Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, OP, Narkose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 20:24
Bei ner Vollnarkose bin ich glücklicherweise noch nicht erwacht, aber die verträumte Gehilfin meines alten Zahnarztes hat mir mal die örtliche Betäubung in die falsche Mundhälfte gehauen -.-

Anzeige
melden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 20:26
@Bassmonster

Ich weiß, dass es keine Vollnarkose war. :) Aber Sedierung ist bei mir halt mehr so etwas wie Diazepam nehmen und nicht sofortiges Einschlafen nach einer Spritze. Ich bezeichne das halt als Narkose. Kurznarkose halt, wie du gesagt hast.


melden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 20:29
@mostellaria
Hihi. :) Wie gesagt inwiefern die Ärzte jetzt wissen, was da im Kopf bzw im BBewusstsein abgeht, bei der Vollnarkose weiß ich leider nicht, aber es scheint nicht allzu viel zu sein..


melden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 20:41
@Bassmonster
Meiner Mutter ist Krankenschwester in einem kleineren Krankenhaus, mein Vater Arzt im Klinikum Großhadern in München, das ist riesig.
Genau das was du sagst darf sich mein Dad auch immer anhören^^
Ich glaube aber, dass es sehr schwer ist als Arzt immer mitfühlend zu sein und zu bleiben.
Man kann sich nicht auf jeden Patienten voll und ganz einlassen und man sollte es auch nicht versuchen.

Und, dass Geld immer eine Rolle spielen wird kann leider niemand ändern.


1x zitiertmelden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 20:44
@1.21Gigawatt
Ja, aber bei manchen Ärzten kommt es aber wirklich richtig krass rüber, gerade bei den Assistenzärzten, die noch nicht so lange drin sind. Die werden auch immer Arroganter..Ich schere ja nicht alle Ärzte über einen Kamm, sie müssen auch nicht einfühlsam sein, aber wenn sie da so arrogant vor dem Patienten stehen und mit ihren fachwörtern um sich schmeißen und die Leute eh kein Wort verstehen, dann könnten se auch ein bisschen daran ändern.


melden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 22:09
Während einer Magenspiegelung habe ich unter Vollnarkose gehört, wie die Gerätschaften in meinem Hals fuhren. Aber richtig mitbekommen habe ich es nicht es war eher wie in einem Traum.


melden
Ex0 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 22:19
@emanon:
Zitat von emanonemanon schrieb:Warst du schon mal in einem Op?
hast wohl nicht genau hingeschaut! ;)
Zitat von Ex0Ex0 schrieb:Ich hatte im Kindesalter mit glaub 8 Monaten eine schwere OP.
Jedenfalls ich würds mit Lokalanästhesie machen. Wenn mir währenddessen der Kopf abfällt kann man ja immer noch nachdosieren.

@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Genau das was du sagst darf sich mein Dad auch immer anhören^^
Woher weisst Du denn das? xD Darf er Dir das erzählen, dachte haben Schweigepflicht. ;)


melden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 22:50
@1.21Gigawatt

Na ja. Ich hätte mir oft mehr Fachbegriffe gewünscht. Oft habe ich keine konkrete Antwort erhalten. Und viele waren gar nicht an einer Differentialdiagnose interessiert. Wenn ich zum Arzt gehe, will ich mehr hören als "kein Plan, wahrscheinlich einfach Muskel überlastet", z.B. Und einmal wollte mir eine Assistenzärztin weismachen, dass man Hepatitis nicht heilen kann...


melden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

24.05.2012 um 23:30
Finde ich irgendwie lustig.

Aber...soweit gabs ja nicht so enorm viele Faelle im Durchschnitt, bei denen es wirklich schwerwiegende Folgen hatte.

Zumindest bin ich sehr sehr froh darueber, dass es wirkt. :D

Vor allem bei Keta.


melden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

25.05.2012 um 00:26
@Ex0
Nein, meine Mum ist Krankenschwester und hat sich über das Verhalten der Ärzte aufgeregt.
Das weiß ich vom Esstisch :D


melden
Ex0 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

25.05.2012 um 00:29
@1.21Gigawatt

Achso na wäre neugierig, was die angestellt haben. Aber denke mal das ist off Topic und gehört hier nicht hin. :D


melden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

25.05.2012 um 00:31
@Ex0
Das war ganz allgemeines Geläster.
"Denen sind die Patienten egal", "Die nehmen sich keine Zeit", "Die interessieren sich nicht für Patienten", "Die machen perfide Witze über Patienten", "Die behandeln jeden nach Schema F und nicht individuell" etc.


melden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

25.05.2012 um 01:34
@Bassmonster

Ein schönes Thema, wollte dies vor einiger Zeit selbst mal eröffnen, so im Rahmen "offene Fragen der Naturwissenschaft".

Es stimmt wirklich, dass es nicht eine allumfassende komplette Erklärung für die Narkose gibt.
Aber dies bedeutet nicht, dass die Neurowissenschaftler, Anästhesisten und andere völlig im Trüben fischen.
Eigentlich ist das Grundproblem, dass Bewußtsein, Schlaf, Schmerz etc. auch noch nicht wirklich verstanden sind, diese aber sehr eng mit der Narkose verknüpft sind. Aber vielleicht hilft uns die Narkose dabei das Bewußtsein zu erklären...

Sehr gute Hinweise dazu kamen ja schon von @1.21Gigawatt, ich ergänze einfach noch ein paar Sachen.

Die Ausführung von Narkosen durch Spezialisten ist sehr weit vorangekommen in den letzten Jahrzehnten, viel weiter als die eigentliche Theorie dahinter. So herum ist es natürlich auch besser.

Das Wissen um die letzten Details würde vermutlich auch nicht viel daran ändern, dass es auch mal Komplikationen dabei gibt.

Ein Beispiel von dir ist ja die intraoperative Wachheit (Awareness). Diese ist selten. Jährlich gibt es in den USA 21 Mio Narkosen und ca. 20.000-40.000 Fälle davon.

Anästhesisten erkennen nämlich sehr oft, ob sie die Narkose vertiefen müssen. Manchmal leider nicht. Und in den restlichen Fällen liegt es wohl an nicht wirklich beeinflussbaren individuellen Gegebenheiten.

Die Narkose ist ein medikamenteninduziertes reversibles Koma, gekennzeichnet durch Analgesie, Akinesie Amnesie und Bewußtlosigkeit.

Solch eine Allgemeinanästhesie wird in der Regel durch eine Kombi aus Inhalationsnarkotika, Opioiden, Hypnotika, Sedativa, Relaxanzien, Katecholaminen, Thermoregulation und Beatmung aufrechterhalten.
Am wenigsten wissen wir über die Funktionsweise der Inhalationsnarkotika. Die Gasmoleküle lagern sich unspezifisch in die Zellmembran ein und führen zu einer nicht selektiven Änderung der Ionenpermeabilität. Betrifft dies genug Zellen, wirkt dies auf die verschiedenen Strukturen im ZNS.

Die Injektionsnarkotika sind deutlich besser charakterisiert in ihrer Wirkung. Viele Hinweise sind in den letzten Jahren durch die funktionelle Bildgebung hinuzgekommen. Diese Narkotika wirken vielmehr über spezifische Rezeptoren.

Man sieht also, dass Narkose nur die gemeinsame Endstrecke verschiedener pharmakologischer Wirkungen ist, es führen eben viele Wege nach Rom.

Diese Wege führen dann meist in eine Unterdrückung der synaptischen Transmission und die neuronale Integration verschiedener Hirnareale, insbesondere im zerebralen Kortex, Hirnstamm und Thalamus wird unterbrochen. Die Details hierzu führen eigentlich schon zu weit. Vielleicht bringe ich mal in den nächsten Tagen ein Beispiel wie Propofol.

Hier ist noch ein sehr empfehlenswerter Artikel zum Thema

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2743249/


melden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

25.05.2012 um 03:52
@Bassmonster
Na ich gehe doch mal stark davon aus, dass ein Anaesthesist weiß, wie das funktioniert, wäre auch schlecht wenn nicht. ;)
Zumindest die Menge um den Patienten ruhig zu stellen muss er doch kennen und wenn erste Anzeichen auftreten, dass der Patient wieder Vitalfunktionen aufweißt, dann pumpt er eben noch eine geringe Menge hinterher. Mehr gibt es da kaum zu zu sagen.
Bin einmal operiert worden, hab nix davon mitbekommen.
Also ich denke schon, dass sie wissen was sie tun sonst würden sie es ja nicht an Menschen anwenden.


melden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

25.05.2012 um 07:18
@Makrophage
Das ist doch ein wunderbare fachkundige Antwort zu dem Topic. Damit könnte man den Thread gut enden lassen.
Der Rest ist ohnehin 'also von einem Kollege der Onkel och man mit mir in einer OP aufgewacht: sägen, Blut das volle Programm...' und ' diese arroganten Ärzte! neulich hat sich wieder einer im Edeka an der Einkaufsschlange vor gedrängelt'.


melden

Narkose. Keiner weiß es, viele führen es durch!

25.05.2012 um 17:57
@Makrophage
Das hört sich gut an, Vielen Dank für den Link!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: (Voll-)Narkose - "Unterdrückte" Erinnerungen abrufbar?
Menschen, 83 Beiträge, am 24.08.2010 von derHerzog
KittyMambo am 06.07.2010, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 24.08.2010 »
Menschen: Wie das wohl erstaunlichste Lebewesen seinen Beinamen sapiens nutzt
Menschen, 36 Beiträge, am 27.08.2023 von Niselprim
Niselprim am 18.02.2022, Seite: 1 2
36
am 27.08.2023 »
Menschen: Wie steht ihr zu Selbstgesprächen?
Menschen, 89 Beiträge, am 12.08.2022 von Laura_Maelle
Dr.Manhattan am 11.11.2021, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 12.08.2022 »
Menschen: Google KI LamDA - Bewusstsein, ja oder nein?
Menschen, 182 Beiträge, am 15.10.2022 von THX1138
Lirathiel am 29.06.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
182
am 15.10.2022 »
Menschen: Die Behandlungsform, die kein Zahnarzt kennt
Menschen, 29 Beiträge, am 03.10.2022 von EnyaVanBran
Kephalopyr am 12.09.2022, Seite: 1 2
29
am 03.10.2022 »