Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

1.192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sternzeichen, Charaktereigenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

10.01.2013 um 13:53
@Flodolski

Die ganze Esoterik wegen der Astrologie aus dem Bade aus zu schütten halte ich für unklug und auch unangemessen. Auch unter Astrologie würde ich wenigstens den Menschen die sie betreiben zu liebe differenzieren, zB nach dem Motiv.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

10.01.2013 um 14:05
@AnGSt

Den Menschen zu liebe differenzieren? Astrologie ist und bleibt Schwachsinn. Astrologie, wie fast alle esoterischen Wunschvorstellungen, stammen allesamt aus einer vorwissenschaftlichen Welt. Sich mit derartigen Konzepten auch noch im 21. Jahrhundert zu beschäftigen, grenzt an "Lernverweigerung". Denn wenn man wollte, könnte man sich die rationalen Erklärungen ja aneignen.

Astrologie und seine Wirkung auf leichtgläubige Menschen ist psychologisch erklärbar. Es gibt schlicht und ergreifend keine Zusammenhänge zwischen zufälligen Sternkonstellationen im Weltraum und dem Charakter eines Menschen. Die Esoterik habe ich mit in diesen Topf geworfen, weil sie im Grunde genau den gleichen Typ Menschen anspricht. Nämlich Menschen, die sich weigern, die naheliegendsten Erklärungen für "unerklärliche Phänomene" zu suchen. Die Wissenschaft entzaubert so gut wie jeden wie auch immer gearteten Humbug. Und insbesondere Frauen haben offenbar Angst vor dieser "rationalen Entzauberung" der Welt. Da glaubt man doch eher an die ewige romantische Liebe, die irgendwo durch Sterne und andere Phänomene auf einen warten soll. Das ist Gefühlsduselei und entspricht eher dem Verhalten von Kindern, nicht dem von erwachsenen Menschen.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

10.01.2013 um 14:52
Zitat von FlodolskiFlodolski schrieb: leichtgläubigen Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen. Und Frauen natürlich.
I see... natürlich, es gibt leichtgläubige Menschen und es gibt Frauen. Wenn eine Frau nicht leichtgläubig ist, ist sie dann noch 'ne Frau, ich frage halt nur weil ich von Esoterik und Astrologie nix halte und das wirft dann natürlich Fragen auf - ich habe Angst, ich sollte zur Sicherheit meine Gynäkologin fragen, ob alles in Ordnung ist :P: :troll:


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

10.01.2013 um 14:54
wenn ich mir meinen Charakter so "ansehen" kann man schon Verbindungen hinein interpretieren, jedoch ist dies reiner Zufall und wie bei zb Horoskopen Blödsinn .. wenn ich 10 andere mit dem selben Sternzeichen mit meinem Charakter vergleichen würde, könnte man sehen das jeder einen anderen hat ..


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

10.01.2013 um 15:39
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das kommt der Sache schon sehr viel näher.
Wie das?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

10.01.2013 um 16:04
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Also stimmst du der Aussage zu, dass bloß ein Sternzeichen für sich betrachtet, noch keine allgemeineren Rückschlüsse auf den Charakter zulässt?
Ja, das würde ich jederzeit so unterschreiben. Ist ja auch logisch, denn es gibt nachweislich keine zwei Individuen welche sich bis in´s lezte Detail gleichen, das kann man noch nichtmal bei eineiigen Zwillingen feststellen.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

10.01.2013 um 16:07
@Kayla

Jetzt möchte ich Dich ganz konkret fragen: welchen Vorteil für das Beratungsgespräch mit einem Astrologen gibt es durch die Astrologie, den es in der reinen Psychologie nicht gibt?


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

10.01.2013 um 16:09
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Die ganze Esoterik wegen der Astrologie aus dem Bade aus zu schütten halte ich für unklug und auch unangemessen. Auch unter Astrologie würde ich wenigstens den Menschen die sie betreiben zu liebe differenzieren, zB nach dem Motiv.
Berechtigte und auch sinnvolle Frage: Warum überhaupt?

Das große Problem, was ich einfach in der Astrologie aber auch weiterführend in der ganzen Esoterik sehe, ist dass diese Modelle ohne die Glaubenskomponente in sich zusammenfallen, weil sie nach der vorherschenden und praktizierten Logik in sich keinen Sinn mehr ergeben.
Dies wollte ich ja auf der letzten Seite in Erfahrung bringen, was aber nicht angenommen wurde.

Ohne Glaubenskomponente wäre die Astrologie ein System, was reale Himmelskörper hernimmt, ihre Positionen in Raum untersucht und durch einen vorab klar beschriebenen Zusammenhang von Himmelskörpern und menschlichen Charakter ermöglicht, dass man diesen Zusammenhang auch für jeden Menschen im Einzelnen nachweisen kann.
Bislang haben aber alle großen Feldversuche keinen solchen (glaubenslosen) eindeutigen Zusammenhang gezeigt.

Warum? Weil diese Systeme ohne Glaubenskomponente nicht mehr funktionieren.
Deswegen steht ja in den Erklärungen zur Astrologie, dass sie sich von Kausalitäten ablösen will. Dass sie sich nicht direkt mit den realen Himmelskörpern beschäftigt, sondern diese mit Eigenschaften von mythologischen Gottheiten gleichsetzt und sogar ersetzt.
Dadurch gehen wir von einem real beobachtbaren Modell in eines, welches sich der wissenschaftlichen Beobachtbarkeit entziehen soll, weil sie eben in einem wissenschaftlichen Rahmen nicht funktioniert.

Jetzt sei aber betont, dass diese Modelle innerhalb der Esoterik und Astrologie durchaus funktionieren, aber "funktionieren" muss innerhalb dieser Themen ebenso umdefiniert bzw. anders verstanden werden. Dass etwas funktioniert heißt dann eben nicht mehr, dass es im Mittel für alle gleichermaßen einen konkreten Effekt erzielt. Und das muss man dann als Außenstehender auch im Hinterkopf behalten, weil man hier zwei verschiedene Sprachen sprechen und verstehen lernen muss, was den Dialog allerdings nicht gerade vereinfacht.
An sich ist es bei genauerer Betrachtung gar nicht so überraschend, dass hier auch eine neue Sprache verwendet wird, weil es auch innerhalb der Wissenschaften und der Mathematik von Nöten ist, dass man sich erst einmal ein Grundvokabular aneignet, wodurch aber manche landläufigen Begriffe teilweise eine ganz neue Bedeutung bekommen. Wenn man das aber als Unkundiger nicht weis, dann kann es reihenweise zu Missverständnissen kommen, weil man ganz verschiedene Bedeutungen mit einem Wort assoziiert.

Wenn wir nun aber wieder zurück zum großen Ganzen kommen, so bleibt nach wie vor, dass Astrologie sich der mythologischen Terminologie bemächtigt und sich insgesamt in einem abgeschlossenen Glaubenssystem bewegt.
Dadurch kommt es aber zu Problemen, wenn man dann versucht eine astrologische Beratung mit der Psychologie bzw. einer psychologischen Analyse zu vergleichen, weil dort dann hemmungslos Dinge in einen Topf geworfen werden, die aus objektiver Sicht gar nicht zusammenpassen.

Schlussendlich bleibt eben die Frage des Warums? Warum begibt man sich überhaupt in solche abgeschlossenen Systeme, die sich bewusst von den üblichen Wissenschaften abkapseln?
Ich vermute, weil man dort schlichtweg irgendwelche Antworten geben bzw. finden kann, die man sonst noch nirgendwo gefunden hat. Dass diese Antworten dann aber nur innerhalb dieser Systeme überhaupt eine Relevanz haben, das scheint aus objektiver Sicht wohl erst einmal egal zu sein.

Mir persönlich ist es an sich ziemlich egal, was Menschen letztlichen für einen Glauben haben oder was sie im Einzelnen alles glauben wollen, solange sie klar zwischen den Konstrukten in ihrem Schädel und der beobachtbaren Realität außerhalb ihrer Schädel und den Methoden diese Realität zu untersuchen zu unterscheiden wissen.
Denn in meinen Gedanken schwirren auch so einige Dinge, die nur dort oben und nur innerhalb meines Gehirns irgendeinen Sinn ergeben und somit auch nur für mich ganz allein auch irgendeinen Sinn ergeben. Aber diese nach außen zu tragen ergibt für mich keinen Sinn, wenn ich doch ganz genau weis, dass sie in einem externen System nicht funktionieren werden.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

10.01.2013 um 16:26
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:welchen Vorteil für das Beratungsgespräch mit einem Astrologen gibt es durch die Astrologie, den es in der reinen Psychologie nicht gibt?
Zunächst mal spricht ein Profi den zu Beratenden nicht auf seine Konstellationen an oder quatscht ihn damit voll. Er läßt sich die Daten geben und zäumt dann das Pferd von Vorne auf. Er erkennt je nach Problematik die Auslöser im Horoskop und setzt dort an. In den meisten Fällen kommt er so sehr schnell zum eigentlichen Thema. Aktuelle Beratungsmethoden zäumen das Pferd von hinten auf und sprechen so lange über die Probelmatik, bis sie meinen den Einstieg gefunden zu haben und landen dabei fast immer nur bei der Symptomatik aber nicht bei der Ursache. deswegen werden diese Sitzungen auch meistens zum langwierigen Prozess, der dann auch noch sehr teuer ist. Wenn nichts mehr geht, helfen irgendwelche Psychopillen. Ich spreche aus eigener Erfahrung und auch von Anderen bekam ich diese Vorgehensweise bestätigt. Astrologisch-psychologische Beratung hat nach wenigen Gesprächen den Pudelskern gefunden und danach ging es konventionell zügig weiter, weil ich dem Psychologen den Knackpunkt gleich mitliefern konnte, während er zuvor alle möglichen Symptome und Urschen ausfindig gemacht hatte, welche das Problem angeblich darstellten. Das ist des Öfteren auch bei Anderen so und Manche landen dabei in der Psycho-Ambulanz. Das ist mir bei zwei meiner Bekannten untergekommen, welche nachher schlechter dran waren als zuvor. Allerdings kommt es dabei auch auf das Problem an, manchem stehen auch die Astroberater machtlos gegenüber, weil der Ratsuchende beratungsresident ist und auch die konventionellen Methoden keinen durchschlagenden Erfolg bringen. Meiner Meinung nach sollte konventionelle und astrologische Psychoberatung mehr Hand in Hand gehen, damit wären einige langwierige und kostenintensive Sitzungen zu vermeiden. Viele Naturheilkundliche Psychopraxen versuchen schon des Längeren, konventionelle und astrologische Methoden erfolgreich miteinander zu verbinden.

Schwerwiegende pschycholgische Störungen allerdings sollten nach wie vor dem konventionellen Psychotherapien anvertraut werden, da die meisten Astrologen keine ärztliche Zulassung und damit nur eine Beratungsfunktion einnehmen können.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

10.01.2013 um 16:35
@Kayla

Also stellt Astrologie eine beschleunigte Erkenntnis über den Klienten dar? Oder hab ich noch was übersehen?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

10.01.2013 um 16:38
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Also stellt Astrologie eine beschleunigte Erkenntnis über den Klienten dar?
Das kann man so sehen, weil Ursachen von Problemen schneller ausfindig gemacht werden können. Allerdings muss es sich schon um einen psychologisch gut ausgebildeten Astrologen handeln und nicht um einen der sich die Materie im Schnellverfahren angeeignet hat.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

10.01.2013 um 16:45
@AnGSt
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Wie das?
Weil die Kabbalisten schon immer wußten, das Schöpfung und Universum eine Einheit bilden.:)

In deinem Torakosmos hängt doch auch alles miteinander zusammen, oder nicht ?


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

07.03.2013 um 15:13
Hmm, ich sehe die Astrologie als Pseudowissenschaft an. Man hat aus Erfahrungen mit Sternenkonstellationen irgendwelche Gesetzmäßigkeiten abgeleitet (bezüglich Ereignissen, auch der Charakterbezug von Menschen, die in bestimmten Sternenkonstellationen geboren wurde).

Die bei uns gebräuchliche Astrologie ist aber nur im europäisch-arabischen Raum entstanden. Inder, Chinesen, auch die Maya, benutz(t)en einen anderen Ansatz ...


Gibt es eigentlich Astrologie-Experten hier, die mir sagen können, ob Sternzeichen in weit entfernten Ländern, z.B. Australien, Brasilien oder Südafrika, denselben Zeitraum umfassen und dieselben Charakterzüge zugeschrieben werden ??

Ich habe nämlich die Theorie, dass die Charakterzüge überhaupt nicht von den Sternen beeinflusst werden, sondern eher von wechselndem Wetter, sprich den Jahreszeiten. Es gibt eine Phase in der Schwangerschaft (kurz vor der Geburt), in der die Bindung zwischen Mutter und Kind am Stärksten ist und da kommen auch Umwelteinflüsse sehr stark zum tragen und prägen das ganze Leben. So etwas in der Art haben Studien ergeben ...
Auf der Südhalbkugel sind die Jahreszeiten aber im Vergleich zur Nordhalbkugel um ein halbes Jahr verschoben, am Äquator gibt es überhaupt keine. Es wäre interessant, ob dort unsere eurasische Astrologie auch so angewandt wird oder ob es Unterschiede gibt ...


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

07.03.2013 um 17:28
Oh 7 Milliarden Menschen, besser wir teilen sie mal in 12 Gruppen ein....so ziemlich das dämlichste was man unserer Rasse antun kann.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

17.08.2013 um 19:24
http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=4hl&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1280&bih=604&tbm=isch&tbnid=y2bSwYT8ZgP6WM:&imgrefurl=http://www.ines-backhaus.de/pages/horoskopwitzig.htm&docid=jeFxiVuT4TZHzM&imgurl=http://www.ines-backhaus.de/horoskope/w3zwilling_anders.gif&w=190&h=190&ei=GLEPUrj4DIf07Aaan4CAAw&zoom=1&iact=hc&vpx=320&vpy=241&dur=2154&hovh=152&hovw=152&tx=104&ty=77&page=1&tbnh=144&tbnw=144&start=0&ndsp=21&ved=1t:429,r:2,s:0,i:88



Waage 24.9.-23.10.

Die Waage ist ein Träumer und Schöngeist.
Sie ist musisch veranlagt
und hat für praktische Dinge wenig Sinn,
da diese meist mit Arbeit (ihgitt)
verbunden sind. Eckt deshalb oft mit Stieren an.
Der ihr nachgesagte Gerechtigkeitssinn ist Schein.
Die Waage ist bei Problemfällen einfach zu faul,
über eine Lösung nachzudenken
und versucht die Situation durch Schlichtung zu entschärfen.
Gott sei dank lässt ihre eigene Intelligenz
zumindest brauchbare Notlösungen zu.

Idealberuf: Pflastermaler oder Sänger

---------------
Sternzeichen einmal witzig, oder stimmt es doch ?
Sanger schließe ich mal aus

:D


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

17.08.2013 um 19:29
@Waldkind
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb am 07.03.2013: Oh 7 Milliarden Menschen, besser wir teilen sie mal in 12 Gruppen ein....so ziemlich das dämlichste was man unserer Rasse antun kann.
Was bist Du ?


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

17.08.2013 um 19:33
@Flodolski
Zitat von FlodolskiFlodolski schrieb am 10.01.2013:(...) leichtgläubigen Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen. Und Frauen natürlich
Ja, Frauen und Menschen sind nicht das Gleiche, das muss man schon differenzieren.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

17.08.2013 um 19:52
@Flodolski

Flodolski schrieb:
(...) leichtgläubigen Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen. Und Frauen natürlich
----------

Horoskope kosten doch nichts .
Gibt es massenweise umsonst im Internet.

Für jeden passend .
wenn das eine nicht gefällt, sucht man sich eine andere Seite
Irgendwann ist es dann schon passend

Welch eine Freude
Es stimmt doch :D

@Flodolski
Was bist Du ?


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

17.08.2013 um 19:56
@.lucy.
Hi, dein Link ist super. Er trifft auch auf alle Sternzeichen voll zu. Bloß nicht auf meins :D


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

17.08.2013 um 20:01
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb: Hi, dein Link ist super. Er trifft auch auf alle Sternzeichen voll zu. Bloß nicht auf meins :D
So schlimm, dass du es nicht zugeben willst ? :D

Musst dich nicht schämen ;)


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

17.08.2013 um 20:12
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Die Waage ist ein Träumer
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:und hat für praktische Dinge wenig Sinn,
da diese meist mit Arbeit (ihgitt)
Die zwei Punkte treffen voll zu :D
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Der ihr nachgesagte Gerechtigkeitssinn ist Schein.
Meiner nicht :(

Topic:
Wenn Astrologie funktionieren würde, wäre das schon längst wissenschaftlich bestätigt...


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

17.08.2013 um 20:15
Ich will jetzt niemanden verletzten aber ich weiß nicht,wie sich sowas noch im 21.Jahundert durchhält ?!

Bei Religionen kann ich es ja noch verstehen. Die Menschen brauchen etwas um zu hoffen. Der Mensch kann es nicht akzeptieren,dass ein Mensch,der sehr lebhaft ist einfach so "schläft" nach dem dieser Mensch tot ist. Und hofft auf ein ewiges Leben im Jenseits...warum das immernoch im 21. Jahrhundert geglaubt wird habe ich ja eben erklärt...aber das mit dem Sternzeichen ist mir immernoch ein Rätsel.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

17.08.2013 um 20:19
Lindsey schrieb:
Der ihr nachgesagte Gerechtigkeitssinn ist Schein.
------------------

Meiner nicht :(
@Assassine
------------------------------



Das war jetzt auch nur auf die spaßige Art, das Horoskop
Der Gerechtigkeitssinn bei einer Waage ist sprichwörtlich

Kann sogar manchmal zu Problemem führen.



Wie ist das bei dir mit streiten ?
Eigentlich geht die Waage jedem Streit aus dem Weg


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

17.08.2013 um 20:25
Hallo

Ja, ich glaube da wirklich dran. Was heisst hier, ich glaube? Ich beobachte das schon seit ca 2 Jahren.
Und beobachte auch weiterhin!

Ich mache tagtäglich folgende Erfahrung: Die Grundwesenszüge kommen tatsächlich von den Sternzeichen.

Ich habe dafür unzählige Beispiele.
Was ich noch gemacht habe: Eigenschaften, bzw Grundwesenszüge von einen Sternzeichen auf andere zu übertragen. Da ist erstaunliches bei rausgekommen.

Ich selbst kenne mich ja auch ziemlich gut... Un es is echt krass, dass dann vieles auf mich zutrifft. Was heisst hier vieles? Fast alles!

Man sollte ja auch differenzieren zwischen: Auftrittnesse in bestimmten Situationen. Fast alle Leute haben bestimmte Charaktereigenschaften ja nur aus kompensatorischen Gründen / Angst, etc.

Habe da aber noch ein mächtiges Beispiel: Grundabsicht, aber das würde den Rahmen sprengen..

Lg
Achill


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

17.08.2013 um 20:44
Da sich der Sternenhimmel im Verlauf von Jahrhunderten und Jahrtausenden geändert hat, bin ich ziemlich gespannt, wie du es fertig bringst ihn dennoch zu beobachten.


Anzeige

melden