Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

1.192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sternzeichen, Charaktereigenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 08:37
@BlackFlame


Als ältester Beleg der Himmelsvorstellungen gilt der „Kamm des Königs Wadj” aus der 1. Dynastie im Alten Ägypten.[9] Genauer fassbar wird die Kosmologie in den Pyramidentexten, die den Aufstieg des verstorbenen Königs zum Himmel schwerpunktmäßig zum Inhalt haben. Der Himmel galt als Ort der wichtigsten Gottheiten, die in ihrer Anfangsphase ikonografisch nur in Tiererscheinungen auftraten. Die Sargtexte des Mittleren Reichs nahmen im Verlauf die Beschreibungen der himmlischen Sphäre aus den Pyramidentexten dekorativ auf. Unter Sesostris III. widmete man sich der Neustrukturierung des sogenannten Nutbuches, das die Ägypter „Grundriss des Laufes der Sterne” nannten und dessen Anfänge bis mindestens in die Thinitenzeit datiert (Anfang des dritten Jahrtausends v. Chr.) wird.[10]

Die Einführung des ägyptischen Verwaltungskalenders beruht auf der früheren Form des Sothis-Kalenders und reicht bis mindestens in das fünfte Jahrtausend v. Chr. zurück.[11] Im heliakischen Aufgang des Sirius, der die Göttin Sopdet verkörperte, erkannte man den Zusammenhang mit der bevorstehenden Nilschwemme. Viele Prognosen für die Politik suchte man aus der Stellung dieses Sternes abzuleiten. Die auf den vier Himmelsrichtungen basierenden Pyramiden sollten als Rampe für die Seele des Pharao beim himmlischen Aufstieg dienen, dessen Ba nach seinem irdischen Tod in der neuen Erscheinungsform der Baktiu als heller Stern bis zur Reteh-qabet (Grenzen des Himmels) aufstieg.[12]

Beginnend mit astronomischen Beobachtungen im dritten Jahrtausend v. Chr. schufen die Sumerer im zweiten Jahrtausend v. Chr. mit den Zikkurat Stufentempel in Ur oder Uruk, deren Stockwerke die „sieben Gestirne“ Mond, Sonne, Venus, Merkur, Mars, Jupiter und Saturn symbolisierten und den Priestern die Verbindung zu den Göttern ermöglichen sollten. Sternbilder wurden benannt, beispielsweise wurde der Himmel in drei göttliche Bereiche sowie 18 Mondbahn-Sternbilder unterteilt.[13] Sie glaubten, die Bewegung der Gestirne vollziehe sich durch göttlichen Einfluss. Die Bezeichnung Chaldäer für Babylonier wurde zum Synonym für Astrologe.

In der Spätzeit Ägyptens tauchte eine neue Form der astrologischen Terminologie in der demotischen Sprache auf, die auf altägyptischen Aufzeichnungen als Grundlage aufbaute und mit vereinzelten omenartigen Wertungen aus der Frühzeit verbunden waren; beispielsweise wurden Sonnen- und Mondfinsternisse als „Verschlucken des Himmels” beschrieben. Traditionell wurde bisher die Entstehung von astrologischen Konzepten mit Mesopotamien und Griechenland verbunden, jedoch Ägypten marginalisiert. Das analysierte ägyptische Textmaterial weist in eine andere Richtung. Die mesopotamischen Schriften gelangten zunächst nach Ägypten und vermischten sich mit religiös-astronomischen Vorlagen aus Alexandria. Ein klares Beispiel sind die auch heute noch im Gebrauch befindlichen Symbole der Zodiakzeichen, die in demotischen Quellen gut, in griechischen zunächst nur sporadisch bezeugt sind. Ein weiterer eindeutiger Fall liegt bei den Dekanen vor.

Anzeige
melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 08:39
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Willst du mich eigendlich verarschen?
Stonehenge oder die ägyptischen Pyramiden, um nur mal zwei Beispiele zu nennen. Bauwerke weil sie so schön in die Landschaft passten, oder spielte der Sternenhimmel bei deren Erbauung auch eine kleine Rolle?


3x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 08:41
@martialis
Bitte Quellenangaben.

Ansonsten fehlt mir noch die Erläuterung, was nun diese Kulturen herausfanden, obwohl sie technisch noch nicht in der Lage dazu gewesen wären?
Je öfter diese Behauptung lese umso paradoxer wird sie.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 08:45
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Was? Astrologie und Astronomie war früher nicht von einander getrennt. Seit wann es zwei verschiedene Bereiche sind, kann ich dir nicht genau sagen.
Als die einen anfingen seriöse objektive Wissenschaft zu betreiben und die anderen irgendwelche Hirngespinste weiterverfolgten.
Zitat von martialismartialis schrieb:Stonehenge oder die ägyptischen Pyramiden
Du behauptest also, dass Stonehenge und die Pyramiden mit der damaligen Technik unmöglich zu erbauen gewesen wären?
LOL
1. Was hast das mit den Sternen zu tun?
2. Wer hat es dann gebaut? Aliens? Heinzelmännchen?
3. Erst sagst du, dass die damals alle so toll waren, dann traust du ihnen nicht zu ein paar Pyramiden zu bauen und Steine aufzustellen.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 08:49
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Ansonsten fehlt mir noch die Erläuterung, was nun diese Kulturen herausfanden, obwohl sie technisch noch nicht in der Lage dazu gewesen wären?
Je öfter diese Behauptung lese umso paradoxer wird sie.
Ja, das habe ich bei Wiki kopiert. Muss nebenbei etwas arbeiten, darum fehlt mir bisschen die Zeit.

Um bei dem Beispiel der ägypt. Pyramiden zu bleiben. Wie diese genau errichtet wurden, ist bis heute unbekannt. Bekannt ist aber, dass sie genau nach gewissen Punkten am Sternenhimel ausgewinkelt sind.


Warum haben sie das getan, weil`s besser aussieht oder steckte ein Wissen dahinter?
Bau dir mal ne Pyramide als Modell nach , richte sie genausso aus, wie die richtigen und lege eine Rasierklinge hinein. Die Rasierklinge bleibt ewig scharf.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 08:52
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Du behauptest also, dass Stonehenge und die Pyramiden mit der damaligen Technik unmöglich zu erbauen gewesen wären?
Bei der Technik rede ich nicht von Baumaschinen, sondern von Technik, um astronomische Forschungen zu führen, wie wir es heute kennen.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 08:59
Zitat von martialismartialis schrieb:Bauwerke weil sie so schön in die Landschaft passten, oder spielte der Sternenhimmel bei deren Erbauung auch eine kleine Rolle?
Damit meine ich nicht, dass die Sterne bei den Bauarbeiten geholfen haben, sondern , dass die Motivation das Ding zu bauen mit dem Himmelslauf zu tun hatte.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 09:23
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Um bei dem Beispiel der ägypt. Pyramiden zu bleiben. Wie diese genau errichtet wurden, ist bis heute unbekannt.
Falsch!
Wikipedia: Pyramide (Bauwerk)#Vorgehensweise und Baumaterialien
Zitat von martialismartialis schrieb:Bekannt ist aber, dass sie genau nach gewissen Punkten am Sternenhimel ausgewinkelt sind.
Manche, nicht alle. Das stellt aber keine besonderes Herausforderung dar und erforder kein besonderes Wissen.
http://www.pyramidenbau.eu/DETAILS/Vermessung/Orientierung3.htm
Zitat von martialismartialis schrieb:Warum haben sie das getan, weil`s besser aussieht oder steckte ein Wissen dahinter?
Weils besser aussieht oder irgendwie mit dem Typ zusammenhing der Begraben werden sollte.
Der Morgenstern galt er der der die Sonne bringt(weil er immer vor Sonnenaufgang zu sehen ist) und stand gleichzeitig für den Sonnengott.
Die Grabpyramide des Sonnensgotts könnte man also passenderweise zum Morgenstern ausrichten.
Zitat von martialismartialis schrieb:Bau dir mal ne Pyramide als Modell nach , richte sie genausso aus, wie die richtigen und lege eine Rasierklinge hinein. Die Rasierklinge bleibt ewig scharf.
Kauf dir eine Tuppabox, lege eine Rasierklinge rein und stell die Box auf deinen Esstisch. Die Rasierklinge bleibt ewig scharf. Jedenfalls solange du sie nichts benutzt.
Du brauchst dir also keine Pyramide bauen.
Fals du aber meinst, dass die Klinge in der Pyramide scharf bleibt OBWOHL man sie benutzt, dann muss ich dich jetzt leider auslachen.
Zitat von martialismartialis schrieb:Bei der Technik rede ich nicht von Baumaschinen, sondern von Technik, um astronomische Forschungen zu führen, wie wir es heute kennen.
Alter!
Wir haben nach einem Beleg gefragt für das Wissen, dass sie eigendlich nicht haben konnten.
Dann kam erstmal nix von dir bis du nach mehrmaligem Nachfragen von Pyramiden und Stonehenge redest und jetzt sagst du, dass es garnicht um Baumaschienen geht.
JUNGE!
Egal wovon du redest, ob es um Bauwerke oder Astronomie geht, liefere einen Beleg, dass sie etwas gemacht haben, was mit der damaligen Technik nicht ging!


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 09:32
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb am 21.05.2012:Falsch!
Die meisten Texte zur Bauweise der Pyramiden beruhen auf Überlieferungen, Studien, Versuchen und Schätzungen, die alle auf eine verschiedene Art und Weise die möglichen Bautechniken der Ägypter erklären.

Mach dir keine Hoffnungen, man weiß es nicht genau.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Manche, nicht alle. Das stellt aber keine besonderes Herausforderung dar und erforder kein besonderes Wissen.
Nee, aber eine gewisse Motivation. Die hatten nicht soviel Langeweile wie wir heute, um das alles ohne Grund zu machen.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Alter!
Wir haben nach einem Beleg gefragt für das Wissen, dass sie eigendlich nicht haben konnten.
Dann kam erstmal nix von dir bis du nach mehrmaligem Nachfragen von Pyramiden und Stonehenge redest und jetzt sagst du, dass es garnicht um Baumaschienen geht.
JUNGE!
Du verstehst nicht wovon ich rede. Zu merken, dass du nicht weißt was es mit Stonehenge auf sich hat. Ausserdem bezog ich mich ganz am Anfang auf den Vergleich zwischen Technik und theoretischem Wissen und nicht auf irgendwelche Baumaschinen.

Mehrmaliges Nachfragen kannst du dir sparen. Ich schrieb bereits, dass ich nebenbei arbeite und nicht soviel Zeit habe. So und jetzt werde ich erstmal frühstücken, also lass dir Zeit und reg dich nicht so auf, auch wenn die Argumente langsam rar werden. ;)


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 09:59
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Mach dir keine Hoffnungen, man weiß es nicht genau.
Genau genug um zu sagen, dass deine Behauptung nicht stimmt.
Es reicht doch mehr als aus, dass man weiß, das es möglich war und wie es möglich war.
Zitat von martialismartialis schrieb:Nee, aber eine gewisse Motivation. Die hatten nicht soviel Langeweile wie wir heute, um das alles ohne Grund zu machen.
Natürlich, die hatten alle Zeit der Welt. Die Sklaven haben gearbeitet und sie konnten tun und lassen was sie wollen.
Zitat von martialismartialis schrieb:Du verstehst nicht wovon ich rede.
Doch.
Du hast geschrieben,
Zitat von martialismartialis schrieb:Dummerweise hatten die Leute damals in vielen Kulturen schon auffällig mehr Wissen über die Sterne u.ä. , als es ihr Stand der Technik überhaupt erlauben dürfte.
Ich fordere einen Beleg dafür.
Du weigerst dich einen zu liefern.
=> du hast Bullshit geredet.
Zitat von martialismartialis schrieb:Zu merken, dass du nicht weißt was es mit Stonehenge auf sich hat.
Du hast auf die Frage nach einem Beleg geantwortet:
Zitat von martialismartialis schrieb:Stonehenge oder die ägyptischen Pyramiden
Diese beiden sind weder bezüglich der Bauweise noch bezüglich ihres Zusammenhangs mit den Sternen ein Beleg für deine Behauptung.
Zitat von martialismartialis schrieb:auch wenn die Argumente langsam rar werden. ;)
o.O
Das Thema ist doch längst gegessen :D
An der Astrologie ist NACHWEISLICH nichts dran. Aus, fertig, finito.
Du willst es bloß nicht akzeptieren und fährst hier so eine Art Verdrängungs- und Ignorierungstour.
Zitat von martialismartialis schrieb:So und jetzt werde ich erstmal frühstücken
Guten Appetit, ich geh jetzt schlafen.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 13:03
@M.BloodySunday
Mich beschäftigt das schon eine ganze Weile und ich hoffe das mir irgendjemand weiterhelfen kann.
Wird der Charakter eines Menschen größtenteils von seinem Sternzeichen bestimmt?
Als Beispiel nehme ich mich mal selbst. Man sagt von mir ich würde immer mit dem Kopf durch die Wand rennen und sei ziemlich stur. Kommt das alles nur davon das mein Sternzeichen Widder ist?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :D
Das viele Menschen an solche Sternkreis-Charakter glauben, liegt am sogenannten Barnum-Effekt.

Allgemeingültige Aussagen werden als vollkommen zutreffend interpretiert.

Wikipedia: Barnum-Effekt


2x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 13:11
@Mindslaver
Kannst Du auch zig mal in den vorherigen posts nachlesen.
Deinen link gab es auch schon mehrfach.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 13:12
Und es ist doch was dran an den groben Charakterzügen der einzelnen Sternzeichen.
Ich z.B. renne als Wassermann NIE mit dem Kopf durch die Wand und bin stur wie der Widder.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 13:19
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Kannst Du auch zig mal in den vorherigen posts nachlesen.
Deinen link gab es auch schon mehrfach.
Na und!? Dann poste ich es halt nochmal!!


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 13:26
@Mindslaver
Es trägt nur nicht gerade zur Qualität des threads bei, wenn die, die sich die Mühe machen, mal zwei drei Seiten reinzulesen, bevor sie sich mitteilen, immer dasselbe lesen müssen.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 13:45
@jayjaypg

Das sehe ich (in diesem Fall) anders. @Mindslaver hat schon Recht, man muss aufklären bis der Arzt kommt, denn es hat ebenso wenig Sinn diesen Nonsens leichtgläubugen Menschen aufzu"drängen".


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 13:47
@22aztek
Gute Argumentation, hast mich überzeugt.
:)


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 13:48
@jayjaypg

Wow, aber gerechnet hätte ich jetzt nicht damit. ;)


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 13:51
@22aztek
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
Nietzsche


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 16:10
@BlackFlame

Ne das ist ausschließlich bei meinem Sternzeichen so diese ganzen Eigenschaften treffen auf mich zu. Wer mich kennt wird das bestätigen


Anzeige

melden