Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz4 Frage

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz4 Frage

12.04.2012 um 23:27
@Kyria


das system allein gibt´s zwinged nicht her, der menschliche part (sachbearbeiterin) hat anscheinend auch kein gespür um ihren handlungsspielraum zu nutzen, daher vorschlag:

die 3 wochen regulär beim amt anmelden, zusatzauslandskrankenversicherung (was sich sowiso empfiehlt) abschließen ..... 6 wochen bleiben und falls es auffällt (die "überziehung der abwesenheit) attest für temp. flugunfähigkeit vorlegen (nach 3 wochen soll halt deine mutti zu einem arzt gehen der dies "bescheinigt")

wünsch dir alles gute bei der niederkunft :D


melden

Hartz4 Frage

12.04.2012 um 23:27
ich hätte es dort wahrscheinlich nicht angesprochen, insofern man nicht ständig termine einhalten muss.


melden

Hartz4 Frage

12.04.2012 um 23:28
@Kyria

wenn sich deine mutter von der angegriffen oder beleidigt fühlt sollte sie sich mal beschweren. (das ist hier auch mal so gewesen das einer jüngere total unfreundliuch war und der gleichen und wenn sich genug leute beschweren dann wird die an die anmeldung verfrachtet und wenn das nicht fruchtet wird sie an ne andere dienststelle versezt.


melden

Hartz4 Frage

12.04.2012 um 23:29
Zitat von Lady_AmaltheaLady_Amalthea schrieb:Wozu auch kann mir eh keine Reise leisten und würde auch lieber arbeiten.
Also ich würde wenn es geht niemals Arbeiten.Wie soll ich sagen ,mir fällt nie die Decke auf den Kopf!


melden

Hartz4 Frage

12.04.2012 um 23:30
@waage
oh, an sowas habe ich noch nicht gedacht. Ist auch ne gute Idee!
Danke :)

@Unnormale
ich hab das damals bevor ich auswanderte auch nicht gemeldet, als ich mal 3 Monate lang rüber bin... hatte aber auch schon ne Ausbildungsstelle im Ärmel, die nach dieser 3 Monate angetreten werden konnte dann. Daher hatte ich mir nicht allzu große Sorgen gemacht.
Meine Mutter ist da leider anders... sie ist oft super-paranoid und macht lieber alles richtig, weil sie Angst hat das sowas rauskommt.


melden

Hartz4 Frage

12.04.2012 um 23:33
@Personenschutz
Echt nicht?! Also mir schon! Und ich hätte auch gerne mehr Geld um mir Dinge leisten zu können und ich möchte mir auch nicht immer alles vorschreiben lassen vom Amt und und und....

Mir fallen viele Dinge ein warum ich arbeiten möchte....

Aber das ist ja nun auch ein bischen OT es geht ja darum, dass die TE ihre Mutter bei der Geburt ihres Kindes dabei haben möchte.


1x zitiertmelden

Hartz4 Frage

12.04.2012 um 23:35
Zitat von Lady_AmaltheaLady_Amalthea schrieb:Und ich hätte auch gerne mehr Geld um mir Dinge leisten zu können
Ja da haben wir alle was gemeinsam :D


melden

Hartz4 Frage

12.04.2012 um 23:39
Soweit ich weiss, muss man doch regelmäßig vorstellig werden bei der Arge, wegen neuen Bewerbungen oder anderen Geschichten. Innerhalb mehrerer Monate ist das garantiert der Fall.

Denke, einfach wegfahren sollte man deshalb nicht, da sonst wahrscheinlich das Hartz4 gesperrt wird.
Sonderregelungen kann man aber bestimmt immer treffen.

@Kyria

Probier es doch so: Erkundigt euch erstmal bei der Arge, ob, so eine Ausnahmebewilligung einer längeren Abwesenheit grundsätzlich möglich ist.
Macht ein klares, aber freundliches Schreiben, dass ihr im Rahmen eures Informationsrecht gerne wissen möchtet, ob es grundsätzlich von den gesetzlichen Regelungen her möglich ist, dass die Frau auch mal 2 Monate abwesend ist, wenn ja, unter welchen Begründungen und Bedingungen.

Es besteht eindeutig das Recht auf genaue Information, dazu ist die Arge verpflichtet.

Gleichzeitig am besten auch nochmal bei Fachleuten außerhalb der Arge nach der gleichen Sache erkundigen, es gibt viele Vereinigungen und auch Anwälte oder an Universitäten Professoren, die ehrenamtlich und kostenlos bestimmt Auskunft geben können.


Davon abgesehen muss man sagen: Klar ist das sicherlich schön, wenn bei einem neuen Familienmitglied alle wichtigen Familienmitglieder etwas zusammen sind.
Jedoch muss man auch sehen, dass die Hartz4-Situation eben nichts ist, wo man einfach in den Urlaub fahren kann. Die Gemeinschaft bezahlt den Menschen und erwartet dafür, dass dieser auch dabei mitwirkt und zur Verfügung steht, wenn eine neue Tätigkeit vorhanden sein könnte.


melden

Hartz4 Frage

12.04.2012 um 23:42
@Kc

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das ist sehr hilfreich.

Und natürlich verstehe ich das Argument bezüglich des Urlaubs. Aber als Urlaub sehe ich das hier nicht an. Es wäre ja auch kein Problem, wenn man genau wüsste, wann das Kind kommt. Meinetwegen käme sie nur ein paar Tage oder eine Woche, wenn ich den genauen Geburtstermin voraussagen kann - aber das geht ja leider nicht.


melden

Hartz4 Frage

12.04.2012 um 23:43
Ach ja - sorry das klingt blöde, aber was ist denn Arge?


melden

Hartz4 Frage

12.04.2012 um 23:43
@Kyria


wollte gerade einen ähnlichen tip wie @Kc geben.
genauer würde ich dir raten sag deiner mutter sie soll mal zum Arbeitslosenverband gehen die können da besser helfen als wir


melden

Hartz4 Frage

12.04.2012 um 23:55
@Kyria

Als ,,Arge" bezeichnet man in Deutschland mittlerweile umgangssprachlich die ,,Agentur für Arbeit", ehemals als ,,Arbeitsamt" bekannt.


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 00:12
Danke Welten.

Oh, Agentur für Arbeit - ich bin echt schon lange nicht in Deutschland gewesen, dass ich sowas nicht weiß lol


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 00:13
@Kc


ich sag trotzdem arbeitsamt dazu auch wenn mich da meine vermittlerin schiefanguggt...
die weiß das ich das nicht böse meine...^^ :)


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 00:14
@Welten

Du bist ja `n ganz schlimmer Finger und Rebell :D


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 00:20
@Kc

och ich bin noch schlimmer als die... :}
ich gebe die briefe an die leistung persönlich ab und lass mir den empfang quitieren...
und das mach ich solange bis die nix mehr verschlampen...


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 01:52
Das klügste wäre, wie hier schon erwähnt, die Frage jenem zu stellen, der sie definitiv beantworten kann - in diesem Fall die Arge.

Ich drücke die Daumen.


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 02:20
Kleiner Tipp noch... wenn man bei der Agentur nach "Urlaub" fragt, kommt das selten gut an. Am besten das Wort "Ortsabwesenheit" verwenden, da freuen die sich immer.
Ich war zwar bisher noch nie sonderlich lange arbeitslos aber ich hab mir sagen lassen, die stehen da auf Bürokratendeutsch.

Als Info noch, auch wenn dir hier eigentlich schon das Gleiche mitgeteilt wurde.
http://www.arbeitsagentur.de/nn_16604/nn_169814/Dienststellen/RD-H/Offenbach/Agentur/A01-Allgemein-Info/Presse/2011/PI-057-Urlaub-fuer-Arbeitslose.html

Die Vermittler-Idee mit Caritas o.Ä. klingt eigentlich ganz clever... so würde ich es versuchen.


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 07:58
Deine Mutter soll sagen sie hat ein Vorstellungsgespräch in Amerika.^^


Ansonsten frag mal in diesem Forum. Da stehen viele interessante Sachen drinne. Vielleicht gibt`s da welche , die ähnliche Probleme hatten:


http://www.arbeitslosennetz.de/forum/


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 08:24
Hi.
Frag mal nach im HartzIV Forum. Einfach Googlen.
hsintru


melden