Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

1.192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sternzeichen, Charaktereigenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 03:51
@M.BloodySunday
Aha, sehr schwammige Antwort. Hilft mir nicht weiter.

Anzeige
melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 03:52
@Aniara

Ist kein wunder, skorpione nehmen ungern hilfe an. :D


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 03:54
Zitat von M.BloodySundayM.BloodySunday schrieb:Ist kein wunder, skorpione nehmen ungern hilfe an. :D
Und wieder etwas, das nicht stimmt.

Ich habe dich gefragt, wer die Eigenschaften auf die Tierkreiszeichen verteilt hat und du redest plötzlich von Monaten und Jahreszeiten. Also weißt du es auch nicht?


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 03:56
@Aniara

Jetzt hab ich einen fehler gemacht ich hab nicht richtig gelesen. Tut mir leid.

Ich nehme mal an das das schon mehrere jahrhunderte oder sogar jahrtausende zurückgeht. Wer weiß vielleicht waren es auch die mayas?!


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 03:57
@DeadPoet
Du kannst aber mit einer Behauptung um die Ecke...
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Aber die Summe dieser Eigenschaften trifft nur auf Skorpione zu.
die so eben nicht stimmt.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 03:58
@Aniara

...Dionysios von Alexandria konnte daher im 3. Jahrhundert v. Chr. bei seiner Reform des ägyptischen Kalenders die Monate nach den Tierkreiszeichen benennen, wobei das erste Zeichen dem ägyptischen Kalender entsprechend der Krebs war. Der Widder ist nicht notwendigerweise das erste Zeichen im Tierkreis und wurde erst später als solches festgelegt. Bei Eudoxos von Knidos und Aratos von Soloi ist ebenfalls der Krebs (= Sommersonnenwende) das erste Zeichen.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 04:00
@DeadPoet
Ich bin noch in einer recht ruhigen und gesitteten Phase. Wenn ich uebermuetig auf die Kacke haue, dann merkt mans schon.

Es ist nunmal einfach so, es gibt keinen Zusammenhang zwischen Sternzeiche, den ihn angedeuteten Charaktereigenschaften und den Menschen. Dies wurde hier schon hinreichend belegt. Subjektive Wahrnehmungen diesbezueglich kann man getrost in die Tonne kloppen.
Das die Jahreszeiten zu einem gewissen Aspekt auf die Psychologie des Menschen einwirken, will ich nicht bestreiten, ein kurzer Blick auf einige Daten/Zahlen spricht da Baende. Aber wie gehabt, die entsprechenden Jahreszeiten und der Geburtsmonat (bzw. das dort praegenden Sternzeichen), ist dennoch nicht praegend fuer den Charakter/Psychologie des Menschen.
Esoterischer Nonsens.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 04:12
@krijgsdans
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Das die Jahreszeiten zu einem gewissen Aspekt auf die Psychologie des Menschen einwirken, will ich nicht bestreiten, ein kurzer Blick auf einige Daten/Zahlen spricht da Baende. Aber wie gehabt, die entsprechenden Jahreszeiten und der Geburtsmonat (bzw. das dort praegenden Sternzeichen), ist dennoch nicht praegend fuer den Charakter/Psychologie des Menschen.
Auf dem Gesprächsniveau will ich Dir gerne begegnen.

Ich hab da ja schon von vornherein, und zwar in meinem ersten Beitrag Einschränkungen getätigt. Ich würde auch nicht soweit gehen, und da sind wir uns glaube ich einig, das wissenschaftlich belegen zu wollen. Vor allem welche Wissenschaft sollte das sein. Die Wissenschaft der Empfindungen? Die Psychologie kann es nicht sein, die Soziologie auch nicht, und es gibt auch keine andere, die den Menschen in der Form erfassen will, wie es eine Sternzeichendeutung versucht. Natürlich ist sie ungenügend, und natürlich ist sie aus ihrer Begründung ( Sternkonstellationen ) heraus nicht haltbar. Dennoch ist Wahrheit darin.

Ich hab versucht etwas zu erklären, warum bestimmte getane Aussagen mit Beobachtungen übereinstimmen ( Gezeiten/Jahrzeiten, Kulturelle Gemeinsamkeiten, Selbsterfüllende Prophezeiungen )

Ist ein schwieriges Thema, weil sich an dem auch viele Leute abarbeiten wollen, die Esoterik ablehnen. Aber Esoterik ist nicht mein Thema. Eher soziologische und kulturelle Phänomene.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 04:51
Ich bin im Januar geboren, habe aber dennoch Gefuehlsschwankungen, bin unstet, wie der April.
Man kann solche Eigenschaften nicht am Geburtsmonat festmachen.
Jeder Mensch ist mal ausgeglichen und mal nicht.
Die Horoskope sind so verfasst, dass sie auf jeden zutreffen koennen, der bereit ist, den gerade passenden Satz fuer sich herauszufiltern.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 05:17
Grenzen einer astrologischen Deutung

Man kann mit der Astrologie nicht vorhersagen, ob und wann eine Beziehung zustande kommt oder wie lange sie dauert.
Man kann jedoch mit der Astrologie harmonische Bereiche, Anziehungspunkte oder auch evtl. Streitpunkte zwischen 2 Menschen feststellen.

Man kann mit der Astrologie nicht vorhersagen, ob jemand grundsätzlich glücklich oder unzufrieden ist.
Man kann jedoch mit der Astrologie beschreiben, was der Betreffende zu seinem Glück braucht, bzw. gibt Hinweise, was ihm fehlt, wenn er unglücklich ist.

Die Astrologie beschreibt nicht die konkreten Situationen, die das Leben für uns bereit hält, sondern nur unsere Grundhaltung und die daraus hervorgehenden Tendenzen.

Man kann einem durch Astrologie nicht sagen, welchen Beruf der Betreffende erlernen oder ausüben soll.
Man kann ihm aber sagen, welche Voraussetzungen ein Beruf haben sollte, damit der Betreffende auch beruflich glücklich wird.

Das Horoskop sagt nichts aus über das Niveau eines Menschen. Weder ein Verbrecher noch ein Heiliger wird man rein anhand seines Horoskopes erkennen.

Das Horoskop gibt keine Hinweise über die persönliche Reife eines Menschen. Sie zeigt, in welchen Bahnen dieser Reifungsprozess abläuft, aber nicht, wo der Betreffende steht.

Die Astrologie ermöglicht keine konkreten Aussagen über das Schicksal eines Menschen, über Lebensdauer, Krankheiten und Schicksalsschläge.
Man kann jedoch feststellen, ob jemand eher leicht mit Schicksalsschlägen fertig wird oder nicht.
Man kann dem Betreffenden auch Wege aufzeigen, wie er besser mit Schicksalsschlägen umgehen kann.

Die Astrologie sagt auch nichts über die Intelligenz des Betreffenden aus. Ein Astrologe kann rein durch das Horoskop nicht sagen, ob jemand hoch intelligent oder geistig behindert ist.
Das Horoskop zeigt jedoch, auf welche Art und Weise der Betreffende am besten lernen kann, was ihn interessiert und wo Lernschwierigkeiten auftreten können.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 05:41
@ashlee
Horoskope und Astrologie können nichts über Menschen sagen, in keinster Weise.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 07:47
Ich würde meinen,dass Horoskope nur reine Statistik sind.Man kann sagen,dass Menschen,die alle in der selben Zeit geboren worden sind,ähnliche Eigenschaften/Charakterzüge haben.Dabei spielen eher die Umwelteinflüsse eine Rolle,Jahreszeiten etc.,weniger die Sterne.
Voraussagungen anhand der ähnlichen Eigenschaften lassen sich nur machen,wenn es um eben diese Wesenszüge beim Menschen geht,persönliches Glück oder sowas halte ich für blanken Unfug.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 08:34
Nach meiner Erfahrung kann man gewisse Charaktereigenschaften schon mit dem Sternzeichen in Verbindung bringen. Allerdings muss man das gesamte Radix betrachten und nicht glauben man könne jemandem an seinem Sonnenzeichen (Geburtstag) analysieren. Aszendent und Mond sind weitere wichtige Aspekte.
Wie was zusammenhängt, weiß man wohl nicht. Die seriöse Astrologie ist eine Jahrhunderte alte Methode, warum wohl? Früher war jeder Astronom auch Astrologe. Das hat natürlich nichts mit dem Nonsens von heute zu tun.

Der Mond beeinflußt das Leben auf der Erde auch. Viele Menschen bekommen das deutlich bei Vollmond zu spüren. Warum sollte es da so utopisch sein, dass wir bei unserer Geburt von gewissen Konstellationen beeinflußt werden?

Man sollte nicht behaupten, es ist alles Quatsch, wenn man nicht das Gegenteil beweisen kann.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 09:35
Bin der Meinung für unsere Persönlichkeit und unseren Lebensweg spielt es folglich keine Rolle, unter welchem Sternbild wir geboren wurden.

diejenige die ihren astrologischen Charakterisierungen kennen und fest daran glauben verhalten sich (bewusst oder unbewusst) dementsprechend.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 09:44
So ein bisschen bestimmt.

Zumindest habe ich echt gute Vergleiche gefunden.
Ihr könnt zB. Auf Elementgirls.de testen welches Element am meisten auf euch zutrifft und dann
anschauen was typisch für dieses Element ist.
Das hat auch mit Sternzeichen zu tuhen.

Wer Interesse hat das zu machen,
aber die jeweiligen Links dazu nicht findet,
oder einfach nicht klarkommt schreibt mich bitte an.

Können ja Ergebnisse sammeln.

LG <3333


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 10:07
Ich finde auch, dass man den Sternzeichen gewisse Charaktereigenschaften zuordnen kann. Natürlich nicht hundertprozentig, aber rein aus meiner subjektiven Wahrnehmung heraus passen gewisse Charakterzüge zu den Sternzeichen von vielen Leuten, die ich kenne. Klar spielen bei der Entwicklung der individuellen Persönlichkeit sicher die Erziehung, Kindheit und Erfahrungen eine sehr große Rolle, aber trotzdem denke ich, ist eine gewisse Verknüpfung des Charakters mit den Sternzeichen vorhanden, zumindest ist das meine Wahrnehmung.
Auf mich treffen sehr viele Eigenschaften meines Sternzeichens auf mein Verhalten und Charakter zu, ich glaube, dass kann kein Zufall sein und einreden tue ich mir das, glaube ich zumindest, auch nicht.
Nur bei so täglichen Horoskopen finde ich, trifft das meist nicht zu und ist ziemlich nichtssagend.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 10:26
@ChicagoBear

Übliche Horoskope sind Quatsch, steht aber auch in meinem Text.

Aber die Uhrzeit, das Datum und der Ort Deiner Geburt, können einiges über Dein Wesen aussagen. Dazu gehören, der Aszendent, der Mond und der Dezendent und Deine jeweiligen Häuser...sprich Radix. Das sind Dinge, in denen Du dich selber wiedererkennen kannst.
Und ich rede hier nicht von Hokuspokus, schwupp wird Dir ein Lebenskonzept erstellt, völliger Quark!


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 10:36
Astrologie hat den Sinn, ein besseres Verständnis für den Menschen zu bekommen.
Psychologisches und spirituelles Wissen vieler Jahrtausende sind hier verankert.

Das Sternzeichen ist ein sehr wichtiger Faktor im Horoskop, aber beiweiten nicht der Einzige.
Es werden jedem Sternzeichen bestimmte Charaktereigenschaften zugeordnet. Aber nicht jede dieser Eigenschaften trifft zwangsläufig in dieser Form auf jeden Menschen mit dem selben Sternzeichen zu.

Das Zusammenspiel des Sternzeichens mit der Stellung der Planeten und deren Stellung untereinander macht erst eine astrologische Deutung möglich.
Vor allem dem Aszendenten und dem Mondzeichen werden werden viel Beachtung geschenkt.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 11:34
Ui, ein Recht schwieriges Thema, weil die Astrologie eben in unseren Wissenslücken ansetzt.

Soweit mir bekannt ist, haben aus Sicht der Physik nur Mond und Sonne wirklich signifikante Auswirkungen auf unseren Planeten. Der Mond, weil er der kleinsten Abstand zur Erde hat und die Sonne, weil sie eben über 99% der Gesamtmasse unseres Sonnensystems ausmacht. In Puntko Gravitation sind alle anderen Himmelskörper unwichtig, wenn wir einen messbaren Einfluss finden wollen.

Ein weiteres Problem ist, dass soweit mir bekannt ist, die meisten Astrologieschulen jeweils andere Himmelskörper als relevant betrachtet und für ihre Analysen zu Rate ziehen und dadurch für den objektiven Betrachter eine absolute Willkür entsteht.
Wo zieht man also nun die Grenze, welche Himmelskörper Einflüsse auf unsere Persönlichkeit hätten und welche nicht? Pro forma würde ich ja behaupten, man müsste schon ausnahmslos alle mit einbeziehen, wobei ich vermute, dass dabei selbst große Rechenzentren ihre Probleme mit der Datenverarbeitung haben, also ein Programm auf einem Laptop also letztlich nur kleinste Datenmengen verarbeiten kann.

Dann kommt noch hinzu, dass bei solchen Analysen scheinbar auch viel vom jeweiligen Astrologen interpretiert werden muss, eben weil die Maschine nur ein Hilfsmittel ist. Somit also wohl zwei Astrologen auch zu möglicherweise sehr unterschiedlichen Ergebnissen kommen in ihrer Beratung.

Beschränkt man sich bei den Eingangsdaten nun wirklich nur auf unsere 12 Sternzeichen, dann frage ich mich wie man damit für 6-7 Milliarden Menschen jeweils eine nicht zu allgemeine Deutung herausbekommen will.

Kurzum, bei den meisten Tests wissen wohl die wenigsten welche Parameter zu Rate gezogen werden bzw. scheinen sie wohl Recht willkürlich zu sein. Ähnlich wie bei Zahlenspielereien. Dazu noch in der Regel unheimlich allgemeine Aussagen.
Zudem verstehe ich nicht, warum ich mir, sofern ich meine einen gefestigten Charakter zu haben, an Hand eines Sternzeichens erklären lassen soll, wie mein Charakter auszusehen hätte.
Wer launisch ist, der wird damit nicht einfach aufhören, sobald er erfährt, dass er laut seines Sternzeichens eigentlich nicht launisch sein dürfte...

Was bleibt mir noch zu schreiben?
Es mag vielleicht möglich sein, dass irgendetwas im Universum, was wir noch nicht wirklich genau benennen können, einen Einfluss auf uns haben. Ich weis es nicht.
Wem ein Horoskop Halt gibt, nur zu. Mir persönlich gibt das jedenfalls nichts.


Anzeige

melden