Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

1.192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sternzeichen, Charaktereigenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 02:04
@C8H10N4O2
Doch klar kann das passieren. Wenn ich fest daran glaube, dass du mich blöd anmachen willst, dann wird das subjektiv gesehen für mich wahr werden... darum (im übertragenen sinne :) ) gehts doch bei Horoskopen oft...

Anzeige
melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 02:07
@vincentwillem

Nein, bei Horoskopen geht es oft darum Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen für nichts und wieder nichts.

Wenn sich Leute was "subjektiv" zusammen spinnen und dabei Tatsachen ignorieren und nicht wahr haben wollen, sind es einfach nur arme Irre.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 02:11
Gibt's den Quatsch mit der Astrologie immer noch? Ich dachte die Menschen seien langsam ein wenig weiter ...

Zu dem Thema habe ich mir unter

erkenntnisresistent.blogspot.de/2012/11/vom-glauben-die-sterne.html?m=1

bereits ein paar Gedanken gemacht. Siehe da: Es lässt sich sehr leicht erklären, wie unsere Vorfahren zur Astrologie gekommen sind, ohne sie als totale Idioten abzustempeln. Allerdings wird der ganze (wie wir heute Wissen) Quark dadurch auch nach tausenden von Jahren kein Stückchen wahrer.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 02:12
@C8H10N4O2
Das mit dem Profit ist ja nur der Zweck.. da stimme ich dir zu..
Das mit den Tatsachen sehe ich halt kritisch. Ich denke sogar, dass viele unter den Horoskop-Lesern gar nicht an einer wissentschaftlich fundierten Analyse interessiert sind..
Es ist ein Zeitvertreib und vor allem eben eine Art Wunschdenken...


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 02:15
@C8H10N4O2
Oder ich formulier es mal um:
Es interessiert manche gar nicht ob ein Kompliment ernst gemeint ist. Sie wollen es einfach hören und finden es schön…
Das bewirkt dann aber auch eine tatsächliche reale Gemütsänderung… und wenn sie diese nach außen ausstrahlen, werden sie sogar z.B. attraktiver…


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 02:20
Stimmt es? Würde man auf jene Sterne zufliegen, die von der Erde aus gesehen ein bestimmtes Sternzeichen bilden, dass man dann bemerken würde, dass sie in Wirklichkeit gar nicht so angeordnet sind, wie es von der Erde den Anschein hat?

Ich kenne mich bei Sternenbildern nicht aus, deswegen entwerfe ich mal als Beispiel ein eigenes und nenne es "Das Viereck". Es besteht aus den Sternen-A, B, C und D.

A------B
[
[
C------D

Nun ist es so, dass der Stern-C sehr viel weiter von uns entfernt ist, als der Stern-A.

Und der Stern-B ist noch sehr viel weiter von uns entfernt, als der Stern-C.

Und der Stern-D ist sehr viel näher zu uns, als der Stern-A.

Übersetzt: Ein ziemlich krummes und schiefes "Viereck". :)

Und dass diese Vier uns nur deswegen als "Viereck" angeordnet erscheinen, weil wir aus einem ganz bestimmten Blickwinkel auf sie schauen und daraus die zusammenhängende Wirkung ableiten, die exakt nur diesen 4 Sternen zugeschrieben wird?

Stimmt das?


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 02:21
Zitat von vincentvincent schrieb: Ich denke sogar, dass viele unter den Horoskop-Lesern gar nicht an einer wissentschaftlich fundierten Analyse interessiert sind..
Es ist ein Zeitvertreib und vor allem eben eine Art Wunschdenken...
Für manche ist das kein Zeitvertreib, sie halten das für WAHR, manche sogar halten Astrologie für "wissenschaftlich" und können das nicht von Astronomie unterschieden. Es geht dabei weniger darum, dass diese Menschen nicht an der wissenschaftlichen Auslegung interessiert sind, sondern oft liegt es an dem Unwissen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Das bewirkt dann aber auch eine tatsächliche reale Gemütsänderung… und wenn sie diese nach außen ausstrahlen, werden sie sogar z.B. attraktiver…
Man hört immer nur das, was man hören will, so überlesen oder verdrängen Leute Unwahrheiten aus Horoskopen und fixieren sich auf das was gefällt, wie das alles funktioniert weiß man - es ist trotzdem Unsinn.

Das Sternzeichen hat einfach KEINERLEI Einfluss auf den Charakter - aber Horoskope allg. scheinen zu verblöden.

@oneisenough

Natürlich. Sterne befinden sich ja nicht nur auf einer Ebene UND sie bewegen sich auch noch!


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 02:31
@C8H10N4O2
Ach so ein Sch***
Ich halte doch von Horoskopen auch nichts.. ich will aber verstehen...
Deine Herangehensweise ist nicht förderlich...
Gleiches lässt sich auf Religion übertragen... und mit verblöden - da bin ich mir nicht sicher - hat das nichts zu tun..


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 02:37
@vincentwillem

Was möchtest du verstehen? Wie der Mensch historisch dazu kam überhaupt sowas wie Astrologie zu betreiben? Da empfehle ich dir den Link im dritten Beitrag auf dieser Seite:

http://erkenntnisresistent.blogspot.de/2012/11/vom-glauben-die-sterne.html?m=0


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 02:40
@SKEPTIKER123
Das auch, ja. Danke.
Aber auch wie es immer noch so populär sein kann...


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 02:43
@vincentwillem

Ich denke es hat vor allem damit zu tun, dass uns Menschen allgemein die Idee reizt, die Zukunft irgendwie vorherzusehen.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 02:44
@C8H10N4O2
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Natürlich. Sterne befinden sich ja nicht nur auf einer Ebene UND sie bewegen sich auch noch!
Das dachte ich mir. Wenn die sich alle bewegen, dann ändert das doch auch die Wirkung. Vielleicht ist das der Grund, weswegen Horoskope so großzügig gefasst sind.

Außerdem habe ich gelernt, dass wir beim Blick zu den Sternen stets in die Vergangenheit schauen. Das würde ja bedeuten, nicht die Gegenwart, sondern die Vergangenheit wirkt auf uns. Ob das die Horoskop-Ersteller wissen? Na, so was ...


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 02:52
@SKEPTIKER123

Ja, der Text sagt ja auch schon, etwas treffender finde ich.. aus:
"Abstrakte Vorgänge am Himmel, so schien es den Menschen, besitzen eine Art Verbindung zur irdischen Sphäre und zeigen dem Menschen das Schicksal der Welt an."

und auch...

"[...]dass wir Menschen unser Schicksal vielleicht nicht ändern, aber zumindest vorhersehen können - kaum eine Hoffnung ist menschlicher."

Das ist ein guter Punkt finde ich, und beschreibt die Ursachen halt ganz gut...


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 02:53
Ich hab einen Zwillingsbruder.
Wir sind total verschieden, Gott sei Dank


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 03:01
@.lucy.

Das klingt fast so, als würde das Prädikat "Unsinn" für die so genannte "professionelle" Astrologie nicht gelten.


3x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 03:02
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn die sich alle bewegen, dann ändert das doch auch die Wirkung.
Die gravitative Wirkung sicherlich, mit dem Horoskop hat das aber nix zu tun. Jeder verdammte Baum vor deinem Fenster hat mehr gravitative Wirkung auf dich, als irgend ein Stern am Himmel.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ob das die Horoskop-Ersteller wissen
Ich bin mir nicht einmal sicher, ob die Horoskop-Ersteller wissen, was ein Stern ist xD
Zitat von vincentvincent schrieb:Deine Herangehensweise ist nicht förderlich...
Gleiches lässt sich auf Religion übertragen...
Ich halte auch nichts von Religion :troll:


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 03:04
@C8H10N4O2

Vielleicht ist es ja eher so, dass Sterne die Lieferanten der Energie sind, die ein Lebewesen dann zu einem bestimmten Charakter ausformen kann. Ich mache das jedenfalls so.

Aber nein, das kann nicht sein. Astrologen wissen es besser, dass es diesen Gratis-Star-Service gibt, bei dem von den Sternen eine bestimmte Charaktereigenschaft gleich mitgeliefert wird. :)


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 03:04
@SKEPTIKER123
Wieso denkst du denn, dass trotz der Erkentnisse die uns vorliegen, Menschen sich noch dafür interessieren? (abgesehen von den gerade besprochen Sachen...)


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 03:10
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Ich halte auch nichts von Religion :troll:
Ja, aber ist doch interessant.. :)

Was gibt es an Bäumen denn zu verdammen - gerade als Atheist? :D
Und der eine Stern da, hat schon ne gewisse gravitative Wirkung...


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 03:13
Boss: "Warum kommen Sie zu spät zur Arbeit?"

Angestellter: "Ja, wissen Sie, da flog dieser Stern mit seiner gravitativen Wirkung. Ich kam einfach aus meinem Bett nicht raus. Ehrlich!"


Anzeige

1x zitiertmelden