Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zum Sterben an den Ort seiner Geburt zurückkehren

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sterben, Jenseits ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zum Sterben an den Ort seiner Geburt zurückkehren

13.05.2012 um 17:29
@Thalassa
Ich glaube, dieser Blödsinn hat auch dazu geführt, dass man Mädchen ungestraft "aus dem Weg räumen" konnte. Hatte ja eh noch keine Seele.

Anzeige
melden

Zum Sterben an den Ort seiner Geburt zurückkehren

13.05.2012 um 17:29
@myrna

Ich google gerade :D , auf jeden Fall ist es auch im Islam so, wie ich eben gelesen habe


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zum Sterben an den Ort seiner Geburt zurückkehren

13.05.2012 um 17:30
@Thalassa
Ah ja, ich muss leider weg, aber das Ergebnis interessiert mich. Schönen Abend noch!


melden

Zum Sterben an den Ort seiner Geburt zurückkehren

13.05.2012 um 17:30
Übrigens: Mit dem Sterben an einem bestimmten Ort ist das so eine Sache;
manch einer ist ja garnicht mehr in der Lage, sich dahingehend zu äußern,
und viele vermeiden vorher gern das Gespräch mit den Leuten, die Einfluss
auf die Verbringung nehmen könnten. Und andererseits ist mancher nicht mehr
transportabel. Das sind alles so Unwägbarkeiten; das Einzige, auf das Verlass ist -
sterben müssen wir alle mal - früher oder später - ich hoffe für uns, später. ;-)


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zum Sterben an den Ort seiner Geburt zurückkehren

13.05.2012 um 17:31
@ramisha
Aber sehr viele, die spüren, dass es zuende geht, äußern den Wunsch, zu Hause sterben zu dürfen. Zuhause ist aber nciht unbedingt der Geburtsort.


melden

Zum Sterben an den Ort seiner Geburt zurückkehren

13.05.2012 um 17:33
Egal, wer's gesagt hat: Mädchen sind genauso viel wert, wie Jungs - wenn nicht noch mehr,
denn sie sind schöner und man kann sie gegen Kamele eintauschen. ;-)


1x zitiertmelden

Zum Sterben an den Ort seiner Geburt zurückkehren

13.05.2012 um 17:34
@myrna
Das ist wohl wahr und wenn das der letzte Wunsch ist, sollten die
Hinterbliebenen ihm nachkommen.


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zum Sterben an den Ort seiner Geburt zurückkehren

13.05.2012 um 17:35
@ramisha
Sehe ich auch so. Jetzt aber ciao. Leider muss ich immer gerade dann weg, wenn die Diskussion am interssantesten ist.


melden

Zum Sterben an den Ort seiner Geburt zurückkehren

13.05.2012 um 17:46
Zitat von ramisharamisha schrieb:denn sie sind schöner und man kann sie gegen Kamele eintauschen. ;-)
... oder wie in Afrika möglich, zwei Dünne gegen eine schöne Dicke :D

Ich finde nirgends etwas, wonach ich googlen wollte - vielleicht verbreitet man das ja auch nicht mehr so ;) . Über Seelen, woher sie kommen und wohin sie gehen, gibt es jede Menge links, aber nirgends steht, wo und wann man seine Seele "eingehaucht" bekommt :( .


melden

Zum Sterben an den Ort seiner Geburt zurückkehren

13.05.2012 um 17:50
@Thalassa
Im ersten Moment las ich: "Zwei Dünen gegen eine schöne Dicke!"
Na ja, Sahara hat ja genug Sand! ;-)

Haste nicht zufällig einen Juden oder Mulim in deinem Bekanntenkreis?
Vielleicht, dass es aus den Religionen kommt, aber in ausgerechnet
diesem Thread scheint keiner anwesend zu sein. Immer, wenn man sie braucht ... ;-)


melden

Zum Sterben an den Ort seiner Geburt zurückkehren

13.05.2012 um 17:57
@ramisha

Neeeeeeeee, wir sind alle Atheisten ... ich glaube, der letzte in unserer Familie, der noch so richtig religiös war, war mein Urahn M. Luther :D .
Ich kümmer mich nachher nochmal drum - jetzt mache ich erstmal Essen ;) .
Was ich bisher gelesen habe, ist es der Seele egal, wo und wie man stirbt ...
Aber schon, wann das Leben beginnt, sehen die drei großen Religionen ganz verschieden


melden

Zum Sterben an den Ort seiner Geburt zurückkehren

13.05.2012 um 18:04
@Thalassa
Den ollen Luther haste schon mal in deiner Ahnengalerie erwähnt, kann mich erinnern!
Aber nu mach Essen, du gute Seele, und schönen Abend noch. :-)


melden

Zum Sterben an den Ort seiner Geburt zurückkehren

13.05.2012 um 18:17
Es hat höchtens einen symbolischen Wert, wenn man an seinem Geburtsort stribt, wie auch immer, aber mehr passiert da auch nicht.
Weis ja nicht, was dabei so Besonderes passieren sollte.


melden

Zum Sterben an den Ort seiner Geburt zurückkehren

13.05.2012 um 18:51
Vielleicht geht es nur darum, in vertrauter Umgebung bei der Familie zu sterben, weil es ein bisschen die Angst nehmen kann. Entscheidend ist aber meiner Meinung nach viel mehr der seelische Zustand, ob man Halt in sich selbst gefunden hat, Vertrauen ins Leben hat und nicht in großer Angst sterben muss.

Grüße!


1x zitiertmelden

Zum Sterben an den Ort seiner Geburt zurückkehren

13.05.2012 um 19:25
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Vertrauen ins Leben hat und nicht in großer Angst sterben muss.
Wenn´s ans Sterben geht, nützt Vertrauen ins Leben nicht mehr allzu viel - da sollte man schon eher mit sich im Reinen sein und ohne Hader auf sein Leben zurückblicken können ;) .


melden

Zum Sterben an den Ort seiner Geburt zurückkehren

13.05.2012 um 20:07
@ramisha

Wie versprochen, hab mich um die Seele gekümmert :D .
Also ich gebe es jetzt auf - ich habe nirgendwo etwas gefunden. Vielleicht ist man ja inzwischen auch davon abgekommen und "moderner" geworden - ich hab es jedenfalls noch so in Erinnerung, irgendwo aus der Bibliothek meines Vaters, die existiert aber nicht mehr. Heute habe ich gelesen, daß man seine Seele empfängt, wenn die Eizelle befruchtet wird - soll wie ein Blitz zusehen und zu fühlen sein ;) .

Seeleneinweihung
In den Schöpfungsmythen vieler Völker haucht Gott dem erschaffenen Körper seinen Atem ein und erweckt damit den Körper zum Leben. So ist die Seele der göttliche Funke im Menschen. Und nicht nur im Menschen, sondern in der gesamten Schöpfung.
http://www.seeleneinweihung.de/html/seminar_abendland.html (Archiv-Version vom 25.04.2016)

oder hier:

http://www.seelenwandern.de/wiederge/seele/seele.htm

Ob der Ort, an dem sie uns wieder verläßt auch irgendeine besondere Bedeutung hat, hab ich auch nicht gefunden ;) .


melden

Zum Sterben an den Ort seiner Geburt zurückkehren

13.05.2012 um 21:33
@Thalassa
Klar, damit kann man selbstverstänlich nicht erst am Lebensende anfangen.
Kam das so rüber von mir?

Grüße!


1x zitiertmelden

Zum Sterben an den Ort seiner Geburt zurückkehren

14.05.2012 um 00:15
Zuallererst: Ich bin angehender Wissenschaftler und bin überhaupt nicht religiös, abergläubisch oder sonstiges.

Zu dem Thema muss ich aber eine Geschichte loswerden: Meine Oma ist vor anderthalb mit 74 Jahren gestorben. Und zwar in dem Ort, in dem sie auch geboren wurde. Sonst hat sich so an die 450km von diesem Ort gelebt. Sie war in ihrem Geburtsort nur, um ihre Schwester zu besuchen. Körperlich war sie noch quitschfidel, nur psychisch hat sich einiges durchgemacht und wohl spätestens seit dem Tod ihres Lebensgefährten ein Jahr zuvor, keine großartige Lust mehr zu leben.
Das die Psychosomatik eine große Rolle für die Gesundheit spielt, ist klar, das ist nichts übernatürliches. Ich gehe auch davon aus, das meine Oma eben aufgrund psychosomatischer Umstände gestorben ist. Vielleicht hat dann der Besuch ihres Geburtsortes, alles nochmal zu sehen, etwas ausgelöst, weswegen sie dann sozusagen sterben "durfte".


1x zitiertmelden

Zum Sterben an den Ort seiner Geburt zurückkehren

14.05.2012 um 07:24
@sodawasser
Zitat von sodawassersodawasser schrieb:Vielleicht hat dann der Besuch ihres Geburtsortes, alles nochmal zu sehen, etwas ausgelöst, weswegen sie dann sozusagen sterben "durfte".
Ja sicher hat die Psyche Auswirkungen darauf, da bin ich mir ganz sicher! Meine Mutter wollte ohne meinen Vater auch nicht mehr leben, nach 42 Jahren glücklicher Ehe - ich hab ihr dann aber noch acht Jahre "abgekämpft", indem ich ihr meinen Hund zum betuddeln "aufgehalst" habe ;) .
Aber auf die Seele - zumindest den Aspekt, der hier angesprochen wurde - hat der Ort bestimmt keine Auswirkungen, wie geagt allenfalls auf die Psyche.

@Firehorse
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Kam das so rüber von mir?
Zumindest ich habs gestern so "miß"verstanden :D .


melden

Zum Sterben an den Ort seiner Geburt zurückkehren

14.05.2012 um 23:02
@Thalassa
Das glaube ich auch nicht, höchstens vielleicht, wenn es ein sog. Kraftort ist, wo eine megamäßig starke Energie ist wie auf einigen Punkten der Erde. Inwiefern? Möglicherweise fällt dann beim Sterben das Loslassen leichter, weil man die Energie der Natur besser fühlen kann.


Anzeige

1x zitiertmelden