Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz4 Frage

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 08:29
Deine Mama hätte vielleicht einfach mal arbeiten gehen sollen, dann hätte Sie jetzt ihren gesetzlich geregelten Jahresurlaub und würde ganz normal ihr Gehalt bekommen und dann könnte Sie davon auch ganz normal, wie jeder andere auch, ihre Miete bezahlen!

Und dann hättet ihr jetzt nicht solche Probleme....

Anzeige
4x zitiertmelden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 09:05
Zitat von MietziMietzi schrieb:Deine Mama hätte vielleicht einfach mal arbeiten gehen sollen,
Jetzt geht bestimmt gleich wieder eine Debatte los, wer arbeiten will, findet arbeit und Hartz IV Empfänger sind alle zu faul zum Arbeiten.


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 09:32
@martialis
Das habe ich so nicht gesagt. Klar kann jeder mal arbeitslos werden aber wer Arbeit sucht, der findet auch eine und der braucht sich dann über solche Dinge nicht mehr den Kopf zerbrechen.

Bei den ständigen Erhöhungen bei Hartz4 die unser Vater Staat immerzu durchführt ist es ja auch kein Wunder das die meisten sich denken:
Ach warum sollte ich denn meinen Arsch bewegen, wenn ich am Ende des Monats weniger raus habe wie mit Hartz4.
Dann ist es natürlich kein Wunder das es viele faule Menschen gibt.

Die bekommen doch alles in den Arsch gesteckt.

Ich habe im bekanntenkreis auch ein Pärchen, die beide Arbeitslos sind und dazu noch eine 3jährige Tochter haben.
Zusammen mit Ihren ganzen Zuschüssen und Kindergeld etc. haben die beiden 2900,- € im Monat zum leben.

Mein Freund und ich haben beide einen unbefristeten Arbeitsplatz wofür wir uns immer den Arsch aufreißen und somit auch mal 10 - 12 Std. Schichten am Tag schieben.

Und was bitte haben wir am Ende des Monats 2100.- €
Ok wir haben kein Kind aber dennoch ist es eine Differenz von 800,- € und wir ackern und ackern wie die blöden.

Die Krönung des ganzen ist dann noch das die beiden ihr Kind in den Kindergarten gesteckt haben, obwohl die den ganzen lieben langen Tag auf ihren fetten Ärschen sitzen und alles andere tun als sich um einen Job zu bemühen.

Und genau solche Fälle meine ich, die haben doch Zeit und können sich um ihr Kind kümmern.
Aber NEIN da nehmen sie doch lieber den Kindergartenplatz den Eltern weg, die diesen dringend bräuchten weil diese Leute arbeiten gehen und keine andere Wahl haben als ihr Kind in den Kindergarten zu bringen.

Solche Menschen sind für mich das aller letzte und denen sollte man alles kürzen....


1x zitiertmelden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 09:41
@Mietzi
Tjoa Mietzi, hätten du und dein Freund mal was Gescheites gelernt, dann müsstet ihr jetzt nicht als Lohnsklaven für wenig Geld rumbuckeln und im Netz über böse Arbeitslose herziehen.

Du merkst, dein kruder Vorwurf lässt sich problemlos umgestalten.

btw, selbst als unbefristeter Arbeitnehmer kann man nicht in jedem Unternehmen mal schnell und spontan den Jahresurlaub verballern bzw. kurzfristig mehrere Wochen in den Urlaub gehen, selbst in Ausnahmefällen. Das Motto ist also nicht ganz so richtig: Hättest Job, hättest Privileg.


1x zitiertmelden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 09:42
Zitat von MietziMietzi schrieb:Bei den ständigen Erhöhungen bei Hartz4 die unser Vater Staat immerzu durchführt ist es ja auch kein Wunder das die meisten sich denken:
Ach warum sollte ich denn meinen Arsch bewegen,
Ständige Hartz IV Erhöhungen? Wo hast du das denn her?

Sicher leben manche besser mit Hartz IV, als wenn sie jeden Tag arbeiten gehen. Das kann man ihnen aber nicht zum Vorwurf machen. Wer bleibt nicht lieber zu hause für mehr Geld, als wenn er jeden Tag arbeiten geht für weniger Geld?

Das sind aber Ausnahmen, dass man mit H4 mehr rauskriegt.
Genauso, sollte man nicht alle Arbeitslosen über einen Kamm scheren und denken, sie sitzen den ganzen Tag die Couch kaputt.
Gibt auch viele, die gerne arbeiten gehen würden, jedoch auf Grund ihrer Ausbildung, Alter oder gesundheitl. Einschränkungen keinen Job bekommen.
Das jeder Arbeit findet, der sucht ist auch nicht an dem. Klar kann man sich für nen Hungerlohn ausbeuten lassen, da findet man immer jemanden, der einen einstellt. Das ist aber glaube ich nicht der Sinn und sagt auch nichts über Fleiß oder Faulheit aus.


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 09:49
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:hätten du und dein Freund mal was Gescheites gelernt, dann müsstet ihr jetzt nicht als Lohnsklaven für wenig Geld rumbuckeln
was ist "was gescheites"?

unsere gesellschaft kann nicht nur aus controllern, ingenieuren und germanistikprofessoren bestehen.

ich selbst kann nicht klagen, denn mein gehalt ist gut, ich muss nicht schwer körperlich arbeiten, aber es gibt genügend leute, die auch "was gescheites" gelernt haben, aber keinen anständig bezahlten job bekommen.


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 10:02
@styx
Mei, da würden wir jetzt auf die Schnelle ne Menge Handwerksberufe einfallen, bei denen man nichtmal Meister sein muss, um ein Heidengeld zu verdienen.

Aber darum gings mir auch nicht. Wollte der Vorposterin mal kurz zeigen, wie schnell sich das ALGII-Gebashe drehen lässt, wenn man nur vereinzelte Fakten kennt.


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 10:05
@Mietzi
huch, da stolpert man ja von einem Vorurteil ins nächste......und auch noch so schön alles pauschalisiert

Du hast einen unbefristeten Arbeitsplatz.....den bekommt man heute aber nicht so ohne weiteres, ich verstehe auch nicht, warum Du betonst, dass Du Dir den Arsch dafür aufreisst....wieso denn, er ist doch unbefristet, den Arsch aufreissen müssen sich die, die nur einen befristeten Vertrag haben, damit die winzige Chance besteht, vielleicht weiter beschäftigt zu werden. Leute, die unbefristet sind und trotzdem freiwillig mehr arbeiten, die nehmen anderen den Arbeitsplatz weg.....schon einmal daran gedacht?

Dann bringen die blöden Hartz4ler auch noch ihr Balg in den Kindergarten, welch Zumutung.....leider hast Du nicht bedacht, dass dies eine Auflage des Arbeitsamtes ist, damit sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen können

Ach ja, die Erhöhungen.....wie hoch sind denn diese Erhöhungen? 10€? Das sind Anpassungen, die der normale Arbeitnehmer in der Regel auch und höher ausfallend bekommt.

Zum Schluss noch eins, die beiden faulen Säcke auf der Couch die Du beschreibst, die sind nicht dafür verantwortlich, wieviel ihnen warum auch immer nach unserer Rechtssprechung zusteht.


1x zitiertmelden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 10:09
@martialis
hallo einfach mal Nachrichten hören, das kam doch vor 1-2 Wochen das die schon wieder mehr bekommen sollen. Ist doch immer so und wenns dann jeweils 5 € sind. Haben oder nichthaben.
Das sind ja dann wieder ne schachtel mehr oder ein sixer Bier mehr denn die sich dann gönnen können. Und wenn nicht dann wird einfach noch ein Kind gezeugt....

Uns arbeitenden Leuten, werden immer mehr Steuern etc. berechnet und denen können sie den Hals nicht voll genug stopfen.

Und ehrlich gesagt hört es sich an als wäre es bei dir genauso , das du lieber ein Hartzy wärst anstatt arbeiten zu gehen.

Tut mir Leid aber das sehe ich anders...

Ich habe mein Ausbildung nicht gemacht um mir von den Steuerzahlern ein faules Leben finanzieren zu lassen.

Selbst wenn es ein Hungerlohn wäre, würde ich lieber arbeiten gehen als zu sagen: Ich bin Hartz4 und stolz drauf.

Da würde ich eher noch unter der Brücke pennen als Hartz 4 zu beziehen.


1x zitiertmelden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 10:14
@Tussinelda
Nur mal dazu ich weiß ja nicht ob du den ganzen Tag auf Arbeit sitzt und dir an den Füßen rum spielst aber ich habe einen Beruf indem ich nicht nur mein Festgehalt habe sondern am Ende auch noch Provision bekomme und um so mehr ich mir dafür den Arsch aufreiße umso mehr Kohle habe ich auch am Ende. Was ist daran jetzt nicht zu verstehen????

Und glaube mir meine Liebe, wenn ich 10 Std. Schichten schieben MUSS und nicht WILL dann nur für mehr Geld und dann finde ich es das letzte das jemand wie du mir einen Vorwurf macht weil ich lange arbeiten gehe.

Selber Hartz4 oder wat?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dann bringen die blöden Hartz4ler auch noch ihr Balg in den Kindergarten, welch Zumutung.....leider hast Du nicht bedacht, dass dies eine Auflage des Arbeitsamtes ist, damit sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen können
Sorry tut mir ja sehr Leid aber da ich schon immer Beruftätig war und fleißig kenne ich mich mit solchen Arbeitsamt vorschriften nicht so dermaßen gut aus wie du!!


Und wenn ich das schon höre... damit sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen können, sag mal wie Naiv bist du eigentlich .


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 10:15
Zitat von MietziMietzi schrieb:Und ehrlich gesagt hört es sich an als wäre es bei dir genauso , das du lieber ein Hartzy wärst anstatt arbeiten zu gehen.
Nee, das habe ich nicht gesagt.
Ich sagte, jeder clevere Mensch wäre dumm arbeiten zu gehen, wenn er fürs nicht arbeiten mehr Geld bekommt. Das war allgemein gedacht.

Für mich wäre Hartz IV auch nur der letzte Ausweg.

Ausserdem muss man als HartzIV Empfänger nicht zwangsläufig den ganzen Tag aufem Arsch sitzen. Man kann sich sehr wohl seine Zeit auch anders vertreiben.
Ob du`s glaubst oder nicht, manche faulen Säcke gehen sich neben ihrem Hartz IV sogar noch was dazu verdienen.


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 10:17
@Mietzi
och, naiv bin ich nicht, nur durch meine Tätigkeit als Betriebsratsvorsitzende eines großen Unternehmens offensichtlich besser informiert als Du. Und nein, ich war noch nie arbeitslos, zum Glück, denn sonst müsste ich mich wohl ständig für alles, was ich habe oder bekomme bei Dir rechtfertigen.......


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 10:19
@Mietzi

Wie naiv bist DU eigentlich? Ich könnte immer heulen wenn ich so BILDgepfefferte Sozialneidpredigten höre/lese.

Das jüngste Beispiel...
http://kopperschlaeger.net/2012/04/blod-noch-nie-wurde-so-viel-gelogen-und-gehetzt/ (Archiv-Version vom 13.04.2012)

Und ein kurzer Ausschnitt aus einer Hartz4 TV Debatte.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=GMae01upExg&list=LLeifGX10ZBUcHMHpfhD22ZA


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 10:43
@Tussinelda
Ganz ehrlich wenn du alle Hartzys so in Schutz nimmst und das alles gar nicht so schlimm siehst und dann auch noch sooooo einen super mega tollen Beruf hast wo du ja bestimmt auch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel verdienst, dann hol sie doch alle zu dir und dann kannst du dich um sie kümmern.

Das scheint dir ja zu liegen.


Frag doch am bestem mal nach ob du mehr Steuern bezahlen kannst würde dich ja anscheinend nicht stören und jetzt verlasse ich diesen Thread weil ich es nicht nach voll ziehen kann wie man solche Leute auch noch in Schutz nehmen kann.

Ich bin froh das ich nicht so assozial bin und von Vater Staat lebe!


1x zitiertmelden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 10:47
Zitat von MietziMietzi schrieb:Ich bin froh das ich nicht so assozial bin und von Vater Staat lebe!
Solltest vielleicht froh sein, dass du (noch) nicht arbeitslos bist. Wahrscheinlich bist du so hochqualifiziert, dass du niemals arbeitslos werden kannst.


P.S. Warum bist du eigentlich um diese Zeit nicht an deinem Arbeitsplatz?


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 10:49
@Mietzi
Es ist nicht mein Beruf, Betriebsratsvorsitzende zu sein. Dafür bezieht man auch kein extra Gehalt.
Du hast ja gar keine Ahnung und reisst hier die Fresse auf, ich könnt mich totlachen, wenn es nicht so erbärmlich wäre.


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 10:58
@Kyria

sie sollte einfach wegfahren u nichts der arge erzählen, u sie braucht halt jem der in den briefkasten schaut..u wenn sie einen termin hat, soll sie wegen einem bewerbungsgespräch absagen, was sie an dem tag hat..dann kriegt sie nen neuen termin der viell ein od zwei wochen später ist..od sie kann auch sagen, dass der brief nicht angekommen ist, od viel zu spät..od verlorengegangen ist, was auch ab u zu wirklich vorkommt..so müsst sie eig auf 4 od 5 wochen ruhe kommen

das hab ich ales auch schon so gemacht..

wie lange soll sie dich denn besuchen?


4x zitiertmelden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 10:59
@Mietzi
das ist eine frechheit was du hier schreibst!

denkst du man ist freiwillig gerne arbeitslos bzw suchend????
dieses system existiert nun mal nur in dem es arbeitlose gibt u diese auch geben muss..vollbeschäftigung wird es nie geben, u das hat ein teil der bevölkerung auszubaden..


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 11:10
Hier gehts ja schonwieder in die vollen :D

RTL 2 sei dank, glaubt wieder jeder alle Arbeitslosen sitzen mit nem Kasten Bier und Do-It-Yourself Stopfzigaretten vor dem Fernseher und lehren ihren 23 Kindern das leben ohne Arbeit und Sinn ;)

Man sieht aber auch bei anderen "Randgruppen" immernur die die sich daneben verhalten.

Bei Homosexuellen sind alle Schwuchteln und Kampflesben, Türken sind alle Kriminelle BMW fahrende Dönerbudenbesitzer . . . . usw . . . Und alle Arbeitslosen sind eben den ganzen tag im Suff und zuhause . . . . achja und gucken RTL 2 *lol*

Ich als Student sitz übrigends angeblich auch nur zuhause rum und freue mich des lebens und geh ständig party machen von den unmengen geld die ich durchs BaföG beziehe . . . . das man das neben steuern wieder zurückzahlen muss und es im Normalfall nur ein leben unter dem exzistenzminimum zuläßt interessiert ja auch keinen . . . Naja wie auch immer, muss man halt als ach so fauler student neben einem Vollzeitstudium eben noch arbeiten gehen, kann ja nicht so schwer sein neben der höchsten Form der beruflichen Ausbildung noch Arbeiten zu gehen . . .

Naja wie auch immer, ziemlich OT ;)

Finde die Regelung aus der Urspungsfrage allerdings ganz okay, 3 Wochen sind schon viel Zeit, da kann man schon das ein oder andere Spontane Jobangebot vergeigen. 6 Wochen abwesenheit sind halt schon echt arg, glaube auch nicht das man da ohne gezielten betrug was machen kann...

Wünsch aber auch allen Schwangeren eine gute Niederkunft ! Und wünsche viel Glück das die Mutti vielleicht doch kommen kann.

(Aufgeregt hätte ich mich wenn das Amt den Flug bezahlen sollte *lol*)

Gruß, JimmyWho


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 11:15
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:sie sollte einfach wegfahren u nichts der arge erzählen
Kann aber gefährlich werden, wenn sie drüben krank wird oder sonst irgendwelche Probleme kriegt, von der das Arbeitsamt dann erfährt.
Im Grunde ist das aber ne gute Lösung, wenn man etwas risikofreudig ist.


Anzeige

melden