Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Frauen, Gefahren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

04.06.2011 um 23:03
Da es teilweise in einem anderen Thread gerade darum ging.

Man kennt diese angebotenen Selbstverteidigungskurse für Frauen und Kinder, sie werden überall angeboten und scheinen ja auch sehr gut besucht zu werden.
Ich hör dann auch immer mal wieder das stolze "Ich wahr in einen Selbstverteidigungskurs und kann mich jetzt wehren!"

Meiner Meinung nach sind diese Kurse jedoch extremst gefährlich und führen zu einer Selbstüberschätzung, man glaubt mit Situationen fertig werden zu können und bringt sich mehr in Gefahr als wenn man diese Situationen vermeidet bzw einfach wegrennt.

Das beste Beispiel was ich persönlich kenne war der Selbstverteidigungskurs für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, ihnen wurde einiges beigebracht was mich zu einem heftigen Kopfschütteln, dann einer Diskussion und zuletzt einer praktischen Demonstration meiner Ansichten bei der Selbstverteidigungslehrerin führte.
Ergebniss:
1. Ein 10 jähriges Kind kann nicht stark genug gegen das Schienbein treten um irgendeinen erwachsenen ernsthafte Schmerzen zu verursachen.
2. Eine sehr kleinlaute Selbstverteidigungslehrerin


Es gab auch mal eine sehr gute Sendung von "Penn & Tellers Bullshit" genau über jene Sache.

Meine Frage zur Diskussion:

Was ist eure Meinung, sind Selbstverteidigungskurse geeignet oder gefährden sie das Opfer eher.

(Ganz nebenbei: Selbstverteidigungskurse sind nicht zu vergleichen mit längerer Kampfsportausbildung)

Anzeige
1x zitiertmelden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

04.06.2011 um 23:04
Sind müll... Handelt sich im Grunde nur um Promo für Kampfsport und Geldmache


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

04.06.2011 um 23:06
Ich halte sie für absoluten Schrott die meisten Leute besuchen so einen Selbstverteidigungskurs 1-2 mal und merken dann wenn sie einer gefährlichen Situation begegnen das sie nichts davon anwenden können.


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

04.06.2011 um 23:09
@PutzkraftCERN
Im falle des Selbstverteidigungskurses für Kinder war es weder Kampfsportpromo noch Geldmache.

Die Frau hat es ehrenamtlich gemacht und hatte keinen Kontakt zu Kampfsporttrainern


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

04.06.2011 um 23:11
Im Training macht man halt viel mit nem Partner der dann auf kommando auch loslässt... weil der trainer ja sagt "Jaaaa wenn man RICHTIG zu tritt/schlägt auf position xyz dann würde der gegner....... reagieren" und dann wird selbstverteidigung als komplexes gebilde auf eine situation in ein drehbuch gepackt und geübt... und die frauen denken dann sie seien für alles bereit und trauen sich dinge die sie sich normal net trauen sollten


@Adrianus Ok dann habe ich noch vergessen "Quatsch" :) Weil Leute die nix mit Kampfsport zu tun haben oder Geld machen wollen damit, können nicht wirklich fachlich iwas übermitteln...
Psychologie in einer SV-Situation schön und gut, aber das ist einfach net alles. Wer mal angegriffen wurde, weiss ja denke ich wovon ich rede...


1x zitiertmelden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

04.06.2011 um 23:14
Wenn den betreffenden Kursteilnehmern dabei auch immer wieder klargemacht wird,
dass das Ganze nur als letzte Möglichkeit bei akuter Gefahr zu sehen ist,
kann es eigendlich nicht Schaden.
Es muß nur klar sein das Deeskalation und das entfernen aus der Gefahrensituation immer Vorrang haben müssen.
Eine gute und leicht zu erlernende Methode soll Krav Maga sein.


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

04.06.2011 um 23:16
@PutzkraftCERN
btw geiler Job den du da hast ;-)

Persönlich bin ich auch der Meinung das da zuviel nach einem imaginären drehbuch trainiert wird.

Auf die Frage der Selbstverteidigungslehrerin wie sich Kinder den sonst schützen sollten hab ich nur geantwortet: "Wegrennen, Schreien, Kratzen, Beissen, söllte man gepackt werden, deutliche Spuren am Täter hinterlassen, so das der zumindest geschnappt wird wenn das Kind tot ist!"

Ja, ich kann manchmal ein Arschloch sein, aber ihr Gesichtsausdruck hat mir den Tag versüßt!


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

04.06.2011 um 23:18
@f4tm4n
Krav Maga wird nur fast nirgends unterrichtet


1x zitiertmelden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

04.06.2011 um 23:20
@f4tm4n @Adrianus

Krav Maga ist auch keine Wunderwaffe sondern auch das trainiert man sehr lange bis man es drauf hat und auch dann wird man damit kein Superman mit dem man als Kind die erwachsenen vermöbelt oder als Frau die 2 Meter-Vergewaltiger... Denn meistens ist es so, dass man wenn man echt in einer Gefahr ist sich plötzlich gaaaanz anders fhlt wie im training und den mund nimmer auf kriegt ;)


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

04.06.2011 um 23:21
Kurse sind immer grenzwertig, da die dort erlenten Techniken, schnell wieder in Vergessenheit geraten. Regelmäßiger Kampfsport ist da aber etwas ganz Anderes.

Kurse oder Lehrgänge sind nur für Menschen interessant, die bereits Erfahrung im Bereich Kampfsport haben.

@PutzkraftCERN
Zitat von PutzkraftCERNPutzkraftCERN schrieb: Im Training macht man halt viel mit nem Partner der dann auf kommando auch loslässt... weil der trainer ja sagt "Jaaaa wenn man RICHTIG zu tritt/schlägt auf position xyz dann würde der gegner....... reagieren" und dann wird selbstverteidigung als komplexes gebilde auf eine situation in ein drehbuch gepackt und geübt... und die frauen denken dann sie seien für alles bereit und trauen sich dinge die sie sich normal net trauen sollten
Schon mal was von Vollkontakt-Sparring gehört? In meinem Verein sind Mädels, denen Du es sicher nicht ansiehst und die durchaus in der Lage sind, einem kräftigen Mann ein paar aufs (Groß-)Maul zu hauen. Aber sowas von... :D

Noch viel zu lernen Du hast, junger Padawan! :D


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

04.06.2011 um 23:21
@Adrianus

Ja leider .. die Nachfrage bestimmt nun mal das Angebot .. es ist nun mal nicht so bekannt,
also fragt keiner danach.

@Wolfshaag .. gegrüßt du seist großer Yoda :D


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

04.06.2011 um 23:21
@PutzkraftCERN
Vollständige zustimmung von mir


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

04.06.2011 um 23:23
@Wolfshaag ich sagte net frauen sind net Selbstverteidigungsfähig sondern dass Frauen die so kurse besuchen danach sich maximal zuviel trauen aber sonst nix. Deine Vereinskolleginnen sind ja keine die einen SV Kurs besuchen sondern regelmässig trainieren!

Also lern du selber mal das lesen, junger Padawan ;)


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

04.06.2011 um 23:23
@Wolfshaag
Ich schrieb extra dazu das ich NICHT Kampfsporttraining meine.
Ich kenne 2 Mädels mit denen ich NICHT in den Ring steigen möchte, das tut sehr aua!
Und eine von denen hat auch schon einen Möchtegernvergewaltiger die Luft abgedreht


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

04.06.2011 um 23:31
@Adrianus
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb: Krav Maga wird nur fast nirgends unterrichtet
Es wird langsam bekannter und verbreitet sich auch immer mehr. Zufällig habe ich das Glück, es in meiner Stadt trainieren zu können.^^

Allerdings wird Krav Maga auch nicht als SV-Kursus verkauft, den man mal ein paar Abende im Monat macht und wenn wäre es Quatsch! Abgesehen davon, wäre Krav Maga für Kinder auch eher ungeeignet, da man dort auch den Gebrauch von Waffen erlernt, man muss schließlich kennen, was man abwehren möchte.


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

04.06.2011 um 23:31
also ich hatte ne weile Krav Maga gemacht und wir hatten ab und zu auch "typische" Opfer-Stereotypen bei uns und in der Art und Weise wie die Trainer mit denen umgegangen sind war denke ich OK, man muss halt den Leuten klar machen wie gefährlich sowas werden kann und wie schnell man eifnach am boden liegt. klar kann man keine großartigen techniken konditionieren logo aber man kann das grundlegende verständnis aufbauen, also z.B. Hände hoch und vor den Körper strecken, deeskalierend wirken, und abstand halten, Oder von mir aus nen einfachen lenkhebel oder sowas.
Es hilft halt, dass solche Leute dann nicht komplett perplex und in schockstarre geraten.

@Adrianus
ja es gibt solche und solche mädelz...aber es gibt auch solche und solche männer. dass sie sich wehren können ist ne feine sache aber agrantieren tut das eben nichts


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

04.06.2011 um 23:32
Fazit: SV Kurse sind im arsch weil man in 2-3 tagen nix lernt was einem hilft im ernstfall


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

04.06.2011 um 23:34
@PutzkraftCERN
Da gebe ich Dir völlig Recht.^^


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

04.06.2011 um 23:35
ok nun spielen wir "was macht ihr denn alle so für kampfsport" also? :)


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

04.06.2011 um 23:38
Muay-Thai und Krav Maga :D


Anzeige

melden