Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

1.192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sternzeichen, Charaktereigenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 05:04
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Was aber auch wieder auf bestimmte Kombinationen von chemischen Reaktionen im Gehirn zurückzuführen ist. Genauso auch auf die Beschaffenheit des Gehirns selbst, sowie die Verzweigung der Synapsen.
Das eine schließt das andere nicht unbedingt aus.^^

Anzeige
melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 05:07
@martialis
Du bist mir zwar grundlegend auch sympatisch, aber ich klinke mich jetzt aus dieser Diskussion aus.
Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende, weil ich nicht weis, welche Informationen einmal nicht dazu führen, dass als Reaktion kommt, dass dir diese speziellen Informationen nicht ausreichen.

Letztlich bleibt mir nur zu sagen: Es schadet zwar nicht offen für Neues zu sein, aber irgendwo sollte man doch Prioritäten haben, was die Plausibilität angeht und wo gewisse Fortschritte, die eben gewisse Plausibilitäten veränderten, in unserer bisherigen Entwicklung einfach nicht ignoriert werden sollten.
Allwissend sind wir beim besten Willen nicht. Aber wir sind eben auch nicht mehr auf einem Stand von vor 1000 Jahren. Das sollte man trotz aller Spekulationsfreude einfach nicht vergessen.


2x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 05:08
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Ich verspreche dir in einer Diskusionsgruppe von verschiedenen Aszendenten kann ich dir mindestens zwei oder drei einordnen.
Melde dich damit bei der James Randi Stiftung, damit kannst du Millionär werden.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 05:10
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Melde dich damit bei der James Randi Stiftung, damit kannst du Millionär werden.
Will ich garnicht werden. Nach meinem Horoskop mach ich eh noch ne Erbschaft ;)


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 05:18
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende
Du bist die Nummer eins, hätte ich jetzt nicht gedacht. ;)
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Allwissend sind wir beim besten Willen nicht. Aber wir sind eben auch nicht mehr auf einem Stand von vor 1000 Jahren. Das sollte man trotz aller Spekulationsfreude einfach nicht vergessen.
Gewiß debatiere ich hier nur. Ich betone nochmal, ich gebe nur meine Meinung und Erfahrung wieder. Wer mich für nen Spinner hält, soll es tun. Wohl jedem , der nicht soweit sinkt, in sich selbst hineinhören zu wollen. Wie sagte der Römer so schön? "Nosce te ipsum."



P.S. Nicht auf dich bezogen @BlackFlame


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 05:26
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Du bist die Nummer eins, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Dir ist aber klar, dass er damit nicht meint, dass er keine Argumente mehr hat oder gar seine Meinung geändert hat.
Es ist nur die Verzweiflung weil du die Argumente nicht verstehen willst.

Es ist eigendlich ganz einfach. Wäre an der Astrologie was dran, dann wäre was dran.
Es ist aber nix dran, also ist nichts dran.
:D

Die Wissenschaft hat gezeigt, dass die Astrologie keine Aussagen machen kann die statistisch irgendwie aus dem Rahmen fallen im Vergleich zum Raten.

Jetzt ist es nichtmehr an der Wissenschaft zu beweisen, dass die Astrologie Unfug ist. Die Astrologie muss, wenn die einen anerkannten Wahrheitsgehalt haben will, irgendwelche Belege für ihre Stichhaltigkeit bringen.
Was fürn Geld? Ich bin freiwillig hier!
Das Geld das du von der James-Randi-Foundation bekommen würdest.
Die haben 1Mio Dollar ausgesetzt für denjenigen der ihnen etwas übernatürliches präsentiert(unter wissenschaftlichen Bedingungen). Du sagtest
Zitat von martialismartialis schrieb:Ich verspreche dir in einer Diskusionsgruppe von verschiedenen Aszendenten kann ich dir mindestens zwei oder drei einordnen.
. Wenn du statistisch signifikant öfter richtig liegst als man durch bloßes raten richtig liegen würde, dann ist das etwas Übernatürliches und du bist Millionär.
Dieses Geld kannst du dann spenden.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 05:38
Dir ist aber klar, dass er damit nicht meint, dass er keine Argumente hat oder gar seine Meinung geändert hat.
Es ist nur die Verzweiflung weil du die Argumente nicht verstehen willst.
Meine Argumente waren bisher weder utopisch noch fantastisch. Chemische Reaktionen im Gehirn die ohne Sinn zu irgendwas führen sind dann für mich genauso sinnentleert. Warum hat sie dann nicht jeder? Den Grund kann niemand benennen, weil unser Wissen dafür zu limitiert ist.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die Wissenschaft hat gezeigt, dass die Astrologie keine Aussagen machen kann die statistisch irgendwie aus dem Rahmen fallen im Vergleich zum Raten.
Die Wissenschaft, ja. Ich verspreche dir in zwanzig Jahren ist die Wissenschaft viel weiter und einiges was heute erwiesen ist, wird widerrufen.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Jetzt ist es nichtmehr an der Wissenschaft zu beweisen, dass die Astrologie Unfug ist. Die Astrologie muss, wenn die einen anerkannten Wahrheitsgehalt haben will, irgendwelche Belege für ihre Stichhaltigkeit bringen.
Gebe ich dir Recht. Nur - sollte man nicht zufälligerweise Astrologe sein und damit Geld verdienen wollen- ist es Wurscht was die Wissenschaft sagt. Es ist wie es ist. Wer meint, es ist was dran, meint es. Wer nicht, der nicht.



Astrologie ist keine Religion, von der man jemandem überzeugen muß.


2x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 05:42
@martialis
Da ich jetzt doch ins Bett will, möchte ich einen Vorschlag für einen Konsens meinerseits anbieten:
Es mag durchaus im Bereich des Möglichen liegen, dass es noch irgendetwas zwischen Himmel und Hölle gibt, was einen Zusammehang zwischen Planetenpositionen und dem menschlichen Gehirn herstellt. Soweit bin ich bereit Freiräume zu geben.
Allerdings muss ich auch ganz klar sagen, dass dieses Etwas (ich nannte es wohl vor etlichen Beiträgen einmal "Sternium"), etwas ist, was momentan einfach nicht so konkret beschreibbar ist, wie es die Astrologie uns glauben machen will.
Ebenso sehe ich auch nur gaaaanz geringe Chancen, dass es dieses Sternium überhaupt gibt. Ich bin zwar bereit zu sagen, dass es dies geben könnte und eben nicht direkt komplett auszuschließen, aber es ist momentan einfach derart unplausibel, dass es nichts ist, woran zumindest Wissenschaftler momentan konkret arbeiten und forschen könnten. Soweit sind wir einfach noch nicht.
Es gibt einfach andere Fragen, die momentan deutlich mehr Relevanz haben.

Die Astrologie wie es sie gibt halte ich einfach für falsch. Vielleicht wird diese Idee, die dahinter steckt irgendwann bestätigt, aber ich vermute das erleben wir, die wir hier darüber reden, nicht mehr mit.
Die Astrologie, so wie sich bisher manifestieren wollte, scheint dahingehend in meinen Augen einfach der falsche Ansatz zu sein, weil es eben momentan zu viele Indizien gibt, warum man dort viel zu viele Zusammenhänge sehen möchte, die einfach viel zu wage sind, als das man sie ernsthaft treffen sollte.

Fantasie ist etwas schönes, aber man sollte einfach aufpassen wie weit man es damit treibt und wo man sie ansetzt und solange in Sachen Astrologie selbst nach all den Jahrhunderten nichts handfestes kommt als der Glaube, so bleibt es momentan einfach Fantasie und Autosuggestion.
Wer das nicht weis oder weis und ignoriert und damit leben kann. Bitte. Wir haben Freiheitsansprüche von denen man vor 2000 Jahren nur träumen konnte.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 05:49
@BlackFlame


Ich gebe dir Recht und würde es gut finden, wenn du zukünftig in diesem Thread weiterhin beteiligt bist. Du bist einer der wenigen die mit Argumenten punkten können, abgesehen vom Wort "Humbug".


Ich hätte noch sehr viel Stoff hier reinzufeuern u.a.aus dem Bereich Träume, Vorahnungen etc. Mal sehen was ihr da für physikalisch-chemische Erklärungen findet.

Ich verschwinde aber auch gleich erstmal.^^


2x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 05:58
Zitat von martialismartialis schrieb:Ich hätte noch sehr viel Stoff hier reinzufeuern u.a.aus dem Bereich Träume, Vorahnungen etc. Mal sehen was ihr da für physikalisch-chemische Erklärungen findet.
Letzt Antwort von mir erst einmal.
Das Gehirn und die DNA ist noch weitgehend ein offenes Forschungsfeld. Dahingehend gibt es allein in den, ich nenne sie mal vorsichtig "weltlichen" Erklärungsmodellen noch viel Ungeklärtes. Eben auch Dinge, die womöglich durch ihre momentane Nochnichtbeschreibkeit die Grundlage für Dinge wie die Astrologie, Traumdeuter und Hellseher bieten.
Wenn sich nach und nach der Schleier lichtet in Punkto Gehirnfunktionalität, werden zwangsläufig diverse dieser momentanen Modelle der Esotherik und Astrologie einfach widerrufen werden müssen, weil sie keine Grundlage mehr haben.
Es wird zwar wie immer Fanatiker geben, die dann die biologischen Erklärungsmodelle wehement in Frage stellen, aber im Zuge eines Fortschritts muss auch Falsches als solches akzeptiert werden.

Ich bin mir aber wie schon gesagt sicher, dass dann, wenn möglicherweise die Astrologie ihre Grundlage verliert, eben irgendetwas Neues kommt, was auf andere Teile unserer Unwissenheit basiert, aber die Astrologie wird früher oder später entweder als komplett akurates Theoriemodell in die Wissenschaft übernommen werden oder komplett verschwinden müssen, weil sie letztlich doch komplett nachweislich keinen Bezug zur Realität hat.

Was es letztlich sein wird bleibt abzuwarten. Im Zuge plausibler Denkweisen ist es aber momentan(!) eben einfach deutlich wahrscheinlicher, ich sage bewusst nicht "richtiger" sondern "wahrscheinlicher", dass sie ihre Grundlage irgendwann verlieren wird, wenn wir uns weiterentwickeln, so wie schon diverse Okkulte in der Geschichte verschwanden, weil sie haltlos wurden.

Modelle von Wiedergeburten werden dahingehend womöglich etwas resistenter sein, aber wer weis, was da noch kommen wird.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 05:59
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Den Grund kann niemand benennen, weil unser Wissen dafür zu limitiert ist.
Die Wissenschaft wertet aber bestimmte Ansätze. Der verrückte Ansatz mit dem Gehirn ist bspw. sehr gut belegt(wenn auch nicht komplett), der Ansatz mit den Sternbildern hingegen ist garnicht belegt. Willst du es trotzdem gleichsetzen?
Gut, da mach ich mit. Ich behaupte einfach mal, dass der menschliche Charakter von der Quersumme der Geburtszeit kommt(auf Nanosekunden genau), so bekommt jeder Mensch bei seiner Geburt eine Zahl. Wenn ich mal Zeit hab denke ich mir noch eine Tabelle mit Charaktereigenschaften aus die für bestimmte Zahlenbereiche stehen.
Ist diese Erklärung für Charakteriegenschaft jetzt genauso gut und wahrscheinlich wie dieser abgefahrene Ansatz mit dem Gehirn?
Nein. Offensichtlich nicht.
ABER, diese spontan erfundene Erklärung ist gleichwertig mit der Astrologie. Die Astrologie hat nichts vorzuweisen was sie Qualitätiv von meiner Behauptung abheben würde.
Zitat von martialismartialis schrieb:Die Wissenschaft, ja. Ich verspreche dir in zwanzig Jahren ist die Wissenschaft viel weiter und einiges was heute erwiesen ist, wird widerrufen.
Genau wegen solchen Sätzen verzweifeln wird.
Es ist egal wie weit die Wissenschaft ist. Eine statistische Auffälligkeit hängt nicht davon ab wieviel wir wissen. Wir müssten nicht wie die Homöopathie funktioniert um ihre Wirkung nachzuweisen. Wir müssten nicht wissen wie die Astrologie funktioniert um ihren Wahrheitsgehalt nachzuweisen.
Entweder da ist was oder da ist nichts. In den zwei Fällen ist da eben nichts. Und auch in 50, 100 oder 5000 Jahren wird sich daran nichts ändern.
Zitat von martialismartialis schrieb:Wer meint, es ist was dran, meint es. Wer nicht, der nicht.
Das ist eigendlich keine Frage der Meinung. Es gibt hier eine richtige und eine falsche Meinung.
Ich bin da nicht diplomatisch.
Zitat von martialismartialis schrieb:Astrologie ist keine Religion, von der man jemandem überzeugen muß.
Keine Religion, Aberglaube.
Religion ist Aberglaube mit bestimmten gesetzlichen Privilegien, die hat die Astrologie aber nich.
Zitat von martialismartialis schrieb:Ich hätte noch sehr viel Stoff hier reinzufeuern u.a.aus dem Bereich Träume, Vorahnungen etc. Mal sehen was ihr da für physikalisch-chemische Erklärungen findet.
Mich beschleicht eine böse Vorahnung, in Form von elektrischen Impulsen erzeugt durch und interpretiert von meinem Gehirn, dazu greift mein Gehirn auf angesammelte Daten zurück. Die Daten bestehen sowohl aus Veranlagung(Das was uns über unser Erbgut mitgegeben wurde) und Prägung(das was wir im Laufe unsere Lebens so erfahren)
Der ewige Kampf: Veranlagung oder Prägung?
Nun die Veranlagung ist hier erstmal im Vorteil, da sie "die Hardware" stellt die später die Daten der Prägung interpretiert.
Die Prägung hat den Vorteil, dass sie kontinuierlich stattfindet, immer neue Daten kommen rein, sehr sehr viele. Die Veranlagung ist nicht so dynamisch. Die bekommen wir am Anfang mit und das wars.

Das klingt doch so als würde es ein spannender Kampf werden, hm?


Alles was du bist ist das Produkt dieser beiden Faktoren: Veranlagung und Prägung.
Konsequenterweise bedeutet das natürlich auch, dass es soetwas wie einen freien Willen nicht gibt.
Aber was ist schon ein freier Wille?


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 06:11
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Eine statistische Auffälligkeit hängt nicht davon ab wieviel wir wissen.
Was ist denn das für ein Quatsch? Wovon man nichts weiß, das kann man nicht wissen. Die statischtische Aufälligkeit ist daher irrelevant.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das ist eigendlich keine Frage der Meinung. Es gibt hier eine richtige und eine falsche Meinung.
Ich bin da nicht diplomatisch.
Ja genau, es gibt Meinungen. Hat sich überhaupt schonmal jemand von euch "Widersachern" mit Astrologie so beschäftigt wie ich?
Ehrlich gesagt würde ich es mir ohne Basiswissen nicht zutrauen, mit irgendnen Mechatroniker über mein Auto zu diskutieren.

Bisher habe ich hier nur Skeptiker getroffen, die sich auf die Wissenschaft und ihre hohen Erkenntnisse berufen, oder auf Leute, die Astrologie nur als Tageshoroskop aus der BILD kennen.^^ ;)


2x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 06:28
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Was ist denn das für ein Quatsch? Wovon man nichts weiß, das kann man nicht wissen. Die statischtische Aufälligkeit ist daher irrelevant.
Nein :D
Du musst nicht wissen wie ein Flugzeug funktioniert um zu erkennen, dass es fliegt.
Genauso muss man nicht wissen wie Astrologie funktioniert um zu erkennen, dass ihre Aussagen falsch sind.
Das ist das schöne an Statistik.
Die Astrologie trifft ja bestimmte Aussagen und hat den Anspruch, dass diese Aussagen wahrscheinlicher zutreffen als bloßes Raten.
Die Statistik muss hier rein garnichts über die Astrologie wissen.
Man nimmt nur die Aussagen der Astrologie und guck ob sie stimmen.
Und vergleich die Anzahl an den Treffern(wenn die AUssagen zutreffen) mit der Anzahl an Treffern beim bloßen Raten.
Zitat von martialismartialis schrieb:Ja genau, es gibt Meinungen. Hat sich überhaupt schonmal jemand von euch "Widersachern" mit Astrologie so beschäftigt wie ich?
Das ist nicht nötig um zu erkennen, dass es Blödsinn ist.
Hättest du dich etwas mit wissenschaftlicher Methodik beschäftigt hättest du dir die ganze Zeit sparen können die du mit der Astrologie verbracht hast.
Zitat von martialismartialis schrieb:Ehrlich gesagt würde ich es mir ohne Basiswissen nicht zutrauen, mit irgendnen Mechatroniker über mein Auto zu diskutieren.
Darum geht es auch garnicht. Du brauchst kein Basiswissen über das Auto um zu erkennen ob es fährt.
Genauso braucht man kein Detailwissen über Astrologie um zu erkennen ob die Aussagen die sie trifft irgendwie besonders glaubwürdig sind.
Zitat von martialismartialis schrieb:die Astrologie nur als Tageshoroskop aus der BILD kennen.
Nenn man ein paar Astrologiequellen die deiner Meinung nach "richtige" Astrologie enthalten.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 06:36
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Du musst nicht wissen wie ein Flugzeug funktioniert um zu erkennen, dass es fliegt.
Genauso muss man nicht wissen wie Astrologie funktioniert um zu erkennen, dass ihre Aussagen falsch sind.
Das ein Flugzeug fliegt , kann ich sehen. Wie willst du mir aber beweisen, dass Astrologie nicht funktioniert? Komischer Vergleich im übrigen. Ein Flugzeug wird von fleißig Arbeiterhand gebaut, die Astrologie ist eine "Wissenschaft".
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Nenn man ein paar Astrologiequellen die deiner Meinung nach "richtige" Astrologie enthalten.
Nenne mir ein paar Medizinquellen, die deiner Meinung nach "richtige" Medizin enthalten.


Astrologie erlernt man nicht, in dem man sich ein paar Quellen durchliest, das ist ja mein Bedenken in diesem Thread. ^^

Keep cool Alter. Ich verteidige hier nur meine Meinung nicht die Astrologie. ;)


2x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 06:46
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Das ein Flugzeug fliegt , kann ich sehen. Wie willst du mir aber beweisen, dass Astrologie nicht funktioniert? Komischer Vergleich im übrigen.
Natürlich kannst du sehen, dass die Astrologie nicht funktioniert.
Sieh dir einfach die Studien an.
Wäre was dran an der Astrologie würden die Studien nicht so ausfallen.
Zitat von martialismartialis schrieb:Ein Flugzeug wird von fleißig Arbeiterhand gebaut, die Astrologie ist eine "Wissenschaft".
Gut, dass du Wissenschaft in Anführungszeichen gesetzt hast. Das wäre der Witz des noch so jungen Tages gewesen wenn dus nicht gemacht hättest.
Zitat von martialismartialis schrieb:Nenne mir ein paar Medizinquellen, die deiner Meinung nach "richtige" Medizin enthalten.
WOOOT?
Du hast die Bildzeitung kritisiert und die Astrologie die sie enthält. Also nenn mir doch mal eine Quelle aus der man deiner Meinung nach richtige Astrologie bekommt.
Wenn du schon so abfällig über die Bildzeitung redest müsstest du doch eine bessere Alternative parat haben, oder?
Antworte mir darauf nicht mit so einer dämlichen Gegenfrage.
Zitat von martialismartialis schrieb:Astrologie erlernt man nicht, in dem man sich ein paar Quellen durchliest, das ist ja mein Bedenken in diesem Thread. ^^
Will ja auch kein Mensch erlernen, man will nur ihre Ergebnisse bekommen. = Horoskope.
Also: Woher bekommst du deine Horoskope? Wenn du sie schon nicht aus der BILD bekommst^^
Zitat von martialismartialis schrieb:Ich verteidige hier nur meine Meinung nicht die Astrologie.
Und woran liegt es deiner Meinung nach, dass die Aussagen der Astrologie keinen höheren Wahrheitsgrad haben als geratene Aussagen?


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 06:57
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Du hast die Bildzeitung kritisiert und die Astrologie die sie enthält. Also nenn mir doch mal eine Quelle aus der man deiner Meinung nach richtige Astrologie bekommt.
Wenn du schon so abfällig über die Bildzeitung redest müsstest du doch eine bessere Alternative parat haben, oder?
Antworte mir darauf nicht mit so einer dämlichen Gegenfrage.
Dachte ich mir' s doch. Du glaubst allen ernstes , ich beziehe mein astrologisches "Wissen" aus der BILD?

Na gut, damit es keine Gegenfrage wird, ich habe mein Grundwissen über Astrologie aus diversen z.T. sehr dicken und umfangreichen Büchern.

P.S.Die BILD habe ich zum Lesen ,in meinem Leben, noch nicht öfter als fünf Mal in der Hand gehalten!


2x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 07:59
@martialis
@1.21Gigawatt
@BlackFlame

Euch dreien muss ich jetzt mal ein Kompliment machen. Ihr diskutiert auf hohem Niveau und es ist spannend, wie ein Krimi, hier mit zu lesen. Daumen hoch.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 10:28
Zitat von martialismartialis schrieb:Die Wissenschaft ist schon sehr weit, keine Frage. Vor 700 Jahren war aber auch noch offiziell üblich, dass die Erde eine Scheibe ist, obwohl sie dass wahrscheinlich etliche tausend Jahre davor auch niemals war.
das ist ein weit verbreiteter irrtum. das die erde rund ist und sich um die sonne dreht, war schon lange vor christi geburt bekannt. es war erst der vatikan, der das geozentrische weltbild verbreitet hat.
Zitat von martialismartialis schrieb:Gebe ich dir Recht. Nur - sollte man nicht zufälligerweise Astrologe sein und damit Geld verdienen wollen- ist es Wurscht was die Wissenschaft sagt. Es ist wie es ist. Wer meint, es ist was dran, meint es. Wer nicht, der nicht.



Astrologie ist keine Religion, von der man jemandem überzeugen muß.
so leicht zieht man sich aus der affäre

sowohl astrologen als auch du, behaupten, dass es WISSEN sei. wissen ist aber überprüfbar und beweisbar. was bei astrologie nicht der fall ist, also kann man es nicht als WISSEN bezeichnen.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 10:35
Zitat von martialismartialis schrieb:Was du ansprichst, muss ich eines unnatürlichen/gewaltsamen Todes sterben [Mars im 8. Haus]
Ähm nein, du vergisst die Transite und die Planetenbeziehungen, die Planeten im Geburtshoroskop geben nur die Veranlagungen wieder von dir als Charaktereigenschaften bezeichnet, diese werden aber durch die transitierenden Planeten und die Beziehungen der Planeten untereinander ausgelöst oder eben nicht. Das ist die Kunst der Astrologie, nicht nur die einzelnen Planeten in Haus und Tierkreiszeichen zu betrachten, sondern die Gesamtheit des Horoskopes.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 14:29
Zitat von martialismartialis schrieb:Ja genau, es gibt Meinungen. Hat sich überhaupt schonmal jemand von euch "Widersachern" mit Astrologie so beschäftigt wie ich?
Problematisch ist dabei nur, dass wir gerade in der heutigen Zeit meinen, dass wir auf Grund unserer großen Gedanken- und Meinungsfreiheit, zu allem eine eigene Meinung haben müssen und weil wir eben alles denken dürfen auch bei allem anfangen irgendwie zu denken. Das führt leider dazu, dass wir teilweise auch fantasieren und weil wir es ja gedacht haben, dies auch irgendeine übergeordnete Relevanz haben müsste.

In der Wissenschaft gibt es aber eine Grenze der Meinungsfreiheit und das ist auch gut so. Man kann zwar meinen, die Erde sei nach wie vor eine Scheibe, aber da sie es nachweislich nicht ist, so kann man zwar auf diese persönliche Meinung bestehen, einen Wahrheitscharakter bekommt diese dadurch aber trotzdem nicht.
Eine Meinung ist eben nur eine Meinung. Ähnlich verhält es sich mit dem Glauben.
Die Wissenschaft versucht aber persönliche Meinungen und Glaube außen vor zu lassen und Sachverhalte so zu beschreiben, dass sie eine allgemeine Gültigkeit haben, so dass sie auch für die Menschen relevant sind, die etwas anderes meinen oder glauben.
Es wird sicher noch in vielen entlegenen Teilen des Erdballs genügend Menschen geben, die die Erde für flach und die Erde für das Zentrum vom allen halten und wir als Wirbeltiere mit einen komplexen neuronalen Netz hätten eigentlich die verdammte Pflicht auch dem letzten zu erklären, warum dies nicht so ist. Das müsste man zwar bei jedem etwas anders veranschaulichen und formulieren, aber es ist möglich, so gut wie jedem zu zeigen, dass die Erde rund und nur einer von vielen Himmelskörpern ist.


Erlaube mir eine Zwischenfrage: Wenn ich mich richtig erinnere, dann hattest du dich vor 15? Jahren zuletzt richtig intensiv mit dem astrologischen Gedaneknkonstrukt auseinandergesetzt?
Nun, ich weis wie teilweise in Amerika Debatten bezüglich der Lehre von Evolutionstheorie und der Schöpfungslehre ablaufen und sich dort gerne "Experten" zur Schöpfungslehre, die in der Regel auch Gegner der Evolutionstheorie sind, auf Sachverhalte berufen, die teilweise 20-30 Jahre alt sind und zwischenzeitlich eindeutig widerlegt wurden. Die Verfechter der Schöpfungslehre scheinen davon aber zumeist irgendwie nichts mitbekommen zu haben, weil sie eben vor 20-30 Jahren aufgehört haben sich intensiv mit ihrer Materie zu beschäftigen und zwischenzeitlich lediglich gefechtet und nicht weiter gelernt haben.
Zitat von martialismartialis schrieb:Wie willst du mir aber beweisen, dass Astrologie nicht funktioniert?
Ich greife erneut auf das Bild vom Apfel der vom Baum fällt zurück. Galilei hatte ja die damals noch wage These, dass es irgendeine Kraft gibt, die von der Erde ausgeht und alle Objekte auf der Erde an ihr dran hält. Er hat sicher auch viel spekuliert und womöglich, in der Zeit, als er anfing dieses Thema genauer unter die Lupe zu nehmen, irre Gedankenspiele gehabt.
Er konnte aber allein durch Eperimente wie dieses http://www.awg.musin.de/facharbeiten/galilei/Fallrinne.html sehr klare Ergebnisse erhalten, die unter Berücksichtigung von Messfehlern doch eine sehr auffällige Regelmäßigkeit zeigten.

Übernehemen wir diesen Algorithmus in die Astrologie. Es steht also die These im Raum, dass gewisse Sternkonstellationen gewisse charakterliche Züge beim Menschen verursachen.
Spekuliert wird viel, wie allein wir hier sehen.
Die großen Feldstudien, die alle paar Jahre immer wieder abliefen sind Experimente, die zumindest teilweise überprüfen wollten, ob sich auch ohne komplett manifestierte theoretische Grundlage, irgendeine Form eines Zusammenhangs erkennen lassen kann.
Und hier muss man einfach hinnehmen, dass in einer Vielzahl von Messungen einfach keine eindeutige Verbindung herstellen lies - im Gegensatz zu den Messreihen bei Galileis Problem.

Natürlich kann man diesen Studienleitern nun Fehler bei den Erhebungsmethoden unterstellen oder sogar die gesamte Studie und ihren Ablauf in Frage stellen (auch wenn das immer etwas hilflos wirkt :) ) aber das Problem aus Sicht der Wissenschaft bleibt trotzdem, dass sich ja wenigstens irgendeine überwiegende Regelmäßigkeit zeigen müsste, wenn dieser Zusammenhang wirklich da wäre.

Astrologie in der Gesamtheit betrachtet mag funktionieren, weil sie auf einer Form des Glaubens basiert und aber eben nur durch diesen funktioniert.
Blendet man die Glaubens- und Meinungskomponente aus, so bleibt nur eine totale Willkür übrig.
Astrologie funktioniert zwar, aber ist kein Naturgesetz, was für alles eine Relevanz hat.
Und die Eingangsfrage aber war eben, ob Astrologie gewissermaßen ein Naturgesetz ist, was jeden betrifft, egal, was er glaubt oder meint und das lässt sich momentan einfach nicht bestätigen.



Jetzt betrachten wir noch kurz einen Sachverhalt, den ich neuerdings immer bei derartigen Diskussionen anbringe:
Menschen, die zwanghaft eine Glaubensform wie die Astrologie beweisen wollen, die wollen die Menschen auch zum Glauben zwingen. Schließlich fordert man so etwas ja nur in der Hoffnung, dass es bewiesen wird und man dann jedem erzählen kann, dass es bewiesen ist und man dran glauben muss.
Menschen, die zwanghaft die Astrologie widerlegen wollen, wollen die Menschen dazu zwingen ihren Glauben aufzugeben. Denn, wenn man nachweislich sachen kann, dass die Astrologie widerlegt wurde, kann man die Menschen auch missionieren und sie von diesem Glauben abbringen.
Das sind aber Formen des Zwangs und somit sind solche Forderungen, sofern sie wirklich aus dem Brustton der Überzeugung geäußert werden, moralisch äußert fragwürdig.

Nun will ich als vorsichtig ausgedrückt, Mann der Wissenschaft, aber relativieren.
Mir persönlich ist es gleich, ob oder was Menschen glauben. Mir persönlich geht es bei der Hinterfragung solcher Modelle eben nur darum, herauszufinden ob dieser Sachverhalt auch für mich eine Relevanz hat, auch wenn ich nicht daran glaube.
Ich bin eben an einem Punkt, wo ich gewisse Studien und Erkenntnisse nicht ignorieren kann und zu dem Schluss komme, dass die Astrologie mir keine klaren Antworten bringt, jedoch ist es für mich vollkommen in Ordnung, wenn andere Menschen sich beraten lassen und ihre Motivation aus Himmelsmustern ziehen. Mein Gott. Warum nicht? Freiheit bedeutet auch glauben zu dürfen, was man will.
Jedoch werde ich in dem Moment grantik, wenn man versucht mir weis machen zu wollen, die Astrologie würde auch mich betreffen, obwohl ich nicht an sie glaube. Das ist eben der Moment, wo man mehr oder weniger versucht mich überzeugen oder gar missionieren zu wollen.

Für die, die wirklich nur daran glauben, wäre es eigentlich vollkommen irrelevant, ob die Wissenschaft irgendwann irgendwas beweist.
Werden dann aber von Seiten der Gläubigen dann entgegengesetzte Beweisforderungen geäußert, ist das der Moment, wo ich ihre Ernsthaftigkeit und ihre Loyalität ihrem Glauben gegenüber in Frage stelle.


Ich hoffe das war wertungsfrei genüg vorgetragen, so dass mir dafür jetzt keiner an die Gurgel springt, weil ich mich erklärte. Vorsorglich: Wer sich vom letzten Teil provoziert fühlt, der hat scheinbar nicht verstanden, was ich zum Ausdruck bringen wollte und sollte es lieber noch einmal lesen. ^^


Anzeige

melden