Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz4 Frage

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 14:33
@franthecat

Vielen Dank!

Anzeige
melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 14:36
@Kyria

Deine Mutter soll die 3 Wochen beantragen und fliegen.
Dann holt sich Deine Mutter ein Attest von einem dort ansässigen Arzt, daß sie nicht reisetauglich ist und sendet diesen kommentarlos an das Jobcenter. Auf diese Weise verlängert man den Aufenthalt. Für Krankheit kann man schließlich nichts - oder?

So würde ich das handhaben.

Alles Gute für Dich und Deine Familie!

P.S. Ich verstehe, warum Du ausgewandert bist. Spiele auch schon mit dem Gedanken...


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 14:37
@Tachyonbaby

Danke sehr. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ist ne interessante Idee.


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 14:47
@Mietzi

Mit der Tour gewinnst du hier keinen Blumentopf.
Jeder kann seine Meinung haben, aber es ist auch eine Frage wie man sie vertritt.
Genau aus dem Grund solltest einmal darüber nachdenken, wie Abwertend du dich über Menschen äusserst die du nicht kennst.

Den Rest kannst du dir dahin schieben wo die Sonne nicht scheint. Interessiert sowieso niemanden was du wann/wie/wo machst oder auch nicht.
Auch dein Job ist dir nicht sicher, ganz egal welche Fantastereien du dir da einredest.

Eins noch:
Weder lebe ich in Deutschland, noch beziehe ich in irgendeiner Form Stütze des Staates ;)
Also STFU, mach in deinem Urlaub was produktives und hör auf über FREMDE MENSCHEN (denn nichts anderes sind HartzIV-Empfänger) zu urteilen.


Du bist echt zum fremdschämen


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 14:57
@Kyria
und ich finde es lustig bzw. traurig, was für Ansprüche manche haben!
6 Wochen.! in den USA, auf Staatskosten (und wenn es nur die Miete ist, das Geld gehört nicht deiner Mutter!) . Das ist wie eine Ohrfeige, für jeden, der arbeitet und aufstocken muss oder arbeitet und 1 Mal im Jahr 2 Wochen Urlaub zu Hause sich leisten kann!
Und jeder der sich über meine Meinung aufregt, dass ich bei solchen Fällen (sorry, ist kein Sozialfall oder sonstiges! NUR EIN PRIVATES BEDÜRFNISS!)kein verständnis habe, sollen mir mal bitte erklären, was dann noch alles menschenverachtend ist? jaja, ist schön wenn man die Welt in Schwarz und weiß malt!
Und als ob so etwas in der USA überhaupt möglich wäre...lachhaft, deren Sozialsystem würde deiner Mutter nichtmal die 3 Wochen genehmigen!

So, ich möchte jetzt auf eure Kosten, 6 Wochen nach Spanien, ein Freund von mir wohnt dort, erwartet ein Kind, ich wäre halt gern dabei. Eure Spende nehme ich gern an/ ansonsten seit ihr alle "assozial" ;)

Und nur weil ihr euch durch liest, das im gesetzt steht, dass jeder die Arbeit vermittelt bekommen muss, die er auch nachgehen möchtet, gibt es euch nicht das Recht, auf Kosten anderer zu leben! Vorallem, wenn man dann die Zeit im Forum verbringt, anstatt sich selbst zu bemühen!
Fordern kann jeder, selber was erreichen, ist die Kunst!
Und Jeder muss auch Rückschläge einstecken. ich wäre auch am liebsten Millionär und faul zu Hause,warum vermittelt mir keiner ein Millionärsjob?
WEIL DAS LEBEN KEIN PONYHOF IST! Willkommen in der Wirklichkeit *ironie off*


2x zitiertmelden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 15:02
@Tepes1983

Und wieder liest du nicht vernünftig durch. Das ist kein Anspruch. Ich sagte bereits, dass wenn ich das genaue Datum wüsste (was völlig unmöglich ist) wir uns beide über lediglich einige Tage oder eine Woche freuen würden.

Und dein ironisches Beispiel lässt sich gar nicht vergleichen. Wegen eines Freundes würde ich um so etwas auch nicht bitten. Hallo, das ist meine Mutter und mein erstes Kind.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:gibt es euch nicht das Recht, auf Kosten anderer zu leben!
Deine Argumente sind um keinen Deut besser als Mietzis. Du hast allerdings mittlerweile (hoffentlich) die Hintergründe gelesen (in meinem vorigen Post), was das ganze Argument von dir noch trauriger macht.

Davon abgesehen hat meine Mutter sehr lange gearbeitet, und somit in das System eingezahlt. Sie hat ein Recht darauf das jetzt zur Unterstützung zurück zu bekommen. Und du kannst mir glauben, dass sie sich nicht wohl fühlt, darauf angewiesen zu sein!


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 15:05
@Tepes1983
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Und nur weil ihr euch durch liest, das im gesetzt steht, dass jeder die Arbeit vermittelt bekommen muss, die er auch nachgehen möchtet
Dazu möchte ich auch noch einmal ganz klar etwas sagen:

Was heißt hier bitte, "nachgehen möchte"? Meine Mutter arbeitet gehaltlos, um zu schauen ob sie die Arbeit physisch leisten kann, nicht ob sie die Arbeit toll findet.

Immer diese Vorurteile - das ist echt eine Schande.


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 15:08
.....
"Deine Mutter soll die 3 Wochen beantragen und fliegen.
Dann holt sich Deine Mutter ein Attest von einem dort ansässigen Arzt, daß sie nicht reisetauglich ist und sendet diesen kommentarlos an das Jobcenter. Auf diese Weise verlängert man den Aufenthalt. Für Krankheit kann man schließlich nichts - oder?

So würde ich das handhaben.

Alles Gute für Dich und Deine Familie!

P.S. Ich verstehe, warum Du ausgewandert bist. Spiele auch schon mit dem Gedanken... "

aha, offiziell krankmachen, obwohl es nicht den Tatsachen entspricht...jaja, keine Sozialschmarotzer, die solche Tricks anwenden.... ich könnte bei sowas kotzen!
ich hoffe jemand verpfeifft deine Mutter dann, wenn sie so Ihren "Urlaub" verlängert!

Aber sich dann aufregen, wenn die Reichen Steuern austricksen usw.
Jeder sollte das Verhalten verlangen, was er selbst vorlebt!


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 15:08
Bitte bleibt jetzt beim eigentlichen Thema. Wir verfügen bereits über genügend Threads, wo allgemein über das Thema Hartz-4 diskutiert werden kann. (einfach mal SuFu nutzen). Hier geht es um die Bewilligung eines Auslandsaufenthaltes.

Beiträge, welche nicht dem Thema hier entsprechen, werden gelöscht und geahndet.


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 15:08
@Kyria

Hallöle nochmals.
Ich hab auch nochmals, beim Friseurbesuch,ein wenig genauer über deine Situation nachdenken können.
6 Wochen ist tatsächlich viel wenngleich auch irgendwo nachvollziehbar.
Vielleicht wäre ja so eine Art goldener Mittelweg die Lösung ? Immerhin scheint es ja, das die ARGE mit 3 Wochen einverstanden wäre ?
Es stimmt schon dass es auch um Versicherungsfragen (wie von jemanden angemerkt) geht und eben auch um das "Danach".
Doch bis Oktober ist noch ein gutes Stück Zeit und vielleicht wird bis dahin auch ein ziemlich genau errechneter Geburtstermin stehen. (Ich weiss nicht wie genau bei solchen Angaben die Trefferquote ist) Oder deine Mama schafft es in ein Arbeitsverhältnis.


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 15:13
@Kyria
"@Tepes1983


Tepes1983 schrieb:
Und nur weil ihr euch durch liest, das im gesetzt steht, dass jeder die Arbeit vermittelt bekommen muss, die er auch nachgehen möchtet

Dazu möchte ich auch noch einmal ganz klar etwas sagen:

Was heißt hier bitte, "nachgehen möchte"? Meine Mutter arbeitet gehaltlos, um zu schauen ob sie die Arbeit physisch leisten kann, nicht ob sie die Arbeit toll findet.

Immer diese Vorurteile - das ist echt eine Schande."

Damit habe ich das Kommentar von jemanden anderes gemeint, der hier das grundgesetz zitierte, und Partei für dich ergriffen hat.

Wenn du mein erstes Kommentar durchgelesen hast, dann wüsstest du, dass ich nicht alle über ein Kamm ziehe. Die, die wirklich Hilfe benötigen, sollen sie auch kriegen. Die, die per tricks (wie z.B. falsch Krankmachen um den Aufenthalt in den USA um 3 Wochen zu verlängern!) Geld von der Gemeinschaft "schmarotzen", sollten bestraft werden!
Ist in meinen Augen nicht besser als Diebstahl (von der Moral her!)


1x zitiertmelden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 15:14
@Serpens

Danke sehr. Ich verstehe das natürlich auch, dass viele das als zu viel empfinden. Kann ich völlig nachvollziehen. Aber es geht ja hier nicht um einen Spaß-Aufenthalt. Ich möchte sie halt einfach gern bei einem Ereignis dabei haben, bei dem sie nur einmal im Leben dabei sein kann (immerhin wird das Kind schließlich nicht zwei Mal geboren hihi).

Einen genau errechneten Termin haben wir ja schon - aber die Trefferquote ist das Problem, genau darum geht es. Das Kind kann 2 Wochen früher oder 2 Wochen später kommen. Wenns zwei Wochen nach dem Termin immer noch nicht kommt, bekommt man medizinische Hilfe, um die Geburt in Gang zu bringen, oder Kaiserschnitt dann.

Ich schätze, da sie ohnehin sehr dagegen ist diese Sache hinter dem Rücken des Staates zu betreiben, da müssen wir wohl einfach hoffen, dass es am Termin oder nach dem Termin kommt, aber nicht vorher.

Ich wünschte mir auch, und sie auch, dass sie eine Arbeit finden kann. Sie lebt auch mit den Geldern von Arge ganz am Existenzrand. Sie tut mir jedes Mal leid, wenn wir darüber sprechen.


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 15:15
Wenn ich da richtig informiert bin, wird die Ortsabwesenheit immer nur kurzfristig gestattet/abgelehnt. Also ich würde versuchen, eine Sonderregelung zu vereinbaren... notfalls halt mit Hilfe von Dritten.


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 15:15
@Tepes1983

Da gebe ich dir Recht. Danke fürs klarstellen.


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 15:24
@Tepes1983
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:dann wüsstest du, dass ich nicht alle über ein Kamm ziehe.
wollte nur noch kurz hinzufügen, dass ich das mit keinem Wort angedeutet habe. Ich sagte lediglich, dass diese ständigen Vorurteile eine Schande sind. Das war noch nicht einmal auf dich allein bezogen.


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 15:25
nix für ungut, ich glaub wir haben nur aneinander vorbei geredet....wenn deine Mutter wirklich für lau arbeitet, ist das natürlich auch nicht okay. Würde sie Geld dafür kriegen (was Ihr ja eigentlich zusteht!), müsste man nicht so eine Diskussion führen...

viel Glück und alles Gute für deine baldige Familie!!


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 15:26
@Tepes1983

Danke Tepes.


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 15:27
@Kyria

Vielleicht löst sich das Problem ja auch in Luft auf und das kleine Freudenbündel kommt pünktlich auf die Welt.
Viel Spielraum hat die Arge (so sehr ich diesen ganzen Hartz4-Irrsinn auch verachte) wohl nicht.
Immerhin sind sie ja auch an Gesetze gebunden... sollte man zumindest meinen.
Wie gesagt, ich würde im Zweifelsfall versuchen über dritte in erster Linie Beratung zu beziehen und danach dann eventuell Hilfestellung.
Immerhin könnte man so schon unliebsame Überraschungen ausklammern und ganz anders an die Sache herangehen.
Immerhin muss/sollte deine Mama ja auch vor dem Amt ihr Gesicht wahren.
Soll heissen, nicht als die unwillige Arbeitsscheue auftreten. :)


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 18:45
Ich kenne aktuell einen Fall, wo der Vater einer Bekannten einen Schlaganfall erlitten hat, im Ausland.

Jobcenter hat es nicht tolleriert, das er deswegen seine Ortsabwesenheit überziehen mußte um seinem Vater zu helfen.

Etwa 300 Euro verlangt das Jobcenter nun von Ihm.
Er mußte sich einen Anwalt nehmen. Ein haufen Papierkram und rennereien gratis dazu. Krankenhausberrichte sollen ins Deutsche übersetzt werden, andere Familienmitglieder sollen befragt werden, warum sie nicht helfen konnten, sondern er es tun mußte...usw.

Ich möchte Dich nicht beunruhigen, es hängt tatsächlich von den Sachbearbeitern ab.

Alles Gute wünsche ich Euch.


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 18:54
Ps.: Hätte er dem Jobcenter nichts berichtet, hätte er eine Sorge weniger gehabt..da er wohl sehr selten angeschrieben wird. Da ist er sich sicher.

Schlimm...das er bestraft wird.


Anzeige

melden