Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

1.192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sternzeichen, Charaktereigenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 13:34
@AnGSt
T
Wenn ein Mensch auf der Erde geboren wird und dann sofort auf einen anderen Planeten in einem anderen Sonnensystem um zieht. Wäre er dann mit der dortigen Astrologie beurteilbar? Oder nach 10 Jahren die er dort in deren Kultur und unter dem Einfluss der dortigen Sterne gelebt hat?
Das kann ich dir erst beantworten, wenn ich auf einem anderen Planeten war, denn Aussagen darüber benötigen natürlich erst mal Erfahrung und Beobachtung.

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 13:38
@SKEPTIKER123
Zitat von SKEPTIKER123SKEPTIKER123 schrieb:Wie wäre es, wenn du mich als Diskussionspartner ernst nimmst und die Trollerei unterbindest? Ich kenne die Astrologie genau genug, um bei Bedarf eigenhändig ein klassisches Tierkreis-Horoskop zu erstellen sowie die Aspekte zu bestimmen. Kann das der Astrologie-Profi etwa auch?
Also ich würde mir kein Horoskop von Jemandem erstellen lassen, der Astrologie ablehnt .Als Diskussionspartner nehme ich dich ernst genug um deine Intention zu erklennen. Astro Profis können jederzeit ein Horoskop mit Aspekten erstellen, ansonsten wären sie keine Profis.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 13:39
@Kayla

Ok. Es könnte ja sein, dass es das Schicksal des Menschen war, dorthin zu siedeln und das Innen wie Außen dann für diesen Menschen immer noch zusammen passen. Welche andere Erklärung könnte es geben für wenn die fremde Astrologie dann trotzdem anwendbar ist? Oder es geht nicht.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 13:40
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ok. Es könnte ja sein, dass es das Schicksal des Menschen war, dorthin zu siedeln und das Innen wie Außen dann für diesen Menschen immer noch zusammen passen.
Das Problem dabei ist, dass man so viel man auch sucht im normalen Horoskop keine fremden Planeten außerhalb des Sonnensystems findet.:)


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 13:41
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Also ich würde mir kein Horoskop von Jemandem erstellen lassen, der Astrologie ablehnt .
Das ist überhaupt gar nicht der Punkt - du sollst schlicht und ergreifend anerkennen, dass der gesamte Interpretationsapparat der klassischen, westlichen Astrologie ein Tierkreis-Horoskop benötigt. Wer ist in der Lage dieses zu berechnen ... ? Ja, genau, die Astronomen sind es - die Astrologen sind darauf angewiesen bzw. mussten derartige Fähigkeiten von den Astronomen erwerben, bevor sie "ihre Kunst" darauf anwenden konnten.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Als Diskussionspartner nehme ich dich ernst genug um deine Intention zu erklennen.
Was ist den meine Intention? :)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Als Diskussionspartner nehme ich dich ernst genug um deine Intention zu erklennen.
Ach, mensch, ist da etwa doch was mit Planeten? :troll:


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 13:43
Das Problem dabei ist, dass man so viel man auch sucht im normalen Horoskop keine fremden Planeten findet.:)
Egal, man könnte ja einfach so tun als wäre der Mensch auf dem fremden Planeten geboren worden, und zwar zu dem Zeitpunkt an dem er ihn erstmals betreten hat. :)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Aussagen darüber benötigen natürlich erst mal Erfahrung und Beobachtung.
Versucht nicht die Wissenschaft genau dieses mit den astrologischen "Behauptungen" zu machen? Bisher ohne Erfolg, warum?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 13:46
@SKEPTIKER123
Zitat von SKEPTIKER123SKEPTIKER123 schrieb:Wer ist in der Lage dieses zu berechnen
Die Sternzeichen waren auch schon vor den heutigen Astronomen bekannt und natürlich kann ein Astronom außerdem auch Astrologie betreiben, soll auch vorkommen.
Zitat von SKEPTIKER123SKEPTIKER123 schrieb:Was ist den meine Intention?
Dich als wissenschaftlich darzustellen ohne zu berücksichtigen, das Astrologie früher eine Wissenschaft war und nur von der Empirik abgelöst wurde.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 13:48
Die Astrologie war nie eine Wissenschaft, sondern schon immer ein Spielzeug gewesen, wenn es nicht um die Bewegung der Himmelskörper, sondern deren nicht vorhandenen Einfluß auf die Menschen geht.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 13:48
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Versucht nicht die Wissenschaft genau dieses mit den astrologischen "Behauptungen" zu machen? Bisher ohne Erfolg, warum?
Du musst bedenken, das astrologische Aussagen auf Grund Jahrtausende alter Erfahrungen möglich sind, diese wurden auf Grund von Beobachtungen von Menschen und deren Charaktereigenschaften mühsam zusammengetragen. Ich kann kein Wesen auf einem anderen Planeten beobachten und deshalb mache ich auch keine Aussagen darüber.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 13:49
Glaubst du wirklich, dass jedes ruhige Baby, später auch ein ruhiger Erwachsener ist? ;-)
Nee, ich hab glaube ich nirgendwo geschrieben, dass ein Baby bereits ein voll entwickelter Mensch ist. Die Wesensart zeigt sich erst im Laufe des Erwachsenwerdens , ist doch logisch.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 13:49
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Sternzeichen waren auch schon vor den heutigen Astronomen bekannt und natürlich kann ein Astronom außerdem auch Astrologie betreiben, soll auch vorkommen.
Gut! Halten wir also fest: Ohne astronomische Softskills steht der Astrologe auf verlorenem Posten.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Dich als wissenschaftlich darzustellen ohne zu berücksichtigen, das Astrologie früher eine Wissenschaft war und nur von der Empirik abgelöst wurde.
Eine außerordentlich dankenswerte Entwicklung! Ehrlich gesagt bin ich ziemlich froh darüber, dass wir vom geozentrischen Weltbild abgerückt sind, nicht mehr in einem Ständesystem leben oder von absolutistischen Königen beherrscht werden.

Moderne Wissenschaft verlangt eben Reproduzierbarkeit unter kontrollierten Bedingungen sowie Intersubjektivität. Genau dieser Schritt hat dazu geführt, dass wir heute Computer, Flugzeuge oder Elektrizität besitzen und nicht mehr an alte Ammenmärchen glauben müssen


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 13:50
@Kayla
Also die Empirik hat die Astrologie einfach noch nicht lange genug untersucht?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 13:51
@SethSteiner
Die Astrologie war nie eine Wissenschaft, sondern schon immer ein Spielzeug gewesen, wenn es nicht um die Bewegung der Himmelskörper, sondern deren nicht vorhandenen Einfluß auf die Menschen geht.

Klar doch, du musst es ja wissen.:)
Wikipedia: Astrologie


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 13:56
Ja Astronomie wurde gelehrt und? Nichts desto trotz war sie nie eine Wissenschaft, sondern schon immer religiös geprägt und hatte dementsprechend weniger mit Wissen (das wären dann die Bewegungen der Himmelskörper) als viel mehr mit Glauben (der Einfluß) zutun. Das ist wie wenn ein Meteorologe einerseits über das Wetter bescheid wüsste, dann aber meint die Wolkenformation am Geburtstag bestimmte den Charakter des Menschen. Meteorologie wäre ab diesem Zeitpunkt keine Wissenschaft mehr.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 13:57
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Also die Empirik hat die Astrologie einfach noch nicht lange genug untersucht?
Könnte man so sagen, denn die Wissenschaft geht anders vor als die Astrologie und hat somit kein Interesse daran sie zu bestätigen. Die Wissenschaft hat das Wissensmonopol der Neuzeit und will es auch behalten. Astrologie ist mit dem empirischen Werkzeug nicht beweisbar. Vielleicht irgendwann durch die Quantenphysik aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Es gibt bisher dazu nur die astrolgischen Studien von Gunter Sachs.

http://www.gwup.org/infos/nachrichten/724-die-akte-astrologie-aus-sicht-der-mathematischen-statistik

http://www.welt.de/vermischtes/article12043555/Gunter-Sachs-erklaert-den-Einfluss-der-Sterne.html


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 13:58
Mein Extrembeispiel sollte zeigen, dass Menschen durch Umwelteinflüsse geprägt werden und so Handlungmuster annehmen, die wir bestimmten Charaktereigenschaften zuschreiben.
Ich beziehe mich bei der Astrologie auch nicht darauf in welchen Lebenssituation welcher Mensch wie reagiert.
Es geht um das tiefe innere ICH, das jeder Mensch in sich fühlt, nicht um irgendwelche Umwelteinflüsse die meinen Charakter zwangsläufig prägen. In Gefahrensituationen wird ein sensibler Fisch genauso zuschlagen können, wie ein draufgängerischer Widder. Wir sind schließlich alles Menschen.

Niemand , auch kein Astrologe der Welt kann dir an Hand deiner Planetenkonstellationen sagen was du genau für ein Mensch bist. Wenn du dich jedoch selbst mit ernsthafter Astrologie beschäftigst und es auf dein eigenes Ich beziehst (du kennst dich schließlich selbst am besten) kannst du vieles befürworten. Du kannst sogar besser zu dir selbst finden.
Glaub mir, ich war früher auch ein Skeptiker, was Astrologie betrifft und würde mich auch zurückhalten, wenn ich nicht davon überzeugt wäre, dass dem ganzen ein wahrer Kern zu Grunde liegt.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 13:59
Zitat von KaylaKayla schrieb:die Wissenschaft geht anders vor als die Astrologie und hat somit kein Interesse daran sie zu bestätigen.
Nicht? Ich dachte das wäre schon oft versucht worden?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Wissenschaft hat das Wissensmonopol der Neuzeit und will es auch behalten. Astrologie ist mit dem empirischen Werkzeug nicht beweisbar.
Das meine ich eben doch dass sie beweisbar ist. Warum auch nicht?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 14:00
@SethSteiner
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb: Das ist wie wenn ein Meteorologe einerseits über das Wetter bescheid wüsste,
Meteorologen gehen von Wahrscheinlichkeiten aus, das vorhergesagte Wetter stimmt meistens nur zum Teil oder gar nicht, also was ist daran wissenschaftlich ? Ich kann auch vorhersagen das das Wetter umschlägt, wenn mich Narben schmerzen, Meteorologen brauche ich dazu nicht.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 14:03
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Nicht? Ich dachte das wäre schon oft versucht worden?
Es ist schon oft versucht worden sie zu widerlegen, was eben nicht gelingt, sondern nur in Annahmen hängenbleibt.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das meine ich eben doch dass sie beweisbar ist. Warum auch nicht?
Sie ist bewiesen, weil sie funktioniert, wird aber nicht anerkannt, das ist ein Unterschied.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 14:06
Zitat von KaylaKayla schrieb:Meteorologen gehen von Wahrscheinlichkeiten aus, das vorhergesagte Wetter stimmt meistens nur zum Teil oder gar nicht
Ist eine astrologische Prognose nicht auch eine Wahrscheinlichkeit? Die vor allem dann gar nicht stimmt wenn die Person eigenverantwortlich handelt?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Sie ist bewiesen, weil sie funktioniert, wird aber nicht anerkannt, das ist ein Unterschied.
Wer hat's bewiesen? Wiki? Das Buch von Sachs habe ich übrigens mal gelesen!


Anzeige

1x zitiertmelden