Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

1.192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sternzeichen, Charaktereigenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:38
Sorry, aber Astrologie IST zu einem erheblichen Teil Wahrsagerei.

Anzeige
melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:39
Zitat von ashleeashlee schrieb:.......die Astrologie mit Wahrsagen verwechseln.
Was macht sie denn sonst?
Ich kenne doch meinen Charakter, sofern ich mich im Laufe meines Lebens mit mir beschäftige.
Ist etwas mit mir nicht in Ordnung, wenn mir jetzt ein Astrologe analysieren würde, dass ich charakterlich überhaupt nicht meinen Sternbild entsprechen würde? (<- Ernst gemeinte Frage)


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:41
Nur ein Gedankenspiel:

Ich gehe zu verschiedenen Wahrsagern und gebe jedesmal einen anderen Geburtsmonat an. Tag und Stunde und Jahr und Ort bleibt gleich.

Wie würden die Vorhersagen sich unterscheiden? Das würde mich ehrlich interessieren.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:41
@Plan_B

Horoskope haben nicht mit Wahrsagerei zu tun: Das Horoskop zeigt jedoch, auf welche Art und Weise der Betreffende am besten lernen kann, was ihn interessiert und wo Lernschwierigkeiten auftreten können.

Meine Tochter hat richtig Scheiße erlebt und unser Freund hat mir anhand ihrer Daten ein "Horoskop" erstellt. Was auf diesen 14 Seiten steht, beschreibt meine Tochter in ihrem Wesen und Verhalten sehr genau obwohl er sie überhaupt nicht kennt.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:42
Dann lege da Horoskop mal anderen Eltern vor und sagen denen, dein Freud habe das für deren Kind erstellt. Mach mal. Danach reden wir weiter.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:43
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Das sind eben zwei gegensätzliche Ansätze, deswegen sollte es auch nicht wundern, dass Menschen, die sich mit Physik beschäftigen der Astrologie in der Regel nichts abgewinnen können.
Nee, ist ja auch richtig. Wie schon weiter vorne geschrieben, ich bin kein Astrologiefanatiker.
Ich finde es interessant, da etwas "zu forschen" , genau wie ein Physiker auf seinem Gebiet forscht.

Letztendlich macht es keinen Unterschied, ob es einen Planeteneinfluß gibt oder nicht. Es bleibt ja alles beim Alten.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:44
Zitat von martialismartialis schrieb:Letztendlich macht es keinen Unterschied, ob es einen Planeteneinfluß gibt oder nicht. Es bleibt ja alles beim Alten.
In wie fern?


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:44
Zitat von ashleeashlee schrieb:Horoskope haben nicht mit Wahrsagerei zu tun: Das Horoskop zeigt jedoch, auf welche Art und Weise der Betreffende am besten lernen kann, was ihn interessiert und wo Lernschwierigkeiten auftreten können.
Ich kann es mir schwer vorstellen.

Dann ändere ich mein Gedankenspiel auf Horoskop:

Wie würden die Aussagen sich ändern, wenn ich den Geburtsmonat ändere und bei 12 verschiedenen Fachleuten ein Horoskop erstellen lasse?


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:44
@Plan_B

Ich kann mich nur allein an meinem Sonnenzeichen auch nicht wieder erkennen. Nimmt man den Mond und Aszendenten hinzu, sieht es schon anders aus. Aber was jetzt nicht heißt, dass ich danach lebe. Ich finde es FÜR MICH interessant. Und die "Wahrsagerei" sollte mit den "Grenzen der Astrologie" erklärt sein.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:46
Bitte lasst euch nicht von diesem Astro-Quatsch veralbern.
Der Charakter eines Menschen wird zum größten Teil durch äußere Einflüsse und zu einem kleinen Teil durch Biologie bestimmt. Wie die Planeten im Moment deiner Geburt gerade stehen ist nun wirklich egal.
Wenn man hier zum Beispiel liest "Krebs = gefühlvoll" ist das offensichtlicher Blödsinn.
Ich schätze auch viele Nazis waren Krebs, trotzdem ist "gefühlvoll" zumindest auf einige bekannte Aspekte bezogen eine gewagte Behauptung...
Außere Einflüsse sind entscheidend, nicht die Sterne.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:46
Zitat von ashleeashlee schrieb:In wie fern?
Was soll sich denn ändern? Was ich denke oder ein Skeptiker der Astrologie denkt, ändert doch nichts am Lauf der Welt.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:49
@ashlee

Mich würde an oben genanntem Gedankenspiel interessieren, was herauskäme und wieviel ich aus dem Horoskop des jeweiligen Monats auf mich beziehen könnte.
Wäre es tatsächlich der wahre Monat, der die meisten Übereinstimmungen enthält?


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:50
Wenn man hier zum Beispiel liest "Krebs = gefühlvoll" ist das offensichtlicher Blödsinn.
Ich schätze auch viele Nazis waren Krebs, trotzdem ist "gefühlvoll" zumindest aus einige bekannte Aspekte bezogen eine gewagte Behauptung...
Einige Nazis sollen sogar gefühlvolle Mütter und Väter gewesen sein. Was für ein Widerspruch. Ein Nazi hatte doch keine Gefühle.?!^^


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:50
Nazi ist ne politische Ausrichtung und hat mit dem Gefühlsleben nichts zu tun.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 12:58
@Plan_B

Ohhh....da spielt eine Menge mit rein.....Häuser, Aszendenten, Dezendenten, Mond, Lilith und Chiron. Und anhand Deiner Geburtsstunde und der Stadt, in der Du geboren wurdest, wird ein Radix erstellt. Das ist individell und beschreibt Deine Wesenszüge, wie Du in bestimmten Situationen reagierst....Verstand/Wissen/Sprache.......Gefühlswelt. Ich habe unseren Freund für meine Tochter darum gebeten, ist sehr viel Arbeit. Ich selber kenne meines auch nicht, aber es ist schon sehr interessant.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 13:01
Es war doch nur ein Beispiel. (Und vielleicht kein besonder Gutes :D)
Ich wollte damit nur klarstellen, dass es offensichtlich ist, dass eine bestimmte Eigenschaft - so lange sie nicht allgemein auf alle Menschen zutrifft, wie z.B. liebevoll (da kann man sagen, dass jeder Mensch irgendwen oder irgendwas liebt, gehört zu den menschlichen Grundbedürfnissen und ist dewegen auch als Horoskop völlig ohne Aussage)-, die einem jeweiligen Sternzeichen zugeschrieben wird, niemals auf alle Menschen dieses Sternzeichens zutrifft.
Das ist nur ein Beispiel um den Unsinn von Horoskopen zu verdeutlichen.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 13:03
@ashlee
Zitat von ashleeashlee schrieb:beschreibt Deine Wesenszüge, wie Du in bestimmten Situationen reagierst....Verstand/Wissen/Sprache.......Gefühlswelt
Es klingt interessant und ich würde das gerne mal machen lassen.

Allerdings zu Vergleichszwecken für alle zwölf Monate.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 13:04
@Plan_B
Vergiss nicht, es sind nich nur die Monate! Auch Lilith und Chiron haben da noch ein Wörtchen mitzureden! :D


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

18.05.2012 um 13:06
@M.BloodySunday
Man ist doch oft erstaunt darüber, wie die Charaktereigenschaften der Menschen mit den vorgegebenen, anhand des Sternbildes, übereinstimmen. Aber diese sieht man auch nur
in unserer mitteleuropäischen Region. In den anderen Teilen der Erde gibt es da andere
Zuordnungen. Ich glaube nicht an den Einfluss der Sterne zu dem Zeitpunkt unserer Geburt.

Meiner Meinung nach spielt allein ein Stern eine für die Menschen entscheidende Rolle, nämlich unsere Sonne. Die Jahreszeit, die Temperatur und damit die Zeitdauer der Sonneneinstrahlung in der Zeit der Schwangerschaft und damit der ersten Entwicklungsmonate im Leib der Mutter haben mit einen entscheidenen Einfluss auf die Charakterbildung des Kindes. Jeder kennt unsere Stimmungsschwankungen abhängig vom vorhandenen Wetter draussen. Diese werden von der Mutter übertragen, auch durch bestimmte, entstehende Hormone.

Die gleiche Ursache könnte man nämlich auch im Nord-Süd-gefälle der Menschencharakter
aufführen. Kühler Charakter im sonnenarmen Norden, dazu die uns bekannten südländischen, mehr wilderen Eigenschaften der Leute.

In China sagt man zu deren Tierzeichen auch noch folgendes Interessantes aus :

Aber auch die Jahreszeiten nehmen Einfluss auf das Horoskop, da sie das Gemüt des Menschen beeinflussen. So sind Frühlingsmenschen aufgeschlossener als Menschen, die im Winter geboren worden sind. Den im Sommer geborenen wird ein sonniges Gemüt nachgesagt, den im Herbst geborenen wird dafür nachgesagt, reifer zu sein und mehr zu planen als andere.


Anzeige

1x zitiertmelden