Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antipathie

320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gefühle, Antipathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
shiver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antipathie

30.11.2004 um 11:27

Er missfällt mir
Warum?
Ich bin ihm nicht gewachsen

Hat je ein Mensch
so geantwortet?


Nietsche



Oberstes ist nur ein Denkanstoß - nicht meine Meinung


Warum empfinden wir Antiphatie gegenüber Jemandem?

Ist es ein "schlechtes" Gefühl?

Schadet es uns?

Ist es überhaupt möglich jeden Menschen zu mögen?

Wenn ja - wie gelingt einem dies?

Bei mir ist es so, das ich mir - egal bei wem - zunächst immer bemüht bin ein freundliches Verhältnis aufzubauen - auch wenn mir derjenige unangenehm ist.
Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass sich dann mein Bild dessjenigen geändert hat und oft auf Vorurteilen bestand.
Natürlich gibt es auch Menschen , die mir dennoch auf die Nerven fallen - aber selbst da versuche ich Antipathie nicht aufkommen zu lasen und mich eher zu fragen warum der Mensch so handelt und was mich daran stört - sprich was es mit mir selbst zu tun haben könnte.

Wenn dann allerdings vom Gegenüber absolut nichts kommt hak ich ihn ab und empfinde nur noch Ablehnung .

Ich frag mich , ob das richtig ist...

Anzeige
melden
shiver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antipathie

30.11.2004 um 11:28
Upss - hab jetzt garnicht geschaut , ob es das Thema schon gab..
Hm..falls ja - einfach löschen ;)


melden

Antipathie

30.11.2004 um 11:37
ja klar ist das richtig, schließlich gibtz einfach zuviele leute um alle leiden zu können ^^

manche leute entsprechen einfach überhaupt gar nicht den eigenen vorstellungen und handeln unnachvollziehbar ..

ich finds schwer da eine richtige "antwort" zu geben weil man kann einfach nicht jeden menschen leiden -punkt-

und warum jemand dann unsympathisch wird kann ja unendlich viele gründe haben ..

zum beispiel wenn dir jemand absichtlich den freund ausspannt.. so jemanden kann man dann nun mal einfach nicht mehr sympathisch finden oder? *g*
also ich könnt das nicht ..
.. so .. ich sklave dieses schei* systems muss jetzt lernen gehn *heul*

gr33tingzZz


life ist hard but tha show must go on ;)


melden
shiver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antipathie

30.11.2004 um 11:42
@diecosi

Nein - die Schnepfe würd ich sicherlich hassen ( was noch schlimmer ist - und ich auch nicht wollte - aber das wäre sicher das erste Gefühl. Was sich aber wieder legen würde, da ich mir damit nur selbst schade ).
Allerdings gehören da 2 zu , oder eigentlich 3.
Sie - mein Freund und ich.

Und mein Freund würde schon seine Gründe haben , wenn er sich ausspannen läßt. Sprich er liebt mich nicht.


melden

Antipathie

30.11.2004 um 11:57
meisten besteht diese antipatie ja auf gegenseitigkeit , schon deshalb muss man sich nicht schlecht fühlen . was würde es bringen wenn man freundschaft heucheln würde , dass würde mir eher zu schaffen machen als so ehrlich zu sein und zu sagen , dass man sich nicht reichen kann und dann einfach getrennte wege geht .
ich versuche mich auch erstmal in diese person reinzuversetzen und nachzudenken , was diese will und warum ich sie nicht verstehe , oder gar nicht verstehen kann . wenn mir fremde personen eine antipatie entgegenbringt , so ist mir das im vornhinein ziemlich egal , ich muss mit der besagten person kein auskommen haben .

Sabrina

_____________________________
Nenne Dich nicht arm, weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.
Alle Träume können wahr werden , wenn wir den Mut haben , ihnen zu folgen !



melden
shiver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antipathie

30.11.2004 um 12:09
@sabrina


Schlecht fühl ich mich auch nicht - ich frag mich halt nur ob nicht auch Gleichgültigkeit ausreicht statt Antipathie.
Wenn mich jmd. nicht mag ist es sein Problem - das sehe ich auch so.


melden

Antipathie

30.11.2004 um 12:27
Antipathie. Das wort bedeutet für mich nicht etwas schlechtes.

Sympahtie und Antipahtie .

Von dem einen angezogen von dem anderen verngehalten.

Das hat auch einen grund . Du befindest dich auf deinem lebens weg und willst etwas bestimmtes lernen. Dafür brauchst du Menschen die dich da hin führen
dann gibt es Menschen die dir nicht dienlich sein werden .Das sagt dir dein instinkt.
Du solltest alle Menschen gleich behandeln die frage ist doch nur wieviel zeit du mit den einzelnen verbringst.
Vieleicht tust du gerade das nicht denn es kann sein das du manches mal zu einer Person viel netter bist weil du denkst das sich sein verhalten dir gegen über ändert. Dann kann es passieren das der schuß nach hinten los geht !

Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !



melden
shiver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antipathie

30.11.2004 um 12:49
@fuenfteelement

Im Moment verbringe ich mit niemandem meine Zeit der mir unsympathisch ist - hab ich auch nie.
Aber es gibt Situationen da läßt sich eine Begegnung nun mal nicht vermeiden . Auf der Arbeit zum Beispiel.
Da ist es doch besser für mich, wenn ich Gleichgültigkeit empfinde statt Antipathie.
Negative Gefühle schaden einem doch auch immer auch selbst - auch wenn sie gegen andere gerichtet sind.


melden

Antipathie

30.11.2004 um 13:20
Ich hatte auch so eine begenung auf der arbeit . das War mein Vorgesetster.
Seine ganze art und weise schien mir Primitiv, Oberflächlich, Arrogant und wenig intelligent.
Kurz um jedesmal wenn wir uns sahen kochte es in mir obwohl ich das nicht wollte . Es kam sogar zum streit zwischen uns ich sagte ihm laut und vor einigen Kologen was für ein dummschwätzer er doch sei. Einige rund um lachte denn sie waren der gleichen meinung.
Hätte mich fast den job gekostet aber das war es mir auch zu dieser zeit wert denn ich verabscheute ihn nach allen regeln der kunst.
Doch direkt danach hatte ich eine eingebung . Er war das was ich in ihm sehen wollte. ( Ein Spiegel von all dem gemeinen was ich über ihn dachte.)
Eine gute freundin sagt immer " die leute sehen in mir nur das was sie sehen
wollen und das kriegen sie auch zu sehen."
Mit einem mal schafte ich mir ein neues bild von dem Mann klar sein verhalten
hatte sich nicht verändert aber ich versuchte hinter die kulisse zu schauen.
Da Stand plötzlich ein Vamilien Vater der es schwer hat genug geld zu verdienen um sein Haus zu bezahlen . Jemand der von seinen Kolegen seit Jahren nicht ernst genommen würde . Ein mensch mit gefühlen. Seit dem Tag konnte ich ihn morgens anlächeln und ernst gemeint guten morgen wünschen.
Das hat geholfen.
Aus anthiepahit wurde zwar nicht Gleichgültigkeit aber es wurde Verständnis .





Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !



melden

Antipathie

30.11.2004 um 16:03
Geht mir oft so, das ich jemanden sehe und denke das ich den nie leiden kann. Meißt hab ich auch recht damit.
Aber schlecht fühlen tue ich mich nicht, denn ich zeige ja nicht das ich ihn nicht leiden kann. Also ist es egal.

Es gibt keine Antworten nur Erwiederungen...


melden

Antipathie

30.11.2004 um 16:35
Man kann eben n icht jeden mögen.
Wenigstens probiers du es am Anfang.


PUNK is not DEAD! *smile*


melden
shiver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antipathie

30.11.2004 um 16:52
@fuenfteelement

Genau das mein ich.
Ich versuche auch immer es mir zu erklären und es zu verstehen und oft wurde aus Antipathie dann zumindest ein Annehmen bis sogar hin zu Freundschaften.
Natürlich ist das auch vom anderen abhängig - es hilft mit wenig, wenn der jenige mich nicht verstehen läßt oder einfach nicht will oder nicht anders kann.

@tynkabel

Es ging auch weniger um´s mögen - ich hatte mich nochmal korregiert in einem der Beiträge , sondern um Gleichgültigkeit statt Antipathie.
Im letzten Post war´s.


melden
shiver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antipathie

30.11.2004 um 16:53
Das blöde ist, das man hier keine Edit - Funktion hat. :(


melden

Antipathie

30.11.2004 um 19:24
>>>>Wenn dann allerdings vom Gegenüber absolut nichts kommt hak ich ihn ab und empfinde nur noch Ablehnung .

vielleicht aus Selbstschutz um nicht abgelehnt zu werden?
Das kenne ich allerdings am häufigsten von Männer;)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden
shiver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antipathie

30.11.2004 um 19:58
@kitatra

Es ist bestimmt erst mal Selbstschutz - zumindest wenn es mir irgendwo wichtig war.

Männern = Beziehung oder generell?


melden

Antipathie

30.11.2004 um 20:03
generell;)

Die kennen die Körbe eben schon *lol*

Nein, Wer bitte wird schon gerne abgelehnt??? Ausser ich*lol*:)

Denke das ist eine vernünftige Art um sich nicht irgendwann minderwertig zu fühlen;)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden
shiver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antipathie

30.11.2004 um 20:04
@kitara

Ich könnte mir nur schwer etwas vormachen - entweder empfinde ich wirklich wahre , ehrliche Ablehnung oder ich bin traurig.
Ich kann zwar dem anderen vormachen das ich ihn ablehne , aber nicht mir selbst.


melden

Antipathie

30.11.2004 um 20:21
ok

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antipathie

30.11.2004 um 22:30
"Antipathie"

Ich habe dazu mal eine Erklärung aus Sicht eines (angeblich) völlig emotionslosen Betrachters gefunden:

Antipathie (gr. antipatheia), der Gegensatz von Sympathie, ist die unklare Abneigung gegen Personen oder Sachen, welche aus physiologischen Ursachen oder psychologischen Gründen entspringt. Jene beruht auf der eigentümlichen Struktur unserer Sinne (daher die Abneigung gegen gewisse Gerüche u. dergl. ), diese auf Ideenverbindungen. Durch Erziehung und Ausbildung des Charakters kommt der Mensch dazu, die Antipathien zu beherrschen.

Na also, sie ist beherrschbar! Wenn der Mensch dies will!;)

Gruß:)


Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Antipathie

30.11.2004 um 23:19
Entweder ich mag jemanden oder ich hasse ihn ......

wenn ich jemanden nicht leiden kann dann gucke ich den noch nicht mal mit dem arsch an...diejenige person übersehe ich doch ganz einfach !!
habe da auch kein schlechtes gewissen mit !

wie heisst es noch ?? fressen oder gefressen werden ...... in diesen falle ziehe ich das erstere vor.....

eher kotzt mich diese falsche art von den meisten menschen an !! lachen dir ins gesicht und wenn du dich umdrehst verpassen sie dir ein genickschlag...

das sind dann diese leutchen die andauern von sozialer einstellung usw. reden.




Töte einen Menschen und Du bist ein Mörder,
Töte millionen und Du bist ein Eroberer,
Töte allen und Du bist GOTT !!!!!!!!



Anzeige

melden