Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prostitution ab 16?

660 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Prostitution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prostitution ab 16?

13.06.2014 um 11:23
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich bin weder jung noch habe ich keine Kinder.
Jung im Sinne von Unerfahren. Und wenn du tatsächlich Kinder hast so denke ich dass du noch eine ganz lange Strecke vor dir hast. ;)


melden

Prostitution ab 16?

13.06.2014 um 11:23
@Zophael
Meinst du jetzt Sex oder Prostitution?


melden

Prostitution ab 16?

13.06.2014 um 11:24
@MissFortune
Prostitution


melden

Prostitution ab 16?

13.06.2014 um 11:25
@pokpok
Ich finde es erstaunlich, mit welchem Hochmut Du Dich präsentierst. Mir fällt bei solchen Diskutanten nur Dunning-Kruger ein.


1x zitiertmelden

Prostitution ab 16?

13.06.2014 um 11:26
Zitat von ZophaelZophael schrieb: Ab wieviel Jahren würdet ihr es einem Bekannten raten?
Raten wuerde ich dazu niemandem. Aber ab 18 muss eben jeder selbst wissen, was er tut. Ich finde die Kopplung an die Volljaehrigkeit so schon in Ordnung.


1x zitiertmelden

Prostitution ab 16?

13.06.2014 um 11:27
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Raten wuerde ich dazu niemandem. Aber ab 18 muss eben jeder selbst wissen, was er tut. Ich finde die Kopplung an die Volljaehrigkeit so schon in Ordnung.
Genau das ist der Punkt. Es gibt einen gesellschaftlichen Konsens darüber, ab wann Menschen für gewöhnlich in der Lage sind, ihre Angelegenheiten selbst zu regeln.


melden

Prostitution ab 16?

13.06.2014 um 11:29
@kleinundgrün
Natuerlich gibt es den. Oder zumindest gibt es den hochoffiziell: das Volljaehrigkeitsalter, das eben gerade in dieser Gemeinschaft gilt. Das heisst nicht, dass das auf jeden persoenlich zutrifft und auch nicht, dass man sich nicht auch ueber dieses Alter hinaus Hilfe holen kann, aber es bedarf doch schon aussergewoehnlicher Zustaende, dass einem ab der Volljaehrigkeit noch jemand in die eigenen Entscheidungen dreinreden darf.


melden

Prostitution ab 16?

13.06.2014 um 11:29
@Zophael
Hm, also, mal angenommen meine Beste Freundin kommt zu mir und sagt, sie steigt jetzt um auf Prostitution, dann würde ich natürlich erstmal schockiert reagieren und sie fragen warum/wieso/weshalb. Aber sie ist genauso alt wie ich, also ist es ihre Entscheidung, da kann ich nichts machen.

Meinem Kind? Puh... Als Elternteil reagiert man da ganz anders, ich denke ich würde alles tun, um meine Tochter/meinen Sohn davon abzuhalten. Sobald er/sie 18 Jahre ist, kann ich rein rechtlich nichts mehr machen. Letztendlich muss ich loslassen, egal ob Bekannte oder eigenes Kind: Jeder trifft seine eigenen Entscheidungen.

Gut, dass das nur ein Beispiel ist :D


2x zitiertmelden

Prostitution ab 16?

13.06.2014 um 11:32
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Mir fällt bei solchen Diskutanten nur Dunning-Kruger ein.
Und genau Das würde mir an deiner Stelle zu denken geben warum du dich damit befasst. ;)


melden

Prostitution ab 16?

13.06.2014 um 11:35
@MissFortune
Zitat von MissFortuneMissFortune schrieb:Meinem Kind? Puh... Als Elternteil reagiert man da ganz anders, ich denke ich würde alles tun, um meine Tochter/meinen Sohn davon abzuhalten. Sobald er/sie 18 Jahre ist, kann ich rein rechtlich nichts mehr machen. Letztendlich muss ich loslassen, egal ob Bekannte oder eigenes Kind: Jeder trifft seine eigenen Entscheidungen.
die eltern tragen sehr viel dazu bei, wenn ihre kinder mit 18 prostiuierte sein wollen. also sollte man schon früh bei der erziehung beginnen, die richtigen samen zu pflanzen, damit dann bei volljährigkeit der richtige baum wächst und nicht die trauerweide ;).


melden

Prostitution ab 16?

13.06.2014 um 11:38
@BluesBreaker
Ich mag Trauerweiden... Aber ja, du hast recht, die Erziehung macht natürlich viel aus ;) Aber eine gute Erziehung heißt nicht automatisch, dass es auch ein braves Kind ist. Mal ganz plump gesagt: Es gibt überall "schwarze Schafe".


1x zitiertmelden

Prostitution ab 16?

13.06.2014 um 11:38
Zitat von MissFortuneMissFortune schrieb:Jeder trifft seine eigenen Entscheidungen.
Genau das ist der Punkt. Fast in allem glaubt ein 16 jähriges Kind zu wissen das SIE die Entscheidungen trifft. Ist es aber tatsächlich so? Als 16 Jähriges Kind? In allen Belangen?

Oder obligt es nicht an uns Eltern/Angehörige/Freunde diesen Menschen zu helfen, sie vor Schaden zu schützen, durch wirkliches Wissen aus unseren Erfahrungschatz, den ein 16 jähriges Kind noch nicht hat?

Klar müssen Kinder Erfahrungen selbst machen. Aber wir können und sollten sie so gut es geht, durch unsere Erfahrung vor Gefahren die wirklich existieren, beschützen so gut und lange es geht. Dafür sind wir Eltern, Freunde, Menschen die einander mögen da. Wir bekommen keine Kinder wie Schildkröten, indem wir einfach Eier legen und gut is :D


melden

Prostitution ab 16?

13.06.2014 um 11:40
@MissFortune
Zitat von MissFortuneMissFortune schrieb:Ich mag Trauerweiden... Aber ja, du hast recht, die Erziehung macht natürlich viel aus ;) Aber eine gute Erziehung heißt nicht automatisch, dass es auch ein braves Kind ist. Mal ganz plump gesagt: Es gibt überall "schwarze Schafe".
klar, trauerweiden sind schön ;)

die entscheidung liegt klar bei den kindern respektive wenn sie dann volljährig sind. es liegt aber an den eltern, die kinder über solche empfindliche themen aufzuklären. ich würde mich da nicht auf die schule und schon gar nicht auf den schulhof verlassen.

klar müssen kinder auch eigene erfahrungen machen. aber die erfahrung der prositution sollte man versuchen zu verhindern.


melden

Prostitution ab 16?

13.06.2014 um 11:44
Gerade Pubertierende Kinder wissen doch das sie ALLES auch schon alleine können. ;)
Ob 10, 12 oder 14, 16 da unterscheiden sie sich in keinster Weise. Und solange sie diese Einstellung haben sind es Kinder.


1x zitiertmelden

Prostitution ab 16?

13.06.2014 um 11:47
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Ob 10, 12 oder 14, 16 da unterscheiden sie sich in keinster Weise. Und solange sie diese Einstellung haben sind es Kinder.
Nur unterscheidet sich das bei vielen auch bei 18 noch nicht. Das einzige, was sich aendert, ist die Gesetzeslage. Das Problem ist eben nur, dass es anders einfach nicht geht. Der Schnitt muss irgendwo gesetzt werden, man kann ja schlecht jeden einer psychologischen Bewertung unterziehen bevor man ihm die Volljaehrigkeit zuspricht.


melden

Prostitution ab 16?

13.06.2014 um 11:48
@Zophael
Es ist sogar unsere Pflicht, als Erwachsene dafür zu Sorgen, dass unserem Kind die bestmögliche Basis für ein eigenständiges Leben geschaffen wird. In der Pädagogik gibt es da das nette Beispiel eines Baums, der vom Gärtner gehegt und gepflegt wird, bis er groß genug ist und die Wurzeln tief genug reichen, um alleine zu stehen :)

Kinder dürfen, sollen und MÜSSEN eigene Erfahrungen sammeln. Aber die Erzieher (allgemein gesprochen, NICHT ausschließlich die Eltern) müssen Grenzen setzen und das solange, bis aus dem Kind ein Erwachsener geworden ist. Ich bin der Meinung, man kann das nicht nur am Alter festmachen, der Charakter, die geistige Reife tragen auch unglaublich viel dazu bei. Mache sind mit 14 schon (rein vom Denken her) erwachsen, andere mit 28 immer noch in einem vorpubertären Stadium (solche kennen wir doch alle, oder?) ;)

Prostitution ist ein sehr krasses Beispiel, bei dem es m.M. nach vollkommen klar ist, dass man als Erwachsener die Pflicht hat dafür zu sorgen, dass das KIND (!) diese Erfahrung nicht macht.


2x zitiertmelden

Prostitution ab 16?

13.06.2014 um 11:52
@MissFortune

ich denke du hast das sehr schön zusammengefasst ;)


melden

Prostitution ab 16?

13.06.2014 um 11:54
Zitat von MissFortuneMissFortune schrieb:Mache sind mit 14 schon (rein vom Denken her) erwachsen, andere mit 28 immer noch in einem vorpubertären Stadium (solche kennen wir doch alle, oder?) ;)
Genau deiner Meinung. Wie reif ein Kind gesetzlich und Biologisch ist, sind 2 paar Schuhe.
Mit 18 sich zu Prostituieren ist mMn schon unterste Schmerzgrenze für diesen Berufszweig. Eben der gesellschaftliche Konsens, oder unser denken darüber, wie viele in dem alter "reif" dafür wären. Ansonsten wäre ich wie @pokpok für 21 Jahren. Bin eben in der Hinsicht altmodisch und steh dazu :D


melden

Prostitution ab 16?

13.06.2014 um 11:55
Zitat von MissFortuneMissFortune schrieb: Mache sind mit 14 schon (rein vom Denken her) erwachsen, andere mit 28 immer noch in einem vorpubertären Stadium (solche kennen wir doch alle, oder?)
Das stimmt.

Aber das kann leider nicht die Grundlage einer gesellschaftlichen Lösung sein. Denn sonst müsste die Voraussetzung einer Erlangung der Volljährigkeit eine umfassende psychologische Beurteilung im Einzelfall sein. D.h., es gäbe jedes Jahr die Möglichkeit, sich einer solchen Beurteilung zu unterziehen und dann bekäme man bei deren Bestehen ein entsprechendes Zertifikat ausgehändigt. Idealerweise müsste man das für jeden relevanten Lebensbereich sogar gesondert beurteilen. Also es gäbe ein Zertifikat für sexuelle Reife, wirtschaftliche, politische etc.

Da das wenig praktikabel ist, muss man eben ein Alter festlegen. Und das geschieht eben mehr oder weniger willkührlich und ist ein Ausfluss gesellschaftlicher Normen und ggf. auch psychologischer Erkenntnisse.


2x zitiertmelden

Prostitution ab 16?

13.06.2014 um 12:01
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und das geschieht eben mehr oder weniger willkührlich und ist ein Ausfluss gesellschaftlicher Normen und ggf. auch psychologischer Erkenntnisse.
Nicht Willkürlich. Es beugt Kollateralschaden vor und entstammt aus realativ gesundem Menschenverstand. Ein Kompromiss an "negativen" Menschliche Eigenschaften die wirklich existieren. Den welcher "normale" Mensch (oder eher kind) träumt von einer Karriere als Prostituirte/er?


1x zitiertmelden