Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

1.192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sternzeichen, Charaktereigenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 14:42
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Dachte ich mir' s doch. Du glaubst allen ernstes , ich beziehe mein astrologisches "Wissen" aus der BILD?
Bist du schwer von Begriff oder was?
Lies nochmal den Absatz den du von mir zitiert hast und dann sage mir wo ich geäussert hab, dass du dein Astrologiewissen aus der BILD hast. Ich hab das nie gesagt, nichtmal ansatzweise. Wie kommst du überhaupt darauf?

DU hast gesagt, dass das Astrologiewissen aus der BILD nichts Wert ist, deswegen frage ich woher DU dein Wissen beziehst wenn DU es schon nicht aus der BILD beziehst.

Das ist eine ganz einfache Frage und ich musste sie zwei mal neu formulieren damit du sie mir beantwortest. Daraus schließe ich, dass du entweder schwer von Begriff bist(was ich eher nicht glaube) oder, dass du die Frage nicht beantworten willst.

Aber du lieferst mir ja jetzt endlich die Antwort:
Zitat von martialismartialis schrieb:Na gut, damit es keine Gegenfrage wird, ich habe mein Grundwissen über Astrologie aus diversen z.T. sehr dicken und umfangreichen Büchern.
Are-You-Fucking-Kidding-Me-Rage-Face-300


So mach ich das in meiner nächsten Hausarbeit auch.
Quellen: Sehr dicke und umfangreiche Bücher.

Du willst mir die Frage also nicht beantworten...



Wir haben dir jetzt denke ich zur genüge aufgezeigt, dass die Aussagen der Astrologie NACHWEISLICH nichts Wert sind.
Trotzdem daran zu glauben ist meiner Meinung nach eine Form von Selbstbetrug.
Ich verstehe nicht wie das möglich ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 15:35
So verallgemeinern lässt sich das nicht.

Es kommt auf Geburtszeit, Ort, Dekade und Asszedent an..

DANN erst kann man ein Horoskop erstellen, daß auf die eigene Person stimmt.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 15:38
@SeelenStein
Zitat von SeelenSteinSeelenStein schrieb:DANN erst kann man ein Horoskop erstellen, daß auf die eigene Person stimmt.
Naja, offensichtlich nicht.
Jedenfalls hat es bis heute niemand geschafft Horoskope anzufertigen deren Inhalt öfter zutrifft als wenn jemand ein Horoskop durch bloßes raten anfertigt.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 16:31
Von Horoskopen halte ich gar nichts, da wird mal wieder nur Geld mit der Unwissenheit der Menschen gemacht. Dennoch bin ich der Ansicht das die Sternzeichen, und die Menschen die in diesem Leben, Grundlegende Eigenschaften teilen. Dennoch gibt es auch andere Einflüsse die den Charakter eines Menschen bilden.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 16:40
Zitat von martialismartialis schrieb:Na gut, damit es keine Gegenfrage wird, ich habe mein Grundwissen über Astrologie aus diversen z.T. sehr dicken und umfangreichen Büchern.
und wie viel musstest du dafür hinblechen? und bist du jetzt der meinung das dieses "Wissen" sarkasmus irgendein praktisches nutzen für dich oder die algemeinheit hat?


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 22:07
@1.21Gigawatt hat mit seinen Aussagen völlig Recht, auch wenn es hart ist.
Man liest hier so oft etwas wie "das ist eben meine Meinung".

Es gibt glaube ich nur sehr wenige Meinungsfragen. Es gibt aber richtig und falsch.
Jeder hat ein Recht auf seine Meinung, aber er sollte nicht stur und grundlos auf ihr beharren, sondern froh darüber sein dazuzulernen. Denn auch kein Mensch ändert seine Meinung einfach so. Die eigene Meinung wird geändert und dafür sollten wir dankbar sein.

Aufs Thema bezogen: @martialis
Wenn du also glaubst, dass an Astrologie etwas dran ist, dann hast du sicherlich einen Grund dafür.
Es wäre wohl ziemlich engstirnig irgendetwas ohne plausiblen Grund zu glauben.
Könntest du dann bitte kurz schildern, auf Basis welchen Wissens du an die Astrologie glaubst?
Reden wir hier von dem Einfluss der Sterne auf den Menschen, insbesondere zum Zeitpunkt seiner Geburt mit Charakterprägung usw. oder verstehst du unter Astrologie etwas anderes?
Es wäre sehr hilfreich eine präzise Erklärung deinerseits zu haben, sonst fehlt die Basis zur Diskussion und wir reden weiterhin aneinander vorbei wie bisher.

Ich bin bereit zu lernen, also freue ich mich auf eine vernünftige Antwort. :)
Gruß, Dennis.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 22:13
Meinung und fantasieren - also Hypothesen über etwas aufstellen, von dem man nicht wirklich eine fundierte Ahnung hat - schließen sich aus.
Entweder man kann seinen Standpunkt mit Fakten belegen(sh. Wissenschaft) und andere dadurch überzeugen, oder
man stellt eine Vermutung auf, die GLAUBhaft sein kann oder eben auch nicht.

Die Wissenschaft kann in unerforschten Bereichen auch durchaus mit Hypothesen / Vermutungen starten. An die muss ein Wissenschaftler dann auch auch glauben, um entsprechende Beweise zu finden.

Die Astrologie ist für die herrschende Meinung keine Wissenschaft, und das zu Recht.
Um das zu beweisen, müsste man Menschen zusammenbringen, die exakt am selben Tag, zur selben Zeit, am selben Ort geboren werden. Und man würde mit Sicherheit Unterschiede feststellen ! Denn der Charakter (Temperament) eines Menschen wird auch genetisch mitbestimmt und maßgeblich durch die Lebenserfahrung ausgeformt.

Also nicht wie bei Galilei: Apfel fällt vom Baum auf den Boden als unveränderliches Geschehen; das ist vorhersehbar und eine naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkiet.

Zwanghaft kann Astrologie demnach auf einen kritisch denkenden Menschen nie wirken, und er wird sich auch nicht missionieren lassen - es sei denn, er wird tatsächlich durch eine Häufung bestimmter Ereignisse / Lebenserfahrung nach und nach in seinem "faktischen" Denken erschüttert, WEIL er z.B. feststellt:

ich habe hauptsächlich enge Kontakte zum Sternzeichen XY - und dies passt nach astrologischen Beschreibungen hervorragend


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 22:14
Seht es doch mal mit einem "Augenzwinkern" und nicht so "Bierernst"


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 22:15
Zitat von XCM-IrishXCM-Irish schrieb:Könntest du dann bitte kurz schildern, auf Basis welchen Wissens du an die Astrologie glaubst?
Reden wir hier von dem Einfluss der Sterne auf den Menschen, insbesondere zum Zeitpunkt seiner Geburt mit Charakterprägung usw. oder verstehst du unter Astrologie etwas anderes?
Ich glaube nicht an die Astrologie. Ich sehe einen Zusammenhang zwischen bestimmten Charakterzügen und den Sternzeichen. Das soll heißen man kann jedem Sternzeichen spezifische Wesensarten zu ordnen, die jedes andere Sternzeichen natürlich auch hat, aber nicht so deutlich.

Auch hier sei nochmals erwähnt , dass ein Geburtshoroskop aus sehr vielen einzelnen Gesichtspunkten zu betrachten ist. Es geht hier nicht darum, dass bei jemandem der im Zeichen Stier Geburtstag hat auch zwingend auffällige Stiereigenschaften zu beobachten sind.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 22:17
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das ist eine ganz einfache Frage und ich musste sie zwei mal neu formulieren damit du sie mir beantwortest. Daraus schließe ich, dass du entweder schwer von Begriff bist(was ich eher nicht glaube) oder, dass du die Frage nicht beantworten willst.
Gibt sogar noch ne dritte Option, ich hatte heute Nacht ganz einfach zuviel Bier getrunken, um deine Fragen befriedigend zu beantworten. Sowas soll schonmal vorkommen :)


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 22:20
Zitat von martialismartialis schrieb:Es geht hier nicht darum, dass bei jemandem der im Zeichen Stier Geburtstag hat auch zwingend auffällige Stiereigenschaften zu beobachten sind.
Aha. Ein Stiergeborener hat also nicht unbedingt die Eigenschaften eines Stiergeborenen.
Ja.
Wie ich weiter oben schon mehrfach deutlich schrieb: Astrologie ist beliebig und völlig ohne jede konkrete Aussage, Oder, um es in klaren Worten zu sagen: Astrologie ist nichts weiter als leeres Gelabere.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 22:22
und wie viel musstest du dafür hinblechen? und bist du jetzt der meinung das dieses "Wissen" sarkasmus irgendein praktisches nutzen für dich oder die algemeinheit hat?
Vielleicht solltest du dir erstmal ein seriöses Buch über Astrologie zulegen, damit wir beide nicht aneinander vorbeireden.
Viel hinblechen musste ich dafür nicht, was soll die Frage. Ich habe mir im Laufe der Zeit Bücher gekauft, weil ich Interesse an dem Thema gefunden habe. Ich wurde weder gezwungen, noch habe ich es bereut.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 22:22
@nervenschock


Finde ich in völlig in Ordnung, wenn Du dich nicht wiederfinden kannst/möchtest


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 22:24
Sorry, dich enttäuschen zu müssen: ich bin nicht verloren. Noch weiß ich, wo ich bin.
Oder, auf Deutsch: was soll dein sinnloser Kommentar? Antwort: nichts.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 22:24
selbst wenn ich nur geäußert hättest, dass ich lieber blaues als weißes klopapier verwende ... Je nachdem, wer gerade darauf anspringt, kann das zu einer Grundsatzdebatte werden


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 22:25
Aha. Ein Stiergeborener hat also nicht unbedingt die Eigenschaften eines Stiergeborenen.
Ja.
Wie ich weiter oben schon mehrfach deutlich schrieb: Astrologie ist beliebig und völlig ohne jede konkrete Aussage, Oder, um es in klaren Worten zu sagen: Astrologie ist nichts weiter als leeres Gelabere.
Ja.
Hast du den Satz verstanden? Scheint nicht so. Wenn andere Faktoren im Horoskop einen stärkeren Einfluss haben, als die Geburtssonne im Stier, können die Stiereigenschaften durchaus in den Hintergrund treten.

Ich nehme es dir nicht übel, dass du nicht viel über Astrologie weißt und es deshalb für leeres Gelabere hälst. Völlig normale menschliche Eigenschaft^^


2x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 22:28
dass ich lieber blaues als weißes klopapier verwendest
Welches Klopapier du benutzt, ist schei3egal. Aber wer behauptet, Astrologie würde reale Ergebnisse liefern, muss mit Gegenwind rechnen.
Wie sagt ein spanisches Sprichwort: "wer in die Arena steigt, muss mit den Stieren rechnen".
Zitat von martialismartialis schrieb:Wenn andere Faktoren im Horoskop einen stärkeren Einfluss haben, als die Geburtssonne im Stier, können die Stiereigenschaften durchaus in den Hintergrund treten.
Wie ich schrieb: Astrologie ist beliebig. Es wird vom Astrologen solange gelabert, bis irgendwas passt. Und spare dir deine dreisten Unterstellungen.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 22:29
Verstehe den Ernst nicht.....


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 22:29
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Ich glaube nicht an die Astrologie.
Zitat von martialismartialis schrieb:Ich nehme es dir nicht übel, dass du nicht viel über Astrologie weißt und es deshalb für leeres Gelabere hälst.
Ist das kein Widerspruch?
Du glaubst nicht an Astrologie, bist aber auf Grund deines Fachwissens der Meinung, dass da was dran ist?

EDIT:
@ashlee
Naja, die Fronten verhärten sich, da beide von ihrer Position überzeugt nicht.
Ich finde aber du hast Recht und das sollte lockerer angegangen werden, dann bleibt es auch sachlich.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.05.2012 um 22:31
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Und spare dir deine dreisten Unterstellungen.
Dann erzähle mir was über Astrologie, wenn du meinst ich unterstelle dir , dass du von der Thematik keine Ahnug hast. Außer , dass es Blödsinn ist, habe ich von dir noch nichts gehört.

Um Missverständnissen vorzubeugen, ich beschäftige mich schon seit etlichen Jahren nicht mehr mit Astrologie. Ich deute weder die Sterne, bevor ich aus dem Haus gehe, noch versuche ich meine Mitmenschen nach ihrem Sternzeichen zu beurteilen. Die Astrologie hat -außer ein gewisses Interesse-keine Bedeutung in meinem Leben.


Anzeige

melden