Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waffen, Selbstverteidigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 15:05
Zitat von PikaPika schrieb:aus "Notwehr"
Dann wars vermutlich keine Notwehr.

Anzeige
melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 15:06
@Kc
in Notwehr darfst du Pfefferspray auch gegen Menschen einsetzen.

Messer darfst du auch soviel ich weiß mit dir Führen. Taschenmesser ohnehin. Verboten sind nur grob gesagt Springmesser, Einhandmesser (also solche die mit einer Hand aufgeklappt werden können) , Messer mit Klingenlänge über 12cm.

Schreckschuss- und Signalwaffen darfst du ebenfalls mit dir führen, sofern du einen sog. kleinen Waffenschein besitzt. Allerdings nicht auf öffentlichen Veranstaltungen/Versammlungen.

Das soll jetzt aber keine rechtsberatung sein und vollständigkeit bzw. Richtigkeit garantiere ich auch nicht. Wenn dus genau wissen willst informier dich selbst.


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 15:07
@kleinundgrün
Hm, wenn man Nachts aufgeweckt wird, durch einen Krach, und dann runter rennt, einen Einbrecher sieht, ihn mit einem xx schlägt, dann ist das doch Notwehr?

Sonst würde der Typ bemerkt werden, und der Einbrecher würde ihn "schlagen" oder so, ist das nicht so..?


2x zitiertmelden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 15:07
@kleinundgrün

Du denkst also, wenn ich z.B. einen Schild hätte, wäre das eine erlaubte Verteidigungswaffe?

@JohannJunker

Das ist wahr.

Erinnert mich ein wenig an die Situationen zu früheren Zeiten in Asien, wo die Leute auch Alltagsgegenstände zweckentfremdeten, um sich zu verteidigen.


2x zitiertmelden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 15:09
@JiB
hast du vielleicht eine quelle für diese Verurteilugn???


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 15:09
Zitat von KcKc schrieb:Das ist wahr.

Erinnert mich ein wenig an die Situationen zu früheren Zeiten in Asien, wo die Leute auch Alltagsgegenstände zweckentfremdeten, um sich zu verteidigen.
Wenn man vom Staat, der eigentlich einen gewissen Schutz garantieren sollte, alleingelassen wird - nun, dann muß man sich eben was einfallen lassen.


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 15:09
@blind_guardian
Ich suche mal, dauert aber , weil ich noch was anderes zutun hab, ich werde dich dann adden.


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 15:10
@Kc
Du musst Dir aber bewusst sein, dass eine Waffe Dein Risiko durchaus auch erhöhen kann.
a) Weil dein Angreifer zu härteren Maßnahmen greift. Statt dich zu schlagen sieht er Dein Spray und schießt auf Dich.
b) Du das Risiko hast, irrtümlich jemanden mit deiner Waffe zu verletzten.
Zitat von PikaPika schrieb:Hm, wenn man Nachts aufgeweckt wird, durch einen Krach, und dann runter rennt, einen Einbrecher sieht, ihn mit einem xx schlägt, dann ist das doch Notwehr?
Wenn Du mir den genauen Tatablauf schildern kannst, kann ich Dir vermulich sagen, ob es Notwehr war.


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 15:10
@JiB
danke


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 15:10
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Mir fällt allerdings auf, dass unschuldige Menschen gegenüber Straftätern bei den aktuellen Waffengesetzen in Deutschlan - so sehe ich das jedenfalls - doch schwer im Nachteil sind, was ihre Verteidigungsmöglichkeiten angeht.
Ja, da hast Du unzweifelhaft auch recht - ich sehe nur, aus eigener Kampfsporterfahrung, große Gefahren.Wenn sich ein Täter auch nur ein wenig mit KS auskennt, nimmt er Dir sowieso jeglichen Gegenstand ab. Mein Sensei hat uns mehrfach allen demonstriert, dass er jederzeit jedem jede Waffe entwenden und gegen ihn richten kann.

Jetzt lass mal ein junges Mädchen mit einem Messer rumlaufen und gegen so einen antreten - die hat ihr eigenes Messer schneller in eigenen Leib als sie blinzeln kann.

Eine Waffe zu haben ist eine Sache, damit auch um zu gehen eine ganz andere. Selbst das Pfefferspray muss eine Frau idR erstmal aus ihrer unendlich gefüllten Handtasche rauskramen, bis dahin ist sie schon halbtot.

Wenn sich einer ein klein wenig auskennt, findet er immer im Umkreis von sagen wir 20 Metern einen Gegenstand der sich als Waffe benutzen lässt.

Ich weiss selber nicht, was besser ist, aber für mich bevorzuge ich gar nichts dabei zu haben. Am besten erscheint es mit, einen Kurs zu belegen in dem man lernst sich soweit zu verteidigen bis andere aufmerksam werden und - hoffentlich - helfen.

Liebe Grüße


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 15:11
Zitat von KcKc schrieb:Pfeffersprays sind sozusagen eine Grauzone. Gegen angreifende Tiere erlaubt, bei angreifenden Menschen ist es ,,schwere Körperverletzung", für die du einen sehr guten Grund haben musst.
Völlig falsch.

Pfeffersprays dürfen zwar nur zur Abwehr von Tieren geführt werden, ihr Einsatz gegen "angreifende Menschen" bleibt, wenn in Notwehr geschehen, straflos.

Man kann das Spray also durchaus mitnehmen. Bei einer Kontrolle sollte man halt nicht sagen, dass man damit den Halil und seine Brüder, den Georg und seine Faschotruppe oder Ruslan und seine Kumpels abwehren will, sondern den Aggro-Fiffi von Tante Helga der hier als mal rumstreunt.

Wer Pfefferspray aber gegen Leute einsetzt, die sein Freundin oder ihn angeguckt haben, der kriegt doppelt einen drauf. Zu Recht!


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 15:12
@WangZeDong

Deshalb sag ich auch immer:

Wer eine Waffe in die Hand nimmt, sollte auch bereit sein, sie zu benutzen und wissen, wie man mit ihr umgeht, was sie anrichten kann.


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 15:12
Zitat von KcKc schrieb:Du denkst also, wenn ich z.B. einen Schild hätte, wäre das eine erlaubte Verteidigungswaffe?
Ich habe das mehr als abstraktes Beispiel gesehen. Die Waffen die Du genannt hast, lassen sich genauso gut (wenn nicht besser) zum Angriff benutzen. Es fällt mir schwer, mir eine Waffe vorzustellen, die besser zur Verteidigung als zum Angriff geeignet ist.


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 15:13
Zitat von PikaPika schrieb:Hm, wenn man Nachts aufgeweckt wird, durch einen Krach, und dann runter rennt, einen Einbrecher sieht, ihn mit einem xx schlägt, dann ist das doch Notwehr?
Kann. Muss aber nicht.

Man kann das so pauschal nicht sagen. Dazu ist Notwehrrecht zu speziell.


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 15:13
Aber mit welcher Begründung sind auch zur Selbstverteidigung sehr sinnvolle Gegenstände wie Pfefferspray (gegen Menschen) oder Teleskopschlagstöcke verboten?

nun.. ein Spray sehe ich jetzt nicht als so gefährlich an wie einen Schlagstock. Natürlich ist ein Schlagstock in keinsterweise mit einer Knarre vergleichbar.. doch wendet man den falsch an so ist das Gegenüber tot. In diesem Sinne richtig so. Nein ein Küchenmesser gehört nicht verboten, hat seinen Zweck in der Küche..falls jemand wieder mit diesem Schmarren kommt. Wozu dient ein Schlagstock?


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 15:14
@Kc

Ja, ich denke, das wird auch der Gesetzgeber so sehen ;).

Wenn einer was kann wird er sowieso nicht angreifen, das sind fast immer nur Leute die nichts können. Und wenn man was kann, findet sich schon was Geeignetes.

Ich würde sowieso allen Frauen empfehlen zumindest einen Grundkurs in SV zu machen, das schadet nie ;)

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 15:14
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Ich würde sowieso allen Frauen empfehlen zumindest einen Grundkurs in SV zu machen, das schadet nie ;)
Kommt auf den Kurs an. Da wird auch gern mal viel Blödsinn verzapft.


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 15:15
@LivingElvis

Ja, natürlich einen vernünftigen - das kann man ja heute leicht ergoogeln. Früher musste man halt einige Schulen ausprobieren.

Liebe Grüße


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 15:16
@blind_guardian
Oh man, ich finde es nicht.

Was Ich weiss:

Der Dieb wurde von dem Typen mit einem Baseballschläger (Mit Nageln drin) auf dem Kopf geschlagen.
Er bekam dann Schadensersatz und der Typ glaube Ich Währung oder Knast.

@kleinundgrün
Siehe über mir.

An beide:

Sonst finde Ich nichts über den Fall, sorry. :|


Mein Lehrer meinte, dass der Typ Nägel reingehauen hat, also in den Baseballschläger, dass war das schlimme, weil ein normaler ausgereicht hätte.


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 15:17
@hornisse
das Küchenmesser darfst du aber nicht führen, dafür ist die Klinge zu lang... aber wohl auch zurecht. Wenn schon jemand sowas als Verteidigungswaffe oder nur zur Abschreckung in der Tasche hat, dann tuts auch ein kleines Klappmesser mit feststehender Klinge.

@JiB
Das hört sich so an, als hätte er schon mit dem Angriff gerechnet und sich vorsätzlich "überrüstet" aber gut, was lehrer so alles erzählen...


Anzeige

1x zitiertmelden