Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme mit neuem Chef

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Verhalten, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Probleme mit neuem Chef

15.11.2009 um 11:16
Hallo erstmal.
Ich stecke in einer sehr verfahrenen Situation und hoffe mir kann jemand Tipps dazu geben.
Ich fange mal vor ca. 1 Jahr an. Ich arbeitete in einem Team und überzeugte immer mehr durch meine gute Arbeit. Zu diesem Zeitpunkt habe ich von meinem damaligen Chef eine höhere Position erhalten.
Dieser damalige Chef, hat nun für seine Stelle einen Ersatz gesucht. Er ist sozusagen auch aufgestiegen und benötigte jemanden für seine Aufgabenbereiche.
Mein neuer direkter Chef, hat von Anfang an nicht akzeptiert, das ich diesen neuen Aufgabenbereich besetzt habe. Zusätzlich stören ihn Charaktereigenschaften von mir.
Ich verstehe mich eigentlich schon mit dem neuen Chef, konnte aber nicht fassen, das er mir meinen Aufgabenbereich vor kurzem wieder entzog.
Meine Leistung ist lt. seiner Aussage gut bis sehr gut. Ich akzeptiere lt. seiner Ansicht nicht seine Authorität als neuer Chef. Er entzieht mir sozusagen auf Zeit meinen neu dazugewonnenen Aufgabenbereich solange, bis ich ihn als Chef akzeptiere. Ein Gespräch dazu folgt sehr bald. In diesem sollte ich meinen Standpunkt klar ausdrücken.

Das kam mir vor, als wäre ich im Kindergarten gelandet. Ich bringe meine Leistung,
arbeite gerne für die Firma und hatte mit dem vorherigen Chef nie solche Probleme.

Vielleicht liegt es auch an den Charaktereigenschaften, die ich besitze und mit denen der neue Chef einfach nicht klarkommt?

Charaktereigenschaften die ich selbst von mir kenne und auch teils ändern möchte, bisher aber noch nicht geschafft habe zu ändern:

-> Ich neige zur Impulivität (möchte ich ändern)
Wenn etwas nicht auf Anhieb so klappt wie ich´s mir vorstelle,
kann ich schon mal an die Decke gehen

-> Ich bin zu perfektionistisch (möchte ich nicht ändern)
manchmal dauern Aufträge wegen meinem Hang zu Perfektionismus
etwas länger als geplant.

-> Wenn ich mir ungerecht behandelt vorkomme, gehe ich in ein
Abwehrverhalten über. Je nach Situation passiv oder aggresiv.
Auf jeden Fall in jede Richtung eine Spur zu übertrieben. Neutral geht leider nicht.
(möchte ich ändern)

Vielleicht sind die Charaktereigenschaften, der Ausschlag zu dieser Situation gewesen? Der neue Chef kann mit meinem derzeitigen Verhalten ihm gegenüber nicht klar. Genaueres bekomme ich aber nicht raus aus ihm.
Ich hinterfrage mich ständig und möchte mich im Arbeitsleben und privat auch immer verbessern und die maximale Leistung aus mir rausholen. Durch diese Einstellung habe ich mir auch mit vielen Überstunden, privaten Fortbildungen und diversen kniffligen Aufgaben diese Position erarbeitet und zwar hart erarbeitet.
Ich möchte eigentlich auch in der Firma bleiben, da ich mich verbunden fühle und
viel arbeit reingesteckt habe.

Der neue Chef kommt dann an und nimmt mir diese neue Aufgabenbereiche
einfach weg. Ich möchte meinen Aufgabenbereich nicht abgeben. Für mich war das erniedrigend und sinnlos. Wie soll ich damit umgehen?
Meine derzeitige innerliche Verfassung beschreibe ich als wütend/verzweifelt.

Für mich gibt es mehrere Wege diese Situation zu lösen.

1. Ich kündige

2. Ich versuche nochmal ins Gespräch zu kommen und eine Zwischenlösung
zu finden. Z. B. Teile der neuen Aufgaben noch zu behalten, damit ich nicht
aus der Übung komme.

3. Darauf beharren das ich den Aufgabenbereich behalte. Meine Leistungen
waren bisher sehr gut und das wurde auch von ihm so geäußert.
Darauf würde ich als Argumentation aufbauen.

Es wäre klasse wenn ihr mir bei dieser schwierigen Situation helfen könntet.
Ich muss für mich schnell eine Lösung finden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Probleme mit neuem Chef

15.11.2009 um 11:49
Naja, bei uns in der "Firma" würde das wie folgt laufen.
Schriftliche Beschwerde an den Chef, musser sich drum kümmern, ob er will oder nicht.
Wenn da nichts kommt, gehts eben eine Abteilung höher.
Will sagen:
Der muss doch auch nen Vorgesetzten haben, für ne Firma ist doch generell die Produktivität am wichtigsten. Wenn er also menschliche Probleme mit dir hat, dann ist es sein Problem.
Denn er sagt ja, dass du gute Arbeit leistest.
Folglich ist der Fehler auf seiner Seite und die übergeordnete Führung sollte das dann auch erkennen. Also müsste er was ändern.


melden

Probleme mit neuem Chef

15.11.2009 um 12:26
Suche ein Gespräch mit ihm. So wie Du Dich beschreibst, scheinst Du noch etwas jünger zu sein. Ich entdecke mich wieder in Dir, nur ich war Mitte 20 damals.
Wenn Du das Gespräch hast, mache ihm klar, wie Du Dir das Gespräch vorstellst. Sage ihm, dass Ihr beide Euch gegenseitig den Standpunkt klar macht und dann das Gespräch für diesen Tag beendet. So hat jeder von Euch Zeit sich über den Standpunkt des anderen klar zu werden und führt dann gegebenenfalls ein 2.Gespräch. Ich denke, das ist ein konstruktiver Vorschlag, mit dem beide Seiten gut leben können. Mein Opa sagte immer: schlaf erstmal drüber, die Welt sieht morgen ganz anders aus und recht hatter.


melden

Probleme mit neuem Chef

15.11.2009 um 12:30
Ich bin 30.....


melden

Probleme mit neuem Chef

15.11.2009 um 12:31
@StUffz

Nich Du, der Threadersteller is gemeint;)


melden

Probleme mit neuem Chef

15.11.2009 um 12:36
Zitat von xyroqxyroq schrieb:Ich akzeptiere lt. seiner Ansicht nicht seine Authorität als neuer Chef.
Ist das denn so?


melden

Probleme mit neuem Chef

15.11.2009 um 13:08
->badbrain:
Ich bin 27 Jahre.

->cathryn:
Ich akzeptiere seine Authorität in vollster weise. Das habe ich aber schon verlauten lassen und zwar mit Nachdruck.
Möglicherweise könnte die Arbeitsorganisation schuld dran sein.
Als der alte Chef da war habe ich vieles mitorganisiert oder selbst organisiert, da er immer weniger Zeit dazu hatte. Deshalb auch die Entscheidung jemand neuen für seine Position einzustellen.
Ich musste seit meiner Beförderung 2 Bereiche mitorganisieren. Die alten Aufgaben und die neuen. Es sind eigentlich 2 getrennte Bereiche die aber letztlich wieder ineinandergreifen.
Seit der Ankunft des neuen Chefs betreute ich den neuen Bereich.
Den alten Bereich organisiert nun komplett der neue Chef.
Ich versuche die beiden Bereiche zu organisieren und stoße dabei ab und zu an grenzen. Ich muss die Aufgaben des des neuen Chefs erledigen und meine eigenen organisieren und erledigen.

Z. B. möchte der neue Chef ein Projekt sehr schnell im alten Bereich erledigt haben.
Ich habe aber gerade mit den Problemen bei einem Projekt bei dem neuen Bereich zu kämpfen.

Dann versuche ich natürlich in beiden Bereichen das Projekt möglichst schnell und im Zeitplan zu beenden. Da kann es aber ab und zu zu fast nicht relevanten Verzögerungen kommen.

Das ist das einzige das mir in den Sinn kommt. ->Zeitliche Verzögerungen.


melden

Probleme mit neuem Chef

15.11.2009 um 13:11
Als zusätzliche Info:
Ich produziere und organisiere meine Projekte.


melden

Probleme mit neuem Chef

15.11.2009 um 13:13
Selbst bei uns im Unternehmen läuft es sehr schleppend, aber es hilft ungemein: REDEN,REDEN,REDEN. Und das auch noch ehrlich. Einfach mal sagen, dass es so nicht geht und so nicht zu schaffen ist. Nebenbei bemerkt, viell bist Du zu perfektionistisch und machst dadurch Arbeiten, für die ein anderer zuständig ist. Und schaffst Du nicht das, was Du sonst schaffen könntest. Viell kommt Dir da Dein neuer Chef entgegen indem er sagt, dann mach lieber nur einen Bereich, dann aber richtig.


melden

Probleme mit neuem Chef

15.11.2009 um 13:18
@xyroq
Zitat von xyroqxyroq schrieb:-> Ich neige zur Impulivität (möchte ich ändern)
Wenn etwas nicht auf Anhieb so klappt wie ich´s mir vorstelle,
kann ich schon mal an die Decke gehen

-> Ich bin zu perfektionistisch (möchte ich nicht ändern)
manchmal dauern Aufträge wegen meinem Hang zu Perfektionismus
etwas länger als geplant.

-> Wenn ich mir ungerecht behandelt vorkomme, gehe ich in ein
Abwehrverhalten über. Je nach Situation passiv oder aggresiv.
Auf jeden Fall in jede Richtung eine Spur zu übertrieben. Neutral geht leider nicht.
(möchte ich ändern)
Das du ersteres ändern möchtest, ist schonmal gut!

Dass du Dinge gut erledigen willst, und sie möglichst perfekt sein sollten ist auch in Ordnung. Aber auch diesen Übertriebenen Perfektionismus solltest du dir abgewöhenn.

Dass du dritteres ändern willst, ist auch gut!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »
Menschen: Ortswechsel innerhalb des Unternehmens nach 7 Monaten
Menschen, 28 Beiträge, am 26.03.2022 von DexterM
DaHe am 22.03.2022, Seite: 1 2
28
am 26.03.2022 »
Menschen: Wenn Führungsebenen falsch besetzt sind
Menschen, 37 Beiträge, am 21.06.2020 von Pallas
JonathanFlakes am 24.06.2019, Seite: 1 2
37
am 21.06.2020 »
von Pallas
Menschen: Wie den neuen Mitarbeitern gegenüber verhalten?
Menschen, 16 Beiträge, am 12.02.2017 von Juiceman
Juiceman am 11.02.2017
16
am 12.02.2017 »
Menschen: Wie tickt Euer/e Chef/in
Menschen, 67 Beiträge, am 18.04.2016 von KAALAEL
Laucott am 06.04.2016, Seite: 1 2 3 4
67
am 18.04.2016 »