Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe vs Erleuchtung

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Erleuchtung, Persönliche Weiterentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebe vs Erleuchtung

13.03.2012 um 09:05
"wahre Erleuchtung" kann man nur erlangen, wenn man auf die Liebe verzichtet.
So wird es zumindest in vielen Religionen betitelt.

ist da was wahres dran? wie seht ihr das?
Behindert die Liebe (zum anderen Geschlecht) den eigenen Weg der Weisheit und des Glückes?
Und wenn es so ist, warum ist es so?
Verliert man seinen Fokus auf sich selbst zu Achten, weil der Gegenüber einem wichtig(er) erscheint? und somit Platz zur eigenen persönlichen Entwicklung nimmt?
Oder sind es einfach die zwischenmenschlichen Probleme, die aus einer Beziehung hervorgehen, die einem den Platz und die Freiheit der eigenen Weiterentwicklung nehmen?
Als einfachstes Beispiel bediene ich mich an den buddhistischen Mönchen. Sie leben in Abstinenz für die eigene persönliche Weiterentwicklung und Erleuchtung.

Also steht die eigene persönliche (weiter-)Entwicklung bzw. Erleuchtung im Wiederspruch zur Liebe?

Oder kann man durch Kompromissbereitschaft auch beides Erlangen?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Könnt ihr das Nachvollziehen anhand eigener Erfahrungen oder ist das eher haltloses Geschwätz?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man zwar einiges aus Beziehungen mitnehmen kann, aber einen doch die Liebe, sowie das Scheitern einer weiteren Beziehung, daran hindern,.
Einerseits, weil der Fokus bzw. das Interesse zur eigenen Weiterentwicklung in den Hintergrund getreten ist oder ist es einfach ein Resultat falscher Ansichten zu einer Liebesbeziehung und es ist doch möglich beides zu erlangen?

Also:

Liebe vs Erleuchtung.......was ist eure Meinung dazu?

Anzeige
6x zitiertmelden

Liebe vs Erleuchtung

13.03.2012 um 09:07
Zitat von niggieniggie schrieb:"wahre Erleuchtung" kann man nur erlangen, wenn man auf die Liebe verzichtet.
Ist doch Unsinn. Gerade bei der sogenannten Erleuchtung gehts doch um Liebe.


melden

Liebe vs Erleuchtung

13.03.2012 um 09:18
Ich denke auch nicht, dass sich Liebe und Erleuchtung behindern oder sogar ausschließen.
Ich denke sogar eher, dass wenn man den richtigen Partner an seiner Seite hat, der Fokus auf die wirklich wichtigen Dinge gelegt wird.

Auf jeden Fall empfinde ich es so in meiner Beziehung.

Wenn man aufeinander achtet, miteinander redet, sich austauscht, seine Wünsche, Gedanken und Vorstellungen äußert und darauf auch eingegangen wird, dann ergänzt sich das doch eher als es sich ausschließt ...


melden

Liebe vs Erleuchtung

13.03.2012 um 09:18
@niggie


Die Liebe ist genau so ein Widerspruch wie die Erleuchtung. Da steht wohl nur der Widerspruch an sich im Wege :)


melden

Liebe vs Erleuchtung

13.03.2012 um 09:19
@ihrunwissenden
magste dann nochma den Wiederspruch als Solches näher erleutern? ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe vs Erleuchtung

13.03.2012 um 09:19
Mir war gute Beleuchtung stets wichtiger als dubiose Erleuchtung.


melden

Liebe vs Erleuchtung

13.03.2012 um 09:23
Ist es wahre Liebe zu empfinden nicht die ultimative "Erleuchtung"?Also soetwas wie eine weitreichende Bewusstseinserweiterung, die aus der Verirrung herausführt ans Licht und die Liebe in einem einen so verändert, dass man die Dinge aus einem neuen Blickwinkel sieht und sich somit auch neue Möglichkeiten offenbaren?

Erleuchtung/Moment der Erkenntnis/Aha-Effekt oder andere, Liebe schließt Erleuchtung nicht aus, warum auch?Ich sehe dafür keine Anhaltspunkte.


melden

Liebe vs Erleuchtung

13.03.2012 um 09:26
@niggie


Ich Liebe dich, ich Hasse dich.

Ich bin Erleuchtet, ich bin nicht Erleuchtet.

Jeder Spruch, enthält immer einen Widerspruch. Egal welche Seite man auch abbilden möchte, man wird auch die andere Seite abbilden, wie in einem Spiegel :)


melden

Liebe vs Erleuchtung

13.03.2012 um 09:29
@ihrunwissenden
ja schon, aber man kann ja darauf hinarbeiten.
Es sind 2 verschiedene Richtungen. Und ich kann doch in diese eine Richtung "gehen".

Natürlich gibt es immer das Gegenstück zum anderen. Aber ich verstehe nicht, was das mit dem Thema zu tun hat bzw. die beantwortung der Fragen, nur weil es Gegenstücke zur jeweils anderen partei gibt.^^


melden

Liebe vs Erleuchtung

13.03.2012 um 09:35
@niggie


Wie können es 2 verschiedene Richtungen sein, wenn der eine Weg, ohne den anderen nicht kann?! ^^

Das ist mit der Erleuchtung das selbe. Es gibt so wohl die meinen können, erleuchtet zu sein, als auch die, die meinen können, nicht erleuchtet zu sein um es zu werden. Das sind zwar auf den ersten blick, zwei unterschiedliche Wege, die jedoch im selben Fluss enden.

Warum dann noch Erleuchtet sein oder nicht sein ?! :)


melden

Liebe vs Erleuchtung

13.03.2012 um 18:08
@ihrunwissenden
Sorry aber was du schreibst ist doch total wirr :D

@Topic
Ich sehe den Widerspruch zwischen Liebe und Erleuchtung nicht. Meiner Meinung nach gibt es keine Erleuchtung ohne die Liebe.


1x zitiertmelden

Liebe vs Erleuchtung

13.03.2012 um 18:31
@niggie

Meine persönliche Erfahrung hierzu ist:

Liebe

Die menschliche Liebe ist eine Abhängigkeit. Sie benötigt Trennungen und Unterschiede. Sie bedarf eines Liebenden und das, was er liebt. Das ist jedoch keine wahre Liebe. Wahre Liebe ist die Weigerung zur Trennung. Wer sie erfahren möchte, muss damit aufhören, die Trennungen und Unterschiede aufrecht zu erhalten.

Erleuchtung

Und Erleuchtung ist nichts anderes, als zu wissen, wer man ist. Das klingt jedoch einfacher, als es ist. In Wirklichkeit gehört das mit zum Schwierigsten, was ich kenne. Ich habe es versucht, in diesem Thread zu erläutern: Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist


melden

Liebe vs Erleuchtung

13.03.2012 um 20:01
Nun Ja, Liebe macht Blind und lässt dich die Welt mit anderen Augen sehen, allerdings behindert Liebe dadurch das die Sichtweise, wie man Dinge im ''verliebt sein'' wahrnimmt einfach falsch ist. Liebe ist eine Droge und Drogen behindern den Weg zur Erleuchtung.


melden

Liebe vs Erleuchtung

13.03.2012 um 20:19
Kommt drauf an, nach welcher Erleuchtung man sucht.


melden

Liebe vs Erleuchtung

13.03.2012 um 20:33
@niggie

ich glaube in jungen jahren sollte man sich von der liebe fernhalten..
ich habe in meinem freundeskreis gemerkt, dass viele wirklich in ihrer geistigen entwicklung gehemmt worden sind..
ich glaube dass ist auch der grund, warum viele mehrere beziehungen haben..sie haben sich selbst nie die möglichkeit gegeben sich zu finden..

wenn man sich dann gefunden hat, ist für mich gerade die liebe der weg der erleuchtung..


melden

Liebe vs Erleuchtung

13.03.2012 um 20:35
man kann doch auch aus dem zwischenmenschlichen zwischen mann und frau ne menge mitnehmen


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe vs Erleuchtung

13.03.2012 um 20:39
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:"wahre Erleuchtung" kann man nur erlangen, wenn man auf die Liebe verzichtet.
So wird es zumindest in vielen Religionen betitelt.
Dann hast du aber sehr unaufmerksam gelesen, denn in den Religionen ist vom genauen
Gegenteil die Rede.

Wahre Liebe ist immer ein sich-geben, dadurch wiederum empfängt man erst.


melden

Liebe vs Erleuchtung

13.03.2012 um 20:41
Ich finde, es kommt auf die Art der Erleuchtung an, die man sucht. Sucht man eher nach wissenschaftlicher Erleuchtung, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Liebe stören könnte. Muss natürlich nicht sein.
Sucht man dagegen nach der Erleuchtung hinsichtlich des Sinn des Lebens, des Glücklichseins, des Zwischenmenschlichen oder ähnlichem, dann ist die Liebe - so glaube ich- sehr förderlich.


@georgerus

Ich kenne genug Gegenbeispiele. Ich kenne viele Leute, die ihren Partner schon in sehr jungen Jahren kennen gelernt haben und nun schon ca. 8 Jahre zusammen sind. Glaube nicht, dass die Liebe sie in ihrer geistigen Entwicklung gehemmt hat.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe vs Erleuchtung

13.03.2012 um 20:45
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Meiner Meinung nach gibt es keine Erleuchtung ohne die Liebe.
Genau :)


melden

Liebe vs Erleuchtung

13.03.2012 um 22:49
"Liebe macht Blind "
"in jungen jahren sollte man sich von der liebe fernhalten....."

Ouh,man...was fürn Schwachsinn...

Lieben - lieben, das ist es. Lieben ist alles.
INGEBORG BACHMANN

Natürlich ist die Liebe eine Form der absoluten Erleuchtung. Liebe
beruht immer auf Selbstentfaltung und ist nach wie vor eine Kunst,
die es zu erlernen gilt, was aber in der heutigen Gesellschaft aufgrund
verschiedener Mythen und Klischees,eine Definition erreicht hat, von
der Jeder denkt, er sei Liebesfähig,aber im Endeffekt war dann doch nur eine
kurz andauernde "Verliebtheitsphase" dafür verantwortlich.
Bei dem einen mehr,oder weniger über kurz oder lang.( dennoch verwechseln viele Menschen
Liebesfähigkeit-mit Beziehungsfähigkeit.)
Liebe ist natürlich ein Phänomen an sich, von dem sich jeder seiner Empfindung
nach leiten lässt...Man kann durch verschiedene Formen der Liebe u dessen unendlichen Facetten
zur "Erleuchtung" gelangen... Sei es entweder die "Selbstliebe" die Liebe zum Partner,
die "Nächstenliebe" oder auch die Liebe zur Natur und dem Respekt
eines jeden Wesens gegenüber.

"Also steht die eigene persönliche (weiter-)Entwicklung bzw. Erleuchtung im Wiederspruch zur Liebe?"

Nein,eben nicht !! Liebe ist die einzige Chance,in dem Sinne,
sich weiter zu entwickeln. Angefangen bei der Selbstliebe bis hin zur aktiven Liebe
gegenüber einem Partner/ eines geliebten Menschen/ Tier etc.etc.pp
Unabhängig davon ob sie Bestand hat oder scheitert, aber
NUR dieser Prozeß verhilft zur Entwicklung einer bestimmten Reifen Liebesfähigkeit!


„Je weniger ich im ganzen an unsere Zeit glauben kann, je mehr ich das
Menschentum verkommen und verdorren zu sehen meine, desto
weniger stelle ich diesem Verfall die Revolution entgegen und desto
mehr glaube ich an die Magie der Liebe.
HERMANN HESSE


Anzeige

melden