Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

1.192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sternzeichen, Charaktereigenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 14:45
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Warum sollte dann die Erfahrung mit Jesus weniger wahr sein als jene mit der Astrologie?
Weil Erfahrungen mit Astrologie belegt sind, mit Christus wurde nur aufgeschrieben, sie sind aber nicht belegt.
TEtwa durch eigenverantwortliches Handeln? Es müsste doch möglich sein, ein psychologisches Profil eines Menschen zu erstellen, durch 'nen Fragebogen z.B., aus dem hervor geht, in wie weit dieser Mensch ein eigenverantwortlicher Mensch ist. Damit wird das grenzenlose messbar gemacht. Nun mit einem Menschen der darin einen geringen Score erzielt, ließe sich die Horoskopaussage gut vergleichen. So müsste es doch möglich sein, Astrologie empirsch zu beweisen?
Ist Alles schon gemacht worden. Nach wissenschaftlichen Aussagen basiert Astroglogie auf Glauben und ich habe hier keine Lust, das zu widerlegen. Also, wer Astrologie für sich akzeptiert, weil er sich z.B. in seinem Horoskop erkennt, dem braucht man nichts erklären. Allen Anderen empfehle ich, sich mit dem eigenen Horoskop zu befassen. Falls er sich nicht erkennt, ist er vielleicht schon darüber hinaus und das ist auch ok.

Bin jetzt erst mal hier raus. Muss weg.:)

Anzeige
1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 14:45
@AnGSt
Zum Weiterbilden ist das hier nicht unbedingt der richtige Ort...
Da lies doch lieber zusammenhängende Texte oder schau Videos, als zerhackstückelte Forenbeiträge zu durchforsten.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 14:45
So eine Art Astrofacebook wo jeder vor dem anmelden seine Daten zur analyse hergibt und dann empirisch alles verwertet wird. Die Marktforschung würde sich sicher auch freuen :)


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 14:46
@Artula
Ist das hier nicht so eine Art Astrofacebook?


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 14:47
Passt gerade ganz gut:

Der Blog-Artikel "Das Horoskop in der Zeitung und der Barnum-Effekt: Warum wir an Astrologie glauben, obwohl sie nicht funktioniert" von Florian Freistetter:

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2013/01/09/das-horoskop-in-der-zeitung-und-der-barnum-effekt-warum-wir-an-astrologie-glauben-obwohl-sie-nicht-funktioniert/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=das-horoskop-in-der-zeitung-und-der-barnum-effekt-warum-wir-an-astrologie-glauben-obwohl-sie-nicht-funktioniert


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 14:47
Zitat von XCM-IrishXCM-Irish schrieb:Ich spüre kein tieferes Inneres ich, was bedeutet das?
Dann versuch mal in dich hineinzuhören, wenn du dazu schon fähig bist.
Meistens fangen die Menschen erst an sich mit sich selbst zu beschäftigen, wenn ihnen die materielle Scheinwelt zusammenbricht. Solange wollte ich persönlich aber nicht warten.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 14:50
@martialis
Nein danke, ich glaub dann bleib ich lieber in der "materiellen Scheinwelt". ;-)


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 14:53
Zitat von XCM-IrishXCM-Irish schrieb:Nein danke, ich glaub dann bleib ich lieber in der "materiellen Scheinwelt". ;-)
Ja, ist gut. Ich sag Bescheid.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 15:01
Das ist auch noch ganz interessant (englisch):

Eine Zusammenfassung von 22000 Horoskopen, sortiert nach Sternzeichen und grafisch in Form einer "Tag Cloud" (Wortwolke) dargestellt.

http://www.coolinfographics.com/blog/2011/1/25/horoscoped-visualizing-our-common-future.html


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 15:02
@ Huso-König
Weißt du noch andere Experimente auser der Barnum Effekt
und
im persönlichen Gesprächen wird ja noch auf das cold reading als beweiß genuzt.
Wikipedia: Cold reading


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 15:03
Zitat von KaylaKayla schrieb:Weil Erfahrungen mit Astrologie belegt sind, mit Christus wurde nur aufgeschrieben, sie sind aber nicht belegt.
Im Bezug auf Jesus sind da andere anderer Meinung. Jetzt möchte ich doch mal solche Belege (für Astrologie) sehen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ist Alles schon gemacht worden. Nach wissenschaftlichen Aussagen basiert Astroglogie auf Glauben und ich habe hier keine Lust, das zu widerlegen.
Diese Aussagen trotz Belegen?

cu


2x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 15:08
@Huso-König
for all people, who is there english not the yellow from the egg :) Gibts da was in deutsch?
Und wurde bei der zusamenfassenden Studie deines letzen Eintrags alle Horoskopaspekte ausgewertet?


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 15:27
@Artula
Zitat von ArtulaArtula schrieb:wurde bei der zusamenfassenden Studie deines letzen Eintrags alle Horoskopaspekte ausgewertet?
Also zunächst mal. das ist keine Studie, sondern lediglich ein Versuch, den Inhalt einer größeren Anzahl an Horoskopen irgendwie grafisch darzustellen.

Genutzt wurden dazu (da sehr einfach zu grabben) die Horoskope auf der Yahooseite.
Füllworte (is, he, it, the....) wurden raus gefiltert.
Dann wurden zu jedem Sternzeichen die 50 häufigsten Worte aufgelistet und in der grafischen Auswertung (je nach Häufung) verschieden groß dargestellt.

Ergebnis: ca. 90% der häufigsten Worte sind bei allen Horoskopen gleich.
rot eingefärbt die Worte, die jedes Sternzeichen individuell (also exklusiv) hat.


Das ganze ist KEINE Studie, und ganz sicher auch nicht nach belastbaren statistischen Verfahren durchgeführt worden. Aber als nette Grafik und kleiner Gedankenanstoß doch ganz nett

Die häufigsten Worte für alle Sternzeichen sind übrigens fühlen/Gefühl, Sicherheit, Freunde, Energie, Gedanken, helfen/Hilfe, .... (ohne Anspruch auf sinnvolle Sortierung).

Fazit: steht überall das gleich drin.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 15:52
An die Gegner und Befürworter der Astrologie:
Welche weiteren wissenschaftlichen Parameter müssten bei einer empirischen Studie berücksichtig werden?
Das müsste ja ne Menge an Informationen/Facetten ausgewertet werden um konkrete Ergebnisse zu erziehlen, die dann reproduzierbar sind.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 16:49
@Kayla

nope, das stimmt nicht.
Es gab zig studien dazu und es wurde lupenrein gezeigt, dass der mond sich keienswegs auf unsere psyche auswirkt


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 17:07
@shionoro @Kayla

Als unbeteiligter Dritter frage ich: Wer hat recht und warum?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 17:11
Warum sollten Horoskope seriöser sein als Handlesen?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 17:12
@Doors

Du meinst, Handlesen ist nicht seriös und das sollte uns klar sein? Oder bzw wer hat es behauptet das Horoskope seriöser sind als Handlesen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 17:15
Ich halte dergleichen Hokuspokus samt und sonders für unseriöse Geldschneiderei. Ob nun in die Sterne geguckt wird, in die Handlinien, in die Karten, in die Glaskugel, in den Kaffeesatz oder in die Hühnereingeweide.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 17:24
@Doors

Bei welchem Hintergrund bzw was bist Du?


Anzeige

melden