Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

1.192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sternzeichen, Charaktereigenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:19
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Wie viel Himmelkörper werden denn bei einer "seriösen" Analyse verwendet und nach welchen Kritierien werden diese in Kategorien unterteilt?
Normalerweise nur die 5 Planeten von Merkur bis Jupiter zzgl. Sonne und Mond.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:22
Zitat von martialismartialis schrieb:Normalerweise nur die 5 Planeten von Merkur bis Jupiter zzgl. Sonne und Mond.
Sind die anderen unwichtig?
Woher kommt diese Differenzierung?

@ashlee
Ist der Himmelskörper den wir Pluto nennen, heute für Astrologen trotzdem noch genauso bedeutsam wie vor 20 Jahren, als Pluto für Astronomen noch offiziell ein Planet war?
Hat es dahingehend im Zuge der astronomischen Entwicklung auch eine Veränderung in der Astrologie gegeben?


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:22
@BlackFlame

Auszug aus Wikipedia: Die klassische, im geozentrischen Weltbild entstandene Astrologie kennt sieben Gestirne: Mond, Merkur, Venus, Sonne, Mars, Jupiter und Saturn, die über die Tierkreiszeichen herrschen.

Diese Deutung wurde von neuzeitlichen Astrologen nicht nur um die Planeten Uranus und Neptun und den Zwergplaneten Pluto erweitert, gelegentlich werden auch weitere Zwergplaneten und Asteroide, zum Beispiel (1) Ceres und (4) Vesta, herangezogen. Fast jeder Planet gilt als Regent eines oder mehrerer Tierkreiszeichen, deren Eigenschaften in Übereinstimmung mit der Wirkung des jeweiligen Planeten gesehen werden. Die Symbole der Gestirne sind astronomisch und astrologisch mit antiken Göttern oder Heldengestalten verbunden, deren Namen sie tragen (zum Beispiel römisch Venus, griechisch Aphrodite oder mesopotamisch Ischtar). Schon vor der klassischen Antike wurden z. B. in Babylonien einzelnen Himmelskörpern bestimmte Eigenschaften zugerechnet, die dann jeweils als ein Gott in Allegorien und Erzählungen auftraten.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:22
Zitat von martialismartialis schrieb:Das soll nicht bedeuten, dass z.B. Eineiige Zwillinge komplett gleich sind.
Ich meinte verschiedene Menschen. In verschiedenen Ländern, aber Geburtstag, -jahr und -stunde sind identisch.

Verbindet diese Menschen charakterlich oder anders irgend etwas?


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:25
Zitat von ashleeashlee schrieb:Die klassische, im geozentrischen Weltbild entstandene Astrologie
Also reden wir beide, wenn wir von Astrologie reden, über eine Methode, die zu einer Zeit entstand als man noch glaubte wir wären der Mittelpunkt von allem und diese Methode hat alle wissenschaftlichen Entwicklungen ignoriert und funktioniert heute noch genauso wie damals?


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:26
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Sind die anderen unwichtig?
Woher kommt diese Differenzierung?
Es sind nunmal die der Erde am nähesten stehenden.

Bei den dummen Römern, einst das fortschrittlichste Volk auf Erden, waren die Namen der Götter und der Planeten die selben. Zufall, Humbug, Spass?


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:27
Zitat von martialismartialis schrieb:Es sind nunmal die der Erde am nähesten stehenden.
Also ist der nur Abstand zur Erde wichtig?
Die Masse/Größe der jeweiligen Planeten und das Verhältnis der Massen zu den jeweiligen Abständen sind also unwichtig?


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:28
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich meinte verschiedene Menschen. In verschiedenen Ländern, aber Geburtstag, -jahr und -stunde sind identisch.

Verbindet diese Menschen charakterlich oder anders irgend etwas?
Bei der Erstellung des Horoskopes bezieht man den Ort der Geburt mit ein.


2x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:29
@BlackFlame

Auch Wikipedia: Einbezug von später entdeckten Planeten

Die im Altertum nicht bekannten Planeten Uranus, Neptun und Pluto werden seit ihrer Entdeckung in die Horoskopdeutung miteinbezogen. Umstritten ist, ob und inwiefern die Götternamen, welche die Astronomen den neu entdeckten Planeten gegeben haben, in Beziehung zu ihrem Symbolwert stehen.

Ich persönlich kenne mich nicht so gut aus. Das macht ein Freund von uns. Er beschäftigt sich richtig mit dieser Materie. Ist auch ein komplexes Thema. Mir macht es Spaß und gut.
Und mein Heil ziehe ich auch nicht aus der Astrologie, es macht mir persönlich Spaß, mich damit zu beschäftigen.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:30
Zitat von martialismartialis schrieb:Bei der Erstellung des Horoskopes bezieht man den Ort der Geburt mit ein.
Wie genau wird der Geburtsort mit einbezogen? Reicht die Angabe des Landes, der Stadt, der Klinik?


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:30
@Plan_B

Stadt und genaue Uhrzeit


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:32
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Also ist der nur Abstand zur Erde wichtig?
Die Masse/Größe der jeweiligen Planeten und das Verhältnis der Massen zu den jeweiligen Abständen sind also unwichtig?
Nicht alleine der Abstand. Die Position , der Winkel , die Stellung zu anderen Planeten ist zu beachten.

Ob die Masse was damit zu tun hat, ist mir nicht bekannt.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:32
@ashlee

Danke. Wenn also zwei Menschen in der gleichen Stadt, nehmen wir mal an New York, zur selben Uhrzeit geboren werden, haben die dann Kraft ihrer Geburt charakterlich unumstößlich etwas gemeinsam, unabhängig von Eltern und Umfeld?


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:33
Zitat von martialismartialis schrieb:Bei der Erstellung des Horoskopes bezieht man den Ort der Geburt mit ein.
Guter Witz. Deshalb sind ja auch alle Kinder, die zur selben Stunde im selben Kreißsaal geboren werden, so außerordentlich gleich.. :-))

Aber das stört die Astrologen nicht, denn um sich vor derart konkret nachmessbaren Dingen zu schützen, kommen dann "persönliche Erfahrung" oder "seherische Begabung" oder sonst irgendwelche Schwurbeldinge zum Einsatz. Wie gesagt. Astrologie ist völlig beliebig, ohne jede konkrete Aussagekraft.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:34
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wie genau wird der Geburtsort mit einbezogen? Reicht die Angabe des Landes, der Stadt, der Klinik?
Wenn du weißt in welchem Krankenhausbett du geboren wurdest, ist es optimal. Geht übrigens nicht um den Ort an sich, sondern um die geografischen Koordinaten, ohne die man die Stellung der Planeten zu deinem Geburtsort schwer bestimmen könnte.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:34
@Plan_B

Eine gute Frage, würde sie Dir gerne später beantworten, wenn ich mit unserem Freund gesprochen habe. Das interessiert mich auch.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:35
Zitat von martialismartialis schrieb:Ob die Masse was damit zu tun hat, ist mir nicht bekannt.
Und genau hier ist der Knackpunkt.
Während der Astrologe eben Positionen und Winkel betrachtet, sagt der Physiker, dass eben primär die Masse relevant ist, eben weil allein die Sonne ~99,9% der Gesamtmasse unseres Sonnensystems ausmacht und dadurch die Position der Planeten komplett unwichtig werden.

Das sind eben zwei gegensätzliche Ansätze, deswegen sollte es auch nicht wundern, dass Menschen, die sich mit Physik beschäftigen der Astrologie in der Regel nichts abgewinnen können.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:36
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Guter Witz. Deshalb sind ja auch alle Kinder, die zur selben Stunde im selben Kreißsaal geboren werden, so außerordentlich gleich.. :-))
Dazu habe ich mich weiter oben schon geäußert. Lies doch einfach mit. Keine zwei Menschen sind gleich, nicht mal Zwillinge,


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:36
@ashlee

Ok, auf die Antwort bin ich gespannt.

Ich bin insgesamt eher skeptisch gegenüber Sternzeichen und ihren Bedeutungen, habe mich aber noch nicht näher damit befasst.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:37
@nervenschock

.......die Astrologie mit Wahrsagen verwechseln.


Anzeige

1x zitiertmelden