Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe vs Erleuchtung

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Erleuchtung, Persönliche Weiterentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebe vs Erleuchtung

15.03.2012 um 21:32
@CoOkIeLeInChEn
Zitat von CoOkIeLeInChEnCoOkIeLeInChEn schrieb:Dann bin ich lieber verliebt und dumm statt schlau und unglücklich!
Das kann man auch beliebig miteinander kombinieren. :)

Nichts hindert dich daran, noch schlauer zu werden und dich trotzdem zu verlieben. Und es geht auch andersherum. Schau mich an, ich weiß kaum etwas und bin trotzdem total verliebt in deinen Usernamen. Und weißt du was das Gemeinste ist? - Du kannst nichts dagegen machen … :)

Doch das sind alles nur vergängliche Konzepte. Ach, ist das traurig, ich brauch ein Kleenex …

Anzeige
melden

Liebe vs Erleuchtung

15.03.2012 um 21:34
@oneisenough

Tja... Mein Username ist ja auch zum anbeißen süß :D

Hm... Okay,aber das war ja nur so meine Meinung. :)
LG :)


melden

Liebe vs Erleuchtung

15.03.2012 um 22:12
@ihrunwissenden
ähmja.....stimm ich dir zu, ich denk sogar manchmal schriftlich ;D

nur sprach ich eben weder vom wort noch vom gedanken, die ganze zeit.....
warum klammerste so daran`?


melden

Liebe vs Erleuchtung

15.03.2012 um 22:28
@insanity
Zitat von insanityinsanity schrieb:teilst du dich im leben nur durch wörter mit?
Warum stellst du dann diese Frage, wenn du es doch weist :)


melden

Liebe vs Erleuchtung

15.03.2012 um 22:41
genau, und über mimik,gestik,körperliches,musikalisches,kreatives teilst du dich nich mit?
oder kriegstes nur wortwörtlich nich mit?


melden

Liebe vs Erleuchtung

15.03.2012 um 22:47
@insanity


Gestik, Mimik und Körperliches bestehen aus Wörtern, sonst könntest du sie kaum aussprechen.

Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte, weil es tausend Worte brauchte um entstehen zu können :D

Jeder Ausdruck und Eindruck besteht aus Wörtern :)


melden

Liebe vs Erleuchtung

15.03.2012 um 22:58
@niggie

Du darfst - wie so oft - der Religion keinen glauben schenken. Die meisten Glaubensrichtungen basieren auf Büchern, die einfach nur mit nützlichen metaphern und anekdoten angefüllt sind.

Vielleicht ist wahre Erleuchtung ausschließlich in Kombination mit wahrer Liebe möglich !?

Ich finde folgende Geschichte in dem Zusammenhang interessant - auch eine religiöse, aber ich habe nichts gegen Religionen an sich, also ist das in ordnung ;) :

Menschen sahen einst wie folgt aus: 2 Köpfe, 4 Arme, 4 Beine. Da Zeus Angst hatte, dass die Menschheit zu machtvoll würde und möglicherweise gar rebellierte, beschloss er sie in der Mitte auseinanderzureißen, sodass sie auf ewig dazu verdammt sind nach ihrer anderen Hälfte zu suchen.
(Sinngemäß)

Vielleicht kann man wahre Erleuchtung/Macht wie auch immer erst erreichen, wenn man seine fehlende Hälfte - seinen Lebenspartner !? - findet.
Das ist wohl Interpretationssache ...


melden

Liebe vs Erleuchtung

15.03.2012 um 23:09
@kbvor4

cool, die story mit zeus kannte ich nicht. gefällt mir.


@niggie

die frage ist aber auch gibt es überhaupt erleuchtung. ich habe noch keinen menschen kennengelernt der erleuchtet war.

zu der liebe. naja der mensch ist halt unzufrieden kreiert worden, damit man sich fortpflanzt. wenn es einem gut geht, hat man auch nicht den drang irgendwelche fortpflanzungsprojekte anzuzetteln.

ich glaube wir sind mehr "geile" wesen als "geistige" wesen^^

eine gute beleuchtug ist vielleicht tatsächlich mehr wert als eine unmögliche "erleuchtung"



.


melden

Liebe vs Erleuchtung

16.03.2012 um 06:15
@ihrunwissenden
erst, wenn man es in worte fasst.....formuliert was es aussagt in welcher form auch immer.


melden

Liebe vs Erleuchtung

16.03.2012 um 11:19
@insanity



Was war zu erst da, das Huhn oder das Ei :D


1x zitiertmelden

Liebe vs Erleuchtung

16.03.2012 um 13:33
@ihrunwissenden

je nachdem an welchen schöpfungsmythos du glaubst*lautlach.....

im christlichen weltbild war am anfang das wort....gott sprach und es wurde...

ich sehe das etwas anders...
denn die Schöpfung ist doch ein Geburtsvorgang, ein prozess.
Die Welt wird geboren,nicht gemacht und nicht ins dasein befohlen.

ob das wort nun huhn oder ei sei,darfst du entscheiden ;D


1x zitiertmelden

Liebe vs Erleuchtung

16.03.2012 um 14:03
@ihrunwissenden
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Was war zu erst da, das Huhn oder das Ei
Diese Frage kannst du erst dann stellen, wenn du geklärt hast:

Wann beginnt ein Huhn ein Huhn zu sein?
Wann beginnt ein Ei ein Ei zu sein?

Kannst du das, ohne die jeweils davor stattfindenden Ereignisse zu ignorieren?

Es sind deine willkürlich gewählten Betrachtungsstandpunkte während eines kontinuierlichen Veränderungsprozesses, den du gedanklich anhälst, Schnappschuß machst und drunter schreibst "Ei" bzw. "Huhn". :)


1x zitiertmelden

Liebe vs Erleuchtung

17.03.2012 um 13:51
@insanity




Wenn die Schöpfung ein Geburtsvorgang ist, dann wäre es ein Geburtsvorgang. Ich kann nun aber behaupten, das die Schöpfung keine ist :)

"Wer den Sinn in Unsinn verwandeln kann, der muss wohl mächtiger als seine sinne sein" :D

Da du die Erklärung deines Weltbildes, durch deine Sinne definierst, wirst du auch niemals etwas anderes sehen, als das, was du sehen willst.

Deshalb kommt auch solch ein Satz zu Stande:
Zitat von insanityinsanity schrieb:ob das wort nun huhn oder ei sei,darfst du entscheiden ;D
Du entscheidest gar nichts, denn wenn du etwas entscheiden könntest, dann wärst du diese Entscheidung. Da du aber nichts weiter als deine Vorstellungen sein kannst, lebst du genau so in einer Naiven Welt wie ein Huhn, das von sich denkt, es sei ihre eigene Entscheidung gewesen, das Ei, nach ihr, selbst auf die Welt zu bringen :D

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wann beginnt ein Huhn ein Huhn zu sein?
Wann beginnt ein Ei ein Ei zu sein?
Ein Huhn beginnt erst dann ein Huhn zu sein, wenn du das Ei siehst und ein Ei wird dann zu einem Ei, wenn du ein Huhn siehst :)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Kannst du das, ohne die jeweils davor stattfindenden Ereignisse zu ignorieren?
Ich tue, das was ist, schon mit der Haltung meiner Gedanken ignorieren, in dem ich das Huhn zum Ei mache und das Ei zum Huhn :)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es sind deine willkürlich gewählten Betrachtungsstandpunkte während eines kontinuierlichen Veränderungsprozesses, den du gedanklich anhälst, Schnappschuß machst und drunter schreibst "Ei" bzw. "Huhn".
Wenn du denkst ein Schnappschuss machen zu können, das sich kontinuierlich verändert, dann hast du nicht verstanden das es da weder etwas, noch nichts geben kann, das sich verändern könnte. Weshalb du das Ei ja auch nicht als Huhn und das Huhn als Ei sehen sollst. Man sollte immer das sehen, was man sieht


Also noch mal für dich und @insanity

Was war zu erst da, das Huhn oder das Ei?! :D


melden

Liebe vs Erleuchtung

17.03.2012 um 13:53
@niggie

Ich denke, der Haken liegt daran, dass man nicht 'erleuchtet' werden kann, wenn man auf andere projiziert. Da aber viele dies tun, wenn sie scheinbar lieben, kann es nicht funktionieren.

Das Problem liegt nicht an der Liebe, sondern darin, wie die Menschen sie definieren und mit welchen Motiven sie diese Definition einsetzen.

Gruss

Shade


melden

Liebe vs Erleuchtung

17.03.2012 um 14:06
@The_Shade


Ich kann eine 1 in den verschiedensten Formen definieren. Ich kann sagen, eine 1 besteht aus allen anderen Zahlen, weil sie alle anderen Zahlen braucht um sein zu können. Ich könnte sie definieren, in dem ich sage, das die Null für die Form der 1 verantwortlich ist.

Das kann ich auch mit Wörtern tun, dennoch werde ich immer das selbe Ergebnis haben, weil es nicht die verschiedenen Definitionen sind die einen daran hindern, sondern die Definition an sich selbst. Liebe besteht genau genau so aus Zahlen wie eine 1 aus Liebe. Sie alle folgen nämlich............... :)


melden

Liebe vs Erleuchtung

17.03.2012 um 14:15
@ihrunwissenden

Du sagst es: DU wirst immer dasselbe Ergebnis haben.
Nur denkt nicht jede(r) wie DU.

Es ist deine Realität und das ist auch ok so, nur kann niemand seine eigene Realität auf die der anderen aufdrängen.

Um mehr geht es nicht!

Shade


melden

Liebe vs Erleuchtung

17.03.2012 um 14:16
@The_Shade


Du verwechselst da etwas:

Nicht ich bin es der denkt, das es das selbe Ergebnis ist, sondern die Gedanken derer, die denken :)


melden

Liebe vs Erleuchtung

17.03.2012 um 14:18
@ihrunwissenden

Och, jemand der glaubt, sein Ego zerstört zu haben. Wie putzig!

Red nicht um den Brei herum, sondern steh zu deiner Meinung.

Shade


melden

Liebe vs Erleuchtung

17.03.2012 um 14:21
@The_Shade


Hehe,

Das Ego kann man nicht zerstören, dann ist es immer noch ein Ego :)


melden

Liebe vs Erleuchtung

17.03.2012 um 14:23
@ihrunwissenden

Grins! Dann sind wir also derselben Meinung, dass all deine Worte lediglich deine Sicht zeigen.
Danke, das wollte ich wissen ;-)

Shade


Anzeige

melden