Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waffen, Selbstverteidigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 15:44
Am besten man meidet gefährliche Orte wie der Teufel das Weihwasser. Alternativ sollte man sich stets in größeren Gruppen bewegen. Die meisten Angriffe erfolgen aus einer Gruppe gegen einen Einzelnen.

Aber es ist schon tragisch, daß man hierzulande wirklich derart auf der Hut sein muß, um nicht zum Opfer einer Gewalttat zu werden.

Anzeige
melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 15:46
@JohannJunker
Kommt auch drauf an wo in diesem Land
Und vergleich das ganze mal mit anderen Ländern, die Sicherheitlage in D ist ja nun nicht wirklich soo schlimm, wie viele das scheinbar annehmen.


1x zitiertmelden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 15:47
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Aber Vorsicht. Wer Kampfsport beherrscht, laeuft Gefahr, dass man ihn spaeter am Arsch kriegt weil er unnoetig hart vorgegangen ist.
Es gibt Gerichte, die da nur ein eingeschränktes Notwehrrecht zu billigen. Das ist richtig. (vgl. Boxerurteil)

Aber erstens muss man ja auch nicht grad jedem seinen schwarzen Gürtel auf die Nase binden und zweitens sind das doch eher die seltenen Fälle.

Man sollte halt nicht unbedingt jemanden provozieren, weil man gern mal seine Fähigkeiten testen will. Da kürzt das Gericht dann schnell mal die Befugnis.


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 15:48
@LivingElvis
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:WENN ihr euch selbstverteidigen müsst (Notwehr) und es geht nicht anders, als mit eurem G36, dann ist die Verteidigungshandlung straflos. Ihr bekommt dann allenfalls einen drüber wegen Verstoß gegen WaffG oder KriegswaffenkontrollG. Aber NICHT wegen der Verteidigungshandlung.
da würde mich schon die verhältnismässigkeit zu interessieren!


1x zitiertmelden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 15:48
Zitat von blind_guardianblind_guardian schrieb:die Sicherheitlage in D ist ja nun nicht wirklich soo schlimm, wie viele das scheinbar annehmen.
Aber es wird schlimmer. Es gibt immer Orte, wo sich (besonders) nach Einbruch der Dunkelheit bestimmte Gruppen zusammenrotten und Passanten bedrängen.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 15:52
Zitat von KcKc schrieb:Sollte es erlaubt werden, eine bestimmte Form von Selbstverteidigungswaffen mit sich zu führen, zumindest was Erwachsene angeht?
Ja!

Wikipedia: 2. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten

Schusswaffen zur Selbstverteidigung aus aktuer Notwehr müssen erlaubt sein, solange es einen solch gigantischen Schwarzmarkt im globalen Waffenhandel gibt, und die Regierungen sich so fragwürdig verhalten!

Gruss von Onkel Ruger :D

Edit Ps. Einschränkung: Mitführen sollte besser verboten sein, aber der Besitz muss frei sein. Natürlich mit vorgängiger Prüfung der Besitzer wie hier in der Schweiz. :)


3x zitiertmelden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 15:54
@Dude

Naja wir haben doch gute, deutsche Waffen.
Da brauchen wir nicht international kaufen :D


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 15:56
Zitat von DudeDude schrieb:Edit Ps. Einschränkung: Mitführen sollte besser verboten sein, aber der Besitz muss frei sein. Natürlich mit vorgängiger Prüfung der Besitzer wie hier in der Schweiz. :)
Wie sieht so eine Überprüfung aus ?


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 15:56
@JohannJunker
Das es solche Orte gibt ist war. Ich bin aber nicht alt genug um zu beurteilen, ob das nicht vor 30 Jahren schon ähnlich war. Das es schlimmer wird kann ich zumindest hier in der Gegend nicht unbedingt behaupten. Vor knapp zehn Jahren, waren solche Gruppen hier mal tatsächlich ein Problem, das hat sich aber gelegt... die sind wohl einfach dem kriminogenen Alter entwachsen.
Ich hab mal ein 6wöchiges Praktikum bei der Polizei gemacht, da wurden solche Orte als, ich glaube, Angstzonen oder so ähnlich bezeichnet. Da war dann aber auch nach Einbruch der Dunkelheit fast ständig zumindest ein Zivilwagen vor Ort.

Aber generell hab kann ich nicht wirklich behaupten Angst zu haben wenn ich vor die Tür gehe, auch wenn ich, anders alls scheinbar die meisten anderen hier im Forum, kein Plan von Kampfsport und selbstverteidigung habe.

@Dude
Zitat von DudeDude schrieb:Schusswaffen zur Selbstverteidigung aus aktuer Notwehr müssen erlaubt sein
das ist ja auch erlaubt oder besser gesagt gerechtfertigt, probleme dürfte es nur geben, wenn man dem Täter bei der Flucht in den Rücken schießt ;)

@Kc
ne .357 Magnum macht aber mehr Eindruck als ne Walther PPK ;)


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 15:57
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:da würde mich schon die verhältnismässigkeit zu interessieren!
Es gibt keine Verhältnismäßigkeit im deutschen Notwehrrecht.


1x zitiertmelden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 15:58
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Es gibt keine Verhältnismäßigkeit im deutschen Notwehrrecht.
er meinte sicherlich die Erforderlichkeit und hat es untechnisch ausgedrückt.


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 15:58
Strafregisterauszug, und persönliches Gespräch mit einem erfahrenen Polizisten minimum eine Stunde lang. @insideman

@blind_guardian
Da sollte es auch unbedingt Probleme geben... egal wer jemandem in den Rücken schiesst und warum...


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 16:00
@insideman

Und wenn man Glück hat dann den Waffenschein. :)
Vorbestaft darf man auch nicht sein.


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 16:00
@Dude
das ist in Deutschland bei der Waffenbesitzkarte eigentlich auch nicht soviel anders. Strafregisterauszug und Sachkundeprüfung. Man muss allerdings auch noch Nachweisen, dass man die Waffe für sportliche Zwecke, für die Jagd, oder für die eine historische Waffensammlung braucht. Außerdem muss man auch einen Waffenschrank einer bestimmten sicherheitsklasse zur Aufbewahrung benutzen, das wird aber glaub ich nur STicheprobenartig durchgesetzt.


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 16:01
@Dude

Sprechen wir da von richtigen Schußwaffen die einen Waffenschein erfordern oder von Light Version ?


Ich bin eher gegen das Tragen von richtigen Schußwaffen.

Und ein Gespräch wird auch nur Leute entlarven, denen man ohnehin keine Schußwaffen verkaufen würde.


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 16:02
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:er meinte sicherlich die Erforderlichkeit und hat es untechnisch ausgedrückt.
Vermutlich, aber die Erforderlichkeit ist ja nur ein Teil der Verhältnismäßigkeit.

Da ich schrieb:
"WENN ihr euch selbstverteidigen müsst (Notwehr) und es geht nicht anders, als mit eurem G36, dann ist die Verteidigungshandlung straflos."

ist die Erforderlichkeit ja gegeben.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 16:03
Richtige! @insideman
Wer eine Waffe unbedingt will, bekommt die ohnehin relativ leicht auf dem Schwarzmarkt.
Hier liegen die grossen Probleme. Ginge es nach mir würde man sämtliche Waffen der Erde zerstören! Da dies aber nicht so ist, muss man sich in Notwehr selbst verteidigen können, wenn/falls mal ein Psycho das Haus stürmt und mit dem Samuraischwert die eigenen Kinder abmetzeln will!


1x zitiertmelden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 16:04
Zitat von DudeDude schrieb:Wer eine Waffe unbedingt will, bekommt die ohnehin relativ leicht auf dem Schwarzmarkt.
Das glaube ich nicht. Ich wüsste nicht mal, wo ich fragen sollte.

@LivingElvis
Ist schon richtig.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 16:05
@kleinundgrün
Es sind nicht alle Du ;)


1x zitiertmelden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

01.06.2012 um 16:05
@Dude

Nun im Haus welche aufbewahren dürfen ist was anderes als das Tragen.

Aber auch hier, denke ich wird das nur mehr Gewalt fördern. Ich weiß nicht wie das bei euch in der Schweiz ist, bei uns kommt es aber eher selten vor dass man im eigenen Haus sich gegen nen Psychomörder verteidigen muss.

Und wenn dann ists eh der eigene Verwandte^^


Anzeige

melden