Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

1.192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sternzeichen, Charaktereigenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 14:08
Meteorologie funktioniert im Gegenteil sogar äußerst gut, sie wird nämlich von allen möglichen Stellen ständig eingesetzt. Nur weil irgendjemand mal in einem Wetterbericht etwas hört und dann statt Sonnenschein Regen hat, macht es diese Wissenschaft nicht weniger verlässlich. Darüber hinaus ist Wetter sehr komplex, so dass man natürlich nicht hundertprozentig vorhersagen kann, das ist aber bei geologischen Prozessen und sogar astrophysikalischen nicht anders. Nichts desto trotz nähert man sich beständig der Realität an und kann dies auch nachweisen. Die Astrologie wird hingegen mit einer nichts nachvollziehbaren Erfahrung verteidigt als wäre eine ominöse Erfahrung irgendwas von Interesse. Astrologie wird nicht anerkannt, weil sie ein unsinniges Spiel ist und eben keine Wissenschaft.

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 14:09
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Die vor allem dann gar nicht stimmt wenn die Person eigenverantwortlich handelt?
Auch bei Eigenverantwortung bleiben manche spezifische Eigenschaften signifikant.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wer hat's bewiesen? Wiki?
Nö, das Feedback von Millionen von Menschen und zahlreichen Generationen vor uns, ansonsten hätte sich Astrologie nicht erhalten.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 14:11
Auch bei Eigenverantwortung bleiben spezifische Eigenschaften signifikant.
Wie kann man das differenzieren?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nö, das Feedback von Millionen von Menschen und zahlreichen Generationen vor uns, ansonsten hätte sich Astrologie nicht erhalten.
Und zweitausend Jahre Jesus Christus Erfahrungen beweisen seine Existenz, wohlmöglich auch noch im Himmel?


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 14:13
@Kayla
Ich verstehe noch nicht: Warum ist Astrologie empirisch nicht beweisbar?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 14:14
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wie kann man das differenzieren?
Indem man sich mit dem persönlichen Horoskop befasst.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Und zweitausend Jahre Jesus Christus Erfahrungen beweisen seine Existenz, wohlmöglich auch noch im Himmel?
Nö, Astrologie ist keine Religion, auch dann nicht wenn irgendwelche Schlaumeier sie als solche hinstellen wollen.:)


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 14:15
@Kayla
Du klammerst dich an deinen Glauben ohne jegliche Beweise, sagst die Wissenschaft wäre (noch) nicht fähig die Astrologie zu beweisen, dabei hat sie sie schon lange widerlegt und ersetzt.
Du bist nichts weiter als ein Fundamentalist.

Beweis?
Beantworte die einfache, grundlegende Frage:
Warum sollte die Anordnung irgendwelcher Sterne Einfluss auf den Charakter des Menschen haben?


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 14:15
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich verstehe noch nicht: Warum ist Astrologie empirisch nicht beweisbar?
Weil sie als empirische Wissenschaft nicht anerkannt wird, ganz einfach.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 14:16
@XCM-Irish
Zitat von XCM-IrishXCM-Irish schrieb:Warum sollte die Anordnung irgendwelcher Sterne Einfluss auf den Charakter des Menschen haben
Weil es ganz offensichtlich so ist. Astrologie ist vor allem auch Tiefenpsychologie und die wird auch nicht anerkannt.:)

Wikipedia: Tiefenpsychologie


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 14:18
@Kayla

Und genau da sehe ich keinen Unterschied zum religiösen Fanatismus mehr.
Du glaubst es nur, weil es dir irgendjemand so eingetrichtert hat und bist nicht ehr fähig dich davon zu lösen.

Ich hoffe inständig, dass du nur ein Troll bist.

EDIT:
Deine ursprüngliche Antwort "Weil es so ist" hat mir aber noch besser gefallen...


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 14:19
Offensichtlicher Zirkelschluss


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 14:20
@XCM-Irish
Zitat von XCM-IrishXCM-Irish schrieb:Du glaubst es nur, weil es dir irgendjemand so eingetrichtert hat und bist nicht ehr fähig dich davon zu lösen.
Im Gegenteil, ich habe mich aus eigenem Entschluss damit befasst.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 14:21
@Kayla
Und aus lauter objektiven Quellen gelernt?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 14:21
@SethSteiner
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Offensichtlicher Zirkelschluss
Damit kannst du kommen, wenn du ihn mir detailliert beschreibst.:)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 14:21
Zitat von KaylaKayla schrieb:Indem man sich mit dem persönlichen Horoskop befasst.
Und hoffentlich auch mit den Menschen dahinter, dann gibt's aber ne Chance das Wesentliche nicht aus dem Horoskop zu erfahren sondern aus dem Dialog! Warum nicht gleich alles dialogisch ermitteln?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Weil sie als empirische Wissenschaft nicht anerkannt wird, ganz einfach.
Ok, das ändert aber nichts daran dass sie beweisbar wäre wenn man sie neutral betrachtet!
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nö, Astrologie ist keine Religion, auch dann nicht wenn irgendwelche Schlaumeier sie als solche hinstellen wollen.:)
Damit habe ich ein Problem. Erfahrung ist entweder wahr oder eben nicht.

Andererseits ist mir bewusst, dass Wissenschaft so wie sie heute betrieben wird, ihre Grenzen hat: Wie entzieht sich Astrologie dieser Grenzen?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 14:22
@XCM-Irish
Zitat von XCM-IrishXCM-Irish schrieb:Und aus lauter objektiven Quellen gelernt?
Jedenfalls nicht durch eine Astrologenschule, welche nur Kapital machen will.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 14:25
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:

Damit habe ich ein Problem. Erfahrung ist entweder wahr oder eben nicht.
Erfahrungen sind immer wahr, denn sie sind ja gemacht worden.
Andererseits ist mir bewusst, dass Wissenschaft so wie sie heute betrieben wird, ihre Grenzen hat: Wie entzieht sich Astrologie dieser Grenzen?/ZITAT]

Weil sie darüber hinaus geht. Sie befasst sich eben nicht außschließlich mit Begrenzungen, sondern zeigt auch wo sie aufgehoben werden können. Genau davon aber distanziert sich die Wissenschaft.



1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 14:28
*headdesk* weder wissen dass Erfahrungen unnütz sind, noch wissen wo dein Zirkelschluss liegt.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 14:31
Zitat von KaylaKayla schrieb:Erfahrungen sind immer wahr, denn sie sind ja gemacht worden.
Warum sollte dann die Erfahrung mit Jesus weniger wahr sein als jene mit der Astrologie?
Zitat von KaylaKayla schrieb:sondern zeigt auch wo sie aufgehoben werden können.
Etwa durch eigenverantwortliches Handeln? Es müsste doch möglich sein, ein psychologisches Profil eines Menschen zu erstellen, durch 'nen Fragebogen z.B., aus dem hervor geht, in wie weit dieser Mensch ein eigenverantwortlicher Mensch ist. Damit wird das grenzenlose messbar gemacht. Nun mit einem Menschen der darin einen geringen Score erzielt, ließe sich die Horoskopaussage gut vergleichen. So müsste es doch möglich sein, Astrologie empirsch zu beweisen?


2x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 14:39
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:So müsste es doch möglich sein, Astrologie empirsch zu beweisen?
Ist es nicht, nur sie zu wiederlegen, weil sie nicht zutrifft sonder nur oftmals als zutreffend wahrgenommen wird, durch psychologische Faktoren die hier schon zu genüge durchgekaut wurden.
Aber damit kannst du Kayla nicht überzeugen, sie glaubt es nicht, sie weiß es ja und wenn man etwas weiß, dann braucht man ja auch keine Gründe dafür... o.O

@martialis

Ich spüre kein tieferes Inneres ich, was bedeutet das?


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 14:42
@XCM-Irish

Ich habe nicht die Absicht hier jemanden zu überzeugen. Ich bilde mich weiter. Kritisch rational fragend.


Anzeige

melden