Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waffen, Selbstverteidigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 14:48
Als Meister der Verbote hat Deutschland natürlich auch nahezu jede Art von als Waffe gedachtem Gegenstand verboten oder den Besitz und Umgang stark sanktioniert.

Dies gilt auch für verschiedenste Verteidigungswaffen. Pfefferspray darf nur gegen Tiere eingesetzt werden, Schlagwaffen darf man auch nicht mit sich führen, Messer ebenfalls nicht, auch im Prinzip keine Elektroschocker...


Mir ist natürlich verständlich, dass nicht wie in Texas alle Leute mit einer Knarre rumlaufen sollen, mit Totschlägern oder perfiden, hochgefährlichen Waffen.


Aber mit welcher Begründung sind auch zur Selbstverteidigung sehr sinnvolle Gegenstände wie Pfefferspray (gegen Menschen) oder Teleskopschlagstöcke verboten?

Verbrecher kümmern sich ohnehin nicht um ein Verbot, wenn sie mit Waffengewalt einen Menschen bedrohen und überfallen möchten - der in der Regel diesem schutzlos ausgeliefert ist, wenn er sich seinerseits an die geltenden Gesetze hält.


Es sind also unschuldige Menschen - die keine Straftäter sind - im Nachteil gegenüber Verbrechern. Mit welcher Begründung, mit welcher Berechtigung?

Sollte es erlaubt werden, eine bestimmte Form von Selbstverteidigungswaffen mit sich zu führen, zumindest was Erwachsene angeht?

Wie könnte diese Form aussehen?

Anzeige
4x zitiertmelden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 14:49
Zitat von KcKc schrieb:Aber mit welcher Begründung sind auch zur Selbstverteidigung sehr sinnvolle Gegenstände wie Pfefferspray (gegen Menschen) oder Teleskopschlagstöcke verboten?
Sind die nicht lediglich auf öffentlichen Veranstaltungen verboten?


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 14:52
Ich benötige sowas denke ich nicht, hatte aber selbst schon diverse Waffen mit mir.

Gaspistole, Messer,ect.


Denke aber dass Frauen grundsätzlich Pfefferspray mitführen dürfen sollten, wenn sie am Abend alleine noch wo rausgehen.

Sehe da kein Problem.


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 14:52
@Aldaris
Allerdings ist die Zulassung des in Pfeffersprays enthaltenen Wirkstoffs Oleoresin capsicum in Deutschland bislang nicht erfolgt. Das für eine Zulassung erforderliche Prüfungsverfahren würde u. a. Tierversuche voraussetzen,[11] die nach dem heutigen § 7 Abs. 4 TierSchG nicht mehr durchgeführt werden dürfen. Andere Wirkstoffe wie etwa 2-Chlorbenzylidenmalonsäuredinitril (CS) wurden noch vor dem Inkrafttreten des verschärften Tierschutzgesetzes zugelassen. Nicht zugelassene Reizstoffsprühgeräte sind verbotene Waffen nach § 2 Abs. 3 WaffG i. V. m. Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.3.5 WaffG, deren vorsätzlicher (oder fahrlässiger) Besitz nach § 52 Abs. 3 Nr. 1 (Abs. 4) WaffG strafbar ist.

In der Praxis wird das Erfordernis der Zulassung dadurch umgangen, dass die Hersteller ihre Produkte als Tierabwehrsprays kennzeichen, so dass sie nicht dem WaffG unterliegen.[12] Derartige Pfeffersprays dürfen von jedermann erworben, besessen und geführt werden. Ungeachtet dessen kann das Führen von Tierabwehrsprays bei Versammlungen, die unter das Versammlungsgesetz fallen sowie auf dem Weg dorthin oder zurück als Verstoß gegen das Waffenverbot geahndet werden.[13]
Wikipedia: Pfefferspray#Deutschland

Pfeffersprays sind sozusagen eine Grauzone. Gegen angreifende Tiere erlaubt, bei angreifenden Menschen ist es ,,schwere Körperverletzung", für die du einen sehr guten Grund haben musst.
Heißt: Unter Umständen kannst du dafür auch einen auf den Deckel bekommen, selbst wenn du damit nur einen Angriff abwehrst.


1x zitiertmelden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 14:53
@insideman

Da geb ich dir recht, das sollte man eigentlich denken.

Weiß ja nicht, wie es bei euch im Land ist, aber wie gesagt: In Deutschland ist es - im Prinzip - auch verboten, Pfefferspray einzusetzen als Verteidigung gegen Menschen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 14:54
Und ich hab immer nen Messer dabei, eins wo die Bullen nix gegen sagen können ....


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 14:56
@Kc


Ich glaube - aber ohne Belege ;) - dass der Gesetzgeber einfach die Hemmschwelle herauf setzen möchte.

Wie Du ja schon geschrieben hast, ist die Rate der bewaffneten Delikte in USA schon sehr hoch. Wenn jetzt bei uns jeder ein Messer o.ä. herumschleppen würde, denke ich, wäre die Versuchung auch groß, das ein zu setzen. Wenn zumindest nicht jeder irgend etwas dabei hat ist die Chance höher, dass sich zwei Unbewaffnete treffen.

Auch das Risiko der Eigen- und Fremdverletzung darf man nicht ausser Acht lassen. Nicht jeder kann mit jedem Gegenstand umgehen, während für manche schon ein Regenschirm oder ein Besen eine tödliche Waffe ist ;)

Liebe Grüße


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 14:57
Wikipedia: Pfefferspray

In Österreich ist es erlaubt


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 14:57
Mit Pfefferspray ist nicht zu spaßen, viel zu risikoreich! Kann z.B. zu leicht passieren, dass ihr das Zeug selbst in die Augen bekommt und dann dem Täter noch helft^^

Lieber einen Selbstverteidungungskurs machen, der das Selbstvertauen steigert...


1x zitiertmelden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 14:58
@tic

Ist das aber nicht auch eine sehr kritische Sache, wenn ich mir hier mal die Bestimmungen anschau?:

http://www.messerforum.net/initiative/pages/rechtslage-waffengesetz-und-messer.php#s2 (Archiv-Version vom 28.05.2012)


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 14:59
@WangZeDong

Schon klar - ich will ja auch keine allgemeine Bewaffnung propagieren.

Mir fällt allerdings auf, dass unschuldige Menschen gegenüber Straftätern bei den aktuellen Waffengesetzen in Deutschlan - so sehe ich das jedenfalls - doch schwer im Nachteil sind, was ihre Verteidigungsmöglichkeiten angeht.


1x zitiertmelden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 15:00
@Kc
ich denke, das Problem ist, dass Deine benannten Verteidigungswaffen gleich gut für einen Angriff geeignet sind.
Eine reine Verteidigungswaffe wäre z.B. ein Schutzschild.

Daher das Verbot.


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 15:01
@girling
Zitat von girlinggirling schrieb:Lieber einen Selbstverteidungungskurs machen, der das Selbstvertauen steigert...
Nun - schön und gut. Doch hilft dir auch das beste Selbstvertrauen nicht, wenn jemand dich wirklich angreifen will.

Die Gefahr besteht auch bei Kampfkünsten darin, dass man denkt, weil man auf der Matte und im Training ein toller Hecht ist, ist man auch in der Realität gut geschützt.

In der Realität allerdings gibt es keinen Trainer, keinen Refferee, Sicherheitseinrichtungen usw.
Zitat von girlinggirling schrieb:Mit Pfefferspray ist nicht zu spaßen, viel zu risikoreich! Kann z.B. zu leicht passieren, dass ihr das Zeug selbst in die Augen bekommt und dann dem Täter noch helft^^
Selbstverständlich sollte man nur dann eine Waffe in die Hand nehmen, wenn man auch mit ihr umzugehen weiss.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 15:01
Kann man nicht jedes Messer mit nur einer Hand halten?!

Gibt auch Schraubendreher ....


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 15:01
Zitat von KcKc schrieb:Aber mit welcher Begründung sind auch zur Selbstverteidigung sehr sinnvolle Gegenstände wie Pfefferspray (gegen Menschen) oder Teleskopschlagstöcke verboten?
Ich denke, weil im BgB steht, dass man ein Recht auf körperliche Unversehrtheit hat und mit dem Zeug man ja irgendwann eventuell jemanden verletzen muss, weil man sich schützen will.

Aber schon Paradox, weil es ohne ja von dem anderen die körperliche Unversehrtheit gebrochen wird, oder so. :|


1x zitiertmelden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 15:04
Zitat von PikaPika schrieb:Aber schon Paradox, weil es ohne ja von dem anderen die körperliche Unversehrtheit gebrochen wird, oder so.
Wenn Du in Notwehr Deinen Angreifer verletzt, wirst Du nicht bestraft.


1x zitiertmelden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 15:04
Zitat von KcKc schrieb:Messer ebenfalls nicht
wenn die klinge des messers nicht länger ist als deine handfläche breit ist dann darfst du es mitnehmen :)
Zitat von KcKc schrieb:Aber mit welcher Begründung sind auch zur Selbstverteidigung sehr sinnvolle Gegenstände wie Pfefferspray (gegen Menschen) oder Teleskopschlagstöcke verboten?
der einsatz von pfefferspray ist verboten das mitführen nicht da du dich damit gegen tere verteidigen darfst.
Zitat von KcKc schrieb:Sollte es erlaubt werden, eine bestimmte Form von Selbstverteidigungswaffen mit sich zu führen, zumindest was Erwachsene angeht?
nein, denn ich glaube das der erlaubte besitz dazu verleitet die waffen auch einzusetzen und das schon bei geringsten auseinandersetzungen die gar nicht lebensbedrohlich sind.

mir ist es sowieso egal ob verboten oder nicht ich führe immer messer und pfefferspray mit mir mit da ich als frau mich damit sicherer fühle wenn ich abends unterwegs bin.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 15:04
Find manche "Waffen" sollten nicht verboten werden zb die die Frauen in ihrem Handtäschchen umher tragen können ...


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 15:04
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn Du in Notwehr Deinen Angreifer verletzt, wirst Du nicht bestraft.
Hm, wurde letztens nicht ein Typ "bestraft", weil er einen Dieb, der in seinem Haus/Wohung war, aus "Notwehr" geschlagen hat..?


1x zitiertmelden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 15:05
Das Mitführen von und die Selbstverteidigung mit Alltagsgegenständen kann auch die deutsche Gesetzgebung nicht untersagen:
-Regenschirm
-Kugelschreiber
-Schraubenzieher
-...


Anzeige

melden