Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

1.192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sternzeichen, Charaktereigenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 17:18
@Windlicht

Wie bereits erwähnt, Barnum-Effekt! ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 19:08
http://www.experimente.7-gates.de/sternzeichen.php (Archiv-Version vom 30.05.2012)


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 19:51
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Wie bereits erwähnt, Barnum-Effekt! ;)
Zitat von WindlichtWindlicht schrieb:Also ich bin Sternzeichen Fische :

Positive Eigenschaften

Hilfsbereit √
Mitfühlend√
Idealistisch
Kreativ√
Gefällig√
Großzügig√
Tolerant√
Bescheiden√
Harmoniebedürftig√
Sinnlich√

Negative Eigenschaften

Überempfindlich√
Naiv√
Entscheidungsunwillig√
Disziplinlos√
Passiv√
Zu Selbstmitleid neigend√
Verträumt√
Introvertiert√
Na da will ich doch mal sehen welche von den negativen Eigenschaften auf mich zutreffen.

Eigentlich nur "introvertiert". Warum funktioniert der Barnumeffekt bei mir nicht?

Ach ja , ich bin übrigens kein Fisch.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

26.06.2012 um 14:56
Ui, wenn das der Fisch ist.. da erkenne ich doch glatt ein paar Fischeleins wieder.. ;)

Ich sag euch nicht, was ich vom Sternzeichen her bin, aber.... es passt.. ;)


melden
Kel. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

26.06.2012 um 17:51
Ich traue mich nicht zu schreiben was ich für ein Sternzeichen bin weil ich dann ausgelacht werde, aber die zugewiesenen Charaktereigenschaften dieses Sternzeichens treffen wirklich zu 100% auf mich selber zu.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

26.06.2012 um 18:02
Ich bin Wassermann :)
Aber vieles vom Fisch passt auch zu mir


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

07.07.2012 um 19:49
Mich hat ja eigentlich schon immer interessiert, was mit Menschen ist, die am letzten Tag ihres Zeichens geboren sind. Können auf diese Personen laut der Lehre der Astrologie also auch Eigenschaften des nächsten Sternzeichens zutreffen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Antwort bieten kann, nicht zuletzt weil diese Frage auch mich selbst betrifft. :D :)

Gruß


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

07.07.2012 um 20:08
@BlauerDragoner

Was ist ein Grenztag?

Unter Grenztagen versteht man in der Astrologie die Tage, an denen die Sonne von einem Zeichen in ein anderes wechselt. Nun ist es aber so, dass die Sonne nicht genau um Mitternacht von einem Zeichen in ein anderes wechselt, sondern irgendwann innerhalb der 24 Stunden des Tages.

Häufige Horoskopleser werden schon festgestellt haben, daß in vielen Zeitschriften, aber auch in manchen Astrologiebüchern, das Datum, von Wann bis Wann ein Sternzeichen geht, etwas abweichen.
Allgemein ist meist bekannt, daß das Sternzeichen Skorpion vom 24.10 - 22.11. geht, in manchen Zeitschriften oder Büchern steht auch 23.10 - 21.11.
Diese Abweichung sorgt manchmal für etwas Verwirrung.
Beispiel für einen Grenztag

Als Beispiel für einen Grenztag nehmen wir hier einmal den Skorpion.
Wenn jetzt jemand z.B. am 23.10.1970 geboren wurde, ist nicht gesagt, daß er deshalb ein Skorpion ist, aber auch nicht, daß er eine Waage ist.

1970 war der Sternzeichenwechsel von Waage zum Skorpion genau am 23.10 um 21:05.
Ist also jemand am 23.10.1970 um 21:04 geboren, ist er noch eine Waage, 2 Minuten später bereits ein Skorpion.

1971 war der Sternzeichenwechsel von Waage zum Skorpion dann aber am 24.10 um 02:53.
Hat also jemand genau 1 Jahr später Geburtstag (23.10 um 21:05) fällt sein Geburtstag noch genau in die Waage.

Allein nach dem Kalender läßt sich deshalb das Sternzeichen für Grenztaggeborene nicht bestimmen.
Aber natürlich ist jeder Astrologe und auch jedes Astrologieprogramm in der Lage, die genaue Zeichenzugehörigkeit festzustellen.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

07.07.2012 um 20:17
@ashlee
Zunächst einmal Danke für deine doch recht rasche Antwort. ;) Also wenn ich das nun richtig verstehe, ist beides möglich und von Mensch zu Mensch unterschiedlich?

Ich persönlich als am 23.10 Geborener fühle mich eher zur Beschreibung der Waage hingezogen als zur Beschreibung des Skorpions.

Gruß


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

08.10.2012 um 08:52
Astrologie ist eigentlich Quatsch, weil die viel zu simpel ist. Jeder könnte es erlernen und es ist auch Quatsch, dass einfach mal die Sonnenstellung im Jahr ALLES des Charakters, der Persönlichkeit, der Psyche bestimmt. Der Kosmos ist unendlich kompliziert. Die Zusammenhänge und das Wirken seiner Teile auf Menschen ist so abhängig von jedem kleinsten Objekt und Subjekt, dass fast Menschen auf Menschen mehr Einfluss heute haben, als Sterne auf Menschen und wenn es so weiter geht, hat der Mensch bald Einfluss auf die Sterne und bewegt und zerbombt Asteroiden, Sterne, Galaxien etc.

Also kann man nicht von einer einfachen Korrelation von Sternzeichen spreche. ALLE Sterne und ALLE Planeten etc. wirken auf alle Menschen, die wiederum aufeinander wirken usw.

Trotzdem sind Sternzeichen ein geeignetes Analyseraster für die Archetypen und um das Wesen des Menschen zu kapieren. Vergesst nicht, das sind Idealtypen, und jeder ist zu einem gewissen Grad eine Mischung vielfältiger bewusster und unbewusster Einflüsse der Archetypen, die im Bewusstsein der Menschen und im Kosmos repräsentiert werden.

Bei dieser Gelegenheit präsentiere ich euch mein neues kosmisches System des Geistes (griech. phrenos):
Denkt daran, ihr seid nicht unbedingt eurem Monatszeichen nach eines der Typen. Vielleicht seid ihr zwischen zwei Typen. Wenn eines der Typen bei euch dominant ist, kann euch mein System helfen, wo eure Stärken und Schwächen liegen und ihr könnt m.H. des Systems wieder einmal über euch nachdenken:

Voilà:

Sucht euch euer Sternzeichen, und ihr kennt euren Mind!

Diaphren: Erde: durchsetzter Geist: Typ Analytiker, Versteher: Steinbock, Stier, Jungfrau; Stärke: Intelligenz; Temperament pflegmatisch, mögliche Krankheit: Apathie und Autismus, Persönlichkeit: Neurotischer Typ und zwanghafte Persönlichkeit, Schwäche: Intuition

Homöophren: Luft: gleichsetzender Geist: Typ Diplomat, Vermittler; Stärke: Du-
Bezogenheit; Temperament sanguinisch, mögliche Krankheit: Manie, Persönlichkeit: Dependente und dissoziative Persönlichkeit, Schwäche: Gefühl

Schizophren: Wasser: gespaltener Geist: Typ Zweifler, Skeptiker: Krebs, Fische, Skorpion; Stärke: Kreativität; Temperament melancholisch, mögliche Krankheit: Depression, Persönlichkeit: Schizotyp und Paraphrene Persönlichkeit; Schwäche: Glaube

Autophren: Feuer: selbstbezogener Geist: Typ Egozentriker, Kämpfer: Widder, Schütze, Löwe; Stärke: Wille; Temperament cholerisch, mögliche Krankheit: Aggressionsstörung, Persönlichkeit: Narzistentyp und hystrionische Persönlichkeit, Schwäche: Einsicht


Ich bin übrigens Krebs.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

08.10.2012 um 19:05
Zitat von schluessel1schluessel1 schrieb:Sucht euch euer Sternzeichen, und ihr kennt euren Mind!
Das ist aber nichts neues was du uns da zeigen möchtest. Das sind die vier Temperamente übertragen auf die Sternzeichen. Das ist eigentlich sehr bekannt, glaube damit hat Plato sich schon beschäftigt.
Schwäche: Intuition, Schwäche: Gefühl, Schwäche: Glaube, Schwäche: Einsicht
In welchem Zusammenhang sind diese Eigenschaften denn als Schwächen zu betrachten?


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

08.10.2012 um 19:10
Ist schon neu. Habe ich nicht abgeschrieben, sondern mir ausgedacht.

Erde; Muss und kann nicht der Intuition folgen, wegen zu kontrolliertem Denken. Kann deswegen nur schwer inneren Impulsen anderer folgen

Feuer; Hat keine Einsichten in z. B Unrecht und andere negative Sachen,sondern ist zu optimistisch, folgt nur der eigenen Ansicht

Wasser; Glaubt mal, mal nicht, ist sich unsicher und verliert schnell Glauben, gewinnt schnell Glauben

Luft; dominiert über Affekte und missachtet Emotionen anderer


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

08.10.2012 um 19:14
Zitat von schluessel1schluessel1 schrieb:Ist schon neu. Habe ich nicht abgeschrieben, sondern mir ausgedacht.
Das Grundprinzip der Zuordnung ist aber uralt. Du hast es nur neu interpretiert bzw. detailiert.

Die Zuordnung der Temperamente zu den Grundeigenschaften der Sternzeichen ist aber sehr interessant da wahr.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

08.10.2012 um 19:15
@schluessel
euren mind? Soll heissen?
es mag zwar theoretisch möglich sein, vom Sternzeichen oder sonst etwas, auf die Persönlichkeit zu schliessen, dann müsste man das aber an Neugeborenen, quasi ungeprägten (bis auf das, was im Mutterleib geschah) überprüfen, denn Erziehung, Erfahrungen, Umfeld etc. spielen eine große Rolle bei der Bildung des Charakters..........und der Persönlichkeit


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

08.10.2012 um 19:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn Erziehung, Erfahrungen, Umfeld etc. spielen eine große Rolle bei der Bildung des Charakters..........und der Persönlichkeit
Cholerik, Melancholik oder Phlegmatik im Charakter -nicht in zeitweisen Verhalten- haben aber nichts mit Erziehung zu tun, sondern sind nunmal angeboren.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

08.10.2012 um 19:18
Mein Sternzeichen ist Zwilling.
Meine Nichte hat einen Tag ehr Geburtstag ist aber 22 jahre Jünger als ich.
Wir sind aber so grundverschieden von unseren Charaktereigenschaften her...
Es wurde schon mal gesagt....."Man kann gar nicht glauben das ihr beide vom Sternzeichen her Zwilling seid."
Von daher glaub ich da irgendwie nicht dran.
Aber wer weiß was da noch so für Kriterien mitspielen...


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

08.10.2012 um 19:30
@sanne-ld

Unabhängig vom Sternzeichen, sind dominante Charaktertypen wie Zweifler und Vermittler z. B. nicht unbedingt immer am offensichtlichen Verhalten zu erkennen, denn gerade, wenn jemand offensichtlich Dinge leugnet und sich des Glaubens verweigert, steckt kein tiefer Zweifel dahinter, der viel verwurzelter und in Komplexen und verwursteltem übersituationalem Verhalten als Überlebensinstinkt angelegt ist.

Auch Menschen, die als Vermittler von der Astrologie her gelten, sind nicht mit den Ja-Sagern und Schleimern und "Friede-Freude-Eierkuchen" zu verwechseln, sondern in dem Fall ist es auch keine oberflächliche Strategie, die den Charakter formt, sondern ein intimes Bedürfnis auszugleichen auf nicht so offensichlicher Ebene, da unterkomplexe Verhaltensweisen zu leicht durchschaubar sind, wodurch das offene Verhalten eher unzielführend ist für Idealtypen dieser Charaktervertreter.

Die Entwicklung des Menschen aus Genen und Umwelt modifiziert das Verhalten über Alltagssituationen und Gegenwartsstrategien auf Lebenslaufspezifische Verhaltensmuster und auf zukunftsorientierter Zielerreichungsmuster hinaus, so dass die Wirkung der Einflüsse, die wirklich typische und komplexe Verhaltensmuster determinieren, auch in der Wirkung sehr verborgen und undurchschaubar sind.

So braucht man schon gewisse Intuition Ähnlichkeiten in der Mittelimplementierung und Zweckorientierung bei zwei unterschiedlichen Vertretern deselben Haupttypen im Verlauf ihrer Ausprägung zu sehen.

Und so verborgen hier die seelische Involviertheit in das eigene Schicksal ist, so verborgen sind auch die evolvierenden kosmischen und umweltverursachten Faktoren, welche die Innerheit der Menschen bestimmt, die man als tiefstes Geheimnis selten nackt und bar oder pur nach außen trägt.

Somit sind Menschen, die von sich behaupten, nicht zu glauben, verwirrt, weil das auch mit Zweifeln und Skepsis nicht vereinbar ist. (Wasser)

Genauso sind Menschen, die von sich aus immer für Frieden eintreten, verlogen, weil Luft selbst verlogen ist, und die Konflikte geheimhält, die der Lufttyp beseitigt.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

08.10.2012 um 19:41
@martialis
die Neigung dazu ist angeboren.......und dann kommt alles andere ins Spiel........und diese angeborenen Neigungen haben kaum etwas damit zu tun, welches Sternzeichen man hat, zumindest kenne ich keinen wissenschaftlichen Nachweis......oder wie ist das mit Frühgeborenen?


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

08.10.2012 um 19:45
@Tussinelda
Nö, die Wissenschaft hat auch keinen Nachweis für Phrenie im Menschen. Wo kommen wir da hin? Das wissenschaftliche Indiz ist aber, dass es die WELT braucht, damit es Leben gibt. Du redest hier nämlich nicht mit nem DNA-Strang, sondern einem Menschen, der VON der Welt in die Welt als Teil der Welt und auch FÜR die Welt (was du wahrscheinlich eher nicht intuitiv begreifen wirst, dieses FÜR-Die-und-VON-der-Welt-Sein) geboren wurde.

Gibt dir das nen Anstoß, zum Zweifeln? (Deinen Glauben zu verwässern?)


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

08.10.2012 um 19:48
@schluessel
ich weiss, das es um Menschen geht (nicht um Mutanten z.B.) Die Welt braucht also eine an Sternzeichen angelehnte Charakterdefinition, damit es Leben gibt?
Was ist denn bitte Phreni? Ich kenne nur Vreni, als Abkürzung.


Anzeige

melden