Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Richtige und falsche Hilfe

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Falsche, Richtige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Richtige und falsche Hilfe

21.03.2012 um 11:46
@ihrunwissenden
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Man kann erfahren das Feuer heiß ist in dem man selber rein fasst oder einen anderen rein fassen lässt.

Man kann aber auch so aufmerksam sein, das man ein stück Holz nimmt um das Feuer zu prüfen. Dann hat weder dein Wohlbefinden, noch das Wohlbefinden eines anderen Priorität, sondern nur das Feuer
Die Ausführungen scheinen mir das Kind sein ausser acht zu lassen. Jedes Kind macht die Erfahrung von Hitze und zieht dann seinem Wohlbefinden zu liebe die Hand weg.
-Ausnahmslos.
Es seie den, das Kind hat kein Schmerzempfinden. Das scheint mir aber auch nicht grade heilsam zu sein...
Wenn man aufmerksam mit seinen Sinnen ist, dann ist man aufmerksam auf das, was man sieht. Man kann aber nicht sehen, wenn man sich blind anstellt. Den weder Wohlbefinden, noch unwohl befinden kannst du sehen. Wenn du jedoch das Wohlbefinden durch die richtige Überquerung der Straße ausmachst, dann wirst du auch irgendwann dich unwohl fühlen müssen. Den der, der das Auto fährt, definiert seine Aufmerksamkeit auch nur auf seine richtige Haltung. Irgendwann geht das schief, was man deutlich an den Verkehrsstatistiken erkennen kann :D
Das Wohlbefinden wird durch die Intuition usw. gestützt.
Aufmerksamkeit ist natürlich unerlässlich, ein mögliches Unwohlsein beim herannahenden Auto unterstützt die Aufmerksamkeit gewiss...
Ja irgendwas geht im Strassenverkehr gelegentlich schief, der ein oder andere mag da etwa sein Bauchgefühl ignoriert haben und bam...

Wie Aufmerksam soll die Aufmerksamkeit überhaupt sein, wenn man sein Wohlbefinden ignoriert? ^^

Wie auch immer der Punkt ist, das es heilsame und unheilsame Handlungen und damit richtige oder falsche Handlungen gibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Richtige und falsche Hilfe

21.03.2012 um 11:51
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Ausführungen scheinen mir das Kind sein ausser acht zu lassen. Jedes Kind macht die Erfahrung von Hitze und zieht dann seinem Wohlbefinden zu liebe die Hand weg.
-Ausnahmslos.
Es seie den, das Kind hat kein Schmerzempfinden. Das scheint mir aber auch nicht grade heilsam zu sein...
Ein Kind ahmt nach. In wie weit kann es auch etwas anderes nachahmen, wenn der unaufmerksame Mensch mit seiner Hand in das Feuer greift ?! :D
Das Wohlbefinden wird durch die Intuition usw. gestützt.
Aufmerksamkeit ist natürlich unerlässlich, ein mögliches Unwohlsein beim herannahenden Auto unterstützt die Aufmerksamkeit gewiss...
Ja irgendwas geht im Strassenverkehr gelegentlich schief, der ein oder andere mag da etwa sein Bauchgefühl ignoriert haben und bam...

Wie auch immer der Punkt ist, das es heilsame und unheilsame Handlungen und damit richtige oder falsche Handlungen gibt.
Wenn es das beim Menschen geben würde, wäre er in seiner Evolution schon viel weiter. Der Mensch übt seit mehreren Evolution, was falsch und richtig ist. Alles was dabei raus gekommen ist, ist VERWIRRUNG :) Siehe dir die Tierwelt an. Sie schafft es innerhalb kürzester Zeit, sich ihrer Umgebung an zu passen. Der Mensch jedoch ist immer noch dabei das Richtige vom Falschen zu unterscheiden :D :D


1x zitiertmelden

Richtige und falsche Hilfe

21.03.2012 um 11:57
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Ein Kind ahmt nach. In wie weit kann es auch etwas anderes nachahmen, wenn der unaufmerksame Mensch mit seiner Hand in das Feuer greift ?! :D
Ein Kind ahmt nicht nur nach sondern probiert sich auch aus, Deine Darstellung ist arg konstruiert und entspricht kaum dem was ist... ^^
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Wenn es das beim Menschen geben würde, wäre er in seiner Evolution schon viel weiter. Der Mensch übt seit Mehreren Evolution, was falsch und richtig ist. Alles was dabei raus gekommen ist, ist VERWIRRUNG :) Siehe dir die Tierwelt an. Sie schafft es innerhalb kürzester Zeit, sich ihrer Umgebung an zu passen. Der Mensch jedoch ist immer noch dabei das Richtige vom Falschen zu unterscheiden :D
Mit solchem Vergleich kann ich nichts anfangen, da der Mensch der anpassungsfähigste Säuger von allen ist. Er hat sich fast allen Gebieten der Erde anpassen können, ist auf jedem Kontinent, keine andere Gattung ist so verbreitet zu finden wie er.
Man muss sich auch nicht verwirrt fühlen, nur weil man Mensch ist. :D


1x zitiertmelden

Richtige und falsche Hilfe

21.03.2012 um 12:02
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ein Kind ahmt nicht nur nach sondern probiert sich auch aus, Deine Darstellung ist arg konstruiert und entspricht kaum dem was ist... ^^
du vergisst wohl, das auch das rumprobieren eben diese Nachahmung darstellt :)
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Mit solchem Vergleich kann ich nichts anfangen, da der Mensch der anpassungsfähigste Säuger von allen ist. Er hat sich fast allen Gebieten der Erde anpassen können, ist auf jedem Kontinent, keine andere Gattung ist so verbreitet zu finden wie er.
Man muss sich auch nicht verwirrt fühlen, nur weil man Mensch ist. :D
Warum bekriegt sich dann die Menschheit ?! Warum zerstört es dann seine gewohnte Lebensumgebung ?! Warum haben sie immer noch nicht gelernt, was wirklich richtig ist und was wirklich falsch ist ?! :)


Ganz einfach:


Weil sie denken, das sie sich anpassen können. Nur TIERE und ROBOTER müssen sich anpassen. Das spiegelt sich doch selbst in unserer Gesellschaft wieder. Tieren werden Verhaltensweisen Indoktriniert und Robotern, menschliche Verhaltensweisen vorprogrammiert Und wer sich anpassen muss, der wird niemals die Wirklichkeit sehen, sondern immer die Anpassung in die man passen muss :D


1x zitiertmelden

Richtige und falsche Hilfe

21.03.2012 um 12:06
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:du vergisst wohl, das auch das rumprobieren eben diese Nachahmung darstellt :)
Also haben all die Eltern welche Pudding in Ihrem DVD Player finden, dies Ihren Kindern vorgemacht?
Das stimmt ja SO wohl nicht... ^^
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Warum bekriegt sich dann die Menschheit ?! Warum zerstört es dann seine gewohnte Lebensumgebung ?! Warum haben sie immer noch nicht gelernt, was wirklich richtig ist und was wirklich falsch ist ?! :)
In meinen Augen etwa aus Angst, Gier, Selbstverleugnung, Hass usw., teils wieder besseren Wissens...
Mit Anpassungsfähigkeit hat Mord wohl kaum was zu tun...


1x zitiertmelden

Richtige und falsche Hilfe

21.03.2012 um 12:12
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Also haben all die Eltern welche Pudding in Ihrem DVD Player finden, dies Ihren Kindern vorgemacht?
Das stimmt ja SO wohl nicht... ^^
Nein, sie haben dem Kind das rumprobieren vorgemacht. Das Probieren des Kindes ist nur ein Folge dessen, was es gelernt hat. :)
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:In meinen Augen etwa aus Angst, Gier, Selbstverleugnung, Hass usw., teils wieder besseren Wissens...
Mit Anpassungsfähigkeit hat Mord wohl kaum was zu tun..
Na ja, wer in einen kleinen Kasten passen muss, in dem verschiedene Verhaltensweisen herrschen, der wird zwangsweise VERWIRRT. Den dieser fragt sich dann im laufe seines Lebens:

Warum bin ich in diesem Kasten ?! Der Hass, die Gier usw ist eine Folge dieser unbeantworteten Frage. Dabei können einige sich selber mehr beherrschen als andere und andere wiederum, andere besser beherrschen als sich selbst. Willkommen im Kreislaufs des Lebens, wo das richtige immer auf das falsche trifft :D :D


1x zitiertmelden

Richtige und falsche Hilfe

21.03.2012 um 12:27
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Nein, sie haben dem Kind das rumprobieren vorgemacht. Das Probieren des Kindes ist nur ein Folge dessen, was es gelernt hat. :)
Sich auszuprobieren ist Sache des Lernprozesses, es gibt dazu keine Alternative.
Ein Mensch der niemals probiert, ist nicht lebensfähig.
Wohl dem Mensch, der dabei auf sein inneres hört... (nicht nur^^)
Das versteht sich doch alles von allein...
Na ja, wer in einen kleinen Kasten passen muss, in dem verschiedene Verhaltensweisen herrschen, der wird zwangsweise VERWIRRT. Den dieser fragt sich dann im laufe seines Lebens:

Warum bin ich in diesem Kasten ?! Der Hass, die Gier usw ist eine Folge dieser unbeantworteten Frage. Dabei können einige sich selber mehr beherrschen als andere und andere wiederum, andere besser beherrschen als sich selbst. Willkommen im Leben des Kreislaufs, wo das richtige immer auf das falsche trifft :D
Hinterfragen usw. ist sicher keine unanständige oder überflüssige Sache, es muss aber nicht das ganze Leben beschäftigen. Umgekehrt muss man gar nicht nach dem warum fragen, es genügt eine Aktzeptanz des IST-Zustandes... Und klar, die Handlungen welche man tätigt sind immer und ausnahmslos heilsam, oder eben nicht. Das da heilsames auf unheilsames treffen kann oder umgekehrt, ist eine klare Sache.

Worüber reden wir hier eigentlich? Für mich etwa über eine Aufmerksamkeit die nicht vollumfänglich aufmerksam ist. Aber das erwähnte ich schon.


1x zitiertmelden

Richtige und falsche Hilfe

21.03.2012 um 12:58
@jimmybondy


"Es gibt keine Alternative" ......sagte der, der keine kannte :D
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Hinterfragen usw. ist sicher keine unanständige oder überflüssige Sache, es muss aber nicht das ganze Leben beschäftigen. Umgekehrt muss man gar nicht nach dem warum fragen, es genügt eine Aktzeptanz des IST-Zustandes... Und klar, die Handlungen welche man tätigt sind immer und ausnahmslos heilsam, oder eben nicht. Das da heilsames auf unheilsames treffen kann oder umgekehrt, ist eine klare Sache.
Wenn du denn IST - Zustand akzeptierst in wie weit akzeptierst du dann das Verhalten sich an passen zu müssen?! Wer das akzeptiert, der akzeptiert auch die Kiste in die er oder sie eingeschlossen ist :)

Wir reden über das falsche und das richtige Helfen...........


1x zitiertmelden

Richtige und falsche Hilfe

21.03.2012 um 13:06
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Wenn du denn IST - Zustand akzeptierst in wie weit akzeptierst du dann das Verhalten sich an passen zu müssen?! Wer das akzeptiert, der akzeptiert auch die Kiste in die er oder sie eingeschlossen ist :)

Wir reden über das falsche und das richtige Helfen...........
Die Aktzeptanz des Ist Zustandes ist natürlich vollumfänglich gemeint, wer das was IST aktzeptiert, aktzeptiert alles und somit auch, das die Frage nach dem "warum", nach Gott usw. nicht grade leicht zu beantworten ist, obwohl die Menschen dies seit Jahrtausenden tun.
Diese Kiste da in der Du Dich eingeschlossen wähnst, ist nicht meine Kiste, ich fühle mich nicht eingesperrt.
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Wir reden über das falsche und das richtige Helfen...........
Nicht nur wie mir scheint. Aber wie auch immer, es gibt heilsames und unheilsames handeln und man kann seine Aufmerksamkeit unter Berücksichtigung all seiner Sinne darauf richten, oder auch nicht.^^


1x zitiertmelden

Richtige und falsche Hilfe

21.03.2012 um 13:10
@jimmybondy


Nein, nicht leicht, sondern unmöglich zu beantworten :)

Da klar fühlst du dich eingesperrt. Das macht sich immer dann bemerkbar, wenn man versucht seine Meinung zu verteidigen :)
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Nicht nur wie mir scheint. Aber wie auch immer, es gibt heilsames und unheilsames handeln und man kann seine Aufmerksamkeit unter Berücksichtigung all seiner Sinne darauf richten, oder auch nicht.^^
Ja es gibt heilsames und un heilsames handeln, aber warum heilsam oder un heilsam handeln wollen?! :)


1x zitiertmelden

Richtige und falsche Hilfe

21.03.2012 um 13:18
vielleicht sollte man differenzieren zwischen entwicklungshilfe und hilforganisationen.
entwicklungshilfe ist fast immer gekoppelt mit entsprechender auftragsvergabe an das geberland
und dient prinzipiell der exportwirtschaft.
hilforganisationen auf spendenbasis (ob NGOs oder GOs) haben kein wirkliches interesse an einer lösung vorhandener probleme,
organisationen mit millionenumsätzen haben allerdings sehr wohl interessen am eigenen wohlergehen und weiterbestehen.
im fazit ist diese "hilfe" eine falsche hilfe.
der entwicklungshelfer oder der NGOmitarbeiter vor ort sieht das vielleicht anders,
in der regel sind dort idealisten am werk

buddel


melden

Richtige und falsche Hilfe

21.03.2012 um 13:31
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Nein, nicht leicht, sondern unmöglich zu beantworten :)
Das ist Geschmacksache.
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Da klar fühlst du dich eingesperrt. Das macht sich immer dann bemerkbar, wenn man versucht seine Meinung zu verteidigen :)
Offensichtlich weisst Du nicht wie ich mich fühle und fast dazu unsere Diskussion als Kampf auf, was Dein winden und Deine Ausflüchte erklärt. :D
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Ja es gibt heilsames und un heilsames handeln, aber warum heilsam oder un heilsam handeln wollen?!
Die Frage hast Du mir mit anderen Worten schonmal gestellt, die Antwort ist wieder die mit der Angst, der Gier, der Selbstverleugnung usw. usw.


1x zitiertmelden

Richtige und falsche Hilfe

21.03.2012 um 21:24
@Kc
schade das du auf meinen Post nicht mehr eingegangen bist, hätte gern deine Meinung dazu gelesen, ob ich da falsch gespendet habe oder nicht.


melden

Richtige und falsche Hilfe

21.03.2012 um 21:29
@darkylein

Sorry, vergessen :D

Gerade diese Sachen wie Mikrokredite oder das ,,an die Hand geben" der Mittel für ein Unternehmen oder Selbstversorgung halte ich für eine sehr sinnvolle Förderung!

Das ist in meinen Augen richtige und weit bessere Hilfe, als das bloße Geldgeben z.B. für kurzfristige Projekte.

Mache das so ähnlich auch bei einer anderen Sache beim WWF, da geht es darum, Regenwaldland aufzukaufen und so vor Abholzung und Zerstörung zu schützen.


1x zitiertmelden

Richtige und falsche Hilfe

21.03.2012 um 21:35
@Kc
ja schon okey, habe mir schon viele Gedanken drum gemacht, aber andere Inputs sind immer gut. Mir wars eben schon immer wichtig, dass es eben nachhaltig ist und net jetzt hier und dann ist gut. Daher finde ich es super, dass wir das zewo-siegel haben, wo auf der hp auch klar ausgeschrieben wird, vor welchen "stiftungen" sie warnen, weil sie zuviele kosten im administrativen Bereich haben, oder der Jahresbericht nicht transparent ist usw. Hatten wir letztens in der Schule, und da gings eben auch um das Siegel, finde die Hinweise auch gut, so von wegen man darf sich nicht unter Druck setzen lassen usw.. und wenn ich teilweise die Orgas auf der Strasse sehe, wie da die Leute angesprochen werden und nach 10 mins gleich und unterschreiben Sie? SPenden Sie? Geben Sie mal ihre Bankkarte damit ich die Kontonummer aufschreiben kann usw.

Ich find eben auch, wenn man sich das über Jahre ausrechnet, und vllt. nicht nur bei einem Projekt spendet, sondern eben so wie ich bei mehreren, kommt da ne ganz grosse Summe raus, und die will ich überlegt spenden, und net hergeben, damit sie damit nen neuen PC kaufen können, oder jemand privat das Geld einsackt und sich ins Fäustchen lacht.

Btw. : An alle Schweizer, hier gehen momentan angeblich "gehörlose" um, die auf nem Spendenblatt, Spenden in bar haben wollen, fallt nicht darauf rein! http://www.aargauerzeitung.ch/langenthal/bern/illegal-spenden-im-namen-des-gehoerlosenbundes-gesammelt-104421034


melden

Richtige und falsche Hilfe

21.03.2012 um 21:41
@darkylein

Da nennst du was richtiges.

Gibt viele Betrügereien, wo versucht werden soll, die Spendenbereitschaft von Menschen auszunutzen. Durch falsche Organisation, durch scheinbare Behinderungen usw.

Sowas schadet gerade den wirklich Bedürftigen sehr.

Gibt auch in meiner Stadt so eine Truppe, die überall zu finden ist, immer gleiches Bettler-Schema.


melden

Richtige und falsche Hilfe

21.03.2012 um 22:21
Zitat von KcKc schrieb:Mache das so ähnlich auch bei einer anderen Sache beim WWF, da geht es darum, Regenwaldland aufzukaufen und so vor Abholzung und Zerstörung zu schützen.
Was machst Du? Krombacher kaufen? :D



Wikipedia: Bernhard zur Lippe-Biesterfeld

1988 verkauften Prinz Bernhard und die Königinmutter Juliana zwei Gemälde aus ihrer Privatsammlung, um Geld für den WWF zu sammeln. Die Gemälde wurden für 700.000 £ verkauft, die auf ein Schweizer Bankkonto des WWF eingezahlt wurden. Trotzdem transferierte 1989 Charles de Haes, der Generaldirektor des WWF, 500.000 £ zurück an Prinz Bernhard – wie de Haes erklärte, für ein „privates Projekt“. 1991 meldeten Zeitungen, dass mit dem Geld überwiegend britische Söldner angeworben worden waren, die Wilderer in den Naturreservaten bekämpfen sollten. Die Söldner infiltrierten solche Organisationen, die vom illegalen Handel mit Elfenbein profitieren, um sie aufzurollen.

Dieses „Projekt Schloss“, wie es genannt wurde, war in das Gegenteil umgeschlagen. Die Truppe von Prinz Bernhard hatte nicht nur den illegalen Handel infiltriert, sie nahm auch daran teil. Der irische Reporter Kevin Dowling enthüllte, dass die südafrikanische Armee ebenfalls an dem Handel beteiligt war, was darauf hindeutete, dass es Verbindungen mit dem Kampf der „Weißen“ für den Fortbestand der Apartheid gab. Überdies bezichtigte er Mitglieder der südafrikanischen Spionageabwehreinheit Koevoet, die unter dem „Projekt Schloss“ trainiert wurden, für das Boipatong-Massaker 1992 verantwortlich zu sein.

1995 rief der erste schwarze südafrikanische Präsident Nelson Mandela die Kumleben-Kommission ins Leben, die neben anderen Fragen die Rolle des WWF in der Zeit der Apartheid in Südafrika ermitteln sollte. Im Untersuchungsbericht wurde angedeutet, dass die Söldner des „Projekt Schloss“ Anschläge auf ANC-Mitglieder geplant hatten. Dazu hatten sie sogar militärische Trainingscamps in den Naturschutzreservaten eingerichtet, in denen Kämpfer der UNITA und der Renamo ausgebildet wurden. Obwohl Prinz Bernhard niemals in diesem Zusammenhang angeklagt wurde, schadete auch das „Projekt Schloss“ dem Ruf des Prinzen weiter.


melden

Richtige und falsche Hilfe

21.03.2012 um 22:36
@jimmybondy

Nee, Krombacher kann mir fern bleiben.
Ich mag kein Bier :D


melden

Richtige und falsche Hilfe

22.03.2012 um 01:04
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das ist Geschmacksache.
Ja, das ist wahrlich Geschmacksache :D
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Offensichtlich weisst Du nicht wie ich mich fühle und fast dazu unsere Diskussion als Kampf auf, was Dein winden und Deine Ausflüchte erklärt. :D
Deine Worte sagen schon alles über dich aus. Wenn in deinen Worten keine Gefühle sind, was dann ?! :D
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Frage hast Du mir mit anderen Worten schonmal gestellt, die Antwort ist wieder die mit der Angst, der Gier, der Selbstverleugnung usw. usw.
Wer das heilsame umklammert, der umklammert auch das un heilsame. Man kann nicht die eine Seite der Medaille anfassen und nun behaupten, man habe die Münze nicht angefasst. Es ist leicht eine Seite zu fassen, um so schwerer ist es sie zu verstehen :D


1x zitiertmelden

Richtige und falsche Hilfe

22.03.2012 um 07:38
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Deine Worte sagen schon alles über dich aus. Wenn in deinen Worten keine Gefühle sind, was dann ?!
Es gibt jedoch unterschiedliche Gefühle und darin auch graduelle Unterschiede.
Ich fühle mich nicht eingesperrt, auch wenn Du das annehmen willst...^^
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Wer das heilsame umklammert, der umklammert auch das un heilsame. Man kann nicht die eine Seite der Medaille anfassen und nun behaupten, man habe die Münze nicht angefasst. Es ist leicht eine Seite zu fassen, um so schwerer ist es sie zu verstehen :D
Umklammern, Münzen? Das musst Du mir nicht in den Mund legen. Ich sage das Eis kalt ist. - Oder geschmolzen.^^


Anzeige

melden