Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschwisterliebe, Inzest!

2.780 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sexualität, Inzest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geschwisterliebe, Inzest!

09.04.2012 um 20:25
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Ich würde einem Geschwisterpaar einfach zu einer Genetischen Beratung raten.
also das wäre sicher ne sehr gute idee ;)
ich sag ja selbst jedem das seine.. nur man muss halt genau überlegen was man tut und ob man mit den folgen leben kann


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

09.04.2012 um 20:27
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Ich würde es begrüssen wenn du den ganzen Thread liest, das Thema TIERE hatten wir hier auch schon, nur siehst du all die behinderten/totgeborenen nicht, weil sie in der Natur nicht überleben
Ich kenne Tierzüchter; mein Opa hatte noch einen Bauernhof mit Kühen. Von daher weiß ich, das Tiere eben nicht zur Hälfte behindert zur Welt kommen, das ist Unfug.

Existieren überhaupt Studien zum Thema? Und was irgendwelche Zeitungen schreiben, Darkylein, ist wissenschaftlich völlig irrelevant. Soll ich Dir jetzt Zeitungsartikel besorgen, in denen steht, das Inzest praktisch keine Folgen zeitigt? Ich habe neulich einen Artikel drüber gelesen, der genau das behauptet hat. Auf Basis der schlechten Datenlage kann man eine genaue Zahl nicht angeben - nur 50 % sind viel zu hoch. Dafür brauche ich keine Studie, da reicht einfach der Verstand.
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:steht auch hier, aber wenn du eh alles weisst, dann such doch selber ^^
Focus ist natürlich eine hochwissenschaftliche Quelle. Gratulation! Wenn es im Focus steht, muss es natürlich wahr sein. Ich würde Dir empfehlen, wenn Du so etwas liest, einmal darauf zu achten, ob es von einem "Experten" stammt, falls ja, ob sein Name genannt wird, oder ob es eine wissenschaftliche Studie ist und ob die entsprechend namentlich genannt wird. Und danach würde ich mir die Studie durchlesen um zu prüfen, ob in der Zeitung kein Ammenmärchen verbreitet werden, das ist nämlich meist so.

Weiterhin wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, mal bei Wikipedia reinzuschauen. Natürlich nicht unter Inzest sondern unter Inzucht. Komisch das da keine Zahlen genannt werden:

Wikipedia: Inzucht#Geschichte und biologische Auswirkungen


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

09.04.2012 um 20:39
@moredread
Ich hoffe ja du bist momentan ein Schein der trügt.

Ich denke jeder Mensch, der einigermassen logisch denken kann, sollte das wissen. Mama + Papa haben verschiedene Anlagen, Bruder und Schwester haben aber zur Hälfte die gleichen, weil sie eben Geschwister sind. Daher ist das Risiko hoch, dass Erbkrankheiten zum Vorschein kommen. Kannst dir dazu auch Mendelsche Regeln anschauen, falls du sowas in der Schule nicht hattest.

Das Gleiche ist auch bei Tieren, nur dass dort, - huch - ein Züchter also ein Mensch dahinter steht, der die Verpaarungen macht. Das mindert aber das Risiko nicht, auch dann kann es zu toten/behinderten/kranken Nachwuchs kommen, mit der Folge, dass diese Tiere selektioniert werden und nicht mehr in die Zucht kommen. Wieso man Rückverpaarungen macht? Um bestimmte Merkmale hervorzuholen, dazu muss man aber erst soweit kommen, dass die Tiere diese Merkmale haben. Das heisst, wenn ich dunkelrote Rosen haben möchte, kreuze ich die roten, dabei kann es aber zu gelben kommen oder zu Mischformen, welche ich aber nicht will, das heisst ich selektioniere diese dann aus der "Zucht". Und mache solange weiter, bis ich die dunkelroten habe, weil sich die roten Gene irgendwann von beiden Seiten her dominant vererben. Das heisst dann aber nicht, dass es die gelben oder Mischformen nie gab - nur DU hast sie nie gesehen.

PS : bei Tieren/Pflanzen ist es Inzucht, bei Menschen Inzest.

Also nochmals vereinfacht. Mutter A trägt die Erbkrankheit X im Körper. Vater B ist soweit gesund. Sie kriegen Kinder, Hansi und Lili. Beide Kinder sind gesund, weil die Gene vom Vater sich dominant weitervererbt haben, trotzdem tragen sie die Anlage der Mutter in sich. Da nun Hansi und Lili auch Kinder kriegen, ist die Gefahr natürlich 50 / 50 das die Erbkrankheit zu Tage kommt, da Hansi's und Lili's Gene nahe beienander sind und sich bei beiden die Erbkrankheit dominant vererben könnte, da es kein "gesundes" Gen gibt das sich durchsetzen könnte.


5x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

09.04.2012 um 20:48
@darkylein
alles scön und gut, aber was denkst du wie fühlt sich ein kind, ein sohn eine tochter wenn es einem partner mal sagen mussdas die eigenen eltern geschwister sind, wenn es dem eigenen kind sagen muss, das es durch folge von inzest entstand?

was wenn das kind sich mal in der schule verblappert?


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

09.04.2012 um 20:50
@darkylein

Du erzählst mir nichts neues. Aber du hast hier mit nichts belegt, das die Gefahr eines durch Inzuchts gezeugten Kindes bezüglich einer Behinderung bei 50 % liegt. Diese Zahl ist Nonsens, da kannst du allseits bekannte Fakten noch und nöcher aufzählen. Entweder, Du hast eine Studie zur Hand, die das belegt, oder es ist lediglich eine Einzelmeinung. Persönlich würde ich vermuten, der Autor Deines Artikels hatte keine Ahnung und er hat das Risiko eines behinderten Kindes mit dem Inzuchtkoeffizienten verwechselt. Der liegt nämlich beim erzeugen eines Kindes bei Bruder und Schwester tatsächlich bei 50 %. Das können wir übrigens leicht herausfinden, wir können den benannten Experten ja mal anschreiben.
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:bei Tieren/Pflanzen ist es Inzucht, bei Menschen Inzest.
Nein, das ist schlicht und ergreifend falsch. Inzest beschreibt Sex unter nahen Verwandten, egal ob Tier oder Mensch. Inzucht beschreibt das zeugen von Nachkommen unter nahen Verwandten, ebenfalls egal ob Tier oder Mensch. Das Sex und das zeugen von Nachkommen durchaus zwei paar Schuhe sein können, ist Dir ja sicherlich geläufig. Und das findet in diesen Bezeichnungen Niederschlag.


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

09.04.2012 um 21:15
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Aber du hast hier mit nichts belegt, das die Gefahr eines durch Inzuchts gezeugten Kindes bezüglich einer Behinderung bei 50 % liegt.
Hast du vllt keine Quelle, die deine Thesen stützen? Das würde mich im Detail interessieren.


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

09.04.2012 um 21:35
@Valkyre
sicher nicht angenehm, find ich nur schon beim Paar selber, habe das mal erläutert von wegen ähnliche NAchnamen usw. Wär eh fraglich ob sie die Kinder behalten dürften oder ob die dann vom Jugendamt weggenommen werden...

@moredread
http://www.sueddeutsche.de/wissen/risikofaktor-inzest-was-steckt-hinter-dem-tabu-1.270521 klar haben Genetiker weniger Ahnung als du gell, dessen Onkel Kühe züchtet.. oh ja, nur weiss ich nicht ob lachen oder weinen.

Hier wieder die gleichen Zahlen http://derfreidenker.wordpress.com/tag/humangenetik/ aber eben, du bist bestimmt klüger und gebildeter in Sachen Ethik als der Chef der Institution.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-66696026.html

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Erbkrankheiten/News/18980.php

http://www.zukunftskinder.org/?p=3636 (Archiv-Version vom 12.03.2012)


3x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

09.04.2012 um 21:37
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Wär eh fraglich ob sie die Kinder behalten dürften oder ob die dann vom Jugendamt weggenommen werden...
da stellt sich die frage: wieso ein kind in die welt setzen wenn es den eltern eh wieder weggenommen wird.

nur sowas müssen das die betroffenen selbst entscheiden


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

09.04.2012 um 21:47
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Hast du vllt keine Quelle, die deine Thesen stützen? Das würde mich im Detail interessieren.
Ich mag mich irren, aber es dürfte sehr schwer sein, hier qualifizierte Studien durchzuführen. Zum einen dürfte es nicht allzu einfach sein, Leute zum mitmachen zu finden, zum anderen ist da das klassische Problem, das natürlich prinzipiell bei jedem Paar ein behindertes Kind zur Welt kommt.

Ansonsten bleibt mir lediglich Erfahrung. Wenn Geschwister bei Tieren Kinder kriegen, ist auch nicht die Hälfte missgebildet. Dabei interessieren mich weniger Tiere in freier Wildbahn, als solche, die als Haustiere aufgezogen werden.

@darkylein

Und schon wieder jede Menge Zeitungen, Darkylein. Immerhin weist der Artikel aus der SZ darauf hin, das die Risikofaktoren vermutlich überschätzt werden, genau so, wie der Artikel in der Wikipedia auch. Nochmal: Zeitungen sind ein ziemlich mieser Beleg. Versuch doch einfach mal, eine Studie aufzutreiben, anstelle mir zu unterstellen, ich würde behaupten, mehr Ahnung als Fachleute zu haben. Ich könnte das auch. Hast Du mehr Ahnung als Fachleute, Darkylein? Die schreiben nämlich in dem von Dir selbst verlinkten Artikel:
"Das Risiko könnte aber überschätzt werden, weil Menschen, die sich zu solchen inzestuösen Verbindungen zusammenfinden, nicht repräsentativ sind", gibt Peter Propping zu bedenken, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Humangenetik. "Meist ist mindestens ein Elternteil selbst geistig zurückgeblieben." Das gilt wohl auch für die Geschwister aus Sachsen. Zwei ihrer vier Kinder seien minderintelligent, heißt es. Aber liegt das am Inzest? Auch beide Eltern haben nur die Förderschule besucht, der Mutter wird mangelnde geistige Reife attestiert.
Anstelle mich zu beleidigen (keine Ahnung, warum Du dir auf die Füße getreten fühlst) könntest Du einfach mal Belege beibringen oder einräumen, das Du keine hast. Eine Diskussion, Darkylein, kann nur funktionieren, wenn beide Parteien aufeinander zugehen. Ich weiß, das ich keine Studie zur Hand habe, Du aber auch nicht, nur sagst Du dazu kein Wort. Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, warum es solche Studien nicht gibt; wie oben schon geschrieben wage ich es zu befürchten, das eine repräsentative Studie nicht existiert.
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:klar haben Genetiker weniger Ahnung als du gell, dessen Onkel Kühe züchtet.. oh ja, nur weiss ich nicht ob lachen oder weinen.
Komisch, das habe ich nie geschrieben. Erstens ist es nicht mein Onkel, sondern mein Opa. Zweitens habe ich nie behauptet, mehr Ahnung als Genetiker zu haben, sondern, das Zeitungen oft Mist schreiben und das eine Gefahr für Missbildungen bei 50 % aus offensichtlichen Gründen lächerlich ist, zumal da scheinbar jemand den Inzuchtkoeffizienten mit der Missbildungswahrscheinlichkeit verwechselt. Habe ich auch alles schon verlinkt und belegt. Und drittens ist es nun mal so, das wenn Bruder und Schwester bei Tieren sich paaren, nicht die Hälfte der Nachkommenschaft behindert ist. Das habe ich nun mal das eine oder andere mal gesehen. Aber das kann nicht stimmen, wegen einem Halbsatz in einer Zeitung?


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

09.04.2012 um 21:50
@darkylein

Selbst wenn es bei den 50 % bleibt, ist das dennoch entscheidend hoch und im ersten Link steht ebenfalls, das 2/3 der Kinder aus solchen Beziehungen sogar schwer geschähdet sind.

Sowas ist und bleibt absolut unverantwortlich.


2x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

09.04.2012 um 21:56
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Selbst wenn es bei den 50 % bleibt, ist das dennoch entscheidend hoch und im ersten Link steht ebenfalls, das 2/3 der Kinder aus solchen Beziehungen sogar schwer geschähdet sind.
Naja, das die Gefahr einer Missbildung der Kinder höher ist, wird sicherlich niemand bezweifeln, die Frage ist ja lediglich, wie hoch. Die Mutmaßung von Dr. Propping erscheint mir da recht logisch: Wenn die meisten inzestuösen Paare sowieso von vorneherein behindert sind, ist es nicht verwunderlich, wenn bei den Kindern ebenfalls Missbildungen auftreten.

Vermutlich ist das auch der Grund für die natürliche Abscheu vor Inzest - aus Evolutionsbiologischer Sicht macht es Sinn, wenn eine Spezies das nicht macht. Wenn man sich vorstellt, wie es wohl wäre, wenn diese Schranke nicht da wäre - Inzest wäre vermutlich an der Tagesordnung.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

09.04.2012 um 21:57
@Can

Sorry, hatte da was übersehen:
Zitat von CanCan schrieb:Selbst wenn es bei den 50 % bleibt, ist das dennoch entscheidend hoch und im ersten Link steht ebenfalls, das 2/3 der Kinder aus solchen Beziehungen sogar schwer geschähdet sind.
Da steht nicht, das 2/3 der Kinder geschädigt wären, sondern, das 50 % geschädigt wären. Von diesen 50 % wiederum haben 2/3 schwere Schäden. Ansonsten ergäbe der Satz keinen Sinn ;)


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

09.04.2012 um 22:04
Ich meinte es übrigends so das von den 50% wiederrum 2/3 schwer geschädigt sind, Herr Korinthenkacker^^


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

09.04.2012 um 22:06
Ich glaube das eigentliche Thema ist verfehlt. Man rätselt über die Risiken, jedoch nicht über den Zustand :/


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

09.04.2012 um 22:06
@Can
Außerdem ist deren DNA völlig verseucht und lückenhaft, also wenn die dann wieder Nachkommen zeugen würden, sind die dann zu 99% behindert. Das darf man nicht außer acht lassen.


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

09.04.2012 um 22:07
Zitat von AniaraAniara schrieb:Außerdem ist deren DNA völlig verseucht und lückenhaft, also wenn die dann wieder Nachkommen zeugen würden, sind die dann zu 99% behindert.
Allein die Vorstellung ist sehr wiederrlich oder?


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

09.04.2012 um 22:08
@Can
In der Tat, ist absolut nicht vorstellbar für mich.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

09.04.2012 um 22:13
@Kagura

Jop, ist leider immer so bei "heiklen" Themen.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

09.04.2012 um 22:32
@moredread
sry ich habe den beitrag um 21.35 gepostet und du willst bis zu 21.47 alle links schön durchgelesen haben? Forget it. http://www.kup.at/kup/pdf/9619.pdf und http://www.kup.at/kup/pdf/9618.pdf noch mehr dazu, aber ich bin in keiner Bringschuld. Denn ich habe genügend dazu verlinkt. Verlink doch du mal etwas, was das Gegenteil bezeugt.

@Can
was ist denn daran "wiederrlich"? Sind Behinderte für dich widerlich?


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

09.04.2012 um 22:53
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Verlink doch du mal etwas, was das Gegenteil bezeugt.
Das hast Du selbst schon getan. Ich weise lediglich darauf hin, das Du keine wissenschaftlichen Quellen nennst. Und was das lesen angeht, mach Dir keine Sorge - ich lese schnell. Wie sonst hätte ich denn aus einem der Texte zitieren können? Vielleicht solltest Du die Texte auch mal lesen, die Du verlinkst, dann wäre Dir das aufgefallen.
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:http://www.kup.at/kup/pdf/9619.pdf
Der Text bestätigt Dich nicht. Da steht, das ein Paar, bei dem beide Partner eine Beta-Thalässamie haben, eine 50 % Chance darauf haben, das dies beim Nachwuchs auch auftritt. Ein genereller Rückschluss auf alle Paare wird nicht gezogen. Und wie nennt er das so richtig? Den Inzuchtkoeffizienten. Darauf hatte ich im übrigen schon hingewiesen.
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:http://www.kup.at/kup/pdf/9618.pdf
Auch da steht nichts von Deinen 50 %.

Wie ich schon sagte, ich zweifle an einer Zahl, die durch keine Studie bestätigt wird und simplen Erfahrungen widerspricht. Da Du Texte postest, in denen Leute schreiben, das sie selbst an solchen Raten zweifeln, zeigt mir, das Du einfach voreingenommen bist. Es geht Dir nicht um Wahrheitsfindung sondern ums Rechthaben. Den Grund für meine Zweifel habe ich schon genannt, entkräften konntest Du ihn nicht (Du hast mein Argument bis jetzt einfach ignoriert). Wir kommen auf keinen grünen Zweig, wenn Du nicht diskutierst, sondern einfach nur mit dem Fuß auf den Boden stampfst, die Unterlippe vorschiebst und in Dich reingrummelst, das Du doch im Recht wärst. Genau das ist es, was Du hier abziehst. Bitte werde erwachsen :)


melden