Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wann bricht die Fassade? - Wann werdet ihr zum Tier?

85 Beiträge, Schlüsselwörter: Böse, Mörder, Triebe, Umpolung, Ausleben, Triebgesteuert

Wann bricht die Fassade? - Wann werdet ihr zum Tier?

29.03.2012 um 22:37
In der Regel ist man ein netter Mensch - mag gibt sich Mühe freundlich - oder zumindest fair zu sein ...

... aber fragt euch ...

... wie lange besteht solch ein Zustand - und wie wirklich ist er ? ...

dazu ein kleines Axiom

Nehmt an ihr trefft einen Psychoanalytiker - ein genie , das jede menschliche denkart kennt - einen saddisten - einen der euch auf die dunkle seite treiben will

wie schwierig ist das ?

Er erklärt euch , dass eure freundliche Fassade nur aufgesetzt ist - er redet auf euch ein - und beleuchtet eure tierischen Triebe - er fragt euch ob ihr schon mal jemanden töten wolltet - was ihr bejaht - und er macht euch das töten schmackhaft - das böse - das animalische - ihr verspürt eine freiheit darin - und er redet immer zu auf euch ein ...

... dann wird ein moment kommen wo ihr sowas sagt wie "ich will das nicht hören - ich gehe jetzt" - da ihr das tier in euch erkennt .. und nur noch flüchten könnt
aber er sagt "hinsetzen" und lässt euch nicht gehen - und dann redet er weiter auf euch ein ... solange bis ihr vollkommen fasziniert seid - und ... vieleicht ... ab da an ein ganz anderer mensch

ich find den gedanken erschreckend

denn ich hab das mal im geiste durchgespielt - und ich glaub bei mir würde das vieleicht funktionieren - zumindest befürcht ich das ...

... also fragt euch selber ...

... was ist nötig um euch zu entfesseln - und euch zu einem wahnsinnigen triebgesteuerten bastard zu machen

ein erschreckender gedanke ... nicht wahr ?


melden
Anzeige

Wann bricht die Fassade? - Wann werdet ihr zum Tier?

29.03.2012 um 22:41
Nein nicht wirklich - denn ich gelobe an meine innere Logik und diese hat mich nie im stich gelassen :) - denn ich habe viel selbstbeherrschung und bin nichtmal in der lage auszuticken :D


melden

Wann bricht die Fassade? - Wann werdet ihr zum Tier?

29.03.2012 um 22:45
Ich denke, das würde bei mir ebenfalls nicht funktionieren. Was uns vom Tier unterscheidet, ist, dass wir nicht nur mit Instinkten, sondern auch mit Rationalität und einem Gewissen ausgestattet sind. Ich als Mensch kann mir nicht erlauben, einem Gleichwertigen das Leben zu rauben.
Und außerdem: Das Leben ist nicht einfach. Einen Menschen, den man nicht mag, einfach mal eben töten und vom Elend erlösen? Ach was, lassen wir ihn doch lieber weiter hier auf der Erde, damit er sich ein bisschen auf Allmy durch den tausendsten Hilfe-ich-bin-ein-Vampir-Thread quälen kann ;)


melden
Littledark
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann bricht die Fassade? - Wann werdet ihr zum Tier?

29.03.2012 um 22:48
...würde jemand meinem Kind was antun, dann wäre ich zu allem fähig - sonst kriegt man mich nicht aus der ruhe!


melden

Wann bricht die Fassade? - Wann werdet ihr zum Tier?

29.03.2012 um 22:59
Ich weiss das ich ein tierische Seite habe, und weiss wann es passieren könnte, wenn man mir das Liebste nehmen würde, dann würde ich zum Tier werden...


melden
panurg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann bricht die Fassade? - Wann werdet ihr zum Tier?

29.03.2012 um 23:01
@Dr.Manhattan

Tja, ich denke eigentlich, daß meine nette Art keine Fassade ist, sondern mein (selbstverständlich sozialisiertes, historisch und kulturell bedingtes und mit der Ethik und der Erkenntnis sowie der Erfahrung meinerseits gewürztes) Wesen.

Trotzdem gibt es sicherlich Möglichkeiten der Gehirnwäsche usw. Für einen Profi sollte sowas nicht allzu schwer sein. Zum Glück hatte noch niemand das Interesse, das bei mir auszuprobieren. Ich denke schon, daß ein paar Chemikalien an der richtigen Stelle z.B. auch mich zu einem triebgesteuerten Bastard machen könnten. Oder eine Psychose etc. Warum nicht? Ist, wie gesagt, bislang ein Kelch, der an mir vorüberging.

Irgendwelche Killerinstinkte, die ich ausleben will, sind mir nicht bekannt.

Andererseits fiel mir, als ich das mit dem Psychoanalytiker gelesen habe, gleich das hier ein :-)

tHJbkBX xHmcKw holmes-therapieszene-klein


melden
bigfootboy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann bricht die Fassade? - Wann werdet ihr zum Tier?

29.03.2012 um 23:06
Es gibt sogar Tierversuche an Menschen!

ty3OIWd an tieren getestet


melden

Wann bricht die Fassade? - Wann werdet ihr zum Tier?

29.03.2012 um 23:07
@bigfootboy
Naja... wir Menschen sind ja auch Wirbeltiere... Nur etwas höher entwickelt als der Rest ;)


melden
bigfootboy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann bricht die Fassade? - Wann werdet ihr zum Tier?

29.03.2012 um 23:08
@Morven

Hauptsache wir glauben das wir höher entwickelt sind... ;)


melden

Wann bricht die Fassade? - Wann werdet ihr zum Tier?

29.03.2012 um 23:11
@bigfootboy
Och, glaub mir... Mit leider immer häufiger auftretenden Ausnahmen sind wir das. Sonst könnten wir hier ja jetzt nicht so wunderschön diskutieren, sondern würden uns vermutlich gegenseitig Steine auf den Kopf werfen :)


melden
Sidhe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann bricht die Fassade? - Wann werdet ihr zum Tier?

29.03.2012 um 23:15
@Dr.Manhattan
Dr.Manhattan schrieb:ein erschreckender gedanke ... nicht wahr ?
Der wirklich erschreckende Gedanke ist deine einfach vorausgesetzte Prämisse, dies wäre nach einer gewissen Zeit bei jedem Menschen möglich. DAS zu denken finde ICH erschreckend, denn dann können wir diesen Planeten gleich abschießen, wenn wir alle nur gebändigte Raubtiere sind.
In deinem Beispiel geht es ja nicht um Gehirnwäsche, sondern nur um psychologische Gespräche.
Wer sich selbst wirklich kennt, wird sich davon niemals derartig beeinflussen lassen.


melden
bigfootboy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann bricht die Fassade? - Wann werdet ihr zum Tier?

29.03.2012 um 23:17
@Morven

Bevor ich mit harten Steinen werfe, schmeiße ich lieber mit morschen Stöcken... ;)


melden

Wann bricht die Fassade? - Wann werdet ihr zum Tier?

29.03.2012 um 23:17
ich bin mir eben nicht sicher ... wenn man weiss wie man einen menschen beeinflussen kann ... wie schwierig ist es dann wohl in zu manipulieren

ich weiss es nicht


melden

Wann bricht die Fassade? - Wann werdet ihr zum Tier?

29.03.2012 um 23:22
@bigfootboy
Na gut, so viel Kultur wollte ich dem Menschen dann doch noch nicht zusprechen...

@Dr.Manhattan
Das kannst du nicht generalisieren, denn es kommt auf die individuelle Willensstärke an. Hast du selten mit Menschen schlechte Erfahrungen gemacht, wird man dich weniger schnell dazu überreden können, wirklich zu töten. Hat sich hingegen über Jahre Aggression angestaut, wäre es durchaus wahrscheinlich, dass ein Mensch sich so weit von seinem menschlichen Selbst distanzieren könnte, um eine Bluttat zu begehen.


melden

Wann bricht die Fassade? - Wann werdet ihr zum Tier?

29.03.2012 um 23:38
Man könnte die Drogen, Videospiel-Gewalt Debatten hier reinstopfen, einen Erklärungsversuch ist das Tier im Menschen nicht wirklich schuldig.
Er kann, oder zum größten teils jedenfalls, seine Emotionalen Gefühlsausbrüche mit derart perversen, libidinösen Gedanken kompensieren, dass einem Angst und bange werden würde, könnten wir wohl die Gedanken anderer hören, was aber die wirklichen gemütskranken unter uns, dann auch noch zu Geld umwandeln, versteht sich.
Und dafür ist und bleibt hoffentlich bei den meisten Menschen ihre Fantasie zufluchtsort ihres "Tieres", so will ich es mal hoffen.
Bei den wenigen, oder vielen, heute ja durch das Internet "Menschen-Gedanken-Fress-Netzwerk" verbreiteten Austausch von "Jenseits-von Gut-und-Böse" Dingen, Ausbrechern in die "Realität" ist wohl am ehesten ein Draht zuviel durchgebrannt.

So sehe ich die Manipulation deiner Pyscho Sitzung. andererseits kann einem schon eine Fliege auf dem Morgendlichen Toastbrot, oder noch besser, ein verwursteltes Ende eines Videospieles, den "Affen" auf die Palme bringen, so wayne...


melden

Wann bricht die Fassade? - Wann werdet ihr zum Tier?

29.03.2012 um 23:38
Ich seh keinen Sinn darin jemanden zu ermorden,
auch wenn ich manche Zeitgenossen auf den Mond wünsche.
Nachher ein Lebenlang mit einem schlechten Gewissen herumlaufen, ist noch einen grössere Strafe.


melden

Wann bricht die Fassade? - Wann werdet ihr zum Tier?

29.03.2012 um 23:44
tl;dr

Nach ner Flasche Vodzen


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann bricht die Fassade? - Wann werdet ihr zum Tier?

29.03.2012 um 23:49
@Dr.Manhattan
so wie du es beschreibst, würde es bei mir nicht funktionieren :)
viele menschen sind beeinflussbar, weil sie sich selbst nicht kennen und einen schwachen willen haben.


melden
sixsuns
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann bricht die Fassade? - Wann werdet ihr zum Tier?

30.03.2012 um 00:30
Ich glaube nicht das das bei mir funktionieren würde sicher ich kann mich schon mal aufregen aber das schlimmste was ich dann tue ist mich in mein Zimmer zu verkrümeln und laut Musik zu hören und zu mir selbst zu schimpfen aber das kenne ich und ich weiß das 10 Minuten später alles wieder gut ist und ich ruhig und besonnen rausgehn kann eben weil ich diese Agression nicht in mich reinfresse bis ich richtig explodiere und andere anschnauze aber selbst dann bin ich niemand der jemanden körperlichen Schaden zufügen könnte oder gar töten.
Und genau das ist der Punkt Menschen die wissen wie sie reagieren und was ihnen gut tut wenn sie sich mal ärgern wird sowas auch nichts ausmachen können besonders dann wenn sie selbstsicher genug sind sich nicht um die Meinung irgendeines fremden zu scheren der ihnen seltsames psychoanalytisches Zeugs erzählt


melden
Anzeige

Wann bricht die Fassade? - Wann werdet ihr zum Tier?

30.03.2012 um 04:36
Ich habe kein inneres Tier.
Es kann also auch niemand hervorbringen, genausowenig würde ich bejahen, dass ich einmal jemanden umbringen wollte


melden
343 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt