Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz4 Frage

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 11:22
@martialis

es kann ja auch sein dass das flugezeug abstürtzt:)

von daher..u ich glaube nicht dass sie mehr als einen termin in 4 od 6 wochen bekommt..ich mein so ist das bei mir als ingenieur..viell sind die da netter zu einem?

Anzeige
melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 11:34
@georgerus
boah dann heul doch wenns dich so aufregt oder ein anderer Tipp:_ Lies es nicht.

Ist ja nicht mein Problem wenn ihr alls ein Herz für Hartzy's habt.

Ich sagte auch nichts über die die nicht arbeiten gehen können aus gesundheitlichen Gründen etc. , sondern meinte nur die faulen Schweine die denken sie müssten ja nichts machen.
Und die die der Meinung sind, wenn das Geld knapp wird, dann wird einfach noch ein Kind gezeugt.... damit man noch mehr Gründe hat seinen Arsch zu bewegen.

Genau die meine ich und ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, von diesem Pack gibt es genügend.

Redet ihr euch weiterhin alles schön und geht mit Herz und Seele arbeiten um solche Menschen gern zu unterstützen.


3x zitiertmelden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 11:34
Vielleicht bekommt ihr ja nen Orden LOL


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 11:37
@Mietzi
Die einzige, die sich hier a-sozial verhält, bist du. Sozial ist doch anders.
Menschen als "Pack" zu bezeichnen ist verachtenswert.

Und nein, ich bin kein HartzVI-Empfänger, bevor diese Frage von dir kommt.


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 11:39
@Mietzi
den Orden bekommst doch Du, denn nur Du hast dieses System durchschaut, Du hast die Schmarotzer erkannt und zeigst mit dem Finger auf sie, wir sind doch alle saudumm. *ironie aus*
Ja wenn Blödheit und Ignoranz schön machen würde, dann wärst Du Model und müsstest Dich mit diesem ganzen Pack nicht rumschlagen, dann könntest Du gar einen Hartz4ler beschäftigen, als Putzfrau oder so


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 11:40
Schau mal einer an!
Es wird wieder nur runtergemacht!
Blödsinn!


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 11:42
@Mietzi

Nen bisschen weniger RTL und Bild würde deinem Hirn gut tun.


@Kyria
Es gibt bestimmt mehrere Möglichkeiten für deine Mama, im Zweifelsfall könnte sie auch beim "Abteilungsleiter" vorstellig werden.
Soziale Einrichtungen bieten auch oftmals Hilfe (auch rechtlich), ebenso wie die Gewerkschaften.
Der Zeitraum von 6 Wochen (hab ich das richtig verstanden ?) ist schon etwas lang. Zumindest für die Argen.
Insofern kann ich es ein kleines bisschen verstehen, dass sich die "Fallmanagerin" (alleine schon das Wort *kotz*) so zickig hat.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine für alle vernünftige Lösung findet und wünsche euch alles gute.


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 11:54
@all:
also als normaler Arbetnehmer (bin auch unbefristet, hatte das Glück!)kann man sicher auch nicht so ohne weiteres 6 Wochen am Stück weg sein. Man muss den Urlaub mit Kollegen und Chefs absprechen und es wird sicher ein bißchen schwer eine Vertretung für 6 Wochen zu finden. Daher sollte die Mutter froh sein, wenn sie 3 Wochen genehmigt bekommt, vielleicht hat sie Glück und es kommt rechtzeitig, wenn nicht Pech gehabt. Es gibt, glaub ich, wesentlich schlimmere Schicksalsschläge! Ausserdem sollte man sich als Tochter vorher Gedanken machen. Es zwingt ja keiner zum Auswandern und eine Schwangerschaft dauert in der Regel 9 Monate, in der Zeit hätte man schon einiges privat klären können...wenn man rechtzeitig gedacht hätte.

Sicher sind nicht alle Hartz4-Empfänger Schmarotzer! Mal abgesehn davon, dass wir Arbeitnehmer dafür auch einzahlen (und fast jeder war/wird in seinen Leben arbeiten!) Und wenn Vaterstaat unsere Gelder in Milliardenhöhe an Banken, korupte Staaten usw. "verschenkt" / subventioniert, dann soll er auch für die Sozialfälle des Landes aufkommen (meine persönliche Meinung!)
Dass es aber Menschen gibt, die auch "Sozial-Schmarotzen" betreiben, wird doch sicher keiner leugnen! Wie die Reichen, die dank Steuerberater Geld sparen wollen, denkt so manch einer, dass er das Recht hat, die Gesellschaft zu "plündern", wenn man ihn lässt. Das Grundproblem ist das der "Turbokapitalismus" uns allen eingetrichtert hat, dass jeder auf sich schauen muss, damit er nicht auf der Strecke bleibt. Dadurch fühlt sich ein Millionär im Recht, wenn er sein Vermögen "schwarz" in die Schweiz bringt, genauso, wie der Sozial-Schmarotzer, der über Tricks versucht, noch mehr Kohle zu bekommen.
Den sogenannten Zusammenhalt der Schichten funktioniert schon lange nicht mehr, und es wurde so gewollt bzw. zumindest nicht daran gedacht, als man gewiße Dinge über die Jahre einführte usw.

Ebenso sollte man berücksichtigen, dass gerade viele jüngere Arbeitnehmer nur noch von der Wirtschaft ausgenutzt werden (Stichwort: Leiharbeit/ Praktikum/ Soziales Jahr und und.....). Ich weiß, dass ich das Glück hatte, ein fairen Arbeitgeber zu finden, andere hatten nicht soviel Glück. Egal wie fähig bzw. gut sie sind! Denn es ist Gang und Gäbe, dass die Wirtschaft zuerst den "Kleinen" erpresst... (wer kennt die Drohung von Entlassungswellen usw. nicht?!)
Da kann man nicht einfach sagen, "Hättest du was besseres lernen müssen" Eine Garantie wird es im Leben nie geben!

Mir hatten meine Eltern z.B. eingeredet, mit Abi, stehen dir alle Türen offen. Als ich mit der Schule fertig war (ca. 2001) hab ich ja gemerkt, wie "wahr" dieser Spruch doch ist....

Und wenn ich hier lesen muss, von ein angeblichen Betriebratsvorsitzenden, dass man faul sein darf, bzw. sein sollte, wenn man ein unbefristest Arbeitverhältnis hat, schüttel ich mit den Kopf! Genau dieses Verhalten ist ebenso verwerflich, wie die anderen! Ganz ehrlich, ich wünsche der Person, dass sie nicht wiedergewählt wird! Denn ein Betriebsrat besitzt Sonderkündigungrechte, und ein normales (unbefristet) Arbeitverhälnis kann auch aufgelöst werden! Es ist leicht, im sicheren Hafen auf andere zu zeigen!

Anscheind, war die Person nur auf Ihre eigene Vorteile bedacht, und versteht den Wahren Sinn eines Betriebsrates nicht! Den genau solch ein Person sollte sich, für Unbefristete Arbeit, keine Leiharbeit usw. einsetzen!

Wollte das nur mal los werden, jetzt dürft ihr mich gerne "steinigen" ;)


3x zitiertmelden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 12:24
@Tepes1983
angeblich? Na wie Du meinst, als Betriebrat kann ich Mehrarbeit wohl kaum gutheissen......aber dann müsste man auch wissen, WAS genau die Aufgabe eines Betriebsrats ist, nicht wahr?


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 12:30
@Tepes1983
ich setze mich dafür ein, Arbeitsplätze zu erhalten, wenn aber jeder mehr arbeitet, als er muss, kann man leicht Arbeitsplätze abschaffen, oder nicht? Da wird dann eben mal der Arbeitsplatz, der frei wird, weil jemand in Rente geht gar nicht erst wieder besetzt, es gibt ja genug Leute, die diese Arbeit mitmachen......Du hast keine Ahnung, wovon Du redest, ich habe täglich damit zu tun, dass Menschen Angst haben, ihren Arbeitsplatz zu verlieren, die alles machen würden, um ihn zu behalten, so verzichtet man auf die vom Gesetz vorgeschriebene Freizeit, man verzichtet auf Urlaub, man arbeitet mehr. Man wird quasi ausgenutzt und lässt es zu, aus Angst und weil jedem natürlich der eigene Arsch am nächsten ist, um es salopp auszudrücken. Soll ich das unterstützen?


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 12:57
Da platzt mir doch glatt der poppes weg. Ich habe ganz viel gearbeitet, und dann alg2 bekommen. Weil ich gekündigt hatte,weil ich MONATE auf mein geld warten musste vom Arbeitgeber eine berühmte Handelskette übrigens. Und ich hatte mit 2 Kindern keine tausend Euros. Wer sowas erzählt sollte sich mal informieren,wer was bekommt. Und jetzt? Ich will nie wieder im Verkauf arbeiten. Hier gibt es nur 400 euro jobs im Verkauf. Also muss man ja auch alg2 dazubekommen. Zum Glück habe ich umgelernt. Ich bekomme zwar immer noch einen geringen Teil alg2 dazu weil mein Lohn trotz Vollzeit zu niedrig ist. Aber es ist kein 400 euro Job. Ist man da auch ein Schmarotzer? Ich bin traurig das immer so gehetzt wird:-(


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 13:37
@Tussinelda
ich hab keine Ahnung? Sorry, ist es nicht die Aufgabe, des betriebsrates/berufgenossenschaft, die gesetzliche Arbeitszeit pro Tag (man muss glaub ich mind. 10 Std. Freizeit am Tag haben?!) zu überprüfen? Was soll ich als Angestellter denn machen? Wenn ich nein sage, bade ich das früher oder später alleine aus! mach mal deine Augen auf!
Wenn wir hier 13 Std. arbeiten, meckert der BR bei uns! Also erzählst du Stuß! Ebenso muss der Betriebsrat eine/ jegliche Personalplanung absegnen. D.h. wenn ein Betrieb zu wenige Mitarbeiter hat (ein Indiz wäre ständig überstunden oder hoher Krankheitsstand!) dann kann der betriebsrat darauf bestehen, dass mehr Mitarbeiter eingestellt werden! Der Betriebsrat muss bei sowas immer involviert werden!
Ebenso, waren es Betriebsräte und Gewerkschaften, die die Leiharbeit vor knapp 10 Jahren, als Wunderwaffe gegen Langzeitsarbeitlosigkeit gefeiert haben! (bin selbst Gewerkschaftsmitglied, hab die "tollen Artikel" in der Gewerkschaftszeitung gelesen!)Dabei haben es Arbeitnehmer und ganz normale Menschen schon damals skeptisch gesehen...man hatte schon geahnt, dass es von Arbeitgeberseite ausgenutzt wird! Jetzt knapp 10 Jahren später, haben die tollen Gewerkschaften erst gescheckt, wie die Realität aussieht! Wahrscheinlich einer der Gründe für den seit Jahren stetig steigenden Mitgliederschwund?
Und dein Satz, dass man die Füße hochlegen sollte, wenn man unbefristet eingestellt ist, ist halt Stuß / von Überstunden hab ich nichts gelesen, also etweder hinschreiben oder mit der Kritik leben!
Sorry, werde bezahlt für 8,5 Std/ Arbeit am Tag, also arbeite ich 8,5 Std. am Tag, wenn genug Arbeit da ist! Das ist sogar meine vertragspflicht! Ansonsten nennt man das Arbeitsverweigerung und das ist ein fristloser Kündigungsgrund!
Ebenso, wenn du Betriebsratsvorsitzende bist, in ein etwas größeren Betrieb, dann bist du während der Arbeitszeit freigestellt...das zum Thema Zusatzaufgaben und mehr Zeit!


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 13:50
dann ist es deine Aufgabe, dich für gerade diese Schicksale, die sich an dich wenden, einzusetzen!
Du als Betriebsrat muss den Finger in die Wunde legen. Du bist verpflichtet dich mit der Geschäftsführung anzulegen, wenn es gang und gebe ist!
Nicht der einzelne Mitarbeiter....die haben dich dafür gewählt! Nicht, das du die Füße hochlegst und pünktlich nach Hause gehst! (Und schonmal gearbeitet? Dann wüsstest du, dass deine Kollegen es ausbaden, wenn du pünktlich abhaust und die Arbeit liegen bleibt...NICHT DER CHEF!) Und zu sagen, dass sie dann liegen bleiben muss, ist auch zu kurz gedacht. Wenn die Aufträge nicht pünklich bzw. gar nicht erfüllt werden, dann springen irgendwann die Kunden ab, das Unternehmen macht minus...und wer darf als erstes gehen? Genau der Mitarbeiter! Also ein Betriebsrat ist ebenso für die Arbeitsverhältnis in einem Betrieb verantwortlich, wie die Geschäftsführung!


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 13:53
Man sollte sich eines merken:

Wer viel fragt, bekommt viele Antworten!

Wenn die Gefahr besteht, eine Antwort zu erhalten, die man nicht haben will, fragt man gar nicht erst.


2. Ist Hartz IV ja wohl das Unsozialste, was dieser Pseudostaat B(anditen)R(epublik)D(eutschland) jemals seinen Bürgern angetan hat, aber Milliarden in ein marodes, verbrecherisches privates Bankensystem pumpt...

3. Verhalten sich die "Jobcenter" (viele glauben immer noch, das sei eine Behörde - mitnichten!) selber illegal, weil sie u.a. vom Antragsteller eine Unterschrift unter eine "Eingliederungsvereinbarung" unter Androhung von Strafen (Nötigung) verlangen. Mit dieser "freiwillig" geleisteten Unterschrift gibt der Bürger ein paar seiner Rechte auf und erklärt sich damit einverstanden, Sanktionen hinzunehmen.

§1 SGB sagt folgendes: "Aufgaben des Sozialgesetzbuchs

(1) Das Recht des Sozialgesetzbuchs soll zur Verwirklichung sozialer Gerechtigkeit und sozialer Sicherheit Sozialleistungen einschließlich sozialer und erzieherischer Hilfen gestalten. Es soll dazu beitragen, ein menschenwürdiges Dasein zu sichern, gleiche Voraussetzungen für die freie Entfaltung der Persönlichkeit, insbesondere auch für junge Menschen, zu schaffen, die Familie zu schützen und zu fördern, den Erwerb des Lebensunterhalts durch eine frei gewählte Tätigkeit zu ermöglichen und besondere Belastungen des Lebens, auch durch Hilfe zur Selbsthilfe, abzuwenden oder auszugleichen."

Fällt es Euch auf? eine frei gewählte Tätigkeit! Wird einem das beim "Jobcenter" tatsächlich gewährt??? Nee - eben nicht!

Diese Vereinbarung ist ein Zwangsvertrag, bei dem der Bürger nichts als seine Unterschrift hinzufügen darf. Also das nächste Mal diese Vereinbarung nicht unterschreiben! Notfalls sich einen Anwalt nehmen und das gerichtlich klären lassen. Wenn das geklärt ist, dann kann man auch 6 Wochen die Tochter besuchen fahren...

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!!!


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 14:03
@Serpens

Fühlst du dich jetzt cool oder was?

Bist wahrscheinlich selber ein Hartzy, der den ganzen Tag Zeit hat RTL zu glotzen und sich die Bild rein zu ziehen...

Sonst wüsstest du ja nicht so genau das es einem aufs Hirn schlägt.

Tut mir Leid da muss ich dich enttäuschen, denn ich gehe den ganzen Tag arbeiten und habe keine Zeit für solch einen Scheiß.

Und bevor jetzt einer von den super schlauen meint anzumerken das ich ja während meiner Arbeitszeit aber Zeit für Allmy hätte, den muss ich auch enttäuschen.
Denn ich habe gerade Urlaub und der steht mir auch zu und zwar weil ich ARBEITEN gehe!!

Und ich bin stolz kein Hartzy zu sein und mein eigenen Geld zu verdienen.


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 14:09
Sie soll halt ein paar Tage vorm Geburtstermin wegfliegen und halt die 3 Wochen, die ihr zustehen bleiben, in dieser Zeit kommt das Kind, denke ich sicher, denn man darf doch eh eine gewisse Zeit nicht überschreiten, dann kommt es zur Einleitung der Schwangerschaft.
Außerdem bekommt man als Arbeitnehmer höchstens 2 Wochen nacheinander Urlaub, hin und wieder 3...

Liebe Grüße
Luma30


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 14:17
Man jetzt ist aber gut . Warum werden deine Diskriminierenden Reden nicht gelöscht? Frechheit. Mietzi ich gehe auch arbeiten sogar vollzeit. Frech was du vom stapel lässt. Pfui. Frech ist da stark untertrieben. Und jemanden als harzi zu bezeichnen. Das allerletzte.


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 14:22
@Mietzi
Zitat von MietziMietzi schrieb:Ich sagte auch nichts über die die nicht arbeiten gehen können aus gesundheitlichen Gründen etc. , sondern meinte nur die faulen Schweine die denken sie müssten ja nichts machen.
Und die die der Meinung sind, wenn das Geld knapp wird, dann wird einfach noch ein Kind gezeugt.... damit man noch mehr Gründe hat seinen Arsch zu bewegen.

Genau die meine ich und ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, von diesem Pack gibt es genügend.
nicht ganz. Du hast direkt meine Mutter "angegriffen", ohne Hintergründe zu kennen:
Zitat von MietziMietzi schrieb:Deine Mama hätte vielleicht einfach mal arbeiten gehen sollen, dann hätte Sie jetzt ihren gesetzlich geregelten Jahresurlaub und würde ganz normal ihr Gehalt bekommen und dann könnte Sie davon auch ganz normal, wie jeder andere auch, ihre Miete bezahlen!

Und dann hättet ihr jetzt nicht solche Probleme....
Meine Mutter hat es eben aus gesundheitlichen Gründen ganz schwer Arbeit zu finden. Und sie bemüht sich sehr stark darum. Leistet Arbeit ohne Gehalt dafür zu bekommen, nur um zu sehen, ob sie diesen Job ausführen kann. Nimmt an diversen Programmen teil, die ihr vom AA angeboten werden und so weiter. Ich finde es sehr enttäuschend, dass der Finger gezeigt wird, ohne zuerst zu hinterfragen. Es sind nicht alle gleich, und bevor man den ganzen Dreck achtlos unter den Teppich kehrt, sollte man vielleicht mal nach Pfennigen suchen.

@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wie lange soll sie dich denn besuchen?
Wenn ich genau wüsste, wann das Baby kommt (was ja niemand jemals genau wissen kann) wären wir beide mit ein paar Tagen oder einer Woche zufrieden. Diesen Freiraum haben wir in dem Fall leider nicht. Letztlich wird sie die Geburt vermutlich verpassen, schätze ich :(

@Serpens und @JimmyWho

Danke für die netten Wünsche :)

@Tepes1983

ich finde das immer sehr lustig und auch traurig, dass viele Leute oft nicht aufmerksam genug Beiträge lesen.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Ausserdem sollte man sich als Tochter vorher Gedanken machen. Es zwingt ja keiner zum Auswandern und eine Schwangerschaft dauert in der Regel 9 Monate, in der Zeit hätte man schon einiges privat klären können...wenn man rechtzeitig gedacht hätte.
Ich habe ganz deutlich in meinem Ausgangspost gesagt, dass das Kind im Oktober kommen wird - es ist also genug Zeit dies privat zu klären, und wir haben ganz offensichtlich rechtzeitig gedacht.

Und dass man nicht zum Auswandern gezwungen wird ist jawohl mal das traurigste Argument was ich hier bisher gelesen habe. Ich hatte meine Gründe zum Auswandern, dankeschön.


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 14:27
@Kyria
Ich schäme mich fremd für das was einige hier geschrieben haben. Und wenn ich manche so lese, dann verstehe ich sehr wohl warum man auswandert. Ich wünsche Euch viel Glück das alles klappt:)


melden

Hartz4 Frage

13.04.2012 um 14:32
Und übrigens ist assozial nicht die Assoziation zu Hartz 4 sondern ich habe beigebracht bekommen,das assozial der ist der sich Menschenverachtend verhält.


Anzeige

melden