Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

1.192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sternzeichen, Charaktereigenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 11:40
In der heutigen Zeit ist natürlich, auch in der Astrologie, ein PC nicht mehr wegzudenken.
Während man früher Wochen oder Monate gebraucht hat, um einen Radix zu berechnen, geht das heute innerhalb von Sekunden mit einem PC. Hier denke ich, ist der Computer eine große Hilfe für den Astrologen.

Allerdings, wo ich ein Problem sehe, ist, daß auch oft Deutungen mit dem PC gemacht werden. Dafür gibt es eine Reihe von Webseiten und auch einige Programme, die schon vorgefertigte Texte von Astrologen haben.

Hier sehe ich das Problem darin, daß jene, die mit einem Programm ein Horoskop auswerten, oftmals eigentlich gar keine oder nicht viel Ahnung von Astrologie haben.

Bei einem Programm ist es ja so, das sieht den Planeten in einem bestimmten Haus und liefert den Text dazu.

Was dem Programm aber immer fehlen wird, ist die Denkweise eines Astrologen. Der kann, anhand der genauen Konstellationen abwägen, ob gewisse Dinge auf eine Person eher zutreffen werden oder nicht.
Man merkt es auch oft, wenn man auf einer Webseite oder mit einem Programm ein Horoskop erstellt, daß sehr krasse Widdersprüche sind. Z.B. daß da steht, man wird dies oder Jenes sehr mögen und 3 Absätze weiter steht, man wird das sicher nicht mögen.

Anzeige
melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 11:51
Horoskope mit dem PC berechnen ok, eine sehr gute Sache. Die Interpretation des Horoskopes sollte schon ein erfahrener Kenner machen.
Ich habe mich selber vor Jahren mal mit dem Gebiet befasst und bin zu dem Schluss gekommen, optimal wäre es, wenn jeder sein Horoskop selber deuten könnte. Man selbst kennt sich schließlich am besten.

Vieles am Wesen eines Menschen , wenn natürlich nicht alles , lässt sich tatsächlich durch gewisse Planeteneinflüße bei der Geburt erklären.

Man muss sich aber schon intensiv mit der Materie beschäftigen und viel belesen, ansonsten bleibt es wie für jeden Laien Humbuck.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 11:53
Wenn`s mich ankotzen würde, wäre ich wohl nicht mitgekommen.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 11:53
Zitat von martialismartialis schrieb:Vieles am Wesen eines Menschen , wenn natürlich nicht alles , lässt sich tatsächlich durch gewisse Planeteneinflüße bei der Geburt erklären.
Glaubst du, dass Menschen, die am gleichen Tag und in der gleichen Stunde geboren wurden, deswegen Gemeinsamkeiten haben?


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 11:54
@martialis: wenn man sich mit der Materie beschäftigt, genau dann merkt man, dass Astrologie Humbug ist.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 11:56
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:wenn man sich mit der Materie beschäftigt, genau dann merkt man, dass Astrologie Humbug ist.
Naja, bei mir war`s umgekehrt. Dann hast du dich vielleicht nicht richtig damit beschäftigt. Man muss schon die richtigen Bücher lesen.^^


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:00
Ja klar, die "richtigen Bücher". Mhm.
Astrologie ist beliebig. Daran ist GAR NICHTS dran. Wie ja hier auch von Astrologiefans gesagt wurde: etwaige konkrete Angaben sind wertlos, es muss ein Astrologe diese konkreten Angaben persönlich nach nicht genannten Kriterien auswerten. Ich denke mal dabei ist "Intuition" oder "Begabung" gemeint. Letztlich bedeutet es, dass ein Astrologe sich seine Deutungen selber ausdenkt, egal was "die Sterne sagen".
Und damit ist Astrologie nichts anderes als Lesen aus dem Kaffesatz und so weiter.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:02
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Glaubst du, dass Menschen, die am gleichen Tag und in der gleichen Stunde geboren wurden, deswegen Gemeinsamkeiten haben?
Gemeinsame Veranlagungen schon. Das soll nicht bedeuten, dass z.B. Eineiige Zwillinge komplett gleich sind.
Der Mensch besteht nicht nur aus dem Horoskop, das sollte wohl klar sein. Alleine schon, dass wir vieles von unseren Vorfahren geerbt haben, schließt eine 100%ge Gemeinsamkeit aus.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:03
@Plan_B

Geistige, Persönliche und Gesellschaftliche Planeten

Um die Deutung in einem Horoskop besser zu verstehen, sollte man auch wissen, daß zwischen mehreren Arten von Planeten unterschieden wird, die einen unterschiedlichen Einfluß ausüben. Während einige eher einen Einfluß auf ganze Lebensabschnitte haben, üben andere einen direkten Einfluß auf die Individualität des Menschen aus.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:05
Aha. Wenn ein Astrologe sich irrt, dann lag das an den Vorfahren. Um Ausflüchte ind die Astrologiefans offensichtlich nie verlegen.

Äh, Planteneinflüsse verschieden? Wonach richtet sich das? Was sind die Planeten? Was für Einflüsse sind das? Ach, was frage ich überhaupt, dazu gibt es sowieso nur Ausflüchte oder esoterische Buzzwords.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:06
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Letztlich bedeutet es, dass ein Astrologe sich seine Deutungen selber ausdenkt, egal was "die Sterne sagen"
Ja, dann fragt man sich doch , warum die Astrologie sich von ihrem Ursprung im alten Babylon bis heute so gut gehalten hat?


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:07
Weil es immer eine gewisse Anzahl an Kunden gibt, die auf solchen Kram stehen.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:07
@nervenschock

Esoterisch bin ich mit Sicherheit nicht. Und möchte auch niemanden missionieren. Entweder man interessiert sich dafür oder eben nicht. Das bleibt GsD jedem selber überlassen.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:08
Oh, du hast eine Gruppe vergessen: diejenigen, die sich dafür interessieren und wissen, dass Astrologie Humbug ist.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:12
Zitat von martialismartialis schrieb:Ja, dann fragt man sich doch , warum die Astrologie sich von ihrem Ursprung im alten Babylon bis heute so gut gehalten hat?
Weil die Astrologie, wie die ganze Esoterik, in unsere Wissenslücken zielt und damit im Babylon wie auch heute ins schwarze trifft.
Bei der Vielzahl von Planeten, Sternen und Kleinstteilen im Mikrokosmos fehlt allein auf Grund der Vielzahl der Komponenten schnell der Überblick, weil wir mit großen Zahlen und großen Wertebereichen nur abstrakt arbeiten können.
Da ist einfach viel Spielraum einfach erst einmal irgendwas zu sagen, weil die meisten sowieso überfordert sind, wenn es konkret werden soll.

Dahingehend würde ich jetzt doch gern nach Details fragen:
Wie viel Himmelkörper werden denn bei einer "seriösen" Analyse verwendet und nach welchen Kritierien werden diese in Kategorien unterteilt?


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:13
@BlackFlame

Geistige Planeten

Als sog. geistige Planeten gelten Uranus, Neptun und Pluto.
Sie stehen für das geistige Prinzip, für das Unbewußte.
Uranus verkörpert dabei neue geistige Horizonte und Perspektiven.
Neptun stellt den Zugang zum feinstofflichen Bereich her und verhilft zu Durchlässigkeit.
Plutos Themen sind alle grundlegenden Wandlungsprozesse, denen sich der Mensch im Lauf seines Lebens unterziehen muss und denen er nicht entgehen kann.

Persönliche Planeten

Als persönliche Planeten gelten Sonne, Mond, Merkur, Venus und Mars.
Diese Planeten stehen durch ihre rasche Umlaufbahn oft in verschiedenen Tierkreiszeichen. Sie verkörpern die individuelle Persönlichkeit des Menschen.
Sie stehen für das persönliche Bewußtsein, die Gefühlswelt, Auffassungsgabe, Durchsetzungskraft und Selbstwert.

Soziale Planeten

Als soziale Planeten gelten Jupiter und Saturn.
Durch ihre Umlaufzeit befinden sich diese Planeten 1-2 Jahre in einem Tierkreiszeichen, weshalb sie auch auf ganze Lebensabschnitte gedeutet werden. Sie verkörpern Werte wie Moral und Ethik.
Beim persönlichen Horoskop sind hier vor Allem von Bedeutung, in welchem Haus und in welchem Zeichen sie stehen.
Bei Saturn dreht sich dabei alles um Realitätsbezug und Grenzziehung, während Jupiter für das Streben nach höheren Werten steht


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:14
@ashlee
Also beschränkt es sich bei den Methoden, die du kennst, auf unser Sonnensystem?
Falls ja, was ist mit dem Rest des Universums. Ist das zu weit weg oder wirkt dort etwas nicht, was in unserem Sonnensystem wirkt?


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:15
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:die sich dafür interessieren und wissen, dass Astrologie Humbug ist.
Und worauf basiert dieses Wissen?

Sonne und Mond haben Einfluß, weil es nun mal nicht abzustreiten ist, alles andere ist Humbug?

Ich versteife mich im übrigen nicht darauf, dass an der Astrologie was dran ist. Ich teile nur meine Erfahrung und Meinung mit.
Ich halte es aber durchaus für möglich, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde geben könnte, die dem Menschen bisher noch gänzlich unbekannt sind.
Ich maße mir nicht an alles als Humbug hinzustellen und zu wissen , was im riesigen Weltall so vor sich geht.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:18
Zitat von martialismartialis schrieb:Sonne und Mond haben Einfluß, weil es nun mal nicht abzustreiten ist, alles andere ist Humbug?
Aus Sicht der Physik: Ja.
In unserem Sonnensystem sind zumindest nach aktuellen physikalischen Regeln lediglich Sonne und Mond relevant für unser Leben auf der Erde. Selbst wenn alle anderen Planeten außer Erde, Sonne und Mond verschwinden und durch massemäßig gleichwertige Gesteinsbrocken ersetzt würden, so würde das rein physikalisch keinen Unterschied machen.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:18
Wie erwartet: esoterische Buzzwords.
=> das geistige Prinzip, neue geistige Horizonte, Zugang zum feinstofflichen Bereich, grundlegenden Wandlungsprozesse, Streben nach höheren Werten etc.
Danke für die Bestätigung.


Anzeige

melden