Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, OP, Narkose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 16:09
@Bassmonster
Ich kenne mich jetzt mit Akkupunktur nicht besonders aus.
Ich weiß nur, dass es in vielen Bereichen garkeine Wirkung hat die über den Placeboeffekt hinaus geht und nur in 1 oder 2 Anwendungsgebieten Hinweise auf eine Wirkung vorlegen die aber noch nicht sicher sind.
Was sicher ist, ist, dass es egal ist wo man die Nadeln setzt.
Also wenn Chinesische Akkupunkteure bessere Erfolge haben, dann liegt das daran, dass der Patient ihn autentischer und kompententer findet, nicht daran, dass er irgendwas besser kann als deutsche Heilpraktiker.

Aber ich halte von Heilpraktikern und ihrem ganzen Programm sowieso nix. Die meisten verabscheue ich zutiefst weil sie Menschen schaden indem sie sie von echter Behandlung abhalten.
Zitat von BassmonsterBassmonster schrieb:Patient hatte Schmerzen ohne Ende bekam die übelsten BTM's verschrieben, brachte alles nix. Zack ein Placebo und er war schmerzfrei
Das kann nicht sein. Ein Placebo kann keine bessere Wirkung als ein echtes Medikament haben.

@ups
DROOOOGÄÄÄÄN :D

Anzeige
melden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 16:17
@1.21Gigawatt
Es war aber so! Der bekam ein BTM und hatte immer noch Schmerzen, nach Gabe des Placebos war er schmerzfrei!!!


melden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 16:20
@1.21Gigawatt
Ich glaube nicht Tim......


melden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 16:21
@1.21Gigawatt
@Bassmonster

Würde das nicht - wenn es stimmt - darauf hinweisen, dass es rein psychosomatische Schmerzen waren? Die können von einem echten Medikament, an das der Patient nicht 'glaubt', natürlich nicht beeinflusst werden, während das Placebo, an das er glaubt, wirksam wäre...

Eine andere Kombination macht aber wirklich keinen Sinn.


melden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 16:37
@Thawra
Aber der Patient weiß ja nicht was jetzt ein echtes Medikament und was ein Placebo ist.

@Bassmonster
Ich denke einfach, dass es ein Zufall war.
Oder es hatte einen andere Hintergrund den du nicht mitbekommen hast, oder hast du den Patienten behandelt?


melden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 16:39
@1.21Gigawatt

Wenn er das nicht weiss, ist es definitiv unmöglich. Ich wüsste auch nicht, wo da ein Zufall ins Spiel kommen sollte.

EDIT: mal abgesehen von der Möglichkeit, dass der Schmerz eine Ursache hatte, die just in diesem Moment nachliess...


melden
Ex0 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 16:44
Ich hatte im Kindesalter mit glaub 8 Monaten eine schwere OP. Nja mitbekommen hab ich nichts (zu klein), es hat mir wohl das Leben gerettet..

Jedenfalls was man hier so liest, bekommt man es schon bisschen mit der Angst zutun. Ich überlege immer wieder, falls ich mal wieder unters Messer muss, ob ich da lieber eine Lokalanästhesie mache, weil mir das einschlafen schon bisschen mulmiges Gefühl vermittelt.

Ich habe mal von einem Fall gelesen, wo eine Frau während der Narkose aufgewacht ist und gelähmt war. Sie spürte die Schmerzen konnte aber nichts sagen und es dauerte eine Ewigkeit (für sie) bis die Ärzte endlich merkten, dass sie wieder wach geworden war.

Jedenfalls OP's machen mir heute immernoch eine große Angst. Ich erwische mich immer dabei, dass ich fast jeden Frage, der gerade eine OP hatte, wie das narkotisieren ist. Was man dabei fühlt, ob einen schwindelig wird etc..


1x zitiertmelden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 16:47
Ich finde den Threadtitel befremdlich. Anästhesist ist doch eine spezielle Fachrichtung. Wer sonst führt es denn noch durch?

Im übrigen ist es auch bei vielen sehr alltäglichen chemischen Reaktionen nicht sicher wie sie denn im Detail funktionieren.
Da wunderst du sich ernsthaft beim Gehirn?


melden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 16:49
Dass kein Arzt was über Narkosen weiss, halte ich mal für ein ziemliches Gerücht.

Das steht doch sicher standardmäßig auf dem Lehrplan und ist ein sehr wichtiges Feld.

Für die Anästhesie bei Operationen gibt es dann doch sowieso echte Spezialisten, deren Fachgebiet Narkose ist. Diese sollten eigentlich fähig genug sein.


melden
Ex0 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 16:53
@Kc

Ja mag sein, aber es gibt dennoch immer mal wieder Fälle, wo schlampig gearbeitet wurde. Ausschließen kann man es deswegen leider nicht.


melden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 17:00
@Ex0
Bei OPs im Bauch- oder Brustraum ist es naturgemäss schwierig unter Lokalanästhesie zu operieren.
Für den Operateur ist ein Patient der absolut ruhig daliegt wesentlich angenehemer als ein Zappelphilipp.
Das wird wohl jedem einleuchten.


melden
Ex0 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 17:11
@emanon

Nja aber zappeln würde doch eigentlich jemand, der Schmerzen hat, oder? Wenn de rSchmerz ausgeschaltet ist, müsste er doch ruhig liegen. Aber es kommt auch drauf an. Bei einem Kind wäre das schwierig, aber beim Erwachsenen?


1x zitiertmelden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 17:15
@Ex0
Meinst du ernsthaft du liegst mehrere Stunden still während ein paar Ärzte bei dir eine Schweineklappe einsetzen?
Oder etwas ganz Einfaches, dir wird Knochen aus der Hüftschaufel entnommen oder der Blinddarm rausgeholt.
Warst du schon mal in einem Op?
Blut kann man riechen.


1x zitiertmelden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 17:17
@Ex0
Zitat von Ex0Ex0 schrieb:Wenn de rSchmerz ausgeschaltet ist, müsste er doch ruhig liegen.
Also manche Leute können auch beim Friseur nicht stillhalten, und da tut's generell nicht weh...


melden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 17:24
Ärzte wissen, wie eine Narkose funktioniert. Nur manchmal spielen Faktoren eine Rolle, von denen der Arzt nichts weiß. Hohe Resistenz gegen das Narkosemittel z.B. Oder der narkosearzt vertut sich bei der Menge. Das ist bitter für den Patienten, aber auch Ärzte sind Menschen. Und Schemrzensgeld gibt es natürlich schon.

@1.21Gigawatt
Ein Placebo, dass genau das Medikament ersetzt, kann in der tat nicht besser wirken, als das echte Medikament (in einer Doppelt-Blind-Situation). Denn die Placebowirkung hat das echte Medikament ja auch.
Nur wenn man dem Patienten das Placebo als etwas anderes (neues, revolutionäres) verkauft, kann die Wirkung durchaus besser sein.


melden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 17:39
Entschuldigung, dass ich mich rein auf der These des Anästhestisten stütze, deshalb dieses Thema anspreche um mich eines besseren belehren zu lassen. Fakt ist dass der Anästhesist mir bzw meinem ganzen Kurs sagte, dass man nicht wisse, wie eine Narkose zu 100% funktioniert, mit dieser These habe ich auch den Thread gestartet.
@1.21Gigawatt
Habe es so erlebt und wusste nicht anders von der Situation, habe den nicht selber behandelt, war zu der Zeit in meinem FSJ. Hörte die Gespräche der Ärzte und der Kollegen, die sich dadrüber unterhielten.

Finde es schade mit welcher blauäugigkeit manche daran gehen und denken, Oh Gott der Arzt wird schon alles wissen. Habe wohl oft genug mit Ärzten zu tun und sehe immer wieder, dass sie nicht alles wissen, was sie meinen zu wissen, oder was die Gesellschaft denkt, was sie wissen.


1x zitiertmelden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 17:53
Zitat von BassmonsterBassmonster schrieb:Finde es schade mit welcher blauäugigkeit manche daran gehen und denken, Oh Gott der Arzt wird schon alles wissen. Habe wohl oft genug mit Ärzten zu tun und sehe immer wieder, dass sie nicht alles wissen, was sie meinen zu wissen, oder was die Gesellschaft denkt, was sie wissen.
Dass Ärzte nicht allwissen und allmächtig sind sollte doch jedem klar sein? aber sie haben immerhin einen gewaltigen Wissenvorsprung gegenüber einem Laien.

Es ist wie überall im Leben, ein bisschen Vertrauen und ein bisschen Kontrolle.


melden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 18:07
@kleinundgrün
Natürlich wissen sie nicht alles, aber schau dir mal an wie die Leute springen, oder stramm stehen wenn ein Mann mit weißen Kittel das ZImmer betritt, die Augen leuchten und sein Wort ist Gesetz.
Im Grunde ist man doch nur dann ein Laie, wenn man sich dafür auch nicht interessiert. Man kann sich das Wissen auch anarbeiten! :)
Bei Narkose mit dem Hypnotikum Propofol (1) entsteht in der Großhirnrinde (Kortex) eine hochgradig synchrone Aktivität von Nervenzellen (Neuronen), die offenbar die Kommunikation zwischen Gehirnarealen unterbindet. Das führt zu einem Zusammenbruch der Informationsverarbeitung und damit zum Verlust des Bewusstseins. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie von Dr. Gernot Supp und Prof. Dr. Andreas K. Engel vom Institut für Neurophysiologie und Pathophysiologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und ihren Kollegen Dr. Markus Siegel und Dr. Jörg Hipp vom Zentrum für Integrative Neurowissenschaft (CIN ) an der Universität Tübingen.

Die Studie wird im Fachjournal »Current Biology« unter dem Titel »Cortical hypersynchrony predicts breakdown of sensory processing during loss of consciousness« veröffentlicht. Damit könnten die Forscher der Beantwortung der grundsätzlichen Frage, wie Narkose Bewusstsein ausschaltet, einen entscheidenden Schritt näher gekommen sein.
Das ist doch das, was ich meine?! Die Frage ist, dass die nicht Wissen, wie Narkose wirklich das Bewusstsein ausschaltet! Es wurde mir nur gesagt:" Egal, hauptsache es funktioniert." Das ist der Punkt, der mich erschreckte, da ich nicht gedacht hätte, dass das so unerforscht ist.
Ich finde die Bewusstseinsausschaltung ja das krasseste an der Narkose, du wirst einfach ausgeknockt, kannst dich auch an nix erinnern, träumst NORMALERWEISE auch nix. Bist einfach weg aber keiner weiß wie das wirklich funktioniert! tada!


melden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 18:10
Ist doch immer noch besser als bei vollem Bewustsein aufgeschlitzt zu werden... o.O


melden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 18:21
@killimini
Das bestreite ich auch nicht, wobei das Schwangere bei einem Kaiserschnitt erleben, nur schmerzfrei. Ich werte auch nicht, was mir lieber ist. Ich habe schon erwähnt, dass ich einfach überrascht davon war, dass das noch nicht zu 100% erforscht ist.

Als Zusammenfassung.
Narkose besteht aus 3 Bausteinen:
Schmerzausschaltung
Bewusstseinsausschaltung
Muskelschlaffung

Dabei finde ich die Bewusstseinsausschaltung am krassesten. Bzw dass keiner weiß, was wirklich dabei passiert. Funktioniert, schön und gut. Vllt. würde man es komplett vermeiden können, dass die Patienten während der OP aufwachen, wenn man wirklich genau wüsste, wie diese Bewusstseinsausschaltung im Gehirn wirklich abläuft? Klar, wird der Mensch wach, schießt man noch ein bisschen was rein! Ein bisschen hier von ein bisschen da von. Er sagte man muss da ein bisschen experimentieren, aber ist ja bis jetzt immer gut gegangen!


Anzeige

1x zitiertmelden