Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

1.192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sternzeichen, Charaktereigenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 21:05
@Spiff
Die Problematik der schwimmigen Aussagen ist aber nur teilweise relevant.
Wichtig ist dabei ein psychologisches Phänomen zu berücksichtigen, dessen Name ich allerdings erst wieder heraussuchen müsste, welches besagt, dass Menschen grundlegend eine Aussage, in der sie sich wiederfinden, viel länger im Gedächtnis behalten als die Aussagen, die vollkommen falsch waren.
So gab es auch schon diverse Testläufe, die diesen Effekt veranschaulichen konnten.
Die Selbsteinschätzung der Probanten deckte sich mit der letztlichen Analyse des Astrologen teilweise nicht einmal in 5% und doch bewerteten diese Probanten die Analyse mit gut, eben weil an sich nur eine Aussage ausreicht, um alles andere in Vergessenheit geraten zu lassen.

Also schwammig oder nicht, ist gar nicht so das primäre Problem dabei.

Anzeige
melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 21:06
@AnGSt
Danke. Mir war klar, dass es diesen Effekt gibt, wußte aber nicht wie man ihn in der Psychologie nennt.

@BlackFlame
Genau, das trifft es noch eher.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 22:35
@BlackFlame
Natürlich kann ich die Sterne sehen. Aber warum sollten sie einen anderen Einfluß auf mich haben, als wenn ich Bäume oder das Meer sehe?


Das ist die zentrale Frage, die auch ich hier schon mehrfach gestellt habe und der bis jetzt immer ausgewichen wurde oder unlogisch beantwortet wurde.
Das zeigt doch nach wie vor, das man keine Ahnung von Astrologie oder dem System Astrologie hat.

Es geht nicht um die Planeten und Sterne, welche sich weitentfernt von uns befinden, sondern um deren Namens- Eigenschaften, welche ihnen gegeben wurden und deren Eigenschaften sich auf der Erde u.A. auch in uns sind, nach dem hermetischen Prinzip.

Beispiel:

Was ist eine Jupiter Eigenschaft ?

Jupiter:

Die Jovialität (vom römischen Gott Jupiter), auch Leutseligkeit, beschreibt ein sich wohlwollend herablassendes, leutseliges, wohlgelauntes, gönnerhaftes (joviales) Verhalten.

Das seit dem 18. Jahrhundert bezeugte Adjektiv steht für älteres „jovialisch“ (16. Jahrhundert), das mit entsprechend frz. jovial und it. gioviale auf lat. Iovialis „zu Jupiter (lat. auch Iovis) gehörend“ zurückgeht. Für die Bedeutungsübertragung ist die mittelalterliche Astrologie verantwortlich, die den nach dem römischen Göttervater benannten Planeten Jupiter als Ursache für menschliche Fröhlichkeit und Heiterkeit ansah und danach den Heiteren mit iovialis den im Sternbild des Planeten Jupiter Geborenen bezeichnete. usw.

Wikipedia: Jovialität


Alle anderen Planeten-Namen im Horoskop haben gleichfalls eine eigene spezielle Bedeutung. Im individuellen Horoskop werden sie zueinander in Beziehung gesetzt oder aspektiert. Daraus ergeben sich entweder positive Winkelspekte oder Spannungsaspekte und andere Deutungen, welche hier zuweit führen würden.
Früher hat man das höheren Mächten zugeschoben, heute weiß man das diese Bedeutungen im Charakter selbst verankert sind und der Mensch entsprechend damit umgehen kann, wenn er darum weiß. Das Sonnensystem ist demnach der Mikrokosmos in der menschlichen Psyche, im Wesen und im Charakter. Eine starke Jupiter-Betonung im persönlichen Charakter wird auch dessen Eigenschaften auf die eine oder andere Weise wiederespiegeln. Jedoch wird jede Planetenbetonung eine andere Färbung aufweisen je nachdem ob er sich in einem Erdzeichen, wie z.B. Jungfrau, in einem Wasserzeichen, wie z.B. Fische, in einem Feuerzeichen, wie z.B. Schütze oder einem Luftzeichen wie z.B. Zwillinge befindet, er wird sich immer unterschiedlich auswirken und auch ausdrücken. Und es kommt dabei zusätzlich auf die Aspekte zu den anderen Zeichen im individuellen Horoskop ankommen, deshalb ist auch niemals ein Horoskop identisch mit einem anderen.


3x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 22:55
Wie ich schon sagte, es ist ein Spiel. Man hat sich Himmelsobjekte genommen, ihnen irgendwas zugesprochen und dann Regeln dazu erfunden alà "Wenn dies und das unter dem Aspekt jenes, passiert solches".


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 23:16
Manchmal scheint es wohl so zu sein- ich glaube ein bisschen daran


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

09.01.2013 um 23:39
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es geht nicht um die Planeten und Sterne, welche sich weitentfernt von uns befinden, sondern um deren Namens- Eigenschaften, welche ihnen gegeben wurden und deren Eigenschaften sich auf der Erde u.A. auch in uns sind, nach dem hermetischen Prinzip.
Ich finde deine Kritik ein wenig haarspalterisch, aber bitteschön, das ändert an der Problematik nichts:
Warum sollten "Planeten und Sterne" "Namens- Eigenschaften" besitzen?
Du schreibst, dass sie ihnen "gegeben wurden".
Du hast ja anhand von Jupiter sogar ein Beispiel gegeben.
Aber wie steht denn nun die römische Mythologie, nach der die Planeten benannt wurden, mit meinem Charakter in Verbindung?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Früher hat man das höheren Mächten zugeschoben, heute weiß man das diese Bedeutungen im Charakter selbst verankert sind und der Mensch entsprechend damit umgehen kann, wenn er darum weiß.
Ich glaube, das passt so ungefähr zu meiner Frage.
Ich merke ja, dass du dich auf dem Gebiet der Astrologie bestens auszukennen scheinst, aber hast du sie auch mal ehrlich grundlegend hinterfragt?
Sind diese mit den jeweiligen Planeten assoziierten Eigenschaften nicht recht willkürlich gewählt und basieren größtenteils auf Mythen o. ä. wie wohl auch bei Jupiter?
Welche Bedeutung und Aussagekraft kann ihnen dann zugesprochen werden?

Und die grundlegende Frage bleibt, wenn auch umformuliert:
Wieso sollten diese den Planeten zugesprochenen Eigenschaften (willkürlich oder nicht) sich in irgendeiner Weise auf mich als Mensch auswirken?
oder näher an deiner Wortwahl
Wieso sollte die Bedeutung der Planetenkonstellation sich im Charakter eines Menschen verankern?


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

10.01.2013 um 00:29
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das zeigt doch nach wie vor, das man keine Ahnung von Astrologie oder dem System Astrologie hat.
Wirklich?
Dann erkläre mir bitte, in wie fern sich deine und meine Beschreibungen unterscheiden.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es geht nicht um die Planeten und Sterne, welche sich weitentfernt von uns befinden, sondern um deren Namens- Eigenschaften, welche ihnen gegeben wurden und deren Eigenschaften sich auf der Erde u.A. auch in uns sind, nach dem hermetischen Prinzip.
Es werden Sternzeichnen, weiterhin bei manchen Analysemethoden auch eine Auswahl an sonstigen Planeten und Sternen und dann haben diese ursprünglich astronomischen Objekte lediglich einen Symbolcharakter.
Eins ist mir aber grundlegend nach wie vor nicht klar:
Du sagst ja richtigerweise, dass die Astrologie bzw. vielmehr ihre Deutungskonzepte in sich keinerlei Bezug zu den Himmelskörpern haben, die irgendwann einmal einige dieser Bezeichnungen erhielten, sondern nur der Wortlaut dieser Bezeichnungen relevant ist.
Und doch, obwohl wir uns gerade von der Beziehung "Name zu Himmelsobjekt" verabschiedet hatten, so ist plötzlich ihre Ausrichtung zueinander doch wieder wichtig, damit man eine Grundlage hat, die unterschiedliche Horoskope überhaupt erst ermöglicht.
Es wirkt einfach widersprüchlich, wenn der Bezug zu den realen Objekten scheinbar nur dann berücksichtigt wird, wenn man es braucht.

Und nach wie vor bleibt noch eine (oder auch zwei) weitere Frage offen:
Lässt man nun den Bezug zu den Himmelskörpern außen vor und betrachtet nur die Wortlaute, wo ist nun die Schnittstelle zwischen Charakter und diesem System aus Götternamen?
Eine ähnliche Frage stellt sich auch, wenn man die Position der Himmelskörper mit in die Betrachtung einschließt.
Irgendetwas fehlt hier noch, was den direkten Zusammenhang zwischen diesen Konstellationen von Himmelskörpern oder ihren Namen (+ ihre Deutungsmöglichkeiten) und dem Charakter eines Menschen herstellt.

Wie beschrieben: Momentan wirkt es so als nähme man zu einem bestimmten Zeitpunkt ein System von Planeten(/-namen) und kann dann damit die tollsten Sachen herausanalysieren. Aber zwischendrin fehlt noch die Erklärung, was den Zusammenhang dieser beiden Dinge ermöglicht.
Eine Energie? Ein physikalisches oder psychologisches Prinzip?
Irgendwie muss ja dann doch der menschliche Charakter von diesen Objekten/Namen/Planeten abhängen, wenn man behauptet, man könne aus ihren etwas ableiten?


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

10.01.2013 um 01:26
Zwischendurch möchte ich ausnahmsweise doch eine persönliche Wertung abgeben:

Ich sage ganz klar, dass ich nun nicht alle Literatur zu dem Thema gelesen habe, maße mir aber doch an zu behaupten, dass ich mich vorab mit dem Thema beschäftigt habe.
Sehr hübsch fand ich doch folgende Analogie:
Q.: http://www.astrologie-coburg.de/funktioniert.htm
Wie funktioniert Astrologie ?

Gute Frage! "Naturwissenschaftlich" kann man es nicht erklären. Die Astrologie ist ein von Menschen gemachtes Modell, mit dem Geschehnisse auf der Erde und Charaktereigenschaften von Menschen erklärt werden können.
Die Planeten sind nicht verantwortlich oder wirken auf den Menschen. Sie sind Anzeiger. "Eine Uhr macht nicht die Zeit, sie zeigt die Zeit nur an." Die Planeten scheinen am Himmel das anzuzeugen, was sich auf der Erde und auch in oder an einem Menschen "abspielt".
Aber an dieser Stelle möchte ich den Begriff der Zeitqualität erklären: Man kann sich die Zeit nicht nur als etwas Voranschreitendes vorstellen, sondern auch als etwas mit einer Qualität, sprich Eigenschaft. So wie das Wetter stürmisch oder "friedlich" sein kann, so kann auch die Zeit eine Eigenschaft haben. (...)
Somit ist erst einmal ein konkretes Bild gegeben, was ich mir auch vorstellen konnte, anstatt dass mir ohne konkrete Hilfestellung an den Kopf knallt, dass ich keine Ahnung hätte und mich irgendwie informieren solle.

Allerdings würde mich doch interessieren, ob der Vergleich mit dem Messwerkzeug "Uhr" wirklich hinhaut. Für die Zeit ist es ja letztlich egal, ob wir sie in Tage, Monate und Jahre einteilen und wir könnten ja prinzipiell jederzeit diese Maßstäbe verändern und wäre trotzdem noch in der Lage uns präzise an ihr zu orientieren.
Wäre das auch bei einem Horoskop so einfach möglich, wenn man beispielsweise aus 12 Tierkreiszeichen nur noch 7 machen würde?

Jetzt hat mich doch interessiert, was im Allgemeinen zum Wort "Zeitqualität" gesagt wird. Es gibt zwar unzählige Varianten, wie es ausgedrückt wird und doch im Kern sagen sie alle das Gleiche, deswegen auch hier nur eine konkrete Quelle.
Zeitqualität und Prognose

Ihren schlechten Ruf verdankt die Astrologie vor allem ihrer einzigartigen Möglichkeit, Aussagen über die Zeitqualität machen zu können – und zwar für einen beliebigen Zeitpunkt, egal ob in der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft. Dabei gilt es jedoch zu berücksichtigen, dass die Angaben des Himmels symbolischer Art sind, welche interpretiert werden müssen. Dies bedeutet, dass es nicht möglich ist, zuverlässige konkrete Aussagen über einen bestimmten Zeitpunkt zu machen, sondern nur Tendenzen, eben die Zeitqualität, zu beschreiben (siehe auch «Was kann die Astrologie?»).

Trotzdem verleitet die Möglichkeit, zeitliche Einflüsse zu untersuchen, immer wieder Astrologen dazu, konkrete Prognosen zu machen und im Laien falsche Erwartungen in bezug auf die Möglichkeiten der Astrologie zu wecken. Vorausgesagte Ereignisse mundaner Art findet man zu jedem Jahresende in diversen Zeitungen und Zeitschriften, in denen jeweils beschrieben wird, welche Katastrophen wir im kommenden Jahr zu erwarten haben oder wie sich ein Land wirtschaftlich entwickeln wird. Auf der persönlichen Ebene entspricht dies der Aussage des Astrologen, welcher seinem Klienten ganz genau sagt, was die Zukunft bringen wird, beispielsweise eine Trennung, einen Unfall oder auch einen Geldgewinn. Da solche konkreten Deutungen nicht haltbar sind (und meiner Meinung nach auch wenig hilfreich, wenn nicht gar gefährlich), ergeben sich dadurch häufig Fehlprognosen, was viele Menschen zur Schlussfolgerung veranlasst, dass Astrologie nicht funktioniert und auf Aberglaube beruht.

(...)

Dies zeigt gleichzeitig ihre Grenzen auf: Als Astrologen sehen wir zwar, um welche Prinzipien es geht, können uns jedoch nie ganz sicher sein, auf welcher konkreten Entsprechungsebene sie schliesslich zum Ausdruck kommen. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, absolut zutreffende konkrete Aussagen zu machen – zu welchem Thema auch immer. Die Astrologie kann aufzeigen, worum es geht, nicht jedoch, was wirklich geschehen wird. Beispielsweise ist es im Horoskop relativ leicht zu erkennen, wenn bei einem Menschen zu einer gewissen Zeit eine Veränderung fällig ist. Darüber aber, wie diese Veränderung konkret aussehen wird, kann nur spekuliert werden – je nach der Menge vorhandener Informationen über die betreffende Person in einem weiteren oder engeren Rahmen.

Q1.: http://www.astrodata.com/shop.asp?action=file&filename=/wissen/5.htm&nav=22 (Archiv-Version vom 16.11.2010)
Q2.: http://www.astrodata.com/shop.asp?action=file&filename=/wissen/3.htm&nav=43 (Archiv-Version vom 16.11.2010)
Was mich überrascht hat ist, dass sehr oft ausgesagt wird, wie unkonkret die Astrologie doch sein soll bzw. ist. Dies ist nähmlich eine Aussage, die scheinbar wirklich nur wenigen wirklich bewusst zu sein scheint, wenn man über dieses Thema spricht.


Dahingehend nun zur eingangs erwähnten persönlichen Wertung:
Mir ist es an sich gleich, ob oder wie viel jemand von der Astrologie hält. Dass damit auch diverse Scharlatane primär nur in die eigene Tasche wirtschaften wollen möchte ich jetzt einmal ausblenden und gehen wir einmal davon aus, man schlägt eine Beratung vor, um irgendeine Art von Hilfe anzubieten.
Ich persönlich kann dieser Art der Lebensberatung nicht viel abgewinnen, wenn man doch bei genauerem Lesen immer wieder zu hören bekommt wie unkonkret dies zu sein hat bzw. wie schnell man doch den Sinn der Astrologie verfehlt, wenn man sich zu konkreten Aussagen hinreißen lässt.
Da ich nun aber konkrete Aussagen den unkonkreten vorziehe, so kann ich damit insgesamt einfach nicht viel anfangen.


2x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

10.01.2013 um 01:42
@Kayla

>>
Lustig, es gibt Leute auf die wirkt der Mond nicht und es gibt welche die regelmäßig darauf reagieren, vielleicht hätte man diese Leute fragen sollen ?
<<

HAt man auch gemacht, man hat auch ihr verhalten beobachtet, ihre hormone gemessen usw.. in eine rlangzeitstudie, sowohl bei leuten die das behaupteten, als auch bei solchen die gegenteiliges behaupteten.

Kam aber nix bei raus.
War mehr ne selbstsuggestion dieser leute, haben imme rgesagt sie hätten schlafprobleme, schliefen aber genauso viel oder wenig in dieser zeit wie sonst, und waren auch nicht mehr oder weniger aggressiv.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

10.01.2013 um 01:43
@BlackFlame

Im Endeffekt sind das alles ja auch wieder nur Behauptungen... so sehr das Modell auch womöglich in sich irgendwie 'zusammenzupassen' scheint.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

10.01.2013 um 01:49
@BlackFlame

Genau dieser Mythos von der "Qualität der Zeit" ist nichts als ein Relikt der späten Steinzeit, als die Menschen anfingen die Zusammenhänge zwischen himmlischen und irdischen Phänomenen, beispielsweise zwischen der Kulminationshöhe der Sonne sowie der Jahreszeit.

Die klassische Astrologie ist ein Resultat des Bestrebens derartige Zusammenhänge auch für die Planeten zu finden, in dem die Position der Planeten innerhalb der Sternzeichen sowie ihre Winkelabstände im Horoskop gedeutet werden. In diesem Sinne wäre ich denkbar, wenn die Lüge "astrologische Praxis hat mit den realen Himmelskörpern nichts zu tun" hier von den Astrologie-Fans endlich nicht mehr weiterverbreitet wird. Vielleicht solltet ihr euch mit eurem eigenen Hobby zunächst intensiver beschäftigen, bevor hier wild umherargumentiert wird.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

10.01.2013 um 08:51
Was mir noch gerade einfällt:
Ich habe zwei Bekannte, wir sind im gleichen Jahr innerhalb einer Woche geboren, gleiches Sternzeichen. Unserer Charaktere sind sehr verschieden, zwischen mir und dem einen anderen schon ziemlich gegensätzlich.
Sollten der Astrologie nach zur selben Zeit geborene nicht eher ähnlich sein?

Ich stimme @BlackFlame und den anderen Skeptikern zu:
Astrologie ist eine Lebenshilfe für Menschen, denen die Realität zu real ist und denen die Traute fehlt, eine Entscheidung zu treffen. Lieber suchen sie sich aus den vagen Multiple Choice Vorlagen der Astrologie etwas für sich heraus, verhalten sich danach und sehen natürlich demzufolge die Prophezeiung bestätigt. Etwas ferngesteuert, finde ich.

Ich für meinen Teil richte meine Optionen an der Realität aus und entscheide mich durch rationales Abwägen der Vor- und Nachteile für diesen oder jenen Weg. Das ist dann meine Entscheidung, der ich mehr vertraue, als jemandem der mich nicht kennt aber mir reinreden will, weil Jupiter und Mars sich gerade nicht sympathico sind.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

10.01.2013 um 08:56
Wenn man ein solches Phänomen irgendwie zu erklären vermag, dann gibt es keine Möglichkeit sie gezielt zu testen oder aber man hat kein konkretes Phänomen, kann dafür aber Tests anbieten.
Das verstehe ich so nicht.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es geht nicht um die Planeten und Sterne, welche sich weitentfernt von uns befinden, sondern um deren Namens- Eigenschaften, welche ihnen gegeben wurden und deren Eigenschaften sich auf der Erde u.A. auch in uns sind, nach dem hermetischen Prinzip
"Hermetisches Prinzip" kommt schon in die Nähe dessen, was ich als Erklärung ab geben würde. Die Namen im Hebräischen z.B. sind:

Jupiter: Tsedek - der Gerechte
Venus: Nogah - die Scheinende
Saturn: Schabatai - der Siebte
Merkur: Kochab - das Gestirn

Passt das irgendwie?


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

10.01.2013 um 11:02
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Somit ist erst einmal ein konkretes Bild gegeben, was ich mir auch vorstellen konnte, anstatt dass mir ohne konkrete Hilfestellung an den Kopf knallt, dass ich keine Ahnung hätte und mich irgendwie informieren solle.
Die Ahnungslosigkeit besteht darin, das der Mensch nicht nur über eine Ratio, sondern dazu auch noch über unbewusste Mechanismen verfügt, welche automatisch ablaufen und für so manchen negativen oder zuweilen auch positiven Auslöser sorgen. Selbst rationale Abläufe sind nicht immer wirklich rational, sondern werden von diesen unbewussten Mechnismen mehr oder weniger tangiert. Ok., es gibt bestimmte Verhaltensmuster, welche heute durch andere wissenschaftliche, psychologische Methoden bestimmt und erklärt werden, aber sie können genauso auch astrologisch erklärt werden, weil es eben archetypische Verhaltensweisen und unbewusste Gewohnheitsmuster gibt, die meistens kaum von den neuen Methoden berücksichtigt werden.

Und was nun Belege und Fallstudien angeht, wenn die Wissenschsaft meint, bei zig-tausend Überprüfungen keine Gemeinsamkeiten feststellen zu können, dann hat sie ebenfalls Astrologie nicht verstanden, denn es wird dabei immer wieder ausdrücklich betont, das jedes Horoskop vom anderen verschieden ist. Feststellen kann man bei solchen Verallgemeinerungen allenfalls einige wenige Übereinstimmungen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

10.01.2013 um 11:04
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Passt das irgendwie?
Das kommt der Sache schon sehr viel näher.:)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

10.01.2013 um 11:07
@Spiff
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Ich für meinen Teil richte meine Optionen an der Realität aus und entscheide mich durch rationales Abwägen der Vor- und Nachteile für diesen oder jenen Weg.
Auch lustig.:) Wie und warum sich Jemand ausgerechnet für diesen oder jenen Weg entscheidet, liegt ebenfalls im persönlichen Charakter begründet. Deine Argumentation besagt somit nichts Wiederlegendes gegen Astrologie aus.:)


Die persönliche Ratio, also wie Jemand tickt, ist ebenfalls aus dessen individuellen Horoskop ersichtlich. Und ich meine hier nicht irgendein beliebiges Zeitungshoroskop, sondern ich meine psychologische Astrologie.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

10.01.2013 um 11:35
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das verstehe ich so nicht.
Wenn man sich so durch die Literatur liest, dann lande ich zumindest sehr schnell bei Konzepten wie beispielsweise der Feinstofflichkeit. Also Konzepten, die nicht vollständig in sich abgeschlossen sind und einen Bezug zum Beobachtbaren herzustellen versuchen.
Diesen Konzepten fehlt es dann aber oftmals die Möglichkeit der experimentellen Überprüfung.
Das Experiment soll ja ein theoretisches Modell, welches den allgemeinen Fall beschreibt, in diversen Einzelfällen möglichst gleichermaßen überprüfbar machen und möglichst ähnliche Resultate liefern, so dass der beschriebene Zusammenhang mit der Realität eindeutig erkennbar und nachweisbar ist.

Hinsichtlich der Astrologie ist das Experiment eine astrologische Beratung. Aber es fehlt mir in der theoretischen Betrachtung diese naturwissenschaftliche Komponente, die einen klaren Zusammenhang von theoretischem Modell und etwas in der Natur beobachtbaren herstellt.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und was nun Belege und Fallstudien angeht, wenn die Wissenschsaft meint, bei zig-tausend Überprüfungen keine Gemeinsamkeiten feststellen zu können, dann hat sie ebenfalls Astrologie nicht verstanden, denn es wird dabei immer wieder ausdrücklich betont, das jedes Horoskop vom anderen verschieden ist. Feststellen kann man bei solchen Verallgemeinerungen allenfalls einige wenige Übereinstimmungen.
Also stimmst du der Aussage zu, dass bloß ein Sternzeichen für sich betrachtet, noch keine allgemeineren Rückschlüsse auf den Charakter zulässt?

Weiterhin reden wir hier aber nicht nur von Studien, die diese allgemeine Beziehung Sternzeichen-zu-Charaktereigenschaften überprüfen sollten, sondern auch von solchen, die versuchten zu überprüfen, wie gut eine astrologische Beratung hinsichtlich ihrer Genauigkeit/Trefferquote ist.
Allerdings verstehe ich, dass solche Studien von Astrologen nur bedingt beachtet werden, weil das Modell der Astrologie ja offenbar so konzipiert ist, dass Verallgemeinerungen weitgehend gar nicht möglich sein sollen.

Jedoch (und das ist jetzt wieder ungewertet gemeint) bringt genau dies einige Probleme mit sich, da die Astrologie von außen betrachtet (also zumindest auf mich), einen viel konkreteren Eindruck erweckt als sie tatsächlich zu haben scheint bzw. als sie vermittelt.
Hier stellt sich eben die Frage, ob sich die Menschen, die sich beraten lassen, nicht ausreichend informiert haben und gewissermaßen selbst Schuld sind, wenn sie sich von der Beratung einigermaßen konkrete Aussagen und nicht nur grobe Tendenzen erhoffen, oder ob die Astrologie selbst nicht doch ein wenig darauf Bedacht ist, ihre weitgehende Unkonkretheit etwas unter den Tisch fallen zu lassen.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

10.01.2013 um 11:51
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wie und warum sich Jemand ausgerechnet für diesen oder jenen Weg entscheidet, liegt ebenfalls im persönlichen Charakter begründet.
Richtig. Natürlich spielt der Charakter bei Entscheidungen eine Rolle.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die persönliche Ratio, also wie Jemand tickt, ist ebenfalls aus dessen individuellen Horoskop ersichtlich.
Das bezweifle ich stark.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und ich meine hier nicht irgendein beliebiges Zeitungshoroskop, sondern ich meine psychologische Astrologie.
Was soll das sein, psychologische Astrologie?
Wenn die Sterne und Planeten meinen Charakter bestimmen, dann sollte aus meinen reinen Geburtsdaten ein zutreffendes Bild abgeleitet werden können.
Wenn aber zusätzlich ein psychologisches Gespräch des Astrologen mit mir dazu notwendig ist, kann man die Astrologie auch gleich über Bord werfen. Jeder Psychologe erklärt mir nach einem Gespräch ganz zutreffend meinen Charakter.

Psychologische Astrologie ist also Schummel-Astrologie?


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

10.01.2013 um 13:44
Einfach mal jemandem der an Horoskope glaubt, das Horoskop eines anderen Sternzeichen vorlesen :) Immer wieder ein Spaß. An Horoskopen ist absolut nichts dran. Nicht das geringste. Nada. 0%.

Astrologie an sich ist ein riesiger Schwachsinn, der heute nur noch dazu dient, leichtgläubigen Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen. Und Frauen natürlich. Wundert doch nicht, dass Esoterik fast ausschließlich ein Frauenthema ist.


Anzeige

2x zitiertmelden