Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

1.192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sternzeichen, Charaktereigenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 03:58
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Wissenschaft in allen Ehren. Soll mir bitte mal ein Wissenschaftler erklären , wo der Weltraum endet , oder ob es Leben auf Uranus gibt....
Ich weiß zwar nicht was das mit der Astrologie zu tun hat aber:
1. Das Universum hat einen Durchmesser von ca. 78Mrd. Lichtjahren. Je nach dem wo wir uns befinden endet das Universum also etliche Mrd. Lichjahre von uns entfernt. Ich glaub unsere Position im Universum(relativ zu irgendwas, HIntergrundstrahlung oder so) ist bekannt. Also könnte man es dir sogar genau sagen, kann ich jetzt aber aus dem Stegreif nicht.

2. AUf dem Uranus gibt es kein Leben. Der Planet besteht aus Gas und hat etwa -200 Grad. Ausserdem umkreist er die Sonne in über 80 Jahren, die "Jahreszeiten" sind also voll am Arsch bei denen. Unter den Umständen kann Leben entstehen.
Zitat von martialismartialis schrieb:Dann überzeuge mich mit den Zweifeln!
Was weißt du über den Einfluss/Nichteinfluss der Planeten (bei den Römern sogar Götter), die mir bisher unbekannt sind?

P.S. Sonne und Mond zählen in der Astrologie auch als (die einflussreichsten)"Planeten".
Jetzt kommt hoffentlich nicht Sonne und Mond haben keinerlei Einfluß auf die Erde^^
Himmelskörper haben die üblichen bekannten Einflusse auf uns. Strahlung(wenn sie strahlen) und Gravitation sind das ersteinmal.
Diese Einflusse sind berechenbar. Wir können ausrechenen wieviel Strahlung in welchen Wellenlängenbereichen bei uns ankommt. Wir können ausrechnen wie stark uns die Sonne, der Mond und sogar der Pluto der jetzt nichmal mehr ein Planet ist anziehen.

All diese Faktoren haben keinen Einfluss auf den menschlichen Charakter.
Wenn jemand als Kind fast im Meer ertrunken wäre, weil die Flut kam(Mond Einfluss), und seitdem Angst vor Wasser hat, dann wurde hier zwar das Wesen durch einen Himmelskörper beeinflusst, aber, dass ist sicherlich nicht das was die Astrologen damit meinen.
Nehmen wir aber mal die Sterne aus denen Sternbilder bestehen. Das sind andere Sonnen. Die sind weit weg.
Tatsächlich ist die Anziehung mit der eine Amsel die Erde anzieht größer als die Anziehung mit der uns die nächste Sonne anzieht.
Also: Wieso richtet sich das Horoskop nach Sternen wenn sogar Vögel einen größeren Einfluss haben? Denkst du es hat Einfluss auf deinen Charakter wenn gerade ein Vogel über Krankenhaus flog als du geboren wurdest? Sicher nicht, das wäre ja absurd, stimmts? Aber irgendwelche Sonnen die sonstwo sind, die haben Einfluss....

Soweit so gut. Als Wissenschaftler muss man ja für alles offen sein. Also gehen wir mal davon aus, dass es eine uns unbekannte Energieform gibt die von Himmelskörpern ausgeht und die Menschen beeinflusst. Das hätte zur Folge, dass irgendwelche Gemeinsamkeiten(Korrelationen) zwischen Charaktereigenschaften von Menschen und dem Stand der Himmelskörper zu finden sein müssten.
Die Astrologie behauptet solche Gemeinsamkeiten gibts, tatsächlich gibts die aber nicht.
Hunderte Studien beweisen das.

Das beweist natürlich nicht, dass es nicht doch irgendwelche unbekannten Energieformen gibt, es beweist nur, dass diese Formen, fals es sie gibt, keinen Einfluss auf unseren Charakter haben und ausserdem beweist es, dass an der Astrologie nicht der kleinste Funken Wahrheit ist, nichtmal der Hauch eines Fünkchens.


Aber es ist nunmal wie es ist und die Astrologie bleibt einer von vielen Aberglauben. Der Mensch steht auf diesen irrationalen Scheiß. Seitdem unser Hirn eine Region für das Zeug ausgebildet hat(fing vor ca. 400.000 Jahren an) bringen wir es zu immer neuen, immer fantastischeren Fanatsiekonstrukten die unsere Fragen beantworten und uns durch Probleme helfen, man muss nur die nötige Naivität mitbringen.
Du weißt nicht woher, wohin und warum? Kein Problem! Schnapp dir einfach eine x-beliebige Religion, die liefert dir schon irgendwelche Antworten darauf. Diese Antworten sind zwar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich absolut falsch, aber solange du diese Tatsache ignorieren kannst ist doch alles wunderbar.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 04:03
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Die Sterne, die in Sternbildern verwendet werden sind aber derart weit von der Erde entfernt, dass ich eben, zumindest nach bisherigem physikalischem Wissensstand, zu dem Schluss komme, dass diese Sterne keinen Einfluss auf unseren Planeten, geschweige denn auf uns noch viel kleineren Lebenwesen haben könnten.
Ja und hier wiederhole ich mich nochmal gerne, vielleicht (ähnlich dem hundertjährigem Kalender) beruht alles nicht auf dem Einfluss der Planeten, sondern auf seit Urzeiten basierenden Beobachtungen.

I`dont know. Vielleicht sollte man sich auch mal überwinden und selber etwas Erfahrungen sammeln?

Die Wissenschaft ist schon sehr weit, keine Frage. Vor 700 Jahren war aber auch noch offiziell üblich, dass die Erde eine Scheibe ist, obwohl sie dass wahrscheinlich etliche tausend Jahre davor auch niemals war.


3x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 04:10
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:All diese Faktoren haben keinen Einfluss auf den menschlichen Charakter.
Und das soll mich jetzt überzeugen? ;)
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Aber es ist nunmal wie es ist und die Astrologie bleibt einer von vielen Aberglauben. Der Mensch steht auf diesen irrationalen Scheiß. Seitdem unser Hirn eine Region für das Zeug ausgebildet hat(fing vor ca. 400.000 Jahren an) bringen wir es zu immer neuen, immer fantastischeren Fanatsiekonstrukten die unsere Fragen beantworten und uns durch Probleme helfen, man muss nur die nötige Naivität mitbringen.
Columbus ist auch in die falsche Richtung gesegelt, weil alle glaubten, ganz hinten rechts ist die Welt zu Ende^^


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 04:12
Ja und hier wiederhöle ich mich nochmal gerne, vielleicht (ähnlich dem hundertjährigem Kalender) beruht alles nicht auf dem Einfluss der Planeten, sondern auf seit Urzeiten basierenden Beobachtungen.
Möglich? Vielleicht. Plausibel?... Zweifelhaft. Wir mögen zwar vieles noch nicht wissen, aber man sollte auch nicht so tun, als wären wir immer noch Affen, die so rein gar nichts gelernt haben.
Zitat von martialismartialis schrieb:I`dont know. Vielleicht sollte man sich auch mal überwinden und selber etwas Erfahrungen sammeln?
Hier kann ich nur für mich sprechen, in Punkto Weltreligionen hielt ich es dahingehend ähnlich: Eben weil ich Erfahrungen damit gesammelt habe bin ich jetzt an einem Punkt, wo mir diese Erklärungsmodelle eben unplausibel sind.
Bücher über Astrologie gab es auch in meinem elterlichen Haushalt. Ebenso gibt es ja im Internet doch einige Informationsquellen, die in der Regel doch immer das selbe sagen.
Zitat von martialismartialis schrieb:Die Wissenschaft ist schon sehr weit, keine Frage. Vor 700 Jahren war aber auch noch offiziell üblich, dass die Erde eine Scheibe ist, obwohl sie dass wahrscheinlich etliche tausend Jahre davor auch niemals war.
Natürlich kann es sein, dass unser aktueller Wissensstand genauso irgendwann als falsch erwiesen sein wird, wie die Behauptung der Erdscheibe von damals. Aber wir lernen ja normalerweise systematisch. Ist die Aussage, dass die Erde eine Scheibe sei, nachweislich falsch, dann sind auch alle Theorien, die auf dieser speziellen Aussage aufbauten automatisch auch falsch.
Und jetzt überlegen wir einmal in welcher Zeit die Astrologie entstand: In einer Zeit als man noch nicht wusste, dass diese Punkte am Himmel so abartig weit weg sind. Als man noch glaubte, die wären doch recht nah bei uns Menschen, weil wir sie schließlich sehen konnten.
Astrologie basiert ursprünglich auf, aus heutiger Sicht, derart viel falschen Annahmen, dass es teilweise schon verwunderlich ist, dass sie es doch bis in die heutige Zeit überlebt hat.
Ich gehe sogar soweit, dass ich meine, dass die Astrologie irgendwann doch komplett wieder verschwinden wird, wir Menschen aber dann genug andere Spekulationen, auf Grundlage unseres Unwissens, parat haben werden.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 04:19
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Und jetzt überlegen wir einmal in welcher Zeit die Astrologie entstand: In einer Zeit als man noch nicht wusste, dass diese Punkte am Himmel so abartig weit weg sind.
Wenn mir deine Argumente und damit auch du nicht so symphatisch wären, könnte ich jetzt behaupten, damals waren die Menschen schlauer als wir und sie hatten einen Vorteil, sie hatten ihre Intition noch nich komplett gegen die Rationalität eingetauscht.

Kein Mensch weiß heute genau, wie bsbw.die ägyptischen Pyramiden gebaut wurden. Heute würde das keiner mehr schaffen, mit den damaligen Stand der Technik.

Aus diesem Grunde alleine halte ich es für etwas vermeßen, die Leute von damals als unwissend hinzustellen.


2x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 04:27
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Ja und hier wiederhole ich mich nochmal gerne, vielleicht (ähnlich dem hundertjährigem Kalender) beruht alles nicht auf dem Einfluss der Planeten, sondern auf seit Urzeiten basierenden Beobachtungen.
Ja, auch egal.
Wasauchimmer, werauchimmer da beobachtet hat ist jedenfalls nachweislich falsch.
Zitat von martialismartialis schrieb:Und das soll mich jetzt überzeugen? ;)
Hm, naja in der Theorie schon.
Nehmen wir ein Beispiel.
Die Globuli(Homöopathie).
Wir haben Zuckerkügelchen die mit Lösungen getränkt werden. Ab eine potentierung D6 ist praktisch kein "Wirkstoff" mehr in den Globuli enthalten. Trotzdem sollen sie wirken.
Zwei Probleme treten hier auf.
1. Der "Wirkstoff" der verwendet wird ist eigendlich gar keiner, Homöpathen sagen es einfach.
2. Es ist ohnehin nichts mehr von dem Wirkungstoff auf der Kügelchen, also selbst wenn er eine Wirkung hätte würde es nichts nützen weil er ja gar nicht da ist.
=> Kein kausaler Zusammenhang zwischen Homöpathie und einer medizinischen Wirkung.
Übertragen auf die Astrologie: Keine kausaler Zusammenhang zwischen Himmelskörpern und Charakter von Menschen.

Die Homöopathen sagen jetzt, dass der Wirkstoff gar nicht mehr in den Kügelchen sein muss weil sich nämlich das Wasser in dem er gelöst wurde die "Wirkinformation" merkt.
Zwei Probleme treten hier auf.
1. Der "Wirkstoff" der verwendet wird ist eigendlich gar keiner, Homöpathen sagen es einfach.
2. Wasser kann sich nichts merken.

Aber egal, evtl. geht es ja doch irgendwie und wir habens einfach noch nicht entdeckt.
Also nimmt man sich einfach mal 100.000 Menschen, teilt sie in Gruppen und behandelt die einen mit Homöopathie und die anderen nicht.
Zwei Phänomene treten auf.
1. Doppelverbildete Studie(Der Patient weiß nicht, dass er Homöpathie bekommt): Homoöpathische Behandlung zeigt absolut keine Wirkung.
2. Studie(Patient weiß, dass er Homöopathie bekommt): Einige Patienten zeigen durchschnittliche Behandlungserfolge im Rahmen des Placeboeffekts.

Was schließen wir daraus?
Homöopathie ist absolut Wirkungslos, was höchstwahrscheinlich daran liegt, dass es einfach nur Zuckerkügelchen sind ohne alles, nur Zucker.
Wenn du hier trotzdem noch von einer Wirkung der Homoöpathie überzeugt bist, dann muss ich dir sagen, dass ich glaube, dass du ein Problem mit der Logik hast und, dass eine weitere Diskussion zwecklos ist.
Wenn du aber mit mir einer Meinung bist was die Homöopathie angeht, nämlich, dass es Schwachsinn ist, dann frage ich mich wieso du bei der Homöopathie von deren Wirkungslosigkeit überzeugt bist wenn sie in zig Studien nachgewiesen wird aber wenn die gleiche "Wirkungslosigkeit" der Astrologie in zig Studien nachgewiesen wird, dann überzeugt dich das nicht?
Columbus ist auch in die falsche Richtung gesegelt, weil alle glaubte ganz hinten rechts ist die Welt zu Ende^^
Eigendlich nicht. Man wusste damals nicht, dass Amerika da ist und dachte, dass man einfach von der anderen Seite nach Indien fahren kann. Das wäre ja auch so gewesen wenn Amerika nicht im Weg gewesen wäre.
Kolumbus wusste übrigens schon, dass die Erde rund ist


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 04:31
@1.21Gigawatt


Ganz kurze Frage, warum hat man ein so schwachsinniges Gebiet wie die Astrologie aus weiß Gott wieviel Jahren bis heute überliefert? Weil man spätestens beim dritten mal merkte, was für ein Blödsinn? Sowas braucht keiner?


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 04:34
Wenn mir deine Argumente und damit auch du nicht so symphatisch wären, könnte ich jetzt behaupten, damals waren die Menschen schlauer als wir und sie hatten einen Vorteil, sie haten ihre Intition noch nich komplett gegen die Rationalität eingetauscht.
Das lässt natürlich viele Spekulationen zu.
Möglich wäre es, dass uns unser neugewonnener Rationalismus irgendwann zum Verhängnis wird und (sofern es dann noch Menschen gibt) die zweite Generation Mensch auf Grund dieses Vorwissens die Intuition der Rationalität vorzieht - also es entgegengesetzt zu dem macht, was wir gerade machen.
Momentan, im Jetzt-Zustand, kann man aber nicht unter den Teppich kehren, dass uns unser Rationalismus doch verdammt weit gebracht hat und es eben dahingehend fraglich und unbeantwortbar bleibt, wo wir heute wären, wenn wir eben von Anfang an primär bei der Intuition geblieben wären.
Zitat von martialismartialis schrieb:Kein Mensch weiß heute genau, wie bsbw.die ägyptischen Pyramiden gebaut wurden. Heute würde das keiner mehr schaffen, mit den damaligen Stand der Technik.

Aus diesem Grunde alleine halte ich es für etwas vermeßen, die Leute von damals als unwissend hinzustellen.
Da hast du wirklich einen Punkt gewonnen. Es gibt Dinge, die zwar einfacher und schlichter waren, teilweise sogar besser als so manches, was wir heute fabrizieren.
Aber auf der anderen Seite gibt es eben auch genügend Dinge, die einfach Unfug waren.

Und vollkommn unabhängig, was man von Astrologie hält. Objektiv betrachtet basiert diese auf dem selben Prinzip wie der Großteil der Religionen.
Man weis etwas nicht, man spekuliert vielleicht sogar über Dinge, die einfach grundlegend nicht beantwortbar sind und formuliert daraus aber klare Behauptungen, damit man eben überhaupt erst einmal etwas hat, woran man sich orientieren kann. Denn darauf sitzen zu bleiben, dass wir etwas einfach mal nicht wissen und etwas nicht erklären können, scheint dem Menschen noch nie wirklich gefallen zu haben.
Was passiert, wenn der Mensch stirbt. Der Biologe sagt, der ist stirbt und ist weg. Die Religionserfinder, die noch nicht wussten, was Synapsen und Hormone sind und was es für chemische Prozesse im Gehirn gibt, die haben in ihrer Not und Unwissenheit das Himmel-Hölle-Modell ins Leben gerufen.

Dass wir uns Fanatasiegeschichten wie StarWars oder StarStrek erfunden haben, basiert auch auf unserer Unwissenheit, was es im Universum vielleicht noch geben könnte, ohne dass wir auch nur den kleinsten Anhaltspunkt haben, dass diese Sepkulationen auch nur im geringsten irgendeinen weiterführenden Wahrheitscharakter haben.
Zitat von martialismartialis schrieb:Ganz kurze Frage, warum hat man ein so schwachsinniges Gebiet wie die Astrologie aus weiß Gott wieviel Jahren bis heute überliefert? Weil man spätestens beim dritten mal merkte, was für ein Blödsinn? Sowas braucht keiner?
Du darfst nicht vergessen, dass die Wissenschaft erst vor wenigen Hundert Jahren überhaupt erst richtig anfangen konnte sich zu entwickeln und jetzt nahezu exponentiell wächst.
Dinge, die vor vielleicht 2000 Jahren niedergeschrieben oder weitererzählt und geglaubt wurden, hatten einfach viel mehr Zeit sich in den Köpfen festzusetzen als zum Beispiel irgendeine Fantasiegeschichte der 50er/60er Jahre.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 04:35
@martialis
Es wurden auch dutzenden Religionen über Jahrhunderte und Jahrtausenden überliefert.
Die sind auch alle falsch. Oder etwas diplomatischer gesagt: Sie können nicht alle gleichzeitig stimmen.
Wo liegt das Problem?
Bis vor 200 Jahren gab es praktisch keine ordentliche Wissenschaft.
Seitdem die Leute rational denken hat all dieses Zeug keinen Platz mehr.

Übrigens: So lange hat sich vieles von diesem Zeug garnicht gehalten. Es war schon ewig verschwunden und wurde erst kürzlich im NewAge Hype wieder ausgegraben.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 04:37
@1.21Gigawatt
Die Homöopathen sagen jetzt, Die Schulmediziner sagen jetzt....


Du gehst von deinem Hausarzt aus. Weißt du , dass Ärzte in China z.B. ganz andere wirkungsvolle Methoden haben , diese aber in der westlichen Welt nicht anerkannt sind?

Da sieht man doch schon, dass der mensch nur das glaubt, was er nachweisen kann. Das Dumme ist nur, der Mensch hat nicht das allumfassende Wissen. Der Mensch weiß noch nicht mal , wie er mit anderen Erdenmenschen Frieden halten soll.


2x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 04:38
@M.BloodySunday

schwieriges thema :D
astropsychologie ^^

deine frage grenzt an den begriff des schicksals überhaupt.
und da scheiden sich die geister. die einen sind überzeugte "lenker ihres schicksals" und verneinen jede abhängikeit von höheren mächten oder kräften. andere wieder fühlen sich einbezogen in kosmisches geschehen und glauben an einen "lenker des schicksals" also vorbestimmung.

wie immer auch der standpunkt sein mag... die frage ist an sich müßig. man könnte auch fragen ob man zum verreisen einen fahrplan braucht oder ob man auf eigene faust reisen will.

ich für meinen teil denke, dass ein grundmuster vorgegeben ist. nur was du in deinem weiteren leben noch für charakterteilbereiche mit aufbaust. das liegt wohl bei dir und dem was du in deinem leben an erfahrung sammelst.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 04:43
Zitat von martialismartialis schrieb:der Mensch hat nicht das allumfassende Wissen
Das schon, aber es macht auch keinen Sinn die Unwissenheit vollkommen zu absolutieren um sich einen Freifahrtschein für allen möglichen Unsinn zu holen.
Und selbst in der Medizin gibt es Teilgebiete, wo gravierende Fehler gemacht wurden und sich Mediziner diese Fehler auch irgendwann eingestehen mussten, so schmerzvoll das auch sein mag.
Ab einem gewissen Punkt sollte man so viel Arsch in der Hose haben auch einzusehen, wenn etwas einfach falsch ist und wahrscheinlich auch noch in 1000 Jahren falsch sein wird.

Dadurch, dass falsche Theorien als solche erkannt werden, werden ältere falsche Theorien, die dieser vorangingen, nicht plötzlich wieder richtig.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 04:46
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Aber auf der anderen Seite gibt es eben auch genügend Dinge, die einfach Unfug waren.
Das ist deine Meinung. Bist du dir sicher, dass sie damals Unfug fabrizierten?
OK, jemanden in eine Pyramide einzumauern mit vielen Schätzen in der Hoffnung, er wird über den Todesfluss ins Jenseits geholt , mag paradox klingen. Woher kommt aber dieser Glaube? Reine Fantasie?

Andersherum waren die Pyramiden in einem ganz bestimmten Winkel ausgerichtet. Man kann sich so eine Pyramide als Modell nachbauen. Eine Rasierklinge hineigelegt, sofern das Modell korrekt ist und entsprechend den ägypt. Pyramiden ausgerichtet, wird die Rasierklinge niemals stumpf.


2x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 04:50
@martialis
Wer heilt hat recht. Einverstanden?
Die Ärzte, Schamanen, Gurus oder sonstwer können machen was sie wollen, wenn ihre Methoden nicht wirken, dann wirken ihre Methoden nicht.

Gäbe es irgendwo auf der Welt wirksame Mathoden die einen Vorteil gegenüber unsere Methoden hätten, dann würde man sie hier anwenden.
Zitat von martialismartialis schrieb:Weißt du , dass Ärzte in China z.B. ganz andere wirkungsvolle Methoden haben , diese aber in der westlichen Welt nicht anerkannt sind?
Ich weiß, dass sie teilweise ganz andere Methoden haben. Und ich weiß, dass die Methoden alles andere als wirkungsvoll sind.

Funfact: Hier im reichen Westen fahren neuerdings viele Leute auf Aryuveda ab. Bei uns ist das so ein Wellness/Medizin verschnitt. In Indien, da wo es herkommt, gilt es als Armenmedizin, die Leute wenden es an weil es ihre einzige Möglichkeit ist, sie haben nix anderes. jeder der es sich leisten kann lässt sich von echter Medizin behandeln. Ausserdem ist echte Aryuveda schmerzhaft und erklig. Wir haben nur die angenehmen sachen für die Wellnessbereiche übernommen.
Zitat von martialismartialis schrieb:Da sieht man doch schon, dass der mensch nur das glaubt, was er nachweisen kann.
Wenn man es nachweisen kann muss man nichtmehr glauben, dann kann man ja wissen.
Wir GLAUBEN an das Higgs-Boson, konnten es aber noch nicht nachweisen. Sobald man es nachgewiesen hat muss man nichtmehr glauben, dass es das Higgs-Boson gibt, dann weiß man es nämlich.
In der Medizin ist ein nachweisbares Ergebniss das einzige was zählt. Stell dir vor du hast die beste Behandlung für Krebs die es überhaupt gibt, aber alle deine Patienten sind tot weil man ihre Wirkung eben nicht nachweisen kann.
Die beste Behandlung bringt nichts wenn sie keine Wirkung hat.
Wenn sie eine Wirkung hat ist die IMMER nachweisbar.
Zitat von martialismartialis schrieb:Das Dumme ist nur, der Mensch hat nicht das allumfassende Wissen.
Das brauchen wir in dem Fall auch gar nicht.
Zitat von martialismartialis schrieb:Kein Mensch weiß heute genau, wie bsbw.die ägyptischen Pyramiden gebaut wurden. Heute würde das keiner mehr schaffen, mit den damaligen Stand der Technik.
Wir wissen schon wie die das gemacht haben.
Heute würde es keiner schaffen weil sich heute nicht zig tausende Leute als Arbeitssklaven einspannen lassen. Die dachten damals sie arbeiten für einen Gott.
Zitat von martialismartialis schrieb:Woher kommt aber dieser Glaube? Reine Fantasie?
Jup. Was sonst?
Andersherum waren die Pyramiden in einem ganz bestimmten Winkel ausgerichtet. Man kann sich so eine Pyramide als Modell nachbauen. Eine Rasierklinge hineigelegt, sofern das Modell korrekt ist und entsprechend den ägypt. Pyramiden ausgerichtet, wird die Rsierklinge niemals stumpf.
Du meinst wenn du eine kleine Pyramide baust und eine Rasierklinge reinlegst wird sie nicht stumpft?
Also, wenn du die Klinge nicht benutzt ist es egal wo sie liegt, die wird nirgendwo stumpf werden.
Wenn du sie aber doch benutzt ist es egal wo du sie aufbewahrst, sie wird immer stumpf werden.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 04:50
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Das schon, aber es macht auch keinen Sinn die Unwissenheit vollkommen zu absolutieren um sich einen Freifahrtschein für allen möglichen Unsinn zu holen.
Für den einen ist es Unsinn, für den anderen vielleicht mal betrachtenswert.

Mir konnte hier nur komischerweise keiner Argumente bieten, die die Astrologie als Humbug beweisen. Ich höre hier nur , alles Quatsch , Humbug, Esoterik... und das war`s.


2x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 04:53
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Mir konnte hier nur komischerweise keiner Argumente bieten, die die Astrologie als Humbug beweisen.
Doch.
Du ignorierst es aber.

Dutzende Studien zeigen, dass die Aussagen der Astrologie keine statistisch auffällige Wahrheitswahrscheinlichkeit haben.
Einfach ausgedrückt: Wenn ich mir spontan irgendwas ausdenke und in ein Horoskop schreibe, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich damit richtig liege genauso hoch wie die, dass ein echtes Horoskop richtig liegt.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 04:55
Zitat von martialismartialis schrieb:OK, jemanden in eine Pyramide einzumauern mit vielen Schätzen in der Hoffnung, er wird über den Todesfluss ins Jenseits geholt , mag paradox klingen. Woher kommt aber dieser Glaube? Reine Fantasie?
Wenn nicht die Fantasie, was sonst?
Nehmen wir uns irgendein Thema von dem wir Menschen heute keinen blasen Schimmer haben und spekulieren darüber. Zum Beispiel wissen wir nicht, was hinter dem Rand des Universums kommt. Spekulieren wir etwas darüber, "fantasieren" wir. Vielleicht gibt es noch andere Universen, die ganz anders aufgebaut sind als wir; vielleicht sind wir doch das einzige Universum in einem rießigen endlosen Raum aus Nichts; vielleicht gibt es auch Paralleluniversen - unendlich viele Abbildungen unseres Universums aber mit anderen physikalischen Regeln, und eines, wo es keine Menschen gibt und die kleinsten Teilchen 4-dimensional sind; vielleicht ist es auch... was weis ich.... Ich weis es einfach nicht. Aber sepkulieren kann man darüber endlos.
Zitat von martialismartialis schrieb:Mir konnte hier nur komischerweise keiner Argumente bieten, die die Astrologie als Humbug beweisen.
Mache den Feldversuch: Sammle von allen Menschen dieses Planeten die Geburtsdaten, führe mit ihnen eine Analyse ihres Charakters durch und versuche diese Daten mit den Konstellationen des Universums zu den Geburtszeitpunkten zu verbinden und daraus eindeutige Regeln abzuleiten, warum bestimmte Charakterzüge so auftauchen wie sie auftauchen.

Bislang konnte einen direkten Zusammenhang keiner Nachweisen, ganz egal wie klein oder groß die Studien waren. Versuch dein Glück, vielleicht revolutionierst du unser Wissen oder kommst wie die bisherigen Studienleiter an einen Punkt, wo du feststellt, dass da einfach nur ein chaotisches System von Daten vor dir liegt.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 04:58
Einfach ausgedrückt: Wenn ich mir spontan irgendwas ausdenke und in ein Horoskop schreibe, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich damit richtig liege genauso hoch wie die bei echten Horoskopen
Naja, die Unterschiede gehen schon bei ganz einfachen Dingen los. Einer sitzt gerne den ganzen Tag vorm Fernseher, der andere kann keine fünf Minuten still sitzen. Daraus mir jetzt ein Horoskop auszudenken , sollte schwierig werden.

Horoskope sind real, nur die Interpretation ist variabel.

Auch du hast ein Horoskop/Radix.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 05:02
Zitat von martialismartialis schrieb:Einer sitzt gerne den ganzen Tag vorm Fernseher, der andere kann keine fünf Minuten still sitzen.
Was aber auch wieder auf bestimmte Kombinationen von chemischen Reaktionen im Gehirn zurückzuführen ist. Genauso auch auf die Beschaffenheit des Gehirns selbst, sowie die Verzweigung der Synapsen.
Diese chaotischen Systeme mögen zwar momentan vielleicht noch genauso undurchsichtig sein wie der Zusammenhang von irgendwelchen Himmelskörpern und ihren Einfluss auf die Psyche, aber irgendwie scheint die Medizin und Biologie da wenigstens irgendwelche Fortschritte zu machen, während die Astrologie nahezu auf der Stelle trampelt.

Würde gern miterleben wie diese Situation in 50-100 Jahren aussieht. ^^


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 05:03
@BlackFlame

Vielleicht sollte man Studien machen, ohne das die Betroffenen etwas davon wissen.

Ich verspreche dir in einer Diskusionsgruppe von verschiedenen Aszendenten kann ich dir mindestens zwei oder drei einordnen. Die Leute dürften nur nicht wissen, worum es im Grunde geht. ;)


Anzeige

2x zitiertmelden