Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Künstlerische Begabung

62 Beiträge, Schlüsselwörter: Kunst, Wahrnehmung, Zeichnen, Malen, Kreativ
Wer-Bin-Ich
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Künstlerische Begabung

31.03.2012 um 18:14
Was unterscheidet einen Menschen der gut Zeichnen, Malen usw. von einem der es nicht kann.
Wieso können das nicht alle ? was genau passiert im Gehirn. Man sagt das Menschen die gut Zeichnen eine bessere Wahrnehmung haben oder so ähnlich.


melden
Anzeige

Künstlerische Begabung

31.03.2012 um 18:15
nennt sich so etwas nicht Begabung.. wird diese nicht genetisch festgelegt ?


melden

Künstlerische Begabung

31.03.2012 um 18:16
also das zeichnen an sich ist ja eher ein handwerk, das kann man erlernen und talentiert sein, das macht aber noch lange keinen künstler. en künstler ist man ,wenn man kreativität umsetzen kann, das muss nicht einmal malerei sein, das kann schriftstellerisch sein, installationen, fotographie, theater oder film, eventmanagement etc etc


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Künstlerische Begabung

31.03.2012 um 18:17
@Wer-Bin-Ich was haben gute zeichenfähigkeiten den mit künstlerischer begabung zu tun?


melden
m7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Künstlerische Begabung

31.03.2012 um 18:21
Wer-Bin-Ich schrieb:Was unterscheidet einen Menschen der gut Zeichnen, Malen usw. von einem der es nicht kann.
training!
zeichnen kann jeder lernen.


melden
Wer-Bin-Ich
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Künstlerische Begabung

31.03.2012 um 18:22
@m7

Es gibt aber Menschen die es einfach so können . Auch wenn sie es sehr selten machen.


melden
m7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Künstlerische Begabung

31.03.2012 um 18:24
@Wer-Bin-Ich

es gibt auch menschen die besser autofahren wie andere.

was ich damit sagen will ist, dass was du hier ezählst quatsch ist das maler eine bessere wahrnehmung o. ä. haben.

übung macht den meister!


melden
Wer-Bin-Ich
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Künstlerische Begabung

31.03.2012 um 18:25
@Elli84

ja man kann auch in anderen Dingen Künstlerisch begabt sein aber mich interessiert halt das.
warum Menschen ganze Gebäude zeichnen können während andere nicht mal einen graden Strich hinbekommen


melden
m7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Künstlerische Begabung

31.03.2012 um 18:26
Wer-Bin-Ich schrieb:während andere nicht mal einen graden Strich hinbekommen
mal daran gedacht das diese menschen evtl. absolut kein bock auf malen haben?


melden

Künstlerische Begabung

31.03.2012 um 18:27
@Wer-Bin-Ich
das hängt oft viel von übung ab, und begabung ist natürlich auch dabei, aber ich denke eben, dass jeder begabungen hatund diese fallen eben verschieden aus.


melden

Künstlerische Begabung

31.03.2012 um 18:28
und nebenbei bemerkt ist kunst, auch malerei, ja relativ, schön ist nicht gleich kunst und kunstmuss nicht "schön" sein..


melden

Künstlerische Begabung

31.03.2012 um 18:30
Es gibt Menschen, die trotz Übung nicht malen oder zeichnen können. So ein Exemplar bin ich. Ich mal gern und oft aber es sieht nur beschi**en aus.
Musiker bin ich und werds bleiben. Da ist natürlich meine Wahrnehmung eines Liedes sicher anders und auch einfülsamer als von einem Menschen, der unmusikalisch ist.

Eni


melden

Künstlerische Begabung

31.03.2012 um 18:36
@Wer-Bin-Ich

Die Anlage zur Kreativität haben wir eigentlich alle.
Hohe Kreativität sagt man vor allem Menschen nach,
deren rechte Gehirnhälfte sozusagen "dominiert".

Es wird sogar spekuliert, dass einige Künstler/Wissenschaftler,
beispielsweise Van Gogh oder Einstein, schizotyp waren.

Schizotypen nutzen diese Gehirnhälfte intensiver.

Es fällt einem in die Wiege...oder auch nicht^^


melden

Künstlerische Begabung

31.03.2012 um 18:38
@Ambrazura
du redest von persönlichkeitsstörungen...da bitte keinesfalls blödsinn durcheinander reden, erst damit beschäftigen!


melden

Künstlerische Begabung

31.03.2012 um 18:39
@Elli84

Ich weiß, dass Schizotypie eine Persönlichkeitsstörung ist.


melden

Künstlerische Begabung

31.03.2012 um 18:39
Stimmt schon malen und zeichnen lässt sich von den Grundtechniken her erlernen, aber das Gefühl für den Umgang mit Farben, Formen, Flächen, die Reduktion auf das Wesentliche das ist etwas was nur bedingt erlernbar ist.
Das ist wie bei der Musik, mir fehlt leider jegliches Gefühl für Rhythmus und das obwohl ich seit Jahren singe aber das lässt sich nicht erlernen mann kann nur lernen wie man dieses Handycap umgeht


melden

Künstlerische Begabung

31.03.2012 um 18:42
@Ambrazura
ja, aber du scheinst nicht zu wissen, dass dieser bereich noch ganz am anfang der forschung steht...du ordnest hier persönlichkeiten ganz einfach e i n er persönlichkeitsstörung zu, es gibt unendlich viele verschiedene^^
persönlichkeitsstörungen gehen in einigen fällen mit erhöhter kreativität einher, aber nicht immer und nicht auf eine form begrenzt.


melden

Künstlerische Begabung

31.03.2012 um 18:47
@Elli84

Nein, du hast mich missverstanden.

Die Erwähnung war eine Bemerkung am Rande....
sozusagen der Vollständigkeit halber.

Ich habe nicht behauptet, dass alle Kreativen
schizotyp wären :D
Elli84 schrieb:persönlichkeitsstörungen gehen in einigen fällen mit erhöhter kreativität einher, aber nicht immer und nicht auf eine form begrenzt.
Eben^^

Natürlich gibt's unendlich viele Persönlichkeitsstörungen, die stark differieren
und separat klassifiziert werden. Das ist mir schon klar.

Daher sagte ich, es war eine Anmerkung am Rande, da man es Van Gogh
zum Beispiel nachsagt. Wollte es ja bloß erwähnt haben.


melden

Künstlerische Begabung

31.03.2012 um 18:48
@Ambrazura
ach sooo, dann ist's ja ok :)


melden
Anzeige

Künstlerische Begabung

31.03.2012 um 18:50
@Elli84

Sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt.

Also keine Sorge :)


melden
331 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt