Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

1.192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sternzeichen, Charaktereigenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

12.10.2012 um 22:14
@leserin
Ich denke kein Fisch...

Anzeige
melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

12.10.2012 um 22:16
@leserin

Na ob du den Aszedenten raus bekommst... aber ich glaube das können wir eigentlich auch lassen. Probiert es mal bei Leuten aus, die ihr persönlich kennt, deren Sternzeichen ihr aber nicht wisst... ihr werdet feststellen, daß die Fehlerquote sehr groß ist. Besonders bei Menschen, die ihr vor allem anhand von eher negativen Eigenschaften kennt (Leute, die ihr nicht mögt zum Beispiel).


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

12.10.2012 um 22:17
bei persönlichen Leuten kann ich oft sogar den Geburtstag erraten.. :-) real meine ich


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

12.10.2012 um 22:26
@the2648
@kakaobart
wie gesagt, es war ein vorsichtiger versuch, einen zumindest einbisschen wissenschaftlich relevanten ansatz zu diesem thema heraus zu streichen. inwiefern er nun tatsächlich greift, müsste man entsprechend untersuchen, richtig


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

13.10.2012 um 04:04
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Machen wir doch mal die Gegenprobe: ich nenne dir einige meiner auffallendsten Charaktereigenschaften und du sagst mir, welches Sternzeichen ich bin! :o)

- Arrogant
- Selbstgerecht
- übermäßiger Hang zu Sarkasmus
- Besserwisserisch
- Chaotisch
- Besserwisserisch
- Besserwisserisch
- sehr besserwisserisch
- Struddellig (kennt man dieses Wort außerhalb des Saarlandes?)
- Rational
...

Wo würdest du mich einordnen? Mal sehen, ob es zutrifft... :o)
Wie kommst du darauf, dass man aus den paar Charaktereigenschaften dein Stenzeichen erraten könnte? Diese Eigenshaften hat jeder Mensch in gewisser Intensität.
Hättest du alle Seiten dieses Threads von Anfang an gelesen (auch wenn es schwer fällt), würdest du wissen, dass wir die Thematik bereits ausgiebig diskutiert haben.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

13.10.2012 um 06:34
Ich finde es auch komisch, dass alle Löwen, die ich kenne sehr selbstbewusst sind.
Ich passe genauso zu meinem Sternzeichen.
Aber dran glauben tu ich nicht


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

13.10.2012 um 13:38
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Wie kommst du darauf, dass man aus den paar Charaktereigenschaften dein Stenzeichen erraten könnte?
Den paar? Meinst du im Ernst, daß du mich richtig eingeschätzt hättest, wenn du NOCH MEHR gewusst hättest? Meinen Aszedenten kennt ihr noch nicht...willst du versuchen zu raten - du darfst auch Fragen stellen? :oD
Zitat von martialismartialis schrieb: Diese Eigenshaften hat jeder Mensch in gewisser Intensität.
Was du nicht sagst...^^

Denk doch mal darüber nach, was diese Tatsache letztlich bedeutet. Wenn dein Horoskop sagt, daß ein Zwilling die Eigenschaften XYZ haben wird - und diese Eigenschaften nunmal bei JEDEM Menschen vorhanden sind...ist es dann überraschend, daß die Illusion entsteht, das dieses Horoskop dich kennt? ;o)

Dieses Konzept würde grundsätzlich überhaupt erst anfangen iiiirgendeinen Sinn zu ergeben, wenn das Horoskop präzise Aussagen darüber trifft, wie stark die jeweilige Eigenschaft vorhanden sein muß - die Feststellung, daß ein Mensch kreativ ist kann genauso wenig als Leistung bezeichnet werden wie die mystische Vorhersage, daß er gelegentlich Hunger hat! Und danach landen wir dann bei der nächsten Hürde - der Einschätzung der Eigenschaften der Probanden. Wenn ich von mir selbst denke, daß ich ein uuunheimlich hilfsbereiter Mensch bin, dann sehen das meine Mitmenschen vielleicht ganz anders. Nun stellt sich also die Frage, wie hilfsbereit ich nun tatsächlich bin. Wie du siehst ist es also garnicht so einfach eine objektive Feststellung zu machen, da uns die objektiven Bezugspunkte fehlen (zb. Hilfsbereit der Stufe 10: hilft sogar seinem Nachbarn beim Umzug, obwohl er den nur vom Sehen her kennt).

Fast. Den eine objektive Feststellung kann man treffen: wenn das Horoskop festlegt, daß alle Zwillinge bestimmte Eigenschaften haben - dann müssten folglich auch Menschen, die im fraglichen Zeitraum zur Welt kamen charakterlich beinahe identisch sein! Wenigstens als kleine Kinder. Und da dies noch nichtmal bei (biologischen, also echten) Zwillingen der Fall ist, gibt es hier eigentlich überhauptnichts mehr, worüber man noch ernsthaft streiten kann. Denn alles, was du in deinem Leben an Bestätigungen für die Wahrhaftigkeit des Horoskops empfunden hast waren immer nur subjektive Eindrücke: Dein Chef hat bestimmte Eigenschaften und als du sein Sternzeichen herausfindest fühlst du dich bestätigt: Das passt ja mal wieder genau! Aber die Ehefrau deines Chefs würde ihm vielleicht gaaanz andere Charaktereigenschafte zusprechen, oder zumindest die Stärke der Ausprägung anders benennen. Aus deinem egoistischen, ordentlichen, sachlichen Chef wird dann plötzlich ein verspielter, idealistischer Träumer. Ansichtssache! In Rom ist man schon fast ein Spießer, wenn man beim Abbiegen den Blinker setzt...

Unterm Strich bleibt also festzuhalten, daß die Beschreibung der Sternzeichen keine Aussagen treffen, die irgendwas handfestes aussagen. Dazu sind sie zu ungenau formuliert - jeder hat nunmal alle Eigenschaften. Ferner ist es schwierig eine Aussage zu bestätigen/widerlegen...weil objektive Bezugspunkte fehlen. Man kann lediglich die Feststellung machen, daß offensichtlich NICHT alle Steinböcke, Waagen, Fische (...) untereinander gleich sind. Abschließend will ich nochmal klar stellen, daß es nicht einen einzigen Hinweis dafür gibt, daß das Datum unseres Geburtstages Einfluß auf unseren Charakter haben könnte. Und der Vollständigkeit wegen erwähne ich nochmal: Das Jahr teilt sich defakto in 13 Sternzeichen auf...nicht 12. Sehr viele Menschen sind also unter einem anderen Sternzeichen geboren, wie sie denken (Europäisches Horoskop).


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

13.10.2012 um 22:09
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Fast. Den eine objektive Feststellung kann man treffen: wenn das Horoskop festlegt, daß alle Zwillinge bestimmte Eigenschaften haben - dann müssten folglich auch Menschen, die im fraglichen Zeitraum zur Welt kamen charakterlich beinahe identisch sein!
Wenn du die Seiten vorher gelesen hättest, könntest du dir solche langen Texte sparen.
Es gibt nicht den Zwilling. Ein Horoskop besteht nicht nur aus dem Stand der Sonne, welche das Tierkreiszeichen widerspiegelt.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

13.10.2012 um 22:29
@kakaobart


Verstehe mich nicht falsch, ich bin kein 100% Überzeugter von einem Zusammenhang zwischen Himmelskonstellationen und Wesensarten eines Menschen. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass etwas dran ist. Mich interessiert halt ob sich die Menschen vor tausenden von Jahren sowas ausgedacht haben, um sich gegenseitig zu verscheissern, oder ob vielleicht doch ein Zusammenhang bestehen könnte.

Betrachten wir das Ganze doch mal von einer anderen Seite. Die Unterschiede zwischen den menschlichen Charakteren sind überschaubar. Jeder zweite oder dritte ist introvertiert, der andere aktiv, der nächste redselig usw.
Bei 7 Mrd Menschen müßte dann doch aber jeder seinen eigenen individuellen Charakter haben, der ihn grundlegens von anderen Menschen unterscheidet. Tut er aber nicht.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

13.10.2012 um 22:45
Vielleicht verhält es sich so wie beim Kreisdiagram der Sternzeichen und dem Farbkreis von Itten.
Es gibt viele Farbfacetten, Abwahndlungen, Kontraste und Übergänge.

Farbkreis von Itten
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Farbkreis_Itten_1961.svg&page=1&filetimestamp=20120628134539

Kreisanordnung der sternzeichen
http://www.astrofoto.de/german/neues/news_sternzeichen/zo017-17.jpg


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

15.10.2012 um 21:10
Ich möchte zu diesem Thema mal ein Beispiel nennen. Ich habe eine Zwillingsschwester und wir sind beide Sternzeichen Zwilling, was wohl jetzt niemanden verwundert hoffe ich.
Bei uns ist es so, das wir beide ziemlich verschiedenen sind vom Charakter her.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

16.10.2012 um 12:20
Zitat von INCREDIBLE75SINCREDIBLE75S schrieb am 12.10.2012:Lese ich das hier richtig? Zwillinge sind ordentlich? Also ich bin Zwilling, und ich denke, niemand der mich kennt würde mich als ordentlich bezeichnen.
Grosser Gott,das habe ich glatt überlesen-du und ordentlich?
Deine Bude ist ein Saustall....du wärst verloren ohne mich XD

Back to topic:

Ich frage mich auch von welchen Faktoren das abhängig ist,inwieweit die Angaben bezüglich der Eigenschaften zum jeweiligen Sternzeichen zutreffen muss- bei mir passt es wie die Faust aufs Auge,ich bin 100 Prozent Skorpion^^


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

19.10.2012 um 23:47
Humbug.
Schlichtweg.

Das Sternzeichen beeinträchtigt die Art eines Menschen in keiner Weise.
Wie sollte es auch?


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 01:01
Nach langer Pause melde ich mich hier mal wieder zurück.

@martialis
Wir sind immer der, der wir gerade sind, egal ob als Quark im Schaufenster, als Spermie, als Embryo oder als Mensch.
Wenn wir schon "sind wer wir sind" als Spermie, wie setzen sich dann die Ruhigen, Introvertierten durch? ;-)

Ich glaube nicht, dass Sternzeichen erfunden wurden um jemand zu veräppeln.
Aber das wurden die griechischen Götter auch nicht und trotzdem glauben wir nicht an sie, oder?
Die Menschen wussten nicht, warum sie so verschieden sind und was es mit den Sternen auf sich hat.

Charaktereigenschaften sind nicht angeboren.
Wenn du von einem Kleinkind die Eigenschaften bennen solltest (was sicherlich schwer ist) und dann 60Jahre später von der selben Person wieder, dann wären sie sicherlich völlig verschieden.
Wie wir sind, nehmen wir hauptsächlich über unsere Umwelt auf.

Diese grundsätzliche Übereinstimmung der Eigenschaften nach Sternzeichen lässt sich auch schnell durch ein einfaches Gegenbeispiel widerlegen:
1. Mohandas Gandhi, geb. 2. Oktober -> Waage, ich hoffe der Mann ist allseits bekannt
2. Pedro Alonso Lopez, geb. 8. Oktober -> Waage, laut eigenen Angaben hat er über 300 Mädchen vergewaltigt und getötet

Wie kann ein Mensch zu soetwas fähig sein?
Er wurde 1948 in Kolumbien geboren.
Seine Mutter war Prostituierte, demnach arm, schwierige Familienverhältnisse und er hatte viele Geschwister (7 zum Zeitpunkt seiner Geburt).
Mit 8 Jahren wurde er Straßenkind und mehrfach von Pädophilen vergewaltigt, auch später im Gefängnis nach einem Autodiebstahl wurde er missbraucht.
Er rächte sich an seinen Vergewaltigern, brache einige um.
Danach wurde er selbst zum Vergewaltiger und Mörder.

Keine Sternkonstellation produziert soetwas, nur die Umwelt tut das.
Das ist nur ein Extrembeispiel, das verdeutlichen soll, wodurch menschliches Verhalten beeinflusst wird.
Charaktereigenschaften sind nur die Verallgemeinerung dieses Verhaltens.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 01:30
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb am 12.10.2012: Wird der Charakter eines Menschen größtenteils von seinem Sternzeichen bestimmt?
Nein. Es gibt keinerlei Zusammenhang - Horoskope sind Unfug.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 01:36
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Nein. Es gibt keinerlei Zusammenhang - Horoskope sind Unfug.
Leider nicht ganz... Brauchst nur fest genug dran glauben und einige Horoskope werden sich als wahr erweisen...


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 01:40
Da täglich rund 170000 Babies weltweit
geboren werden, die alle die gleiche Cha-
raktereigenschaften aufweisen sollen ...


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 01:48
Was ich mich aber tatsächlich oft frage ist, welchen Einfluss das Wetter während der Schwangerschaft und der Geburt für einen Einfluss auf das Baby haben.
Dazu zählt dann auch der Einfluss, den das Wetter auf die Mutter hat, welches das Baby vielleicht prägt. Ob man damit einen halbwegs sinnvollen Zusammenhang zwischen vermeintlichen Eigenschaften der Sternzeichen herstellen könnte?


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 01:55
Alles hat Einfluß, das Wetter, Temperatur, Lage (Wüste, habitable Zone, Eismeer), der Kosmos hat Einfluß, der Mond, Eigenschaften der Eltern. Alles das hat Einfluß und daher IST jeder Mensch anders! Sternzeichen sind zum Teil wahr, weil ich überzeugt bin das kosmische Einflüsse genauso eine Rolle spielen. Man sieht gerade an Umwelteinflüssen das sich dadurch ändern. Afrika schwarz, Cjina gelb, Amerika Rot und genauso haben mit Sicherheit Sterne irgendeinen Einfluß auf uns.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 02:01
Zitat von vincentvincent schrieb:Leider nicht ganz... Brauchst nur fest genug dran glauben und einige Horoskope werden sich als wahr erweisen...
Wenn man an etwas glaubt, macht es das nicht wahr.
Wenn ich z.B. GAAANZ fest daran glaube, ich könne fliegen, ändert das nichts daran, dass ich es nicht kann und dass ich sterben würden, würde ich versuchen DAS beim Sprung von einem hohen Gebäude zu beweisen.

@vincentwillem
Zitat von witchdoktorwitchdoktor schrieb: Sternzeichen sind zum Teil wahr, weil ich überzeugt bin das kosmische Einflüsse genauso eine Rolle spielen.
Nenne mit bitte "kosmische Einflüsse" die mit den Sternzeichen zusammenhängen und warum, erkläre mir dazu bitte WIE sie konkret spezifisch - Sternzeichen Abhängig - Einfluss nehmen auf die Entwicklung eines ungeborenen Kindes.


Anzeige

melden