Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, OP, Narkose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 15:28
Bei nachlassender oder nicht ausreichender Anästhesietiefe kommt es schon mal zu Muskelzuckungen des Patienten meist als Antwort auf enen Schmerzreiz.
Ein kurzes "Patient will nach Hause" ruft dann sofort den Anästhesisten auf den Plan und ein wenig Propofol (o. Ä.) lässt den Patienten wieder wegdämmern.

Anzeige
melden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 15:29
ich mag übrigens den Moment nach der spritze wenn man so vor sich hindämmert, das ist voll der kick


melden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 15:30
Das hatte ich einmal als Kind(c.a 7Jahre), ich wurde operiert und während der Operation konnte ich mich selber sehen, so eine Art 3te Person und konnte gucken was sie an mir machen und als ich wach wurde habe ich sofort meine Mutter darüber befragt und habe dann erzählt was ich gesehen hab, wo die Schläuche waren, was sie gemacht haben etc. und als sie nachfragte kam meine Beschreibung ganz gut hin und an den Stellen waren wirklich Schläuche und ich bin mir sehr sicher das ich mit meinen 7 Jahren nicht einfach hätte erahnen können was genau gemacht wird.


melden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 15:31
@Bassmonster
Der Placeboeffekt beruht nicht auf bestimmten Mitteln.
Placeboeffekt kann alles sein.
Wenn du zu einem Geistheiler gehst und fest daran glaubst hast du auch einen Placeboeffekt.
Natürlich kann man dadruch keine gebrochenen Arme heilen oder sowas, aber es kann durchaus die herkömmlichen Behandlungen unterstützen.

Placebos die im Krankenhaus verabreicht werden enthalten oft Schmerzmittel, das stimmt, aber es geht hier ja nicht um Schmerzlinderung sondern ums bekämpfen besimmter Symptome einer Krankheit ohne, dass man ein Mittel gibt, dass die Symptome bekämpft.
Man gaukelt dem Patienten vor er bekäme ein Mittel und durch Suggestion, Psychologie oder sonstwas kann es sein, dass ein bestimmtes Symptom tatsächlich nachlässt.
Übriegsn: Je größer und bunter die Placebotabletten und je größer der Aufstand den der Arzt bei geben macht("Ganz tolles Mittel damit gehts ihnen in Nullkommanix wieder gut") umso besser die Placebowirkung.

Es gab übrigens auch schon Tests mit Hypnose statt Narkose bei OPs.
Die ging zwar alle in die Hose aber teilweise konnte man tatsächlich Teile des Eingriff vornehmen ohne das Patient etwas spürt. Allerdings hat der Körper viele Notfallmechnismen wie Adrenalin o.ä sodass die Hypnose sogut immer schief geht.
Die Wirkung hier geht auch teilweise auf den Placeboeffekt zurück, und natürlich auf die Hypnose selbst.
Raten würde ich es trotzdem keinen, jedenfalls nicht wenn man nicht auf Schmerzen steht :D


melden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 15:32
@Kartoffeltier
das ist ja unheimlich irgendwie


melden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 15:33
@1.21Gigawatt
Ist ein Placebo mit Schmerzmittel eigentlich noch ein Placebo?
Ist es nicht vielmehr ein Teil der palliativen Behandlung?


melden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 15:35
@emanon
Ja, klar. Lies doch. Es ist nicht dafür da die Schmerzen zu bekämpfen sondern die Symptome, bzw andere Symptome. Hast du jetzt andauernd Durchfall und denkst du hast was weiß ich was, kriegste ein Placebo verabreicht, zwar mit Schmerzmittel enthalten, aber der Durchfall würde dann trotzdem aufhören. Placebo ist quasi nicht mehr als mit Einbildung heilen.
- Und Jesus nahm seine Hände und er konnte wieder laufen -


melden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 15:43
@Kartoffeltier
Da wurdest du wohl Zeuge einer ehrheblichen Leistung deines Unterwusstseins.
Ohne das du es bewusst Erfahren hast, hat dein Gehirn ein Deatilreiches Umfeld erfahren und während der OP abgerufen.
Das Phänomen gibt es öfter und es wird schon sehr lange untersucht.
Man möchte wissen ob hier tatsächlich "etwas" den Körper verlässt, deswegen gibt es einige Kliniken die in ihren OPs versteckt "Easter Eggs" anbringen. Bestimmte Details die der Patient unmöglich auf herkömmliche Wege erfahren kann. Würde er danach trotzdem davon berichten wäre das der Beweis, dass irgendetwas den Körper verlassen hat.
Bisher konnte aber niemand eines dieser Details erfahren. Da man nun seit über 20 Jahren daran forscht kann man denke ich sagen, dass hier alles mit rechten Dingen zugeht und nichts den Körper verlässt.
Es ist einfach eine phantastische Leistung unsere Unterbewusstseins.

@emanon
Kommt drauf an was du behandeln willst.
Wenn du mit dem Placebo den Schmerz lindern willst, dann wäre ein Schmerzmittel logischerweise kein Placebo.
Wenn man aber bspw. Fieber senken will und nur ein Schmerzmittel gibt, dann gilt das schon als Placebo.
Du hast aber recht. Hauptsächlich werden Placebos zur Schmerzlinderung gegeben. Da sind dann keine Schmerzmittel drin.
Viele Patienten sind einfach wehleidig und bilden sich oft nur ein, dass ihnen alles weh tut. Denen gibt man dann einfach eine Zuckertablette und das wirkt dann oft sehr sehr gut =)
In dm Fall wäre es natürlich Palliativ. Ich habe aber auch mal von einer Studie an Shizophrenen gehört denen Placebos gegeben wurden. Die hatten teilweise Erfolg damit. Also der Shizophrene konnte ein Leben ohne Wahnvorstellungen führen und hatte zusätzlich nicht die Nbenwirkungen der echten Shizophreniemedikamte.
Allesdings waren das nur Einzelfälle und es funktioniert bei den meisten leider nicht.
Das wäre aber ein Beispiel in dem man wirklich die Krankheit mit Placebos bekämpft hat und nicht ihre Auswirkungen.
Wobei man sich da ja auch streiten kann. Der Patient hat zwar keine Wahnvorstellung mehr, aber ist er wirklich geheilt oder werden die Auswirkungen der Shizophrenie nur unterdrückt?


melden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 15:44
@1.21Gigawatt
@Bassmonster
Ich kenne es eigentlich nur so
Ein Placebo (lat. „ich werde gefallen“) ist im engeren Sinn ein Scheinarzneimittel, welches keinen Arzneistoff enthält und somit auch keine durch einen solchen Stoff verursachte pharmakologische Wirkung haben kann.
Wikipedia: Placebo


melden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 15:47
@emanon
dachte ich auch, bis ich von studien gehört habe, wo die wirklich nachforschen konnten, dass manche placebos wirkstoffe haben, die so an die rezeptoren gelangen, dass die schmerzen wirklich gelindert werden. komische sache.

meine ich das, oder vertue ich mich, wenn ich sage dass die gabe von plaebos mittlerweile gar nicht mehr erlaubt ist? habe das mal irgendwo aufgeschnappt.


melden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 15:47
der Mensch bildet sich ein es sei ihm geholfen worden.

Diese Vorstellungskraft oder Einbildung könne dann oft Realität werden, weil sie einerseits die Ausschüttung körpereigener Schmerzmittel bewirkt, wie auch zu einer höheren Hirnaktivität führen könnte. Dadurch empfindet der Körper die unangenehmen Gefühle weniger stark.


1x verlinktmelden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 15:48
@Bassmonster

???

Placebo sind per definitionem grundsätzlich wirkungslos und funktionieren nur durch 'Einbildung'...


melden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 15:50
@Thawra
jaja, dachte ich bis ich darüber gelesen habe auch. Hatte mal 3 Tage Lehrgang über Medikamente besonders Schmerzmittel und bin darauf gestoßen, kein Plan mehr wo das war, aber ich habe es aufgeschnappt!


Also kann man sagen, dass "Krankheiten", die mit Placebos behandelt werden, Hypochondrischer Herkunft sind?


1x zitiertmelden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 15:52
Zitat von BassmonsterBassmonster schrieb:Also kann man sagen, dass "Krankheiten", die mit Placebos behandelt werden, Hypochondrischer Herkunft sind?
Nicht unbedingt, siehe mein Beitrag;


Beitrag von Keysibuna (Seite 4)


melden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 15:52
@emanon
Jup, trotzdem mischt man oft Schmerzmittel rein weil der Patient dann die Wirkung spürt, dass der Schmerz gelindert wird, dadurch die der Placeboeffekt auf andere Symptome verstärkt weil die Überzeugung des Patient größer ist.

@Bassmonster
Wieso sollten Placebos verboten werden?
Meine Eltern arbeiten beide in der Medizin und da werden nachwievor Placebos gegeben. Ich glaube nicht, dass das illegal ist o.O
Der Patient darf es aber nicht wissen, trotzdem darf man ihn auf konkrete Nachfrage glaube ich nicht anlügen.


Und nein, mit Placebos kann man auch reale Krankheiten behandeln.
Der Körper ist, wie schonmal gesagt, nicht 100% berechenbar. Es spielen bei der Heilung nicht nur chemische Aspekte eine Rolle sondern auch psychologische. Eine positive Erwartungshaltung allein kann schon eine Heilung herbeiführen oder sie zumindest beschleunigen. Genauso kann eine pessimistische Einstellung eine Behandlung behindern.
Also auch wenn man echte Medikamente gibt kann durch eine negative Einstellung deren Wirkung gelindern werden - Noceboeffekt.


melden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 15:53
Gut, also würde die Behauptung stimmen, dass diverse Krankheiten nicht unbedingt umständlich mit bestimmten MörderTabletten oder so geheilt werden müssen, sondern einfach nur mit der Kraft der Gedanken, wie zB Akupunktur, oder so?


melden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 15:57
@Bassmonster

Egal was du darüber gelesen hast, es stimmt garantiert nicht. Dies aus dem einfachen Grund, dass die Pharmakonzerne die Wirksamkeit von Medikamenten gegenüber Placebos testet. Wenn nun die Placebos ebenfalls wirksam sind, schneiden ihre Medikamente ja schlechter ab als sie eigentlich sind... das wird das Pharmaunternehmen mit allen Mitteln zu verhindern suchen.


melden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 16:00
@Bassmonster
Hm, ich würde niemals auf die normale Behandlung verzichten. Placebos sollten nur unterstützend gegeben werden oder eben wenn der Patient sich tatsächlich etwas einbildet.
Der Placeboeffekt ist nicht so stark viele denken.
Glaub mir, wenn die Medikamente mit erheblichen Nebenwirkungen haben, dann übelegt der Arzt schon zweimal ob es das wirklich braucht, da gibt es dann leider auch keine Alternative.
Allerdings kannst du durchaus bei so Hauskrankheiten wie Schnupfen zu Placebos greifen. Das ist allerdings schwer weil du ja selbst nicht wissen darfst, dass es welche sind sonst ist die Wirkung ja weg.
Naive Hausfrauen die auf Homöpathie stehen haben hier quasi das perfekte Placebo.
Ob es aber wirklich gut ist an solchen Unfug zu glaube bezweifle ich.

Da du Akkupunktur ansprichst.
Es gibt Scheinakkupunktur. Da wird der Patient nur gezwickt, wirkt genauso wie normale Akkupunktur.


melden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 16:03
@1.21Gigawatt
Habe Akupunktur machen lassen, gegens Rauchen. Hatte ein kostenloses Angebot von einer bekannten Heilpraktikerin. Naja. kaum waren die Nadeln drin..bin ich nach Hause gefahren und habe mir eine geraucht. :) Vllt. wirkt es was, wenn du anatomische Probleme hast, mit den Muskeln oder so, wenn du da Nadeln reinstichst. Soll wohl auch ein unterschied sein, wer die Akupunktur durchführt, in Deutschland gelernte Heilpraktiker sollen das wohl nicht so gut können, wie die Chinesischen selber.

Habe damals eine Erfahrung gemacht, wo ich mein FSJ im Krankenhaus gemacht habe, Patient hatte Schmerzen ohne Ende bekam die übelsten BTM's verschrieben, brachte alles nix. Zack ein Placebo und er war schmerzfrei.. Und wie gesagt die Dinge die ich so aufgeschnappt habe, mir aber nie wirklich sicher drüber war, ob es wirklich so ist, oder nicht.


2x zitiertmelden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 16:09
Naja als sie mir die Niere wegen dem Krebs raus genommen haben habe ich auch nichts mitbekommen aber? Der Anästhesist meinte ich hätte die Ganze OP über gegrinst wie diese Honigkuchenpferd und beim Einschlafen und aufwachen Gelacht. :D

Ich hab keine Plan für mich wurde es einfach nur Dunkel. :(


Anzeige

melden