Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Armut selbstverschuldet?

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Armut, Schuld, Selbstverschuldung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Armut selbstverschuldet?

10.05.2012 um 23:49
@Firehorse

Stimmt, aber da ist es meist Gruppenzwang.

Anzeige
melden

Ist Armut selbstverschuldet?

11.05.2012 um 00:11
@Paka
Verzeihung, ich kann Dir jetzt nicht folgen.

Grüße!


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Armut selbstverschuldet?

11.05.2012 um 00:16
@Firehorse

Na wenn ein Kind sieht, was die Klassenkameraden für Sachen usw haben, will es das auch. Das ist Gruppenzwang.


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

11.05.2012 um 00:20
@Paka
Ach das meinst Du. Ja, das ist verständlich und meistens nicht einfach, einem Heranwachsenden beizubringen, dass es darauf nicht ankommt, zumal einige Kinder sogar gemobbt werden, wenn sich ihr Outfit sehr von dem der meisten Anderen unterscheidet.


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

11.05.2012 um 00:27
Soll ich euch mal was erzählen , bin 35 und ein kind der 80iger .

Vergißt die 80iger , die meisten von euch müssten jahrgang 90 sein.

In den 90igern gabs mal nen Blue Jeans Namens Levis.

Das hatte jedes Kid auf der Schule und wer sowas nicht anhatte der war Uncool.

Ich war schon damals weise und hab mich nicht zwangsgesetzt mir so ne blue jean zu kaufen , ich hatte no Names artikel .

Und heute ist es so das ich kein Handy besitze , hatte ich noch nie und weiss damit gar nicht umzugehen.

Nun stellt euch mal die Gesichter vor wenn die Leute das von mir hören das ich kein Handy besitze.

Leisten kann ichs mir , tu ich aber nicht.
STattdessen Stecke ich geld in meinem Pferd .

So das wars haydi Tschüss !


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Armut selbstverschuldet?

11.05.2012 um 00:38
@ira_hayes2012

Jo, ich habe mich auch nie dem Gruppenzwang unterworfen. Ich trug und trage was ich will und an Handy hab ich nur so ein uraltes, was ich eh nie nehme.
Oder wenn andere rauchten und tranken, lehnte ich es ab. Mir egal, wenn ich dann nicht dazugehörte, aber das wollte ich sowieso nicht. Lieber ging ich in den Pausen in die schuleigne Bibliothek.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Armut selbstverschuldet?

27.11.2012 um 18:39
Habe gerade auf Spiegel diesen Bericht gelesen. Düstere Aussichten ...
http://www.spiegel.de/kultur/tv/die-arte-doku-gemachte-armut-zeigt-die-verelendung-in-europa-a-869514.html

Ich denke mir manchmal, dass der von einer kleinen Minderheit angetriebene und sich z. T. schon verselbständigt habende Fortschritt für immer mehr Menschen einfach zu schnell verläuft. Man versucht, noch halbwegs mitzuhalten zu können, aber bei immer mehr Leuten wird das immer schwieriger. Immerhin findet ja praktisch keine biologische Evolution mehr statt, oder zumindest so langsam, dass sie keine Chance mehr hat gegen die kulturelle/technische/wissenschaftliche Evolution.

Da wir aber nach Qualifikation, Bildung, etc. bezahlt werden, wird es zwangsläufig immer mehr arme Menschen geben, wenn wir unser System nicht ändern.


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

27.11.2012 um 18:42
Solange wir Geld benutzen wird's Armut geben. :)


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

27.11.2012 um 18:49
Vielleicht sollten man erstmal die Armut die bei uns herrscht
in den Griff bekommen.
Anstatt mit vollen Händen das Geld in andere Länder zu werfen....


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Armut selbstverschuldet?

27.11.2012 um 18:53
In reichen Ländern wie Deutschland ist es ja nur eine Verteilungsfrage. Die Deutschen verfügen über unvorstellbare Vermögen, aber halt ungleich verteilt. Dafür können andere Länder nichts, die wirklich Hilfe benötigen. Wobei ich jetzt gar nicht mal an Griechenland denke, dort gibt es auch viele Reiche, aber die hinterziehen halt in großem Stile Steuern, also im Grunde auch eine Verteilungsfrage.


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

27.11.2012 um 18:59
Na dann...
Sollten Sie die Verteilungsfrage lösen...
Bekommen doch sonst auch alles hin....

Muahahaha


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

27.11.2012 um 22:21
@MrsDizz
Nett, dass Du auch an andere denkst. Die Verteilungsfrage wäre durchaus lösbar, wenn es da nicht ein paar Parameter gäbe, die das zumindest im Rahmen unserer wirtschaftlichen und humanitären Denkweise unmöglich erscheinen lassen. Abgesehen davon, dass die Reichen noch nie den Armen freiwillig etwas Nennenswertes gegeben haben.


2x zitiertmelden

Ist Armut selbstverschuldet?

27.11.2012 um 23:27
@magaziner
Zitat von magazinermagaziner schrieb:Abgesehen davon, dass die Reichen noch nie den Armen freiwillig etwas Nennenswertes gegeben haben.
Na,na....dies entspricht nun nicht ganz den Tatsachen- Spenden werden auch in grösserem Umfang immer wieder getätigt.
Die vollkommen uneigennützigen Leitmotive dahinter, sollten lediglich einmal ausgeklammert werden.


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

27.11.2012 um 23:31
@Mrs.Mikaelson
Wenn Kameras dabei sind, dann halten die "Großen" dieser Tage gerne ihre Spendenschecks hoch. Allein: für die ist das, als würde Dir ein Zehner runterfallen und Du würdest es nicht merken...


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

27.11.2012 um 23:31
naja es ist sehr einfach arm zu werden. ich würde sofort arm werden wenn ich mir eine familie zulege.


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

27.11.2012 um 23:35
Definiere Armut?!

Gibt es hier in Deutschland nicht. Jeder hat einen Ort wo er übernachten kann selbst wenn man Obdachlos ist.


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

27.11.2012 um 23:37
@magaziner

Ich glaube dieser Zustand ist uns allen bestens bekannt und selbstverständlich dienen jegliche erbrachte Geld- und Sachleistungen lediglich dem Hintergrund sich selbst zu profilieren.

Doch soll ich offen sein?
Solange die Bedürftigen davon profitieren, ist dieser Umstand gleich.


@samaelcrow

Du vertrittst ernsthaft die Auffassung, es bestünde keine Armut in Deutschland?


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

27.11.2012 um 23:46
@Mrs.Mikaelson
Eben. Es ist eine Verhältnisfrage. Die Reichen, die werbewirksam ein paar Zehntausend Euro an eine wohltätige Organisation verschenkt haben, obwohl sie mehrere, viele Millionen angehäuft haben, mehr, als ein Mensch in der Lage sein wird, in einem Leben auszugeben, werden dafür gelobt und beglückwünscht. Sie essen hernach auf dieser Spendengala Ente mit Trüffeln in Marsala, und die Kohle, die sie so wohltätig stifteten, wird erst mal durch die Verwaltungsmühle gedreht. Da bleiben schon mal einige Scheine am Apparat backen. Diejenigen, die davon profitieren sollten, pennen nach wie vor auf verlausten Matratzen, essen gestreckte Erbsensuppe und es kommt ein Bruchteil der Stiftungssumme bei denen an, die es wirklich nötig haben. Eine Werbeminute kostet mehr als so manches Menschenleben.


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

27.11.2012 um 23:47
@Mrs.Mikaelson

Ja das vertrete ich. Wenn man genug Arsch in der Hose hat und sich an einige Stellen in BRD wendet bekommt man auch rasch eine Unterkunft.


1x zitiertmelden

Ist Armut selbstverschuldet?

27.11.2012 um 23:56
Zitat von samaelcrowsamaelcrow schrieb:Ja das vertrete ich. Wenn man genug Arsch in der Hose hat und sich an einige Stellen in BRD wendet bekommt man auch rasch eine Unterkunft.
Ja und? Deswegen ist man doch trotzdem noch Arm! Oder steht in dieser Unterkunft gleich noch ein Esel, welcher Golddukaten kackt?
Jeder würde sich seine Unterkunft sicher liebend gern selbst finanzieren. Aber nicht jeder bekommt diese Möglichkeit ... und genau darin liegt das Problem!!

Kennst du noch diesen blöden Spruch, aus den 70er/80er Jahren ..."Wer arbeit will, der bekommt auch eine"
Den Spruch kann man heute nicht mehr bringen. Weil es definitiv nicht mehr so ist! Das dürfte mittlerweile jeder kapiert haben!


Anzeige

melden