Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschwisterliebe, Inzest!

2.780 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sexualität, Inzest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 18:40
@OliverS

das habe ich doch auch nicht ausdrücken wollen, es ging lediglich um die frage wenn man eine solche reformation umsätzen wollte, müsse man alle aspekte mit einbeziehen.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 18:41
@SUPERVISOR1982
Das ist keine Antwort. Wir haben ein Gesetz, andere haben das Gesetz nicht. Wenn du behauptest, das Gesetz sei notwendig, dann kann man das einfach feststellen in dem wir in ein Land schauen, wo es dieses Gesetz nicht gibt und daher die Auswirkungen entsprechend beweisen würden, dass ein solches Gesetz notwendig ist. Wenn es aber die Auswirkungen nicht gibt, ist das Gesetz nicht notwendig.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 18:42
Tatsächlich ist Inszest nur in recht wenigen Ländern strafbar:
In einigen Staaten ist Inzest strafbar. So ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz nur der Vaginalverkehr strafbar, in Liechtenstein dagegen auch Oral- und Analverkehr sowie gleichgeschlechtlicher Verkehr. In Frankreich wurde die Strafbarkeit von Inzest mit dem Code pénal français von 1810 abgeschafft[25], aber Inzest mit Minderjährigen 2010 wieder als Straftatbestand eingeführt.[26] Verschiedene Länder, die das französische Rechtssystem als Vorbild genommen haben, stellen Inzest aber weiterhin nicht unter Strafe, dazu gehören Belgien, die Niederlande, Luxemburg, Portugal, die Türkei, Japan, Argentinien, Brasilien und einige andere lateinamerikanische Staaten.
Wiki


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 18:47
@SethSteiner

die frage stellt sich doch garnicht, es ist in der BRD so geregelt, wem es nicht passt kann ja dahin gehen, wo es erlaubt ist.

genauso könnte ich fragen, warum es manche dämliche gesetzte in anderen ländern gibt, aber bei uns nicht.

so kommen wir nicht weiter, wir drehen uns im kreis leute, entweder man kommt damit klar oder eben nicht. klingt kindisch, ist mir schon klar!


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 18:48
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Im Jahr 2011 gab es auf Grund dieses Tatbestands in der Bundesrepublik Deutschland acht Verurteilungen.
Dabei handelt es sich meist um Veruteilungen, die im Zusammenhang mit sexuellem Missbrauch in der Familie ergehen. In der Anhörung des Ethikrates hat ein Strafrechtsexperte sich zu den Zahlen geäussert, kann ich bei Gelegenheit mal raus suchen. Die wenigen Fälle von einvernehmlichen Geschwisterinzest werden meist aus Mangel an Beweisen eingestellt.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 18:51
@OliverS

ich habe doch garnichts gegen euch, macht ne Petition, mal sehen wer dafür und wer dagegen ist. das steht euch laut GG doch zu.


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 18:55
@SUPERVISOR1982
Ich denke mal, der Gesetzgeber wird sich ob der Grünensache hüten, diese heiße Kartoffel anzufassen. Und auch juristisch ist es wohl - noch ? - schwierig.
Mit Beschluss vom 26. Februar 2008 entschied das Bundesverfassungsgericht, § 173 StGB sei verfassungsrechtlich nicht zu beanstanden.[37] Der Gesetzgeber verfolge Zwecke, die „jedenfalls in ihrer Gesamtheit die Einschränkung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts legitimieren“: Als Strafgrund stehe der grundgesetzlich geforderte Schutz von Ehe und Familie an erster Stelle. Inzestverbindungen führten zu einer Überschneidung von Verwandtschaftsverhältnissen und sozialen Rollenverteilungen und damit zu einer Beeinträchtigung der in einer Familie strukturgebenden Zuordnungen. Zudem diene das Inzestverbot dem Schutz der sexuellen Selbstbestimmung. § 173 StGB habe spezifische, durch die Nähe in der Familie bedingte oder in der Verwandtschaft wurzelnde Abhängigkeiten im Blick. Weiterhin rechtfertige auch der Schutz vor Erbschäden das Inzestverbot. Die Entscheidung erging mit 7:1 Stimmen.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 18:55
Zitat von Sbl2300Sbl2300 schrieb:Schwachsinn!
Sehr aufschlussreich, danke für deinen sinnentleerten Kommentar.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 18:56
@SUPERVISOR1982
Zitat von SUPERVISOR1982SUPERVISOR1982 schrieb:ich habe doch garnichts gegen euch, macht ne Petition, mal sehen wer dafür und wer dagegen ist. das steht euch laut GG doch zu.
Ich halte den Weg über den Erhikrat für aussichtsreicher. Petitionen können abgeschmettert werden, aber mit Vorlagen des Ethikrats muss der Bundestag sich beschäftigen.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 19:00
@praiseway

ja genau so ist es, es liegt familiär einfachgesagt ein interessenkonflikt vor, an dem die familie kaputt gehe könnte und die sache mit den erbschäden sind nun wirklich nicht zu leugnen.


@OliverS

ist doch euer gutes recht, macht das und ihr werdet sehen, was rauskommt.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 19:05
@OliverS
Kennst Du die hp: http://hundertdreiundsiebzig.de/category/aktuelles/page/2/ (Archiv-Version vom 23.06.2016) ?


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 19:06
@OliverS

mein vorschlag wäre eventuell zur güte, damit man mal zu einem kleinen konsens kommt, eine entscheidung im einzelfall bzw. härtefall


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 19:06
Zitat von SUPERVISOR1982SUPERVISOR1982 schrieb:mein vorschlag wäre eventuell zur güte, damit man mal zu einem kleinen konsens kommt, eine entscheidung im einzelfall bzw. härtefall
Also sozusagen ein Präzedenzfall auf den sich dann auch alle anderen berufen könnten.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 19:07
Zitat von SUPERVISOR1982SUPERVISOR1982 schrieb:es ist tatsache das sich Inzest nicht gesellschaftsfähig überall einbürgern kann, eben weil die mehrheit dagegen ist.
Das man das heute noch nicht durchsetzen kann ist mir auch klar.
Es dauert immer einige Zeit bis alte Krusten aufgebrochen sind und sich ein Sinneswandel in der Gesellschaft vollzieht. War ja bei den Homosexuellen nicht anders, oder bei der 68´er Generation, die auf einmal anfing klassische Moral- und Wertevorstellungen über den Haufen zu werfen.

Aber man muss das Thema eben auch ansprechen damit es auch gehört wird.


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 19:08
@Lazarus71

nein, so eben nicht, ich meinte, das jeder fall neu definiert wird. wenn es so eine konstellation wie bei @OliverS ist.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 19:08
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:@OliverS
Kennst Du die hp: http://hundertdreiundsiebzig.de/category/aktuelles/page/2/ (Archiv-Version vom 23.06.2016) ?
Ja klar kenne ich die.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 19:09
@SUPERVISOR1982
Das geht juristisch nicht. Einzelfallverbot.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 19:10
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das man das heute noch nicht durchsetzen kann ist mir auch klar.
Es dauert immer einige Zeit bis alte Krusten aufgebrochen sind und sich ein Sinneswandel in der Gesellschaft vollzieht.
Ist bei der "Laissez-Faire-Erziehung" aber schon mal furchtbar schief gegangen, nur um ein Beispiel zu nennen wo der Sinneswandel nicht funktioniert hat


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 19:10
@praiseway


es wäre aber ein vorschlag, wie man es machen könnte


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 19:11
Bei Oliver S. sehe ich es eigentlich gar nicht so schlimm. Halbgeschwister und haben sich erst im Erwachsenenalter kennengelernt. Ist schon was ganz anderes als wenn man zusammen in einem Haushalt aufwächst.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 19:11
@OliverS
Hab ich mir fast gedacht.

Ich muß sagen, dass ich im Anfang auch mit der Einstellung in den thread gegangen bin: Inzest? Geht gar nicht. Mittlerweile zweifele ich.


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 19:12
@SUPERVISOR1982
Natürlich stellt sich die Frage. Du kannst doch nicht darauf verweisen, dass es hier so geregelt ist, wenn es darum geht herauszufinden ob diese Regelung einen Sinn macht oder nicht. Das ist ein Zirkelschluss.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 19:13
@Lazarus71
Aber juristisch egal.
Inzest wird in der Bundesrepublik Deutschland und in Österreich nur zwischen in gerader Linie Verwandten – also Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, und deren Kindern, Enkeln, Urenkeln – sowie zwischen Voll- und Halbgeschwistern verfolgt.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 19:13
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Ich muß sagen, dass ich im Anfang auch mit der Einstellung in den thread gegangen bin: Inzest? Geht gar nicht. Mittlerweile zweifele ich.
Also für mich sind Familienbande absolut unzerstörbar, ein Beziehungsband ist das nicht. Selbst wenn man 30 Jahre verheiratet ist können sich Menschen danach begegnen als hätten sie sich nie gekannt.

Ich kann es nicht nachvollziehen dass man so was auch bei der eigenen Familie riskiert.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 19:13
@Lazarus71

deswegen ja der vorschlag meiner seits


melden