Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Richtige und falsche Hilfe

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Falsche, Richtige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Richtige und falsche Hilfe

22.03.2012 um 13:15
@jimmybondy


Du kannst dich nicht anders fühlen. Wenn Gefühle sich durch Gedanken formen, in dem man das sagt was man meint, fühlen sich Gefühle immer in Worten eingeschlossen. Und wer ist man nicht, wenn nicht die Gefühle, oder warum identifiziert man sich mit diesen ?! :D


Eis kann gar nicht Kalt sein, weil es schmilzt. Es kann nur den Zustand des Kalt seins abbilden, dann muss es aber auch verständlicherweise die andere Seite abbilden, in dem es schmelzen muss. :D


Ja ja, die eine Seite der Münze ist mein Freund, die andere, die ist mein Feind,
bis ich sie betrachte von allen Seiten, werde vergehen Äonen von Zeiten,
doch erst wenn ich dies erkenne, werde ich verstehen,
das so wohl mein Freund, als auch mein Feind, Seite an Seite stehen und sich die Hand geben"

Anzeige
1x zitiertmelden

Richtige und falsche Hilfe

22.03.2012 um 14:03
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Du kannst dich nicht anders fühlen. Wenn Gefühle sich durch Gedanken formen, in dem man das sagt was man meint, fühlen sich Gefühle immer in Worten eingeschlossen. Und wer ist man nicht, wenn nicht die Gefühle, oder warum identifiziert man sich mit diesen ?! :D
Bitte, was ist das für ein hanebüchener Unsinn?^^
Gefühle fühlen sich in Worten eingeschlossen?
-Bei mir nicht, ich drücke meine Gefühle durchaus auch mal mit Worten aus, sperre sie aber nicht darin ein.
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Eis kann gar nicht Kalt sein, weil es schmilzt. Es kann nur den Zustand des Kalt seins abbilden, dann muss es aber auch verständlicherweise die andere Seite abbilden, in dem es schmelzen muss. :D
Geschmolzenes Eis hat folglich einen anderen Aggregatszustand und man nennt es dann Wasser.

Verständlich sollte es sein, das es im hier und jetzt entweder Tag oder Nacht ist, aber nicht beides zugleich. Darum kann man Dinge auch eindeutig zuordnen.
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Ja ja, die eine Seite der Münze ist mein Freund, die andere, die ist mein Feind,
bis ich sie betrachte von allen Seiten, werde vergehen Äonen von Zeiten,
doch erst wenn ich dies erkenne, werde ich verstehen,
das so wohl mein Freund, als auch mein Feind, Seite an Seite stehen und sich die Hand geben"
Was für ein Pseudoblupp,Hilfe. -Sollkonstrukte die sein sollen aber nicht sind.
Ist aber schön das Du in der Lage bist Deine Bekannten welche Händchen halten voneinander zu unterscheiden.
Das selbe Recht darfst Du anderen dann jedoch auch einräumen. :D


1x zitiertmelden

Richtige und falsche Hilfe

23.03.2012 um 01:47
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Bitte, was ist das für ein hanebüchener Unsinn?^^
Welches Gefühl versteckt sich hier jetzt in welche Wörtern ?! :D


Aber ist schon gut...........lassen wir es gut sein........oder sollte ich sagen.....lassen wir es richtig sein :D
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Geschmolzenes Eis hat folglich einen anderen Aggregatszustand und man nennt es dann Wasser.

Verständlich sollte es sein, das es im hier und jetzt entweder Tag oder Nacht ist, aber nicht beides zugleich. Darum kann man Dinge auch eindeutig zuordnen.
Im hier und Jetzt kann es nicht Hell oder Dunkel sein. Wer das jedoch denkt, der lebt in ZEIT :)
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Was für ein Pseudoblupp,Hilfe. -Sollkonstrukte die sein sollen aber nicht sind.
Ist aber schön das Du in der Lage bist Deine Bekannten welche Händchen halten voneinander zu unterscheiden.
Das selbe Recht darfst Du anderen dann jedoch auch einräumen.
Recht kann ich weder jemanden noch niemanden einräumen lassen. Sonst würde ich denken, das ich selber Recht habe :)


1x zitiertmelden

Richtige und falsche Hilfe

23.03.2012 um 10:23
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Welches Gefühl versteckt sich hier jetzt in welche Wörtern ?! :D
Ich habe meinem "befremden" gegenüber diesen kuriosen Konstrukten zum Ausdruck gebracht.
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Aber ist schon gut...........lassen wir es gut sein........oder sollte ich sagen.....lassen wir es richtig sein
Nur zu... ^^
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Im hier und Jetzt kann es nicht Hell oder Dunkel sein. Wer das jedoch denkt, der lebt in ZEIT
Im hier und jetzt, jetzt in diesem Moment hier ist es hell und Tag und dort lebe ich!
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Recht kann ich weder jemanden noch niemanden einräumen lassen. Sonst würde ich denken, das ich selber Recht habe :)
Dafür kannst Du jedoch sehr seltsame Herleitungen tätigen und Dinge unterstellen, die zumindest bei mir nicht zutreffend sind und da ich näher an mir dran bin, solltest Du mir das auch zugestehen dürfen.
-Ich gestehe Dir auch gerne zu das Du Dich in Wörtern einsperrst, wie Du zu empfinden scheinst. :D


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Richtige und falsche Hilfe

23.03.2012 um 12:16
So lange die Verweigerung von Bildung (z.B. für Frauen), die Verweigerung von Menschenrechten, Hunger als Waffe, Bürgerkriege für Rohstoffe (von denen kapitalistische Länder doppelt profitieren, als Rohstoffkäufer und als Waffenverkäufer) sowie Ausbeutungssysteme in sogenannten "unterentwickelten Ländern" ebenso gang und gäbe sind wie die Abwesenheit von Demokratie und das Vorhandensein einer korrupten Oberschicht, die ihre Profite auf europäischen Banken lagert, so lange ist "Entwicklungshilfe" immer nur ein Pflästerchenkleben, das Systeme stabilisiert und Ausbeutung und Unterdrückung zementiert. Vielleicht sollten wir statt Lebensmitteln lieber Waffen schicken, statt humanitären Organisationen eher revolutionäre Bewegungen unterstützen - oder gleich Militär schicken, damit der Weg zur Selbstbestimmung der Völker freigebombt wird.


melden

Richtige und falsche Hilfe

23.03.2012 um 13:21
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Im hier und jetzt, jetzt in diesem Moment hier ist es hell und Tag und dort lebe ich!
Das stimmt wohl :)
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Dafür kannst Du jedoch sehr seltsame Herleitungen tätigen und Dinge unterstellen, die zumindest bei mir nicht zutreffend sind und da ich näher an mir dran bin, solltest Du mir das auch zugestehen dürfen.
-Ich gestehe Dir auch gerne zu das Du Dich in Wörtern einsperrst, wie Du zu empfinden scheinst.
Ich habe auch niemals was anderes behauptet. Alles und Nichts sind Wörter, wie soll ich sonst meine Gefühle und meine Gedanken zum Ausdruck bringen, wenn nicht durch das Wort ?!

Gefühle sind immer in Wörtern eingesperrt, wenn sie versuchen sich aus zu drücken :)


1x zitiertmelden

Richtige und falsche Hilfe

23.03.2012 um 13:37
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Gefühle sind immer in Wörtern eingesperrt, wenn sie versuchen sich aus zu drücken :)
Warum soll das so sein müssen? Gedanken sind zwangsläufig in Worte gepackt, aber Gefühle doch nicht. Da sind Worte doch nur eine Übsetzung und kein Käfig?


1x zitiertmelden

Richtige und falsche Hilfe

23.03.2012 um 17:46
@jimmybondy
@ihrunwissenden
geht es bei eurer Diskussion noch um Hilfe oder ist es der virtuelle Schwanzvergleich? Letzteres bitte per PN.


melden

Richtige und falsche Hilfe

23.03.2012 um 18:38
@darkylein

Ja ich verstehe schon, aber letztlich geht es um grundsätzliches im Bezug auf den Topic und zwar darum, ob Hilfe die nicht eine destruktive Kehrseite hat überhaupt möglich ist, oder eben nicht.

Ich verstehe den werten Diskussionspartner sehr wohl wenn er sagt, das alles zwei Seiten hat und Stimme überein, das ein Tag auch eine Nacht bedingt und ebenso das es Reichtum nur gibt wenn es eben auch Armut gibt usw., die Dualität eben.
Das heisst aber nicht, das jede heilsame Tat, jede Hilfe, gleichzeitig auch unheilsam sein müsse.

Da gilt es für mich scharf zu trennen, ich denke aber, das wir kurz vor der Auflösung dieses Partes stehen und dann kann der Thread hier in Ruhe versinken. :D


melden

Richtige und falsche Hilfe

24.03.2012 um 10:16
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Warum soll das so sein müssen? Gedanken sind zwangsläufig in Worte gepackt, aber Gefühle doch nicht. Da sind Worte doch nur eine Übsetzung und kein Käfig?
Wenn sie kein Käfig wären, dann wären die Gefühle. Da sie aber immer den Umständen entsprechend sich durch Wörter ausdrücken müssen, können die Gefühle nicht wirklich sein, weil die Gedanken Dominieren und sich dadurch ausdrücken und auch fortwährend ändern.


Wenn ich lache, dann lache ich weil ich etwas witzig finde. Der Witz besteht aber auch aus Gedanken. Und in diesen Gedanken sind dann auch wiederum Gefühle. Wenn man also etwas witzig findet, trifft nicht Gefühl auf Gefühl, sondern Gedanke auf Gedanke, damit man es witzig finden kann. :D


Im Grunde kann man das mit einem Satz beantworten, ob man es versteht ist wiederum eine anderes Thema^^:

Wenn Gefühle nicht in Gedanken eingeschlossen wären, warum brauchen Gefühle dann Gedanken um sich ausDRÜCKEN zu können?! :)


1x zitiertmelden

Richtige und falsche Hilfe

24.03.2012 um 10:18
@darkylein


Geht es nicht immer um Hilfe?! Dabei ist ein Schwanzvergleich auch nicht anders, den wer Hilft sich dabei, wenn nicht der, der vergleicht?! Wer hilft sich da, wen nicht der, der das richtige vom falschen unterscheiden möchte ?!



Man kann etwas richtiges nicht von etwas falschem unterscheiden, sonst dreht man sich immer im Kreis. Vor allem wenn man vergleiche zieht :D


1x zitiertmelden

Richtige und falsche Hilfe

24.03.2012 um 10:30
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Wenn sie kein Käfig wären, dann wären die Gefühle. Da sie aber immer den Umständen entsprechend sich durch Wörter ausdrücken müssen, können die Gefühle nicht wirklich sein, weil die Gedanken Dominieren und sich dadurch ausdrücken und auch fortwährend ändern.


Wenn ich lache, dann lache ich weil ich etwas witzig finde. Der Witz besteht aber auch aus Gedanken. Und in diesen Gedanken sind dann auch wiederum Gefühle. Wenn man also etwas witzig findet, trifft nicht Gefühl auf Gefühl, sondern Gedanke auf Gedanke, damit man es witzig finden kann. :D


Im Grunde kann man das mit einem Satz beantworten, ob man es versteht ist wiederum eine anderes Thema^^:

Wenn Gefühle nicht in Gedanken eingeschlossen wären, warum brauchen Gefühle dann Gedanken um sich ausDRÜCKEN zu können?! :)
Ich sehe da gar kein müssen, brauchen usw.
Gefühle kann man in Worte ausdrücken, muss man aber nicht. -Man kann sie davon ab ja auch noch anders ausdrücken.
Die Worte stellen für mich lediglich eine Übersetzung der Gefühle dar.
Sicher mögen diese Worte auch wieder Einfluß auf den Gefühlshaushalt haben, aber Gefühle sind ja ohnehin wandelbar und ändern sich. - Aber eben auch ohne Worte, ohne Gedanken.
Ein Witz kann überdies etwa ja auch aus Situationskomik entstehen, da lacht man dann ganz ohne Gedanken.
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Man kann etwas richtiges nicht von etwas falschem unterscheiden, sonst dreht man sich immer im Kreis.
Da kann ich weiterhin nicht einverstanden sein, da es nunmal meinen Erfahrungen zuwider läuft.

Das wir uns hier im Kreis drehen mag dennoch sein. Das mag widerum am Widerwillen der Involvierten liegen, auch wenn dieser gedanklich noch nicht ausgedrückt wurde, oder es mag auch an der Oberflächlichkeit liegen, mit der wir den Part angehen, oder oder oder.

Darum steige ich nun aus und Wünsche ein schönes Wochenende und hoffe, das ein schönes Wochenende für Dich von einem nicht so schönen Wochenende auch klar unterscheidbar ist. :D


1x zitiertmelden

Richtige und falsche Hilfe

24.03.2012 um 10:43
@jimmybondy


Gefühle können nicht übersetzt werden, weil sie schon so sind wie sie sind.

Muss sich ein Baum etwa übersetzen?! Müssen sich Wörter übersetzen?! In diesem Zusammenhang das Übersetzen zu erwähnen, zeigt auf, das man nicht wirklich verstanden hat.


Übersetzen tut man nur, wenn man etwas nicht versteht. Wie kann man GEFÜHLE DIE JEDER HAT, nicht verstehen?! Ach ja.................wenn sie sich durch Worte ausdrücken. Den Worte kann man verkennen :D
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Da kann ich weiterhin nicht einverstanden sein, da es nunmal meinen Erfahrungen zuwider läuft.
Wenn deine Erfahrung für dich richtig ist, dann bestätigst du doch nur die getätigte Aussage. Den wenn für dich, deine Erfahrung richtig ist, weil du das richtige vom falschen, denkst, unterschieden zu haben, wie kannst du dann behaupten, das es richtig ist, wenn sich das Richtige nur auf deine Erfahrung stützt?!

Das würde bedeuten, das die Richtigkeit in deinem leben sich nur auf dich bezieht. Und wenn sie sich nur auf dich bezieht, dann kann sie nicht richtig sein. Wenn ein Baum versuchen würde, das richtige vom falschen zu unterscheiden, dann wären einige Bäume wohl kaum in der Lage das zu Sein, was sie sind. Der Mensch jedoch ist nicht das was er ist, sondern immer das was er denkt zu wissen, deshalb gibt es auch so ein durcheinander hier, in dem gesagt wird, das für MICH dieses oder jenes richtiger ist, als das falsche. Wer teilt, der lebt auch geteilt. Und damit auch niemals im richtigen oder im falschen, sondern immer wechselwirkend in beidem :)


melden

Richtige und falsche Hilfe

24.03.2012 um 10:59
@ihrunwissenden

Du magst ja meinen das erst das Wort und dann das Gefühl war, oder das Sprache kein Mittel ist um sich auszudrücken, oder auch das Du Tag von Nacht nicht unterscheiden kannst, oder die Individualität hochhalten und nicht beachten das wir alle große Gemeinsamkeiten haben und gewisse Erfahrungen sicher daher auch übertragbar sind, oder auch, das Baum nur ein Gefühl ist, oder oder,
aber Du wirst mich mit nichts von derlei Konstrukten überzeugen können, da sie doch arg subjektiv gefärbt und kurios sind.
Natürlich könnte man auf einen Nenner kommen, aufrichtig, offen und ehrlich diskutieren und Erfahrungen teilen und all dies, aber da bräuchte es das beiderseitige Interesse und einen passenderen Thread.
Ich habe Dir nun in Auszügen mittgeteilt wie ich die Situation "empfinde". ^^


melden

Richtige und falsche Hilfe

24.03.2012 um 11:08
@jimmybondy


Lieber Jimmybondy,

auch wenn mir unsere Diskussionen gefallen, heißt das jedoch niemals, das ich dich von etwas überzeugen möchte. Für mich ist das hier nur DISKUSSION. Ein Erfahrungsaustausch kann dabei nicht stattfinden. Es gibt nur eine Erfahrung, weil nur EINER eine Erfahrung machen kann.....das Selbst. Deshalb auch das Wort: ER-FAHRUNG. Man kann nun nicht behaupten, das man Erfahrener ist, in dem man denk mehr zu wissen. Man kann nur behaupten zu denken, das man mehr weiß. Eine Erfahrung setzt die Selbsterkenntnis voraus, nicht das kopieren von Wissen. :)


melden

Richtige und falsche Hilfe

24.03.2012 um 11:20
@ihrunwissenden

Ein Erfahrungaustausch meint ja, das man Erfahrungen austauscht, welche gegenseitig sehr wohl
nachprüfbar, also erfahrbar wären. Genauso funktioniert etwa die Wissenschaft. Empirie heisst übersetzt Erfahrung.


melden

Richtige und falsche Hilfe

24.03.2012 um 11:24
@jimmybondy


Deshalb findet die Wissenschaft von der richtigen ANNAHME auch immer die falsche :) Selbst daran kann man erkennen, das es weder etwas richtiges noch falsches geben kann. Das einzige was es gibt, ist der Gedanke der von sich denkt richtig zu sein, um in einem anderen Moment von sich behaupten zu können, doch das Falsche zu sein.

so läuft nicht nur die Wissenschaft, sondern ALLES. Das ist aber kein Erfahrungsaustausch, sondern austausch von Wissen :)

Und Wissen ist nicht Erfahrung, wenn man das Wissen nicht selbst ER-FÄHRT, sondern durch ein anderes SELBST erfahren lässt. :D


1x zitiertmelden

Richtige und falsche Hilfe

24.03.2012 um 11:31
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Und Wissen ist nicht Erfahrung, wenn man das Wissen nicht selbst ER-FÄHRT, sondern durch ein anderes SELBST erfahren lässt
Wenn wir Erfahrungen austauschen, etwa die das Zucker süss ist, dann kannst Du dem nachgehen und einfach auch mal Zucker probieren. Ohne den Erfahrungsaustausch wärst Du vielleicht nicht auf diese Idee gekommen. Ich schrieb ja NACH- PRÜFBAR.

Wir sollten davon ab gängige Begriffe nicht durch Deine eigenen Interpretationen verwässern, sondern gerne einfach beim Gängigen bleiben. ^^

Mein Standpunkt sollte wirklich klar und deutlich sein, den nächsten Post der Dinge impliziert die ich nicht gesagt oder gemeint habe, werde ich dann nun nur noch ohne Begründung von mir weisen. :D


melden

Richtige und falsche Hilfe

24.03.2012 um 11:32
@ihrunwissenden
es geht hier aber nicht um private Hilfe, sondern um soziale/wirtschaftliche Hilfe in z.b. Drittländern


melden

Richtige und falsche Hilfe

24.03.2012 um 11:36
@jimmybondy


Wenn Zucker süß ist, kann ich nicht wissen was süß bedeutet, wenn ich es nicht wissen würde. Wie kann ich es wissen, wenn nicht durch das probieren?! Und wenn ich es probiert habe, kann ich behaupten, das es süß ist. Was ist aber nun wenn einer kommt und sagt, E = MC2, kannst du das auch probieren?! :D


@darkylein


soziale/wirtschaftliche Hilfe besteht aus privater Hilfe. Oder aus was besteht das soziale, etwa nicht aus Menschen?!


Anzeige

melden