Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

1.192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sternzeichen, Charaktereigenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

08.10.2012 um 19:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und diese angeborenen Neigungen haben kaum etwas damit zu tun, welches Sternzeichen man hat, zumindest kenne ich keinen wissenschaftlichen Nachweis
Du wirst auch selten jemanden finden, der sich ausschließlich aus Charaktereigenschaften eines Sternzeichens definiert. Das würde bedeuten, dass bei der Geburt alle Planeten inkl. Sonne Mond und Aszendent im selben Sternzeichen standen.
Bei den meisten Menschen ist die Konstellation auf mehrere Sternzeichen verteilt. Alleine schon deswegen ist ein Zwillingegeborener nicht genauso wie er im Buche steht. Er setzt sich aus mehreren Sternzeicheneigenschaften zusammen.

Anzeige
melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

08.10.2012 um 19:51
@Tussinelda


Vielmehr lehnt sich die Psychologie an der Natur an, und die Natur lehnt sich nicht an die Psychologie an. Deswegen lehnen sich Charaktere auch nicht an den Sternzeichen an, sondern die Welt hat die Charaktere hervorgebracht und nicht der phrenos (Geist) des Menschen hat die Natur ohne Menschen hervorgebracht, denn wenn es eine Welt ohne Menschen gibt, dann kann es entweder unmenschlichen Geist oder unmenschliche Natur geben.

Deswegen braucht die nichtmenschliche Natur keinen Menschen, der sie nicht mit den phrenos durchdringen kann.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

08.10.2012 um 21:41
@schluessel
???


Ich denke,es ist reine Statistik.Man kann schon sagen,dass Menschen,die im gleichen Zeitraum in etwa dieselben Charakterzüge haben. Nicht mehr und nicht weniger.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

08.10.2012 um 22:10
Astrologie ist Rassismus. Punkt.


2x zitiertmelden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.10.2012 um 10:26
In meiner Familie haben drei Frauen am gleichen Tag Geburtstag und obwohl sie außerdem noch eng verwandt sind, sind sie so unterschiedlich, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Die eine ist eine absolute Powerfrau und die andere ist ein Jammerlappen, die dritte ist die Kreativität in Person, was man von den anderen beiden wieder nicht so behaupten kann. Wie ist das dann mit Zwillingen? Die sind ja am selben Tag und am selben Ort geboren und in der Regel nur mit ein paar Minuten Unterschied. Ich kenne Zwillinge, die sind sich charakterlich ausgesprochen ähnlich, ich kenne aber auch solche, die außer den Eltern und dem Geburtstag- und Ort nichts gemeinsam haben.

Ich bin ein Produkt meiner Erziehung, meiner Erfahrungen und auch meiner Gene. Mein Geburtsdatum hat mit meinem Charakter nur insofern etwas zu tun, dass mich die Zeit, in der ich aufgewachsen bin (in meinem Fall die späten 70iger und die 80iger Jahre) geprägt hat.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.10.2012 um 11:19
Na ich weiß nicht. Ich glaube zwar an gewisse übersinnliche Dinge bzw. kann sie mir vorstellen, aber ich denke nicht, dass dein Charakter durch ein Sternzeichen beeinflusst wird. Da gibt es andere Faktoren, wie das Umfeld, die Erziehung und die Gene, die glaub ich eher entscheidend.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

12.10.2012 um 18:33
@M.BloodySunday
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb am 27.05.2012:Mich beschäftigt das schon eine ganze Weile und ich hoffe das mir irgendjemand weiterhelfen kann.
Wird der Charakter eines Menschen größtenteils von seinem Sternzeichen bestimmt?
Als Beispiel nehme ich mich mal selbst. Man sagt von mir ich würde immer mit dem Kopf durch die Wand rennen und sei ziemlich stur. Kommt das alles nur davon das mein Sternzeichen Widder ist?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Nein, kann dein "Sternzeichen" nicht. Schon alleine deswegen, weil dein gewohntes Sternzeichen eventuell garnicht dein Tatsächliches ist. Defakto teilt sich das Jahr nämlich nicht in 12, sondern in 13 (!) Sternzeichen auf. Da die Gemeinschaft der Esoteriker aber große Angst vor dieser Zahl hat, hat man sich auf 12 Zeichen verständigt und das Jahr entsprechend neu aufgeteilt. Jedes Sternzeichen hat daher nun eine längere Dauer und wenn du zeitlich am Rande zum nächsten/vorherigen Zeichen geboren bist, wärst du beim tatsächlichen 13-Zeichen Modell eigentlich unter einem anderen Sternzeichen geboren.

Es bleibt ferner auch immernoch völlig der Phantasie der Anhänger überlassen, warum die Konstellation von irgendwelchen Sternen und Galaxien Einfluss auf deinen morgigen Alltag haben sollte! Die Trickbetrüger haben hier nichtmal den Versuch gestartet eine diskutierbare Erklärung zu liefern. Das ganze Konzept stammt noch aus dem Mittelalter, als Betrüger die Leichtgläubigkeit von Menschen (insbesondere von Politikern) nutzten, um diese mit ihren "Pseudovorhersagen" zu manipulieren. Eine echte Wissenschaft, wie es uns heute sogenannte "Astrologen" weiß machen wollen, steckte da zu keinem Zeitpunkt dahinter.

@SethSteiner
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb am 08.10.2012:Astrologie ist Rassismus. Punkt.
220px-Cain Henri Vidal Tuileries


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

12.10.2012 um 20:33
@kakaobart
tatsächlich bewegen sich viele natürlichen vorkommnisse zyklisch. die mondphasen, die jahreszeiten etc. sind zunächst mal ein leicht überschaubares beispiel dafür. also könnte man die planetenstellungen, die ebenso zyklisch bestimmte konstellationen erreichen, als eine art uhrwerk/indikator dafür hernehmen, wie sich bestimmte lebensabschnitte entwickeln könnten.. falls es da wirklich überschneidungen geben sollte. der zweite punkt, der für die darin enthaltene charakterkunde sprechen würde, ist die tatsache, dass das neuronale netz eines neugeborenen in den ersten monaten seines lebens 2/3 seiner struktur bekommt, und den grundcharakter eines menschen bis an sein lebensende mit beeinflusst. d.h., dass es wirklich so sein könnte, dass die klimatischen verhältnisse zb. (die am deutlichsten für uns und die umwelt zum tragen kommen) einen bestimmten immer gleichen einfluss auf den charakter haben würden.

so in etwa würde ich mir eine mögliche erklärung zurecht basteln. weiss aber nicht wirklich ob es tatsächlich einen empirischen beweis dafür gibt, oder ob meine beobachtungen, und die parallelen die ich meine dort erkannt zu haben, nicht bloss auf mehr oder minder selektiver wahrnehmung beruhen ;)


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

12.10.2012 um 21:08
Genau, die Hokuspokus Einteilung von Menschen ist Facepalm.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

12.10.2012 um 21:16
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:ist die tatsache, dass das neuronale netz eines neugeborenen in den ersten monaten seines lebens 2/3 seiner struktur bekommt, und den grundcharakter eines menschen bis an sein lebensende mit beeinflusst. d.h., dass es wirklich so sein könnte, dass die klimatischen verhältnisse zb. (die am deutlichsten für uns und die umwelt zum tragen kommen) einen bestimmten immer gleichen einfluss auf den charakter haben würden.
ich kann dir folgen hinsichtlich grundstruktur und grundcharakter, aber dann wirds imho n bissl verschwurbelt. also ich versuchs mal so zu formulieren: was wäre ggf. bei nietzsche geworden, wenn
er dauerhaft unter anderen klimatischen bedingungen gelebt hätte - bspw. im amazonasgebiet oder, statt in seinen letzten jahren u.a. in sils-maria, wo er ja auch teile seines zarathustra schrieb, vielleicht in ägypten oder...oder....oder.
( und wenn seine böse schwester ihm nicht so zugesetzt hätte).


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

12.10.2012 um 21:17
@rockandroll

Dein Gedankengang hat durchaus ein paar interessante Punkte - aber ich bin da trotzdem eher am zweifeln.

Die Idee wäre zumindest diskutierbar: wer im warmen, gemütlichen Sommer geboren wurde erlebt seine ersten Lebenswochen vielleicht in einem glücklicheren, lebensfroheren Umfeld wie jemand, der im tristen Winter zur Welt kam und erstmal von einer grauen Winterdepression in den Arm genommen wurde.

Allerdings...selbst wenn man nachweisen könnte, das sowas Einfluss auf die Bildung der Persönlichkeit hat bliebe erstmal das Maß der Relevanz ein Thema. Ob deine Mutter eine Cholerikerin ist wird in der beschriebenen Zeit (und auch danach) viel mehr Einfluss darauf haben, welches die ersten sozialen Eindrücke sind, die du nach deiner Geburt sammelst! Da steht das mit dem schönen Wetter und den gut gelaunten Nachbarn, die du in dieser Zeit kaum zu Gesicht bekommst einfach nicht in Relation dazu. Außerdem empfindet man den Sommer in Nordskandinavien GANZ anders als in Süditalien, wo selbst heute noch bei Hitzespitzen Menschen sterben oder unter Trinkwassermangel (!) leiden. Ein Zwilling aus Nordschweden müsste also einen anderen Charakter haben wie einer aus Süditalien.

Zu guter Letzt bliebe auch die Frage offen, warum die Sterne - so wie sie morgen stehen werden - auf einen Zwilling einen anderen Einfluss haben werden wie auf eine Waage. Vor allem stellt sich mir auch die Frage, wie mir ein solches Horoskop versprechen kann, daß ich morgen besonders viele Menschen zufrieden machen werde, während Steinböcken morgen besonders unzufrieden sein werden...und ich morgen aber ausschließlich mit Steinböcken zu tun habe?!


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

12.10.2012 um 21:26
Ich glaube nicht das die Charaktereigenschaften sich aus den Eigenschaften des Sternzeichen zusammen setzt.
Jedoch denke ich schon dass das Sternzeichen oder auch der Aszendenten einiges beeinflussen kann.
Ich bin Schütze und mein Aszendenten ist Fische, nicht alles passt zu mir jedoch einige Eigenschaften. Aber so schlimm finde ich es nicht ich finde es toll ein Schütze zu sein :)


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

12.10.2012 um 21:28
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Zu guter Letzt bliebe auch die Frage offen, warum die Sterne - so wie sie morgen stehen werden - auf einen Zwilling einen anderen Einfluss haben werden wie auf eine Waage. Vor allem stellt sich mir auch die Frage, wie mir ein solches Horoskop versprechen kann, daß ich morgen besonders viele Menschen zufrieden machen werde, während Steinböcken morgen besonders unzufrieden sein werden...und ich morgen aber ausschließlich mit Steinböcken zu tun habe?!
Man muss schon unterscheiden zwischen Astrologie und Tageshoroskopen in der Presse, die eher der Unterhaltung dienen.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

12.10.2012 um 21:31
Beachtenswert ist auch, dass neben der westlichen Astrologie ebensolche bzw. ähnliche Verbindung zwischen Himmelskonstellationen und Charakter in indischen, chinesischen oder keltischen Horoskopen zu finden sind.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

12.10.2012 um 21:31
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Man muss schon unterscheiden zwischen Astrologie und Tageshoroskopen in der Presse, die eher der Unterhaltung dienen.
Gern! Wo ist denn der Unterschied?


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

12.10.2012 um 21:32
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Gern! Wo ist denn der Unterschied?
Wenn du den nicht erkennst, ist das hier vielleicht nicht der richtige Thread für dich?


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

12.10.2012 um 21:34
@martialis

Es geht hier doch wohl um Sternzeichen?! Wenn es bei der Qualität der "Hellsehigkeit" Unterschiede gibt sollte man spätestens jetzt erklären, welche das sind. Sonst reden wir ja nur aneinander vorbei...


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

12.10.2012 um 21:35
Ich halte die ganze Astrologie für ausgemachten Unsinn.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

12.10.2012 um 21:38
naja, ein bischen stimmt es schon, warum auch immer.
Allerdings beschränkt es sich mein Interesse auf die Charaktereigenschaften von Sterzeichen, von Horoskopen und sowas halte ich rein gar nichts. Bei dem Charakter stimmen meist auch nur die Grundzüge und diese sind stark variabel von Person zu Person und deren Lebensumstände.
@M.BloodySunday


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

12.10.2012 um 21:44
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb am 27.05.2012:Als Beispiel nehme ich mich mal selbst. Man sagt von mir ich würde immer mit dem Kopf durch die Wand rennen und sei ziemlich stur. Kommt das alles nur davon das mein Sternzeichen Widder ist?
Widder gilt nicht nur als ziemlich stur, er gilt auch als besonders fleissig, ehrgeizig , ab und an naja öfter halt Jähzornig , dafür kann man aber auf ihn bauen und vertrauen.
Ist halt ein Hörnertier

LG


Anzeige

melden