Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prostitution ab 16?

660 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Prostitution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prostitution ab 16?

13.06.2014 um 10:21
Zitat von alasdairalasdair schrieb:Kann es sein, dass wir diese Diskussion schon vor einem Jahr geführt haben?
Hm, ich erinnere mich nicht. Das muss aber nichts heißen.
Zitat von alasdairalasdair schrieb:Klar rechtlich gesehen, ist man Jugendlicher, sprich auf dem Papier, im Kopf aber sind die meisten noch Kinder vorallem in ihren Handlungen!
Aber es macht doch nicht plötzlich am 18. Geburtstag "kabumm" und aus einem Kind wird ein Erwachsener. Sondern es ist ein stetiger Prozess innerhalb dessen der Mensch immer mehr Eigenverantwortung erlangt.
Ich sage ja gar nicht, dass 16jährige in der Regel reif genug wären, die Folgen der Prostitution abschätzen zu können - ich sage ja das absolute Gegenteil, wie Du weiter oben nachlesen kannst.
aber es sind dennoch keine Kinder. Und je nach kulturellem Umfeld werden sie von der Gesellschaft mehr oder weniger dazu in der Lage erachtet, bestimmte Dinge abschätzen zu können oder auch nicht. In manchen Gesellschaften traut man 18jährigen nicht zu, die Folgen von Alkoholkonsum abschätzen zu können, ist aber der Ansicht, dass 16jährige die Folgen eines Schusswaffenbesitzes abschätzen können. Und in anderen Gesellschaften ist es anders.
Zitat von alasdairalasdair schrieb: dass für viele die Hemmschwelle sinken würde um mit einem Kind/Jugendlichen Sex zu haben
Es ist ja auch nicht verboten, mit einem Jugendlichen Sex zu haben. Welche Hemmschwelle soll da sinken?
Und Kinder Leute, die durch Kinder erregt werden, werden nicht durch Jugendliche "herangeführt". Weil Jugendlichen - im Gegensatz zu Kindern - die geschlechtsspezifischen Merkmale fehlen, die gerade der Grund sind, der Pädophile erregt.


melden

Prostitution ab 16?

13.06.2014 um 10:22
Warum denn 18 als Mindestalter? Als ob die geistige Reife einer 16jährigen und einer 18jährigen so unterschiedlich sind. Nur, weil jemand 18 ist, hat er noch lange nicht mehr Reife. Und darum geht es doch, wenn man dieses Argument vorbringt, oder?

Wenn, dann sollte das Alter schon signifikant höher sein. Wie @rainlove sagt, ist zum Beispiel 21 ein Alter, bei dem ich davon ausgehen kann, dass derjenige reif genug ist, um so einen Beruf freiwillig nachgehen zu wollen.


2x zitiertmelden

Prostitution ab 16?

13.06.2014 um 10:24
Zitat von dementeddemented schrieb: Und darum geht es doch, wenn man dieses Argument vorbringt, oder?
Nein.

Das Argument lautet:
18jährige sind grundsätzlich hinsichtlich definierter Umstände reifer als 16jährige. Über den Einzelfall sagt das nichts aus.


melden

Prostitution ab 16?

13.06.2014 um 10:24
Zitat von dementeddemented schrieb:Warum denn 18 als Mindestalter?
Weil man ab 18 volljaehrig ist. Warum mit 18? Weil man gesetzlich einfach irgendwo die Grenze ziehen musste. Bei uns ist das eben 18.


melden

Prostitution ab 16?

13.06.2014 um 10:27
@kleinundgrün
Du meinst damit aber nicht, dass du davon ausgehst, dass 18jährige reifer sind als 16jährige, sondern nur, dass dies eine allgemein aufgestellte Theorie ist, richtig?

@Alarmi
Richtig. Aber ich verstehe es so, dass man davon ausgeht, 18jährige können so eine Entscheidung besser treffen als 16jährige. Und das seh ich nicht so.

Dass man ab 18 gesetzlich gesehen volljährig ist, ist mir schon klar.


1x zitiertmelden

Prostitution ab 16?

13.06.2014 um 10:28
@demented
Mal ein Beispiel, um von der sexuellen Schiene etwas wegzukommen:

Warum dürfen 18jährige tonnenschwere Stahlobjekte mit 200 km/h in der Öffentlichkeit bewegen, wo sie doch kaum dem Kindesalter entwachsen sind?
Wäre es nicht besser, wenn man erst mit 30 oder 40 dies tun dürfte? Die Unfallstatistik spricht doch da eine klare Sprache.

Also, versuche bitte die frage zu beantworten, warum man nicht erst ab 40 berechtigt sein sollte, Auto zu fahren.
Ich möchte Dich mit dieser Frage nicht ärgern, sondern erreichen, dass Du über die Problematik aus einer anderen Warte her nachdenkst.


melden

Prostitution ab 16?

13.06.2014 um 10:47
@kleinundgrün
Naja, man könnte nun viele Vergleiche aufziehen. Jedoch geht es hier nicht darum, grundsätzlich das Alter der Volljährig in Frage zu stellen. Wie Alari schon sagte, muss man eben irgendwo eine Grenze ziehen.
Warum man gerade davon ausgeht, dass man mit 18 die richtige Reife besitzt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Nun gibt es in unserer Gesellschaft jedoch viele widersprüchliche Regeln.

Hier geht es aber um die spezielle Frage, ob man 16jährigen erlauben sollte, sich prostitutieren zu dürfen.

Erstmal sage ich: Nein, sollte sie nicht dürfen. Wieso? Weil sie ihr Tun und die Konsequenzen in der Regel nicht komplett erfassen kann.

Warum gehen wir davon aus?
Vermutlich, weil eine 16jährige grundsätzlich keine wirkliche Lebenserfahrung besitzt, in der Regel zuhause wohnt und oft auch keine Verantwortung übernehmen muss. Wo ist nun der Unterschied zu einer 18jährigen?
Wie du selbst bereits sagtest, macht es am 18. Geburtstag nicht plötzlich Boom und man ist erwachsen.

Sicher gibt es auch Leute, die mit 30 diesem Schema entsprechen. Jedoch meine ich, dass diese Personen im Vergleich zu einer 18jährigen geistig reifer sind. Grundsätzlich, aber nicht immer.

Eindeutig kann eine volljährige Person "machen, was sie will". Sie ist selbst verantwortlich für ihr Handeln und muss eben auch dafür gerade stehen. Jedoch meine ich, wie eben schon gesagt, dass zwischen einer 16jährigen und der Volljährigkeit ein signifikanter Unterschied herrschen sollte. Welches Alter nun angemessen erscheint, damit müssten sich anderer auseinandersetzen. Soweit ich mich recht erinner, gibt es doch einige Länder, in denen man erst mit 21volljährig ist.
Was ich eben beim Überfliegen meiner Googleergebnisse gesehen habe ist, dass man früher wohl tatsächlich erst ab 21 volljährig war. Das wurde aber irgendwann auf 18 heruntergesetzt.

Was die Unfallstatstiken sagen, kann ich nicht zu 100% nachvollziehen, da ich gerade keine passende vor mir liegen habe. Aber ich gehe davon aus, dass junge Autofahrer in der Tat viele Unfälle haben. Genauso aber auch die ältere Bevölkerung. Ergo müsste man einen Führerschein nur für eine bestimmte Altersgruppe erlauben. Vielleicht für das Alter zwischen 30 und 40. Alles darunter und darüber, darf leider nicht über einen Führerschein verfügen.

Das ist natürlich Schwachsinn.


1x zitiertmelden

Prostitution ab 16?

13.06.2014 um 10:49
Zitat von dementeddemented schrieb:Richtig. Aber ich verstehe es so, dass man davon ausgeht, 18jährige können so eine Entscheidung besser treffen als 16jährige. Und das seh ich nicht so.
Ob jemand in der Lage ist, irgendwelche Entscheidungen zu treffen, haengt sowieso nicht vom Alter ab. Manche koennen es mit 30 noch nicht, andere schon mit 14! Aber man muss es ja an irgendetwas knuepfen, und das ist nunmal die Volljaehrigkeit. Warum man das Alter fuer die Volljaehrigkeit mit 18 festlegt - keine Ahnung. In anderen Laendern ist es erst 21. Ich weiss nicht, ob tatsaechlich mal jemand eine Erhebung gemacht hat, ab wann die Mehrzahl der Leute vernuenftig wird! :)


1x zitiertmelden

Prostitution ab 16?

13.06.2014 um 10:50
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich weiss nicht, ob tatsaechlich mal jemand eine Erhebung gemacht hat, ab wann die Mehrzahl der Leute vernuenftig wird! :)
Wenn das so einfach wär. Man muss ja irgendwie feststellen, ab wann man als vernünftig gilt :/


melden

Prostitution ab 16?

13.06.2014 um 10:52
Zitat von dementeddemented schrieb:Warum man gerade davon ausgeht, dass man mit 18 die richtige Reife besitzt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Daher solltest Du die gestellte Frage beantworten.

Versuche es doch bitte. Erkläre mir, warum 18jährige besser die Gefahren eines Autos abschätzen können, als 16jährige.
Zitat von dementeddemented schrieb:Das ist natürlich Schwachsinn.
Warum? Begründe bitte diese Aussage. Und der Versuch dieser Begründung wird Dir die Antwort auf deine Frage geben. Vorausgesetzt, Du versuchst es wirklich.


1x zitiertmelden

Prostitution ab 16?

13.06.2014 um 10:52
@demented
Ein Volljaehrigkeitsalter festzulegen ist einfach am praktikabelsten. Und zu lange zu warten kann man auch niemandem zumuten, weder den Erziehungsberechtigten noch den Kindern. Irgendwann kommt einfach die Zeit, in der man selbst entscheiden muss, was weiterhin passiert. Und ich halte da 18 eigentlich nicht fuer verkehrt.


melden

Prostitution ab 16?

13.06.2014 um 10:52
@kleinundgrün
Kann ich nicht. Woher soll ich das wissen? Darum geht es doch hier gerade.
Spiel doch bitte nicht den Oberlehrer.


1x zitiertmelden

Prostitution ab 16?

13.06.2014 um 10:54
Wir wissen das grade pupertierende Jugendliche extrem für Manipulation anfällig sind. Wir wissen das es im Ausland kriminelle Netzwerke gibt die Frauen aus anderen Regionen "Transportieren" und das im großen Stil. Wir wissen das es auch hierzulande Männer gibt, die die Mädchen erst verführen und danach als ihre Prostituierten anschaffen lassen.

Wollt ihr als Väter und Mütter die gesetzliche Schraube für dieses Milieu, noch zusätzlich um 2 Jahre verringern, damit mehr "Nahrung" den kriminellen Netzwerken geben, nur damit das Kind (was es mit 16 mMn noch ist) eventuell einen zusätzlichen Weg einschlagen kann?

Versetzt euch mal in die Lage, dass eure Tochter oder euer Sohn mit 16, diesen Weg einschlagen würde.


melden

Prostitution ab 16?

13.06.2014 um 11:12
Zitat von dementeddemented schrieb:Spiel doch bitte nicht den Oberlehrer.
Damit ist die Diskussion eben für mich mit Dir beendet. Ich belehre Dich nicht, ich versuche, Dir meinen Standpunkt zu verseutlichen, indem ich Dir ein anderes gelagertes Beispiel aufzeige und Dich bitte, das zu durchdenken..


melden

Prostitution ab 16?

13.06.2014 um 11:12
@kleinundgrün
Danke. Haben wir das auch geklärt.


melden

Prostitution ab 16?

13.06.2014 um 11:14
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Versuche es doch bitte. Erkläre mir, warum 18jährige besser die Gefahren eines Autos abschätzen können, als 16jährige.
Man kann alles klein reden wenn man es darauf anlegt. Es geht hier auch nicht um die gefahren "eines Autos" sondern wohl eher Verantwortung für sich und andere übernehmen zu können.

Und wenn du schon so kleinlich bist, dann schaue doch mal wie viele 18 Jährige schon verschuldet sind sobald sie losgelassen wurden. Von wegen Verantwortung...
Kinder, für mich sind 16 Jährige noch Kinder, haben eben noch zu viele Flausen im Kopf und Gedankenlos. Wenn es nach mir ginge sollte die Volljährigkeit wieder auf 21 gesetzt werden.

Kinder nehmen auch nicht Wahr dass sie einfach nur, um auf die Prostitution zurück zu kommen, penetriert werden.
Schau dir die Kids doch mal an, sie laufen halb Nackt in die Gegend rum und meinen das ist alles worauf es ankommt; sich zu präsentieren. Und doch lernen sie, wenn sie Älter werden, das es weit andere Werte sind auf die es ankommt. Und zwar der der Mensch im Ganzen, und nicht die Möse.
Und diese Erfahrung darf man diesen Kindern einfach nicht nehmen.


1x zitiertmelden

Prostitution ab 16?

13.06.2014 um 11:16
@demented
Ich fürchte, das haben wir nicht.
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Man kann alles klein reden wenn man es darauf anlegt. Es geht hier auch nicht um die gefahren "eines Autos" sondern wohl eher Verantwortung für sich und andere übernehmen zu können.

Und wenn du schon so kleinlich bist, dann schaue doch mal wie viele 18 Jährige schon verschuldet sind sobald sie losgelassen wurden. Von wegen Verantwortung...
Kinder, für mich sind 16 Jährige noch Kinder, haben eben noch zu viele Flausen im Kopf und Gedankenlos. Wenn es nach mir ginge sollte die Volljährigkeit wieder auf 21 gesetzt werden.
Warum nicht auf 30? Du setzt einfach willkürlich einen Punkt. Warum genau diesen?


melden

Prostitution ab 16?

13.06.2014 um 11:20
@kleinundgrün
Es ist unsinnig mit jemanden zu reden der selber noch jung ist. Und auch unsinnig mit jemanden darüber zu reden der eben noch keine Kinder hat.
Sichten wie meine erlangt man eben nur wenn man doch schon Erfahrener ist.
Ich lasse mich nicht auf dein trotziges verhalten ein. ;)


1x zitiertmelden

Prostitution ab 16?

13.06.2014 um 11:20
Ab wieviel Jahren würdet ihr es eurem Kind zumuten? Ab wieviel Jahren würdet ihr es einem Bekannten raten?


1x zitiertmelden

Prostitution ab 16?

13.06.2014 um 11:21
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Es ist unsinnig mit jemanden zu reden der selber noch jung ist. Und auch unsinnig mit jemanden darüber zu reden der eben noch keine Kinder hat.
Ich bin weder jung noch habe ich keine Kinder.
Ich lasse mich nicht auf dein trotziges verhalten sein.
Alles klar.


1x zitiertmelden