meistens ist das unbewusst, aber nicht unbedingt. Ein Pärchen, das sich in diesem Sinne gut ergänzt, ist zusammen also etwas Ganzes, während jeder der beiden für sich als unvollständig erscheint, und tatsächlich bleibt man in der Selbstwahrnehmung und –erkenntnis unvollständig.
Man kann sehen, dass in vielen solcher Beziehungen jeder der beiden immer nur einen Pol repräsentiert und diese gegenseitige Ergänzung beide daran hindert, ganz zu werden, also in der eigenen Person beide Pole zu verwirklichen.

Genau dies ist aber der Inhalt von Erleuchtung.

Sich selbst ganz zu erkennen, beide Seiten einer jeden Polarität in sich anzunehmen, ein Gleichgewicht zwischen männlichen und weiblichen Energien herzustellen, das führt zu Erleuchtung, und es ist gleichzeitig liebevolle Selbstannahme.
Wer in sich selbst alles, was angelegt ist, angenommen hat, lehnt keine Eigenschaft seiner Mitmenschen mehr ab, und neidet ihnen auch keine, noch sucht er Ergänzung in einem anderen Menschen für etwas, das ihm zu fehlen scheint.

Diese vollständige Selbstannahme und Selbsterkenntnis führt also zu einer uneingeschränkten Liebesfähigkeit gegenüber den Mitmenschen, da man in ihnen nichts mehr fürchtet oder ablehnt – und genau das ist eigentlich wahre Liebe: Annahme.

Also, eine „Liebe“, die auf Projektion beruht und bei der der Partner aufgrund bestimmter Eigenschaften „geliebt“ wird, ist der Erleuchtung tatsächlich potentiell hinderlich, weil hier eine unzulässige Abkürzung zur scheinbaren Ganzwerdung eingeschlagen wurde. Es findet keine Selbsterkenntnis mehr statt, keine Herausarbeitung bisher unentdeckter eigener Seiten, sondern was einem zu fehlen scheint, substituiert man mit dem Partner, der die angestrebte Eigenschaft mitbringt.


melden

Liebe vs Erleuchtung

15.03.2012 um 18:03
@LuciaFackel

"Es findet keine Selbsterkenntnis mehr statt, keine Herausarbeitung bisher unentdeckter eigener Seiten, sondern was einem zu fehlen scheint, substituiert man mit dem Partner, der die angestrebte Eigenschaft mitbringt."

TOP!!! :-)
Genauso is es !


melden

Liebe vs Erleuchtung

15.03.2012 um 18:31
Ein paar Anmerkungen hierzu:

Die hier genannte Selbsterkenntnis ist keine solche, sondern vielmehr das Erschaffen von Denkprozessen wie "ich bin dies" und "ich bin jenes" und "ich bin so und so". Das alles sind jedoch keine Erkenntnisse des Selbst sondern zusätzliche Anhaftungen und Abhängigkeiten. Es sind tatsächlich Verunreinigungen des Selbst.

Und aus diesen Verunreinigungen erschafft man sich ein weiteres Denkkonzept, indem man überzeugt ist, es gäbe eigene unentdeckte Seiten, die einem zu fehlen scheinen, die man sodann mit einem Partner zu subsumieren versucht. - Was für ein Karussell des Denkens!

All das kann niemals Erleuchtung sein, sondern das Spiel mit Konzepten. Der Verstand ist der erste Bauherr von Konstrukten, welcher Denkkonzepte solcher und anderer Art erst ermöglicht. Wer sich für ein solches Ergebnis seines Verstandes hält, ist nicht erleuchtet, sondern ist ein Opfer seiner eigenen Denkkonstrukte.

Es gibt keine Erleuchtung in Form eines Denkkonstruktes. Sich einer Erleuchtung zu nähern wäre es, dass man bemerkt, selbst keine Konzepte zu benötigen, um zu sein. Doch auch das wäre nur ein weiteres Denkkonzept, welches ohne ein ICH BIN nicht möglich ist.

Erleuchtung ist kein Konzept. Sie ist konzeptlos.


1x zitiertmelden

Liebe vs Erleuchtung

15.03.2012 um 20:30
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:Behindert die Liebe (zum anderen Geschlecht) den eigenen Weg der Weisheit und des Glückes?
Wer erzählt denn soetwas??
Völlig egal ob im geiste oder in real...wer sich der liebe öffnte geht den weg der erkenntnis .
Was du da in den religionen beschreibst ist eben ein anderer weg um die steine auf dem grund des wasser zu erkennen...eben durch gebete....meditiation...oder um den tempel rennen...berge klettern...was weiss ich..

Das müssen wir aber sogesehen nicht haben...die liebe reicht völlig aus um unserem Urerbe nahe zu sein und es fliessen/wirken zu lassen.

Der mensch, gespiekt mit Mustern und verletzungen neigt eben dazualles zu verniedlichen zu verschönern zu beruhigen und zu bagatellisieren oder eben narzisstisch oder wahnhaft oder fanatisch zu werden....alles irdische geschenke die es gilt schlicht und ergreifen "abzulehnen"....nur die liebe die kannst du mit offenen armen empfangen...da sagt der liebe gott nix schlechtes zu grinz*....sie sollte jedoch "wahrhaftig" sein...das ja scho klar nicht wahr


melden

Liebe vs Erleuchtung

15.03.2012 um 20:53
@insanity


Wenn eine Rose vor dir erblüht, erblüht auch der Gedanke in dir. Jede Bewegung hat seinen Ursprung im Wort :)


melden

Liebe vs Erleuchtung

15.03.2012 um 21:11
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die hier genannte Selbsterkenntnis ist keine solche, sondern vielmehr das Erschaffen von Denkprozessen wie "ich bin dies" und "ich bin jenes" und "ich bin so und so".
Das missverstehst Du.
Das Resultat aus dieser Erkenntnisarbeit ist eher ein pures "ich bin", dem eben keine bestimmten Eigenschaften mehr zugeordnet werden - oder alle. Was dasselbe ist.

Die Beziehungen zu anderen Menschen resultieren dann nicht länger aus Anziehungen und Abstossungen aufgrund von Projektion und Resonanz, und man sieht die Mitmenschen auch nicht mehr wie das Negativbild der eigenen Selbstwahrnehmung.


Ein Konzept ist vielleicht meine sprachliche Ausarbeitung dieses Themas, aber das Thema an sich, die Realität dessen, was ich beschrieb, ist kein Konzept, keine Lehre, sondern ein Erkenntnisvorgang, der jedem erlebbar ist, auch dem, der kein Konzept dieser Art kennt.


melden

Liebe vs Erleuchtung

15.03.2012 um 21:12
Wohin es führt wenn man keinen lieben darf um auf Gottes Erleuchtung zu warten kann man sehr gut an der katholischen Kirche sehen


melden

Liebe vs Erleuchtung

15.03.2012 um 21:14
Ich glaube selbst wenn... Dann bin ich lieber verliebt und dumm statt schlau und unglücklich!
LG :)


Anzeige

1x zitiertmelden